Zum Inhalt der Seite

Thread: Porzellan

Eröffnet am: 10.08.2007 19:26
Letzte Reaktion: 29.12.2007 01:59
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Maza_e_Keqe Porzellan 10.08.2007, 19:26
Porzellan 10.08.2007, 20:45
 Maza_e_Keqe Porzellan 10.08.2007, 21:17
Porzellan 13.08.2007, 19:47
 Maza_e_Keqe Porzellan 14.08.2007, 11:19
 coffeeofarts Porzellan 23.08.2007, 13:23
 Maza_e_Keqe Porzellan 23.08.2007, 15:36
 Hakura-chan Porzellan 21.09.2007, 21:45
 Maza_e_Keqe Porzellan 21.09.2007, 22:15
 Hakura-chan Porzellan 21.09.2007, 22:25
 Maza_e_Keqe Porzellan 21.09.2007, 22:46
 Hakura-chan Porzellan 21.09.2007, 23:04
 Hakura-chan Porzellan 22.09.2007, 20:16
Porzellan 19.11.2007, 12:40
Porzellan 29.12.2007, 01:59
Seite 1



Von:    Maza_e_Keqe 10.08.2007 19:26
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Vor ein paar Monaten habe ich Porzellanmalen angefangen.
Macht das hier vielleicht noch jemand und kann mir Tipps geben?
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht freihändig zeichnen kann/will.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zumindest Umrisse vorzuzeichnen oder aufzudrucken?
Schöne Tage soll man abends loben
und schöne Frauen morgens



Von:   abgemeldet 10.08.2007 20:45
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zwar noch nie auf Porzellan gemalt, aber würden Schablonen gehen?

Tyra
GIMP rules!



Von:    Maza_e_Keqe 10.08.2007 21:17
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe zwar noch nie auf Porzellan gemalt, aber würden Schablonen gehen?

Wie mache ich solche Schablonen, die nur Outlines haben sollen?
Außerdem hätte ich Angst, dass sie verrutschen auf dem glatten Untergrund.

Schöne Tage soll man abends loben
und schöne Frauen morgens



Von:   abgemeldet 13.08.2007 19:47
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
Da gibts diese tolle selbstklebende Bucheinbandfolie. Wenn du da drunter dein Motiv legst und es mit Folienstift o. ä. durchpaust und die dann ganz vorsichtig mit Cutter ausschneidest (also nur die Linien, könnte das evtl. klappen. Du brauchst die Folie dann nur noch abzuziehen, auf dein Werkstück kleben und mit Farbe drüberpinseln.

Ist jetzt nur ne dumme Idee, ich hab an und für sich vom Porzellanmalen keine Ahnung. Könnte auch sein das das mit der Folie fürchterlich in die Hose geht... Halt nur mal so als Anregung^^
Auch wenn du glaubst
in den Abgrund zu stürzen,
halten dich die Engel fest



Von:    Maza_e_Keqe 14.08.2007 11:19
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
> Ist jetzt nur ne dumme Idee, ich hab an und für sich vom Porzellanmalen keine Ahnung. Könnte auch sein das das mit der Folie fürchterlich in die Hose geht... Halt nur mal so als Anregung^^

Ich werds einfach mal versuchen. Vielen Dank ^-^
Schöne Tage soll man abends loben
und schöne Frauen morgens



Von:    coffeeofarts 23.08.2007 13:23
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
Ich hab schon mal auf Porzellan gemalt - eigentlich auf Keramik ^^
äh ne frage - ist bei dir der untergrund glatt? nicht rauh? oO
egal.. kommt aufs moitv an - wenns was einfaches ist kannst du dir auch nen stempel machen (falls du gefühl fürs schnitzen hast^^) stempel am besten aus kork...
oder wie wärs mit nem bastelladen? die können dir da sicher auch ein wenig behilflich sein...

wie gesagt wenn dein untergrund rauh ist sollte diese idee gut funktioniern -> Pausepapier!! paus doch dein motiv einfach drauf - is weniger arbeit als mit nem Cutter zu schnitzen ^_^'
hmm...mehr fällt mir grad auch ned ein - hoffe ich konnte dir helfen...lg
...if it isn't pie it is something else!



Von:    Maza_e_Keqe 23.08.2007 15:36
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
> äh ne frage - ist bei dir der untergrund glatt? nicht rauh? oO
> egal.. kommt aufs moitv an - wenns was einfaches ist kannst du dir auch nen stempel machen (falls du gefühl fürs schnitzen hast^^) stempel am besten aus kork...

Es ist ein glatter Untergrund. Das Motiv soll ja selbstgemalt sein, das wird sogar mit Stempel kompliziert.

> oder wie wärs mit nem bastelladen? die können dir da sicher auch ein wenig behilflich sein...

Muss erstmal einen finden, aber der Vorschlag ist gut.

