Zum Inhalt der Seite

Thread: Was malt ihr immer zuerst an?

Eröffnet am: 18.04.2009 20:48
Letzte Reaktion: 11.08.2009 10:40
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 20:48
 Kamikaye Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 21:08
 Asteria Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 21:09
 kiwinyo Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 21:10
 Tsukikage Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 21:16
Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 21:21
 _janni Was malt ihr immer zuerst an? 19.04.2009, 12:19
 _janni Was malt ihr immer zuerst an? 18.04.2009, 21:17
 Nelia Was malt ihr immer zuerst an? 19.04.2009, 19:27
 passionflower Was malt ihr immer zuerst an? 19.04.2009, 22:19
 Ara Was malt ihr immer zuerst an? 20.04.2009, 00:22
 Katschusa Was malt ihr immer zuerst an? 20.04.2009, 20:01
 Tsuminoaru Was malt ihr immer zuerst an? 21.04.2009, 14:28
Was malt ihr immer zuerst an? 21.04.2009, 15:40
 Murtagh Was malt ihr immer zuerst an? 21.04.2009, 20:31
 Namakemono Was malt ihr immer zuerst an? 23.04.2009, 15:59
 Koibito Was malt ihr immer zuerst an? 24.04.2009, 11:41
 satake Was malt ihr immer zuerst an? 27.04.2009, 21:25
 DerkhanBlue Was malt ihr immer zuerst an? 27.04.2009, 23:22
Was malt ihr immer zuerst an? 01.05.2009, 12:30
 MG Was malt ihr immer zuerst an? 19.05.2009, 18:08
 ct89 Was malt ihr immer zuerst an? 19.05.2009, 23:12
 Major Was malt ihr immer zuerst an? 22.05.2009, 21:27
 Yamidee Was malt ihr immer zuerst an? 23.05.2009, 20:50
 xiaohua Was malt ihr immer zuerst an? 28.05.2009, 17:20
Was malt ihr immer zuerst an? 30.05.2009, 08:57
Was malt ihr immer zuerst an? 07.06.2009, 11:30
 Poinki Was malt ihr immer zuerst an? 07.06.2009, 15:35
Was malt ihr immer zuerst an? 24.07.2009, 21:57
 LintuSotaRauha Was malt ihr immer zuerst an? 01.08.2009, 02:06
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 18.04.2009 20:48
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Wenn ihr die fertigen outlines vor euch habt
was malt ihr dann als erstes immer an?
Ich fang immer mit der Haut an das ist am besten



Von:    Kamikaye 18.04.2009 21:08
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Ich mal immer erst den Himmel, dann ein paar Brocken Landschaft , die Chars erst wenn die Lichtverhältnisse geklärt sind ,und wenn überhaupt welche da sind, aber ich versuche öfter welche einzubauen um es irgendwann mal zu lernen.



Von:    Asteria 18.04.2009 21:09
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Digital: Immer die Haut zuerst
Traditionell: entweder den Hintergrund, wenn einer vorhanden ist, oder auch die Haut.
✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:    kiwinyo 18.04.2009 21:10
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
ich male querbeet durch weil ich die Outlines eigentlich nie ganz ziehe XD Immer Stück für Stück.
Aber bei Einzelteilen (wenn vorhanden) entweder mit den Augen, der Haut oder den Haaren ^__^
Ansonsten besteht bei mir Gefahr , dass ich übermale...warum auch immer :D




Von:    Tsukikage 18.04.2009 21:16
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
idealerweise sollte man immer mit dem hintergrund anfangen, damit man anhand der umgebungsfarbe die figuren besser in ihre umgebung einpassen kann, aber ich geb zu, ich fang auch immer mit der haut an.



Von:   abgemeldet 18.04.2009 21:21
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
> idealerweise sollte man immer mit dem hintergrund anfangen, damit man anhand der umgebungsfarbe die figuren besser in ihre umgebung einpassen kann, aber ich geb zu, ich fang auch immer mit der haut an.

Kann mich da Tsukikage nur anschließen.

Wenn ich allerdings nur einen freigestellten Charakter ohne Hintergrund erstellen müsste... würde ich vermutlich aus Gewohnheit auch mit der Haut bzw. mit dem Gesicht anfangen. Ist einfach das wichtigste.



Von:    _janni 19.04.2009 12:19
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Ja mit dem Hintergrund anzufangen wär wohl echt das Beste, nur ich weiß meistens noch nicht was ich als Hintergrund mach, deshalb kommt der als letztes (wenn überhaupt) ^^



Von:    _janni 18.04.2009 21:17
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
ich fang auch immer zuerst mit der haut an, dann die haare und das gesicht^^



Von:    Nelia 19.04.2009 19:27
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Haut, Augen (leere Augen sind gruselig *brrr*), Haare.
Danach kommt alles in beliebiger Reihenfolge, wie ich gerade Lust habe.
Da in meinem Kopf in den meisten Fällen schon eine farbige Version besteht, ist es eigentlich auch egal womit ich anfange.



