Zum Inhalt der Seite

Thread: Jap. & Chin. Pinselmalerei

Eröffnet am: 25.09.2007 22:59
Letzte Reaktion: 10.12.2007 20:47
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 LintuSotaRauha Jap. & Chin. Pinselmalerei 25.09.2007, 22:59
Jap. & Chin. Pinselmalerei 22.10.2007, 14:52
 LintuSotaRauha Jap. & Chin. Pinselmalerei 22.10.2007, 14:56
 jibundai Jap. & Chin. Pinselmalerei 10.12.2007, 09:35
Jap. & Chin. Pinselmalerei 10.12.2007, 20:45
 LintuSotaRauha Jap. & Chin. Pinselmalerei 10.12.2007, 20:47
Seite 1



Von:    LintuSotaRauha 25.09.2007 22:59
Betreff: Jap. & Chin. Pinselmalerei [Antworten]
Avatar
 
Damit will ich ab heute mich ernsthafter beschäftigen.

Ich habe chinesische Pinsel, Tuscheblöcke (ziemlich traditionell) - auch bunte- und den Reibeblock, womit ich die Tusche bearbeiten kann.
Auch das dünne Papier, was dafür sehr gut saugen kann habe ich gekauft.

Jetzt will ich nur noch wissen, ob sich einer damit auskennt und mir im Voraus einige Tipps geben kann. Das wäre schön.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 22.10.2007 14:52
Betreff: Jap. & Chin. Pinselmalerei [Antworten]
Ich!!! Ich glaub ich kann dir ein paar Tipps geben schließlich mal ich schon über 3 Jahren mit Tusche und Pinsel in der Kallegrafie z.B. hält man nicht den Pinsel so wie ein Füller sondern nur mit Zeigefinger und Daumen...



Von:    LintuSotaRauha 22.10.2007 14:56
Betreff: Jap. & Chin. Pinselmalerei [Antworten]
Avatar
 
Uh. Ich dachte, die hält man wie Essstäbchen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich mit Esstsäbchen zwei Stäbchen haltem während ich mit einem Pinsel nur ein Stäbchen halte. Das ist toll. Danke für den Tipp.

Welche anderen Tipps, kannst du mir noch geben? Besonders in Bezug auf Striche, die mir immer noch sehr schwer fallen - Als sei ich der pure Anfänger in Striche malen. TT

*Freude*
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    jibundai 10.12.2007 09:35
Betreff: Jap. & Chin. Pinselmalerei [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte dazu mal ein schönes Buch in der Bibliothek gefunden...
Ich glaube, das hier ist es, bin mir aber nicht sicher:
http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/handbuch_der_fernoestlichen_tuschmalerei/katharina_shepherd_k/ISBN3-89620-288-X/ID1144434​4.html

Ich hatte es zwar damals gelesen, aber nicht wirklich doll geübt, deswegen kann ich dir leider keine wirklich konkreten Tipps geben .___.
>>We see things not as they are, but as we are.<<



Von:   abgemeldet 10.12.2007 20:45
Betreff: Jap. & Chin. Pinselmalerei [Antworten]
Avatar
 
Die Haltung kann ich nicht so gut beschreiben... Es ist schon irgendwie ähnlich zum Füller, nur muss man noch in der Lage sein, 'ein Ei in der Handfläche' zu halten, während man schreibt. So habe ich es jedenfalls noch in Erinnerung, wie es meine Mutter mir gesagt hat, und es ist ihr heiß geliebtes Hobby seit Kindesbeinen.

In China ist es üblich, zuerst die Schriftzeichen in unterschiedlichen Stilen zu kopieren. Dann fängt man an, einfachere Bilder zu malen, wie Bambusmotive. Von dieser Basis aus kann man sich an Blumen, Landschaften, Tieren usw. versuchen. So wurde mir das von der Großmutter eines Freundes erzählt, die zwar erst im Rentenalter angefangen hat, jetzt aber ihre ersten Preise einheimst. Allerdings kann die Info nur für einen kleinen Teil der traditionellen chinesischen Tuschemalerei gelten, die für dich vielleicht nicht so relevant ist.

Tyra
GIMP rules!



Von:    LintuSotaRauha 10.12.2007 20:47
Betreff: Jap. & Chin. Pinselmalerei [Antworten]
Avatar
 
Allerdings kann die Info nur für einen kleinen Teil der traditionellen chinesischen Tuschemalerei gelten, die für dich vielleicht nicht so relevant ist.

Oh. Was meinst du damit? Es klingt doch sehr interessant, was du erzählt hast.^^
Ich bin sehr offen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 10.12.2007 20:47:52





Zurück