Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum Polychromos?

Eröffnet am: 11.06.2009 15:28
Letzte Reaktion: 17.06.2009 09:42
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 sunniva Warum Polychromos? 11.06.2009, 15:28
Warum Polychromos? 11.06.2009, 16:42
 Nelia Warum Polychromos? 11.06.2009, 16:47
Warum Polychromos? 11.06.2009, 17:13
 kiwinyo Warum Polychromos? 11.06.2009, 19:24
Warum Polychromos? 12.06.2009, 17:59
 Namakemono Warum Polychromos? 12.06.2009, 18:12
 sunniva Warum Polychromos? 12.06.2009, 23:34
 Namakemono Warum Polychromos? 14.06.2009, 13:29
 kiwinyo Warum Polychromos? 14.06.2009, 17:19
 Namakemono Warum Polychromos? 14.06.2009, 20:15
 kiwinyo Warum Polychromos? 14.06.2009, 20:27
Warum Polychromos? 15.06.2009, 03:19
 Ciana Warum Polychromos? 14.06.2009, 22:06
 Namakemono Warum Polychromos? 15.06.2009, 09:12
Warum Polychromos? 15.06.2009, 09:43
 Ciana Warum Polychromos? 15.06.2009, 12:08
 Katschusa Warum Polychromos? 15.06.2009, 14:28
 Namakemono Warum Polychromos? 15.06.2009, 19:24
Warum Polychromos? 15.06.2009, 20:20
Warum Polychromos? 15.06.2009, 20:02
 Namakemono Warum Polychromos? 15.06.2009, 22:18
Warum Polychromos? 15.06.2009, 22:53
 Namakemono Warum Polychromos? 16.06.2009, 17:11
 Katschusa Warum Polychromos? 16.06.2009, 18:02
 kiwinyo Warum Polychromos? 16.06.2009, 18:22
Warum Polychromos? 16.06.2009, 18:37
 Katschusa Warum Polychromos? 16.06.2009, 18:59
 kiwinyo Warum Polychromos? 16.06.2009, 19:00
Warum Polychromos? 16.06.2009, 19:20
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    sunniva 11.06.2009 15:28
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
was ist an denen so toll? nein, ernsthaft, ich frage mich, warum jeder welche besitzen will ...

ich bilde mir gerade ein, dass so viele einfach davon schwärmen, weil sie teuer sind ...

gibt doch genug andere firmen, die ebenso lichtechte stifte produzieren - warum herrscht hier so ein hype um die dinger?

darf ich so frei sein und fragen warum ihr sie verwendet oder warum nicht? über eine rege diskussion würde ich mich freuen bzw. wünsche ich mir argumentationen, wenn ihr so lieb seid - vielleicht verstehe ich dann warum die stifte so beliebt sind ...



Von:   abgemeldet 11.06.2009 16:42
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
ich habe nen 120er Kasten und liebe sie einfach, der Farbauftrag ist einfach super und man hat eine rießige Auswahl an Farben. Es lässt sich einfach deckender damit arbeiten als mit vielen anderen Stiften, da es ja hartgepresste Pastellstifte sind und keine Buntstifte, was eben so ziemlich einzigartig auf dem Markt ist.
Ich kenne keine andere Firma, die hartgepresste Pastellstifte verkauft (leider werden die Polychromos oft mit Buntstiften in einen Topf geworfen).
Das hat also nichts mit dem Preis zu tun, sondern einfach damit, dass man damit super arbeiten kann. Um eine solche Farbdeckung zu erreichen, die man mit ein paar Polychromostrichen hat, müsste man mit normalen Buntstiften so stark aufdrücken und so oft übermalen, dass das Papier evtl dabei reist.
Wer also gut deckende und kräftige Farben bevorzugt wird immer zu den Polychromos greifen.
Was normale Buntstifte angeht schwöre ich auf den 36er Pack für 2,60€ von Aldi... ^^
Es kommt darauf an, was man für ein Ergebnis erreichen will.
Natürlich gibt es Leute, die mit Polychromos die gleichen oder schlechtere Ergebnisse abliefern wie mit normalen Buntstiften, die beherrschen die Stifte meiner Meinung nach aber entweder nicht wirklich oder beabsichtigen diese Wirkung, wobei letzteres Geldverschwendung währe ^^;
Sie sind eben einfach sehr sehr dekend und die Farben bleichen auch mit der Zeit auf dem Papier nicht aus, wie viele andere
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Nelia 11.06.2009 16:47
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte viel mehr Polychromos, wenn sie nicht so schweineteuer wären.
Außerdem kann man teuer= qalitativ hochwertig in den meisten Fällen sowieso vergessen und daher sollte der Preis nicht als Messgröße dienen.

