Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_160892/-1/12084408625304/
http://desu.de/g1e7b1z




Von:    Niemandstochter 17.04.2008 16:18
Betreff: photoshop? paintshop? help...? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab mit Paint Shop Pro angefangen und arbeite da seit...ca. 3-4 Jahren mit, und ich muss sagen bis auf die Geschwindigkeit (die bei Phototshop besser ist) kann man es in den Grundfunktionen mit PS fast gleichsetzen.

Ansonsten ein kleiner Rundumschlag an Grafikprogrammen, die ich benutze/getestet habe:

- Paint Shop Pro 9 (für nahezu alles, realistische Pinselwerkzeuge, CG colos...alles eben XD)

- Photoshop CS2 (ebenso für alles, auch wenn weniger realistische Werkzeuge verfügbar sind...für CG supergut, wenn man etwas Erfahrung hat, auch nicht schwer zu bedienen)

- Gimp (keine Ahnung, wie Leute damit zurechtkommen können. Ich bin daran, obschon ich sonst mit allem grafischen zurechtkomme, kläglich gescheitert XD)

- Paint (XD kein kommentar...)

---das etwas andere---

- 3D Canvas (für ein 3D Programm erstaunlich leicht zu bedienen (im gegensatz zu Maya oder 3D Max Oo) außerdem kostenlos und im Internet gibt´s auf der Herstellerseite gute Einsteiger-Tutorials)

-Apophysis (wem Fractal Art ein Begriff ist, der kann damit ein paar hübsche Spielereien veranstalten. ebenfalls kostenlos)

- Ultra Fractal 4 (ein fractal art Editor. etwa wie Photoshop, nur spezialieiert, leider nicht kostenlos, aber mit der Trialversion etwas rumspielen macht spaß. man kan damit wunderbar Muster für Kleidung auf "normalen" Bildern machen)

- Terragen (mein Schätzchen. Erzeugt durch Schieben von ein paar Reglern fotorealistische Landschaften(!) und die sehen wirklich Hammer echt aus! Oo Gibts zwar nur auf Englisch, und man braucht etwas, um sich einzuarbeiten, aber dann ist es eine riesen Hilfe vor allem für Hintergründe, außerdem kostenlos)

- Blender (kostenoses 3D Programm, aber...sau schwer einzuarbeiten, wenn man keinen Plan hat.XD habs nie wirklich geschafft, da ist 3D Canvas viiiiel leichter)
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/

Zurück zum Thread