Zum Inhalt der Seite

Thread: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen

Eröffnet am: 24.09.2013 15:41
Letzte Reaktion: 25.09.2013 11:39
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lendri44 komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 15:41
Tarrlok komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 15:57
 Lendri44 komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 16:36
Tarrlok komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 18:04
Manakeks99 komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 16:51
Tarrlok komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 18:07
Manakeks99 komplizierte Posen & Perspekti... 24.09.2013, 18:39
 Lendri44 komplizierte Posen & Perspekti... 25.09.2013, 11:39
Seite 1



Von:    Lendri44 24.09.2013 15:41
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, die ersten Seiten meines Doji zu zeichnen. Damit etwas Dynamik reinfließt, möchte ich nicht ständig 0815 Posen und Blickwinkel zeigen, sondern auch was Schwierigeres waagen.
Leider stoße ich bei der jetzigen Figur (rennend und vor allem schräge Vogelperspektive) langsam an meine Grenzen.
Ich erinnere mich an eine Internetseite, die ich vor einiger Zeit kannte, nun aber nicht mehr finde. Dort konnte man einen Körper nicht nur beliebig bewegen, sondern auch die Ansicht ändern. Kennt jemand ähnliche oder vllt sogar so eine Seite?
Und wie geht ihr beim Zeichnen komplexer Figuren vor?

Neulich habe ich mich auch nach einer Zeichenfigur aus Holz umgesehen, doch diese sind leider dermaßen in ihren Bewegungen eingeschränkt, dass ich mir die Anschaffung gespart habe...



Von:   abgemeldet 24.09.2013 15:57
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Du meinst vermutlich Posemaniacs
http://www.posemaniacs.com/

ich editier hier vllt. später noch ein paar andere Links rein wenn ich sie finde.

Bei schwierigen Posen such ich allgemein nach Referenzen oder mach halt selber ein Foto ja nachdem was genau ich brauche.
Zuletzt geändert: 24.09.2013 15:59:04



Von:    Lendri44 24.09.2013 16:36
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Ja genau die Seite war es! Vielen Dank :)

Nach Referenzen schauche ich normalerweise auch. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass es sich die meisten Mangakas gerade bei Perspektiven doch auuh recht einfach machen ;) Naja verübeln kann ich es ihnen nicht...



Von:   abgemeldet 24.09.2013 18:04
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Lendri44:
>Doch dabei ist mir aufgefallen, dass es sich die meisten Mangakas gerade bei Perspektiven doch auuh recht einfach machen ;) Naja verübeln kann ich es ihnen nicht...

Was auch leider meist recht offensichtlich ist.

Ka wie gut dein English ist aber das hier dürfte auch recht hilfreich sein:
http://www.youtube.com/watch?v=eJWLaDSNBAI



Von:   abgemeldet 24.09.2013 16:51
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe: Ich finde, man muss - um dynamische oder gefühlvolle Szenen zu veranschaulichen - nicht unbedingt realistisch zeichnen. Es ist meiner Meinung nach eher so, dass ein Bild immer einen Eindruck erweckt. Und ob dieser Eindruck nun von einem realistisch wirkendem Bild resultiert oder nicht, ist im Grunde egal, solange man - wie in deinem Fall - mit dem Doujinshi "mitfiebern" kann.

Deswegen mache ich mich ohne sehr viel Vorbereitung an ein Bild mit viel Perspektive; wobei Vorstellungsvermögen, denke ich, auch wichtig ist. Generell kann ich dir empfehlen, viel zu experimentieren.
Es sei denn, Du möchtest realistische Perspektiven zeichnen, dann helfen dir wohl nur entsprechende Seiten und Material, das Du genannt hast. :)

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ideen!



Von:   abgemeldet 24.09.2013 18:07
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hmmm... auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe: Ich finde, man muss - um dynamische oder gefühlvolle Szenen zu veranschaulichen - nicht unbedingt realistisch zeichnen.

Es geht ja auch nicht um's realistisch zeichnen sondern darum sich Grundlagen anzueignen damit man im Nachhinein mehr Freiheiten hat.

Das ist so wie dass man erstmal korrekte Rechtschreibung lernt bevor man sich künstlerische Freiheiten nimmt.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung was nicht realistische Perspektive überhaupt sein soll.



Von:   abgemeldet 24.09.2013 18:39
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.

Nicht realistische Perspektiven sind, bei denen z.B. Menschen von oben zu lang dargestellt sind indem beispielsweise die Füße zu klein gezeichnet sind. Nicht authentisch, aber solche Perspektiven machen oft einen guten Eindruck, finde ich. Das meinte ich damit.
Zuletzt geändert: 24.09.2013 18:45:05



Von:    Lendri44 25.09.2013 11:39
Betreff: komplizierte Posen & Perspektiven zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Ich kann Manakeks Meinung schon verstehen. Bei einigen Mangas kommt zB oft die Fischaugenperspektive vor, und die wirkt nie realistisch. Dafür erreicht sie oft eine starke Wirkung, was sicherlich angestrebt ist.
Mir geht es beim Doji Zeichnen auch darum, mein Können zu erweitern und wie du sagst zu experimentieren. Wobei Können steigern auch mehr und mehr Freiheiten mit sich bringt, keine Frage! ;)





Zurück