Ich habe einen 12er-Kasten.
Ich benutze sie gerne, weil sie einen satten Farbauftrage haben, und weil man sie gut mit anderen Materialien kombinieren kann.
Man kann mit ihnen auch auf farbigen Papieren arbeiten, ohne dass sie an Farbigkeit verlieren bzw die Farbe verfälscht wird, wie andere Stifte.
Zudem kann man die Farben der Polychromos schön mischen. Ohne dass die Farben matschig werden oder dreckig wirken, wie bei vielen Buntstiften der Fall.

Andererseits benutze ich auch gerne Aquarellbuntstifte. Es kommt halt immer drauf an, wie man mit welchen Medien zurechtkommt und was man erreichen möchte.

Zuletzt geändert: 11.06.2009 16:48:27



Von:   abgemeldet 11.06.2009 17:13
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
>ich bilde mir gerade ein, dass so viele einfach davon schwärmen, weil sie teuer sind ...

Der psychologische Aspekt spielt wohl auch eine Rolle. Warum kaufen sich Leute Markenklamotten, wenn no-name Podukte es auch tun?
Hier kommt noch hinzu, dass sie durch den Preis quasi unerreichbar sind und als Garant für perfekte Bilder angesehen werden, weil "Profis benutzen die doch auch". "Ohne professionelles Werkzeug wird mein Bild eh nichts." Eine perfekte Ausrede, um fehlende Technik/Faulheit gerechtzufertigen ;)

>gibt doch genug andere firmen, die ebenso lichtechte stifte produzieren - warum herrscht hier so ein hype um die dinger?

Weil sie den Ansprüchen der Zeichner genügen und bekannt sind. Sie sind eben in aller Munde, wie z.B. Kyoko-Taide hier oft als gute bekannte Zeichnerin genannt wird, obwohl es bestimmt viele ebenbürtige und auch bessere Zeichner auf der Welt gibt.
Wer sind denn die Konkurrenten? Caran d'Ache? Eberhard Faber? Staedtler? Koh-I-Nor? Derwent? Prismacolor? Welcher Otto-Normaluser kennt die alle und kann sich gleichzeitig ein Bild davon machen, welche Marke er denn nehmen sollte? Da wird eben auf die bekannteste gebaut.
Wobei ich jetzt eher einen Hype in die andere Richtung Fantasia-Buntstifte sehe.

>darf ich so frei sein und fragen warum ihr sie verwendet oder warum nicht? über eine rege diskussion würde ich mich freuen bzw. wünsche ich mir argumentationen, wenn ihr so lieb seid - vielleicht verstehe ich dann warum die stifte so beliebt sind ...

Ich habe 10, weil ich sie für billiger bekommen habe und sie mal ausprobieren wollte. Sie sind vom Farbauftrag sehr angenehm (weich und nicht kratzend) und die Farben sind kräftig. Ich kann spontan keine anderen Buntstifte nennen, die auch so ölig sind und sich dadurch schwer verwischen lassen - was für viele hier einerseits ungünstig ist, andererseits auch eine Art Monopolstellung ist.