Von:    passionflower 19.04.2009 22:19
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Mit der Haut. Da ich analog arbeite und die Hautfarbe mische, ist dies einer der kritischen Schritte.
Wenn ich es schon ganz am Anfang versaue, dann ärgere ich mich weniger drüber als wennn alles andere schon fertig ist.
Dann kommt meist Kleidung, Haare etc...
Hintergrund als letztes, weil ich mir dann am meisten Zeit lassen kann.



Von:    Ara 20.04.2009 00:22
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Leider auch die Haut, auch wenn ich weiß das man den HG zuerst machen sollte.

Aber Haut colorieren macht soviel Spaß D:
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    Katschusa 20.04.2009 20:01
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
haare XD ich fang immer mit den haaren an. die gehen besonders schnell und sehen immer super aus ^__^bin dann immer total zufrieden. dann kommt meistens die haut.. manchmal aber auch erst die ganz zum schluss, wenn sie sehr großflächig ist..scheßarbeit schibt man natürlich immer nach hinten XD



Von:    Tsuminoaru 21.04.2009 14:28
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
da ich meist digital und ohne lines arbeite, wähl ich meist zuerst die hintergrundfarben aus und (wenn ich faul bin) ist es dann auch die basisfarbe für die hautfarbe xD das ist das, was ich als nächstes mache - haut -, angefangen mit dem gesicht. und weil ich so faul bin zieh ich mit diesem pippete-tool die farben für die schatten zum großen teil aus dem HG xD
danach kommen haare und die kleidung, das letztere leidet immer und sieht unfertig aus, weil ich da meist kein bock mehr drauf habe xD"""
"I reserve my right to hate you, not because of your skin color or culture, but because you are an idiot."

Mike Hutchison




Von:   abgemeldet 21.04.2009 15:40
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Nicht direkt anmalen im Sinne von kolorieren - eher schattieren, da ich überwiegend mit Bleistift zeichne - aber grundsätzlich beginne ich immer bei den Augen, dann folgt der Mund, dann die Nase und dann das Gesicht...egal ob mit Blei- oder Buntstiften, hat sich bei mir so eingeprägt.
Nur bei einem meiner neuesten Portraits habe ich leider den Fehler gemacht und vor der Endschattierung des Gesichts die Haare schattiert (die sonst immer als letztes folgen) *seufz* War ein Fehler.
♫ I'm pushing an elephant up the stairs... ♫

www.ladys-art.de.vu
Zuletzt geändert: 21.04.2009 15:41:34



Von:    Murtagh 21.04.2009 20:31
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
*lach*

Bei mit sinds auch Haut und Haare. Wieso? Weil ich das am schwersten finde. Und wenn ich das versaue, ist es nicht ganz so tragisch wenn ich neu anfangen muss, XD
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:    Namakemono 23.04.2009 15:59
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Unterschiedlich, wenns ein kompliziertes Bild ist, bei dem ich Angst habe, was zu versauen, fang ich mit KLeinigkeiten an, irgendliche Verzierungen oder so, damit sich die Aufregung legt und ich merke, okay, meine Hand ist ruhiger als ich dachte! XD
Wenns n leichtes Bild ist, sinds die Haare! ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Koibito 24.04.2009 11:41
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Ich coloriere immer zuerst die Haut.
Ich weiß nicht genau, wieso das so ist, aber ich glaube, man hat dann eine ganz gute "Basis" für das Bild.

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:    satake 27.04.2009 21:25
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
bei digitalen bildern lege ich zuerst die grundfarbe fürs HG fest(wenns mir nicht gefällt mal ich später einfach drüber - vorteil des digitalen colorierens ^^)
es bleibt am ende trotzdem meistens sehr hell...hat wohl was mit mut zu tun XD
das mache ich so seid dem mir irgendwann mal jemand ne predigt darüber gehalten hat, wie wichtig das sei (er sagte das selbe wie in Tsukikages post)

aber wie die meisten hier beginne auch ich zumindest bei traditionellen colos mit der haut...
ich bin halt noch nicht so selbstsicher mit traditionellen mitteln XD
Zuletzt geändert: 27.04.2009 21:28:06



Von:    DerkhanBlue 27.04.2009 23:22
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Als erstes IMMER Hintergrund, das was am weitesten entfernt ist, also Himmel, dann Horizont, dann Mittelgrund etc. Ich weiß selbst nicht warum, aber ohne Hintergrund kann ich keinen Vordergrund machen, ich hab dann kein Gefühl für letzteren, da keine Lichtverhältnisse bestehen und auch sonst nichts da ist, das mache ich so selbst wenn der HG nur einfarbig ist, er bestimmt vom Farbspektrum das ganze Bild. Dann, nach alles was zwischen HG und VG liegt, falls vorhanden, die Kleidung, dann die Haare, dann die Haut und als allerletztes immer das Gesicht, Augen und Mund und blubb.. Weiß selber nicht warum, wahrscheinlich weil ich mir unbewusst denke 'Jetzt hast du den ganzen Mist gemacht, wenn du das noch versaust, ist du selber schuld..' Man kann sich dann nicht mehr auf Nervosität oder sowas berufen, dann man schon 'n paar Stunden an dem Bild gesessen hat.
Bei s/w Portaits mit Bleistift, Kohle, fange ich aber mit den Augen an und gehe von ihnen aus nach außen.
For every little life
Is a candle burning bright
And in the story of ourselves
We all are heroes
[Norman Spinrad - Little Heroes]



Von:   abgemeldet 01.05.2009 12:30
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Bei Copic bzw. Buntstift-Bildern fange ich zuerst mit der Haut an, wenn es sich um Acryl oder Öl handelt, mache ich mich erst an den Hintergrund.