> wie gesagt wenn dein untergrund rauh ist sollte diese idee gut funktioniern -> Pausepapier!! paus doch dein motiv einfach drauf - is weniger arbeit als mit nem Cutter zu schnitzen ^_^'
> hmm...mehr fällt mir grad auch ned ein - hoffe ich konnte dir helfen...lg

Du meinst so Kohlepapier, bei dem man einfach das Motiv draufmalt und es dann draufgedruckt wird? Stimmt, das wäre eine Idee, danke!
Schöne Tage soll man abends loben
und schöne Frauen morgens



Von:    Hakura-chan 21.09.2007 21:45
Betreff: Porzellan [Antworten]
es gibt auch so Stifte fürs Porzellanmalen, mit denen man Umrisse o.ä. "skizzieren" kann und die dann beim Brennen vershcwinden..(hab ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber das gibts beim Karstadt in der Handarbeitsabteilung..). Hilft dir das vielleicht weiter?
Gemeinschafts-FF von mir und meinem Engelchen (auf usnrem Gemeinschaftsaccount): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=257878
zu Harry Potter, Shonen-ai
Könnt ja mal reinlesen,wenn ihr wollt..^.^ Würde uns freuen



Von:    Maza_e_Keqe 21.09.2007 22:15
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
> es gibt auch so Stifte fürs Porzellanmalen, mit denen man Umrisse o.ä. "skizzieren" kann und die dann beim Brennen vershcwinden..(hab ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber das gibts beim Karstadt in der Handarbeitsabteilung..). Hilft dir das vielleicht weiter?

Auf jeden Fall hilft mir das! Ich habe nämlich nur die richtigen Stifte und bei Karstadt gar nichts in der Richtung gefunden bisher.
Vielen Dank :)
Schöne Tage soll man abends loben
und schöne Frauen morgens



Von:    Hakura-chan 21.09.2007 22:25
Betreff: Porzellan [Antworten]
ich geh morgen sowieso dahin, wenn du willst, kann ich mal gucken, wie dieser stift jetzt genau heisst & wie viel der kostet..^^
Gemeinschafts-FF von mir und meinem Engelchen (auf usnrem Gemeinschaftsaccount): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=257878
zu Harry Potter, Shonen-ai
Könnt ja mal reinlesen,wenn ihr wollt..^.^ Würde uns freuen



Von:    Maza_e_Keqe 21.09.2007 22:46
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
> ich geh morgen sowieso dahin, wenn du willst, kann ich mal gucken, wie dieser stift jetzt genau heisst & wie viel der kostet..^^

Das wär supermeganett!!! Vielen Dank im Voraus!
Schöne Tage soll man abends loben
und schöne Frauen morgens



Von:    Hakura-chan 21.09.2007 23:04
Betreff: Porzellan [Antworten]
Gut, ich habs mir notiert & schau morgen mal nach..wieteres gibts dnan Morgen Abend^^
Gemeinschafts-FF von mir und meinem Engelchen (auf usnrem Gemeinschaftsaccount): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=257878
zu Harry Potter, Shonen-ai
Könnt ja mal reinlesen,wenn ihr wollt..^.^ Würde uns freuen



Von:    Hakura-chan 22.09.2007 20:16
Betreff: Porzellan [Antworten]
Hey, ich nochmal...
Also, hab mich geirrt, beim Karstadt gabs den Stift nicht; hab den mit nem Stift verwechselt, mit dem man auf Stoff vorzeichnen kann & der dann nach einiger Zeit verschwindet...
Aber den gibt es bei boesner, hier mal der Link: http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontendNew/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81c5:baa31b:fe8a976c8e:-783f&iDf_relayClientId=1&command1=display&btUid1=bt_ArticleKeyword&iDf1_id=c0a81e6:106508d0:107c6d1fa9e:5487&extLink=articleDetail
Gemeinschafts-FF von mir und meinem Engelchen (auf usnrem Gemeinschaftsaccount): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=257878
zu Harry Potter, Shonen-ai
Könnt ja mal reinlesen,wenn ihr wollt..^.^ Würde uns freuen



Von:   abgemeldet 19.11.2007 12:40
Betreff: Porzellan [Antworten]
Avatar
 
also ich hatte mal so nen stift, der auf porzellan 12 stunden lang gehalten hat....danach war er weg...der war ursprünglich für seidemalerei, hat aber auf porzellan prima gehalten...
leider gibbet die nichmehr...den hab ich gefunden, der is schon gute 12 jahre alt....bei mir im keller....XD

Aber schau mal...mir hat's geholfen! ^-^ v
Als ich klein war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten:"Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen...



Von:   abgemeldet 29.12.2007 01:59
Betreff: Porzellan [Antworten]
hallo fever,
ja, die gibt es. nimm kohlepapier und durchsichtiges pauspapier.
guck den link
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID914662,00.html
genau so male ich seit jahren porzellan
viel freude damit und 1 gutes neues jahr
fankys





Zurück