Ich persönlich denke, dass Polychromos sehr gute Stifte sind, die ihr besonderes 'Feel' haben. Ob das den Hype gerechtfertigt? Ich glaube nicht.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich



Von:    kiwinyo 11.06.2009 19:24
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Ich bemerke gar keinen Hype um Polychromos....OÔ
Eher um Fantasia Buntstifte, wobei ich diese auch sehr sehr gerne habe und den Hype auch wirklich verstehe ;) (Ich habe schon viele Buntstifte getestet, von 1 Euro Laden bis zu "Marken"-Buntstiften, aber bisher haben mir persönlich keine so gefallen wie die Fantasia...an zweiter Stelle kommen die Faber Castell Classics :D).

Polychromos sind für mich den Preis wert, da ihr Farbauftrag eben öliger ist als der von normalen Buntstiften (wurde hier ja schon oft erwähnt)und die Farbintensität echt der Wahnsinn ist. Ich denke nicht dass es an der Marke liegt, dass viele sie haben möchten, sondern eher daran dass sie wirklich etwas drauf haben. Klar, Marken locken, aber wenn die Qualität stimmt ist es eben nicht nur der Name.
Zudem gibt es manche Stifte wie zB. Prismacolors oder Koh-I-Nor nicht in meiner Gegend (und über Internet bestelle ich recht ungern!), die ja bekanntlich ähnlich gut sind.

Eberhard Faber und Steadtler (Nori Club) empfand ich als sehr belustigend als ich sie ausprobiert habe...es mag ja an meinen Colorationen liegen (keine Ahnung...OÔ) aber ich hatte nach 2 Schichten keine neue Farbe mehr auf dem Papier. Die Stifte hatten kaum Farbintensität und haben das Papier eher abgerubbelt als darauf gemalt.

Also ich denke mal es liegt mit unter auch an der Möglichkeit die Stifte in der Gegend zu bekommen, am Ruf, am Stil und auch an der Qualität. Manche Produkte bringen es einfach nicht bei jedem Zeichner, genauso wie es passieren kann dass ein Zeichner nicht mit den Polychromos zurecht kommt ;)



Von:   abgemeldet 12.06.2009 17:59
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab auch einige Polychromos. Bei mir waren da zunächst vor allem die Farbtöne ausschlaggebend als ich anfing sie zu kaufen. Ich mag auch sehr die Faber Castell Classics, aber da muss ich auf der einen Seite immer ne größere Packung kaufen wenn mir nur ein bestimmer Stift fehlt und auf der anderen Seite gibts manche Farben gar nicht erst. So kam ich zu meinen ersten Polychromos.
Ich finde sie zwar eigentlich auch zu teuer, aber von der Qualität her sind sie einfach top. Und sie sind sogar sehr bruchfest, wenn ich daran denke, wie oft die mir schon vom Schreibtisch gekullert sind =D

Ebenfalls recht gut finde ich die Stifte von Caran d'Ache. Die haben ebenfalls eine breite Palette an Farbtönen die ich sehr schätze, aber leider gibts die bei mir in der Gegend nciht zu kaufen und sie sind mir manchmal zu weich (ich glaube, die sind noch weicher als die Polychromos)

Ich muss aber sagen, dass ein Hype um bestimmte Stifte herrscht kann ich nciht behaupten. Jeder hat wohl so seine Favoriten die am besten zu seiner Arbeitsweise passen. Ich kann z.B. nichts mit den Fantasiabuntstiften von Aldi anfangen, weil die sich für mich zu hart anfühlen. Anderen wiederum werden die Polychromos zu weich sein. Da hilft nur ausprobieren und schauen was einem selbst und dem eigenen Geldbeutel am besten gefällt