Von:    MG 19.05.2009 18:08
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Digital:

Immer von hinten nach vorne. Denn der Hintergrund bestimmt die Lichtverhältnisse und entsprechende Farbwahl im Vordergrund. Die Charaktere werden auch von "hinten nach vorne" coloriert, da man so noch etwas schmieren kann (zB: Kleidung überdeckt dann sowieso übergemalte Haut).

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ  (Avas by Bleedman and MG)




Von:    ct89 19.05.2009 23:12
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
haut und haar - bei mir genauso :D
Sollte aber wirklich auch mal von hinten anfangen zu malen, als BG zuerst und so, aber das krieg ich nie auf die Reihe XD
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:    Major 22.05.2009 21:27
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Zuerst die schwarzflächen. Und dann von hell nach dunkel. und dann wieder nach hell. Also mit deckendem weiß, auch deckweiß genannt. aber kein kitschgesprenkel, sondern direkte weiße linien mit sinn.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Yamidee 23.05.2009 20:50
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Das ist unterschiedlich. Wenn ich genau überlege, waren es meistens die Haare, die zuerst angemalt wurden, dann die Kleidung, und irgendwann ziemlich am Schluss die Haut und ganz am Schluss der Hintergrund ^^" Aber ich sollte mir vornehmen, mit Haut oder Hintergrund als erstes anzufangen, macht deutlich mehr Sinn. Wobei es eigentlich egal ist, weil ich im Colorieren eine absolute Null bin xD"

Am liebsten würde ich immer sofort mit den Augen anfangen, weil ich es liebe, Augen auszumalen. Aber die heb ich mir meistens für den Schluss auf x3
Zuletzt geändert: 23.05.2009 20:50:47



Von:    xiaohua 28.05.2009 17:20
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
bei copic & buntstiften:
also ich fange auch meistens mit der haut an,oder mit den augen (Oo") x3
mit den augen,weil ich es unheimlich finde,wenn sie keine farbe haben (lol) & weil augen bei mir eine große rolle spielen :] wenn ich mit den augen nicht zufrieden bin,bin ich mit dem ganzen konzept nicht zufrieden ^^"



Von:   abgemeldet 30.05.2009 08:57
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Also vor 3 Monaten noch hab ich mit der Haut angefangen, nun sinds erst die Haare, dann Kleidung und dann kommt erst die Haut. =3



Von:   abgemeldet 07.06.2009 11:30
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Bei mir sinds zuerst die Augen dann das Gesicht und dann der Rest von der Haut xD Danach meistens die Haare. Hintergrund ist bei mir eher selten xD



Von:    Poinki 07.06.2009 15:35
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn ich dann mal wieder richtige Outlines vor mir liegen habe (was seltener geworden ist) bestimme ich meistens nach der Regel was "unten" oder "dahinter" liegt zu erst. Das wäre der
Hintergrund, die Haut, die Augen, die Kleidung oder haare, zum Schluss erst die Details...

Manchmal mache ich allerdings auch ausnahmen.. Oo'
Es gibt Tage wo einem z.b Haare nicht gelingen wollen dann mache ich halt was anderes^^
Zuletzt geändert: 07.06.2009 15:36:00



Von:   abgemeldet 24.07.2009 21:57
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Ich hab überhaupt keine Reihenfolge beim colorieren, ich fang einfach irgentwo an , manchmal mit den Beinen, den Klamotten oder sonst irgentwo, kommt drauf an, worauf ich grad Lust hab



Von:    LintuSotaRauha 01.08.2009 02:06
Betreff: Was malt ihr immer zuerst an? [Antworten]
Avatar
 
Wenn´s Buntstift ist, dann immer von links nach rechts. Warum? Ich bin Rechtshänder und ich würde, wenn ich rechts anfangen würde, mit meinen Fettfingern und -händen alles verschmieren.

Wenns Acryl ist, dann von Hintergrund zu Vordergrund. Also zuerst einen schönen Verlauf, der den Hintergrund schonmal andeutet, anpinseln und dann nach und nach zum Vordergrud vorarbeiten. Warum mache ich das? Der Hintergrund kommt mit seiner eintönigen Farbe noch hervor, das ergibt eine fabelhafte, farbige Einheit des ganzen Bildes.

PC-Coloration. Hm, je nachdem, wozu ich gerade Bock habe. Es wird dabei immer feiner. Da ich das auch oft auf mehreren Ebenen mache ist das ein großes Wirrwar.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Challenge me, Brute!|
Zirkelmoderator gesucht! Japanisch für Anfänger Bewerb dich jetzt!


[1] [2]
/ 2



Zurück