Zum Inhalt der Seite

Thread: Stempel basteln - warum nicht mit Holz?

Eröffnet am: 29.06.2007 23:04
Letzte Reaktion: 01.07.2007 00:15
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tian Stempel basteln - warum nicht ... 29.06.2007, 23:04
 apfelkeks Stempel basteln - warum nicht ... 29.06.2007, 23:13
 Hancock Stempel basteln - warum nicht ... 29.06.2007, 23:36
Stempel basteln - warum nicht ... 30.06.2007, 00:54
 Tian Stempel basteln - warum nicht ... 30.06.2007, 11:38
 Hancock Stempel basteln - warum nicht ... 30.06.2007, 12:33
 sayomi Stempel basteln - warum nicht ... 30.06.2007, 12:46
 Tian Stempel basteln - warum nicht ... 01.07.2007, 00:15
Seite 1



Von:    Tian 29.06.2007 23:04
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
Hey!

Ich klatsch das jetzt einfach mal hier rein, denn woanders passts nicht besser.

Ich denke, dass sich ein Stempel auch sehr gut nur aus Holz basteln lässt. Warum immer mit Kartoffeln oder Moosgummi? Die Technik ist doch theoretisch die Gleiche: Holzschnitt! In eine bestehende Fläche werden mit dem Messer einige Flächen herausgeschnitten - dadurch entsteht das Bild. Stempel arbeiten dabei immer mit dem Hochdruck-Verfahren. Geht das nicht mit oben genannten Materialien gleich gut?

Weil der normale Gummi am Stempel so weich ist, war ich am überlegen, ob ich beim selbstbasteln nicht vielleicht auch Kork nehmen sollte. Aber im nächsten Moment: Wozu? Ich denke, die eigentliche Frage lautet: Welche Eigenschaften hat Gummi, die für das Stempeln wichtig sind, die Holz nicht hat?

Es wäre schön, wenn einige hier ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder direkt meine offenen Fragen beantworten würden.


mfg
~ Tian



Von:    apfelkeks 29.06.2007 23:13
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
ich denke Holz ist doch schwerer zu bearbeiten als Gummi oder Kartoffeln :/...

Zum einen ist es je nach Holzart härter und man kann sich, da man mehr Druck ausüben muss, wesentlich leichter und ganz schön böse in den Finger sägen. Zum anderen hat Holz ja auch so ne Faserstruktur und da könnt ich mir gut vorstellen, dass da dann auch ungewollt Stücke rausbrechen, einfach weil man halt gerade an der einen Faser rumschnitzt :/...und es kann natürlich sein, dass das auch splittert wenn man Teile rausschneiden will, das macht den Stempel dann ja eher unbrauchbar und sowas passiert bei Kartoffel und Gummi mangels Struktr im Material ja nicht.
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.



Von:    Hancock 29.06.2007 23:36
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
An einem Holzstempel hast du nicht viel Freude. Die saugen sich voll mit der zeit, fransen aus und sauber bekommst du sie auch schlecht. All das hast du mit Gummi nicht. Aber wenn du Holzstempel willst, mach welche, es hindert dich ja keiner dran.



Von:   abgemeldet 30.06.2007 00:54
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
Naja, Holz ist eben härter, daher hast du schonmal Probleme es zu bearbeiten.
Dann ist es schwerer eine ebene Fläche hinzubekommen, sobald es auch nur minimal unterschiedlich ist, bleibt die Farbe beim Stempeln nicht überall haften und du hast einen ungleichmäßigen Druck (zumal du da auch nicht durch Druck die Stempelfläche noch ein bisschen "verformen" kannst beim aufs Papier pressen).

Außerdem kann es durch die Holzstruktur beim Stempeln zu Unregelmäßigketen kommen, einen guten, flächendeckenden Druck wirstdu nur schwer hinbekommen.

Weiteres Problem ist, dass sich Holz gerne vollsaugt und dadurch viel Tinte/Schwärze verbraucht und irgendwann nicht mehr sauber zu bekommen ist.
Um das zu verhindern müsstest du lackieren oder anderweitig imprägnieren (bzw. die poren eben schließen).
Dann haftet aber die Farbe nicht mehr an der Stempelfläche ^^°

Idealerweise machst du also tatsächlich am besten die Stempeflächeaus Moosgummi, und klebst es dann auf ein behandeltes Holzklötzchen auf ^^

Oder aber du lässt dir gleich nen professionellen Stempel machen (je nach Größe gibts das ab 8 Euro z.B. im Copyshop). Oder schau mal im Bastelladen, da hat es auch immer viele verschiedene - undauch schon zurechtgeschnittene Moosgummiteile zum Kombinieren ^.~

~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    Tian 30.06.2007 11:38
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht ist das mit kleinen Motiven anders, aber bei der etwa A4 großen japanischen Sperrholzplatte, die ich mal verwendet habe, gab es weder Probleme mit den Fasern, noch mit dem Schneiden (dafür gibts ja auch spezielle "Linolschnittwerkzeuge"), noch mit der Farbe. Letztere habe ich auch einmal abgewaschen - dem Holz hats nichts an Qualität genommen. Außerdem ist das auch abhängig davon, wie tief man ritzt und wie groß die ausgeschnittenen Flächen sind. Dass es sich vollsaugt war mir klar, aber auch das (auch wenns nicht mehr so schön aussieht) nimmt dem Druck doch nicht die Qualität? Und uneben wurden meine Stempeldrucke mit Gummistempeln auch immer.
Sorry, wenn ich hier so contra biete. Ich meine es nicht böse - ich bin einfach noch nicht überzeugt.

Wobei ich es oben erwähnt habe: Geht nicht auch Linol? Saugt sich nicht voll, hat keine Struktur, ist aber z.T. sogar fester als Holz und schwerer zu bearbeiten, dafür hat es aber in etwa die Konsistenz von Gummi. Aber es gibt da noch nen Nachteil, der vielleicht bei kleinen Motiven (es soll ein Logo-Stempel werden) nicht so ins Gewicht fällt: Die Platte wällt sich - wohingegen die Holzplatte immer gerade bleibt.

OK. Redet mit mir. Was haltet ihr davon? :)



Von:    Hancock 30.06.2007 12:33
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
Linolschnitt ist aber kein Holz!



Von:    sayomi 30.06.2007 12:46
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir einen Stempel gebastelt aus Holz und Moosgummi, die Form aus Holz ausgeschnitten und dann aus Moosgummi das Motiv aufgeklebt und gestempelt (auf Stoff).

Warum ich es nicht aus Holz machen würde? In Holz muss man reinschnitzen, und wenn man sich da ein Mal verschnitzt hat, ist das Motiv im Eimer.
Klebt man auf Holz eben z.B. Moosgummi auf, kann man sich das Motiv zurechtschneiden bis es genau den Vorstellungen entspricht und kann es auch nachträglich immer wieder ausbessern, verbessern oder verändern. Außerdem lässt es sich leichter reinigen ^^
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren
Die animexx Beta-Liste



Von:    Tian 01.07.2007 00:15
Betreff: Stempel basteln - warum nicht mit Holz? [Antworten]
Avatar
 
@ Vilya
Ich weiß. Darum hab ich auch die Unterschiede aufgezählt.

@sayomi
Danke für dein Beispiel. Ich werde einfach mal bisschen was ausprobieren und schauen, wie ich am besten zurande komme.


Danke an alle!





Zurück