Von:    Namakemono 12.06.2009 18:12
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Ja, so isses bei mir auch, ich verwende auch nur ein paar Polychromos, weil mir die Farben gut gefallen haben im Geschäft, hab auch schon manche ausversehen doppelt gekauft, weil ich schon lange die Übersicht verloren habe, welche Farben ich von welcher Buntstiftmarke habe! XD
Den einzigen Vergleich, den ich zu andern Buntstiften habe, sind einmal diese Staedler, die ja keine Künstlerstifte sind, sondern eben für den unprofessionellen Gebrauch gedacht sind und die sind grauenvoll, dann hab ich irgendwann mal einen Fantasiakasten bekommen und die sind wirklich sehr gut, bloß 36 Farben sind mir immer noch zu wenig und dann hab ich angefangen mit Polychromos und die sind einfach herrlich, sie sind schon besser als die Fantasia Stifte, manche Polychromos sind auch nicht so toll, manche tragen sich schön milchig auf, aber mit dem Fleischton hab ich voll Probleme, weil da immer so kleine rote Stückchen drin sind in der Miene, die dann rote Streifen ziehen, sehr unschön, also Polychromos haben auch ihre unschönen Seiten, so wie andere Buntstifte auch! ;)
Dann hab ich mal die Stifte von Caran d'Ache ausprobiert, weil billiger und die sind auch sehr gut, aber an die Polychromos kommen die auch nicht ran, die lassen sich einfach nicht so gut aufbringen, man muss mehr drücken und die Farbe ist nicht so kräftig wie man gern will und und und! XD
Polychromos sind auch schön anzufassen, liegen so schön in der Hand weil so schön rund und sie sehen so professionell aus und es gibt unendlich viele schöne Farben!! XD
Wie kann man Polychromos da nicht lieben? ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    sunniva 12.06.2009 23:34
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Unebenheiten (also z.b. diese roten Streifen was den Hautton betrifft) kann man beseitigen in dem man mit Papierwischer und Öl (ich nehm Babyöl) vermalt. Ich hab' hier noch kein Bild mit Polychromos gesehen, das mit Öl vermalt wurde ... Einer der Gründe warum ich nicht verstehe, dass so viele sie verwenden ... Die meisten benutzen sie wie Buntstifte ...

Nach den obigen Posts glaube ich, verstehe ich ein wenig mehr warum gerne mit den Stiften gearbeitet wird.

Falls noch jemand seinen Meinung über Polychromos loswerden möchte - immer her damit - ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich persönliche Empfindungen Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Danke :-)



Von:    Namakemono 14.06.2009 13:29
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Sind das keine Buntstifte??? Oder reden wir von was anderem als ich denke? XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    kiwinyo 14.06.2009 17:19
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich sind es keine Buntstifte, sondern gepresste Ölkreiden.
Zumindest habe ich das in meinem "Künstlerbedarf" (eigentlich ein Bastelladen, aber die führen Unmengen an Zeichekram Oô)so gesagt bekommen.
Aber ich denke wie man sie verwendet ist im Endeffekt auch nur vom Zeichner abhängig.
Der eine benutzt sie wie normale Buntstifte, der andere verwischt sie eben mit Öl.
Man kann doch mit allen Medien variieren!:)

Ich für meinen Teil versuche immer was Neues auszuprobieren, deshalb finde ich solche Threads auf Animexx immer sehr spannend !>D

Zuletzt geändert: 14.06.2009 17:19:52



Von:    Namakemono 14.06.2009 20:15
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Gepresste Ölkreiden??? *Schock*
Die sind dann aber sehr gepresst, die Miene ist ja so hart wie normaler Buntstift! Mit Ölkreiden habe ich wissentlich nur einmal im Kunstunterricht gearbeitet, hat mir nicht so zugesagt, war aber auch glaub ich Ölpastellkreide, falls da ein Unterschied ist!
Mannmann, was es nicht alles gibt, wie benutzt man denn die Polychromos nicht als Buntstifte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    kiwinyo 14.06.2009 20:27
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Ahh ich hb grad nochmal im Internet nachgelesen :D (Google rockt immer wieder, yeah!) Und zwar gibt es von Polychromos AUCH Ölkreiden XD
Oh man da sieht man mal wieder wie viel Ahnung ein Bastelladenbesitzer von Farbstiften hat n_n' Naja gut er ist halt kein Fachmann...sollte ich mich trotzdem beschweren?XD

Jedenfalls gibt es SOWOHL Farbstifte als auch Ölkreiden.
Da liegt bestimmt das Missverständnis wegen den Techniken, oder?OÔ'
http://www.comics-pix.de/index.php/Pastell-und-Polychromos/
<- DA sind die Pastellkreiden zu sehen oô'





Von:   abgemeldet 15.06.2009 03:19
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
> Ahh ich hb grad nochmal im Internet nachgelesen :D (Google rockt immer wieder, yeah!) Und zwar gibt es von Polychromos AUCH Ölkreiden XD
> Oh man da sieht man mal wieder wie viel Ahnung ein Bastelladenbesitzer von Farbstiften hat n_n' Naja gut er ist halt kein Fachmann...sollte ich mich trotzdem beschweren?XD
>
> Jedenfalls gibt es SOWOHL Farbstifte als auch Ölkreiden.
> Da liegt bestimmt das Missverständnis wegen den Techniken, oder?OÔ'
> http://www.comics-pix.de/index.php/Pastell-und-Polychromos/
> <- DA sind die Pastellkreiden zu sehen oô'
>

Ich glaube, da sind Missverständnisse vorprogrammiert, wenn man nicht die genauen Begriffe benutzt...
Die im Link gezeigten Kreiden sind Pastellkreiden, zwar nicht ganz Softpastell, aber immerhin trocken.
Dann gibt es die Ölpastellkreiden, die sich ähnlich wie Wachsmalkreiden verhalten. Solche werden anscheinend nur im nichtprofessionellem Sortiment von Faber Castell angeboten.
Ich weiß ja nicht, was sich andere unter Ölkreiden vorstellen, aber ich habe da zuerst an die Ölpastellkreiden gedacht, und die sind um einiges öliger und weicher als die Polychromos. Für mich sind Polychromos Buntstifte mit einem hohen Ölanteil, aber noch lange keine in Holz gefassten Ölpastellkreiden.

@Ciana
Am besten, du probierst sie mal selber aus, bevor du viel Geld investierst und dann eventuell doch nicht mit ihnen zurechtkommst.
Allgemein kann man sagen, dass Polychromos:
-sehr brillante Farben haben
-lichtecht sind (sie verblassen nicht unter Lichteinstrahlung)
-öliger als andere Buntstifte sind
->sie lassen sich nicht mechanisch verwischen, man muss sie dafür mit Öl anlösen
->sie haben einen weichen Auftrag

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich



Von:    Ciana 14.06.2009 22:06
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Also lohnt sich die Anschaffung von Polychromos *damit liebäugel*?? Wie ist das, kann man damit auch auf Aquarellpapier gut arbeiten?? Oder auf Copics als "Untergrund"??



Von:    Namakemono 15.06.2009 09:12
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Also doch eher Buntstifte, ja? Ändert sich damit etwas an meinem Malverhalten mit den Stiften? Sollte sich da etwas ändern?
Die Pastellkreiden kenn ich wohl, die sind wirklich sehr trocken und keine Buntstifte! XD
Ist ja auch egal, solange man damit einigermaßen zurecht kommt!! XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 15.06.2009 09:43
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Hat keiner meinen Post oben gelesen? Es sind hartgepresste Pastellstifte, Malverhalten hab ich auch erklärt


FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Ciana 15.06.2009 12:08
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Also da ich spontan niemanden kenne der mir welche leihen kann werde ich mir erstmal ein paar einzelne kaufen und die dann ausprobieren... nich dass ich gleich den großen Kasten nehme und dann nich mit klarkomme...



Von:    Katschusa 15.06.2009 14:28
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
wenn man mit buntis gut kann, dann auch mit poychromos öö hab' mri auch erst einzelne stifte gekauft, dann einen 12erkasten udn iwann hol' ich mri den 120er, das schwöre ich XD
dafür müsste ich aber auch mal wieder was mit buntis machen..



Von:    Namakemono 15.06.2009 19:24
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
@GAIA: Nö, du wirst ignoriert! XD
Nein, hab ich mir jetzt mal durchgelesen, aber in der Anwendung hört sich das trotzdem nicht anders an als normale Buntstifte, deswegen macht es doch fast keinen Unterschied was drin ist, wenn man es in gleicher Weise benutzt und dann das Ergebnis noch besser ist! :)
Woraus bestehen dann die Mienen von herkömmlichen Buntstiften? Sind die nicht gepresst aus irgendwas?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 15.06.2009 20:20
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
> @GAIA: Nö, du wirst ignoriert! XD
> Nein, hab ich mir jetzt mal durchgelesen, aber in der Anwendung hört sich das trotzdem nicht anders an als normale Buntstifte, deswegen macht es doch fast keinen Unterschied was drin ist, wenn man es in gleicher Weise benutzt und dann das Ergebnis noch besser ist! :)
> Woraus bestehen dann die Mienen von herkömmlichen Buntstiften? Sind die nicht gepresst aus irgendwas?

Soweit ich weiß, bestehen Buntstifte aus Pigmenten, Füll- und Bindestoffen. Die Anteile der Stoffe bestimmt das Malverhalten des Stifts.
Softpastellkreiden sind ähnlich wie Buntstifte, aber manchmal minimalistischer mit Bindestoffen, obwohl sie ohne Holzfassung noch bruchanfälliger sind... Generell haben harte Kreiden mehr Bindestoffe. Buntstifte haben daneben auch Gleitstoffe, ich weiß nicht, ob die auch in Softpastellkreiden eingesetzt werden (können).
Ölpastellkreiden bestehen dagegen zum Großteil aus Wachsen, Ölen und Fetten, was sie schwer verwischbar macht. Ich nehme an, dass GAIA diese Kreiden meint, wobei ich den fettigen Anteil niedriger schätze... So weich sind die Polychromos nun auch wieder nicht.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich



Von:   abgemeldet 15.06.2009 20:02
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Normale Buntstifte bestehen soweit ich weis aus Farbpigmenten, Wachs und Fett... und noch irgendwas, an das ich mich grad nicht erinnere XD
Bei den Polys ist auf jeden Fall noch ein nicht unerheblicher Anteil von Ölkreide mit drin drin.
Die Polychromos lassen sich auf jeden Fall auch mit Öl anlösen und vermalen oder die Farbe verschwindet, das klappt mit Normalen Buntstiften schonmal nicht ^^

Von der Benutzung her sind Polys manchmal schon ganz anders als Buntstifte, aber das ist bei jedem anders.
Manche kriegen damit nichts anderes hin als mit normalen Buntstiften und andere holen so unglaublich viel aus den Stiften raus, dass es einen echt umhaut ^^

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Namakemono 15.06.2009 22:18
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Puh, das ganze mutiert zur Wissenschaft! XD

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Polychromos anlösen mit Öl? Hab ich das jetzt noch richtig in Erinnerung, ich sollte aufmerksamer lesen...-__-

@GAIA: Kannst du mal ein zwei Bilder als Beispiele zeigen, würd mich echt interessieren, was dir da so vorschwebt, ich glaub ich hab bisher noch nichts mit Polychromos gesehn, was nicht nach Buntstift aussieht, würd mich interessieren! :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 15.06.2009 22:53
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
jap man kann sie mit Öl anlösen, funktioniert z.B. mit ganz normalem Babyöl, ist dann ein bisschen wie arbeiten mit Aquarellstiften. Aber es ist irgendwie ne schmierige Sauerei, mir persönlich hat's nicht so Spaß gemacht... xD

Ich hab mal ein bisschen was rausgesucht, auf Mexx bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welche Zeichner tatsächlich Polys benutzen, da weis ich es nur ganz sicher von Menolly ^^

http://oceansoul84.deviantart.com/art/Kuban-69561526

http://cmg2901.deviantart.com/art/My-Paintings-70609187

http://laumann.deviantart.com/art/Advanced-Geisha-Girl-124741515

beim letzten sieht man noch etwas mehr von der Strichführung, aber man erkennt denke ich gut, wie deckend die wirklich sind

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Namakemono 16.06.2009 17:11
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Wow, das sieht wirklich ziemlich nicht nach Buntstift aus! Danke für die Beispiele, da kann man mal sehen, was man noch alles lernen kann! :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Katschusa 16.06.2009 18:02
Betreff: Warum Polychromos? [gesperrt]
Avatar
 
nja das hat aber mit dem polychromos selber wenig zu tun öö wenn man die technik drauf hat kann man sowas auch mit normalen buntstiften hinbekommen. immerhin machen die polys das nicht von alleine *augenroll*

das hat alles mit der technik zu tun

immerhin kann man aus copics auch viel mehr rausholen, wenn man weiß wie man sie benutzen muss.



Von:    kiwinyo 16.06.2009 18:22
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Also ehrlich gesagt hätte ich bei all den Beispielen sofort erkannt, dass es mit Buntstiften gemacht wurde .__. Da sieht man doch überall die Strichführung und es sieht auch nicht so aus als wären die Polychromos jetzt anders verwendet worden als normale Buntstifte.

Und ich stimme Katschusa voll und ganz zu, nicht das Material ist verantwortlich für das Endergebnis, sondern die Technik des Zeichners.
Polychromos leuchten zwar mehr als manch andere Buntstifte, aber man kann auch mit den meisten Billigstiften die ein wenig Qualität haben solche glatten Ergebnisse erzielen oô'

Oder verstehe ich hier jetzt irgendwas falsch?XD'



Von:   abgemeldet 16.06.2009 18:37
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
also wenn ich mit normalen Buntstiften arbeite, dann sieht das ganz anders aus... für solche Flächen wie bei den Beispielen müsste ich mit normalen Stiften schon das Papier vergewaltigen und riskieren, dass es dünn wird, sich wellt oder einreißt.
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Katschusa 16.06.2009 18:59
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
dann hast du entweder wirklich die letzten drecksbuntis oder die falsche technik ö__ö es gibt genug möglcichkeit butnis gut zu verwichen und weiche übergänge zu schaffen. manchmal ist auch das papier verantwortlich dafür.



Von:    kiwinyo 16.06.2009 19:00
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Das werden die Zeichner da sicherlich auch riskiert haben ;D
Wenn es wirklich vermalt wäre, würde man die Schraffuren ja nicht mehr sehen können.
Übrigens gibt es auch einige Tutorials im Internet, in denen man nichts von Öl liest und die Ergebnisse danach trotzdem so ausschauen ^.-
Zum Beispiel hier
Wenn du übrigens nur bei der letzten Schicht aufdrückst reißt das Papier nicht gleich, sondern macht die Ebene glatt, natürlich kommt es aber darauf an welche Papiersorte man verwendet.



Von:   abgemeldet 16.06.2009 19:20
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
>dann hast du entweder wirklich die letzten drecksbuntis oder die falsche technik ö__ö es gibt genug möglcichkeit butnis gut zu verwichen und weiche übergänge zu schaffen. manchmal ist auch das papier verantwortlich dafür.

ich benutze für normale Sachen die Fantasia Colors von Aldi oder Colors of Nature von Faber Castell, die finde ich eigentlich schon gut... ich gehöre zu den Leuten, die nicht aufdrücken (NIEMALS aufdrücken... XD), ich brauch für Buntstiftkram auch dementsprechend lange, weil ich da eine lockere Schicht über die andere mache, ich brauche für Farbflächen wirklich ewig XD
Mein Papier kanns eigentlich auch nicht sein, wenn ich nicht grade nur einen Test auf Drucker- oder Plotterpapier mache, dann verwende ich da auch nur anständiges Papier bzw auch Zeichenkarton z.B. von Lukas
Ich verwische allerdings auch nie, ich hasse verwischtes Zeug, wenn ich Übergänge machen will, dann mach ich die auch alle fein säuberlich Schicht für Schicht mit dem Stift XD
Im extremsten Notfall noch Papierwischer, aber ich brauch die wirklich nicht oft.

>Wenn es wirklich vermalt wäre, würde man die Schraffuren ja nicht mehr sehen können.

also bei mir sieht man außer beim letzten so gut wie nichts an Struktur... O_ô;
Könnte allerdings daran liegen, dass ich am Laptop sitze, da sehen manche Dinge ja oft etwas anders aus
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░


[1] [2]
/ 2



Zurück