Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...47]
/ 47


Von:    Zeolith 15.02.2011 23:20
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
>Firmenfilm? Nö, aber ich weiß, dass meine ersten Copicversuche (von 2002; meine Mutter hatte sie sich stolz an die Wand gehängt) schon seeeehr ausgeblichen sind, gerade die Rot- und Lilatöne sind weg... Und was innerhalb so einer kurzen Zeit ausbleicht, sind wohl kaum hochwertige Pigmente. Meine ersten Aquarellversuche (die noch viel älter sind!) sind alle noch erhalten, obwohl sie ebenfalls an der Wand hingen...

Ach so, du meinst das von der Warte aus!
Das ist etwas was man wissen muss bezüglich Copics, dass wird beim Originalvertreiber aber expliziet erwähnt, Copicpigmente sind nicht UV-Licht stabil. Wenn man Copicbilder aufhängen will müssen sie in einer UV-Licht dichten Hülle/Folie geschützt werden.
Wenn man sie aber, wie ich, in einer Mappe aufbewahrt sind sie auch nach Jahren farbrilliant. So weit ich weiss, ist das aber nicht nur bei Copics so, sondern bei allen anderen alkoholbasierenden Marken.
Als Billigpigmente habe ich eher fehlende Farbbrillianz, schlechte Farbverteilung und Mischbarkeit im Kopf gehabt. Und das trifft meiner Meinung nach nicht zu.
Nur man muss bedenken, dass die Pigmente von Markern und z.B. Aquarellfarben nicht zu vergleichen sind. Ich vermute nämlich, dass die sich schon allein von ihrem chemischen Ursprung stark unterscheiden. Die einen sind immerhin alkohollöslich, die anderen wasserlöslich.

>Dann bin ich wohl einfach zu grob für Copics. XD Ich neige ja auch dazu, mit Zeichenfedern Löcher ins Papier zu reißen... Soll heißen, Copicspitzen sind eindeutig nicht ellersicher.

Nun ja, viel Kraft erfordert das Arbeiten mit Markern nicht. Das ist eigentlich ein sehr sanftes Colorieren. ;)

>Wenn jemand mit Copics am Besten klarkommt und nur Interesse am Scan hat - warum nicht?

Copicbilder sind in real genauso schön und taugen nicht nur für Scans. Viele Zeichner die mit Copics arbeiten beklagen ja, dass der Scan die Farben nie so gut rüberbringt wie in echt. Ich muss auch immer nachbearbeiten, damit die Bilde auf Mexx wenigsten annährend dem Orignal nahe kommen. Der Scan frisst viel vom Copiceffekt.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Ellerfru 16.02.2011 00:06
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Ach so, du meinst das von der Warte aus!
> Das ist etwas was man wissen muss bezüglich Copics, dass wird beim Originalvertreiber aber expliziet erwähnt, Copicpigmente sind nicht UV-Licht stabil. Wenn man Copicbilder aufhängen will müssen sie in einer UV-Licht dichten Hülle/Folie geschützt werden.
> Wenn man sie aber, wie ich, in einer Mappe aufbewahrt sind sie auch nach Jahren farbrilliant. So weit ich weiss, ist das aber nicht nur bei Copics so, sondern bei allen anderen alkoholbasierenden Marken.

Jep... Das ist ein prinzipielles Problem. Und es bedeutet leider, dass Marker nur eingeschränkt geeignet sind, wenn man Wert darauf legt, die Bilder über einen langen Zeitraum zu lagern oder gar irgendwo aufzuhängen. (UV-Schutzfolie hilft ja nur begrenzt, da wird nie 100% gefiltert.)
Der Künstler ist dann halt insofern eingeschränkt, dass er seine Bilder in einer Mappe aufbewahren MUSS und sie z.B. nicht an die Wand hängen kann.
Wenn ich Bilder in Auftrag gebe, sage ich auch immer: benutzt alles was ihr wollt, nur keine Marker - ich wills hinhängen... XD

> Als Billigpigmente habe ich eher fehlende Farbbrillianz, schlechte Farbverteilung und Mischbarkeit im Kopf gehabt. Und das trifft meiner Meinung nach nicht zu.

Nein, natürlich nicht. Im Vergleich zu anderen Markern liefert Copic natürlich hohe Qualität ab. ^^

> Nur man muss bedenken, dass die Pigmente von Markern und z.B. Aquarellfarben nicht zu vergleichen sind. Ich vermute nämlich, dass die sich schon allein von ihrem chemischen Ursprung stark unterscheiden. Die einen sind immerhin alkohollöslich, die anderen wasserlöslich.

Ja, das ist schon klar... Mich wundert allerdings, dass es wirklich keine alkohollöslichen Pigmente geben soll, die ein Minimum an Lichtechtheit bieten.

> Nun ja, viel Kraft erfordert das Arbeiten mit Markern nicht. Das ist eigentlich ein sehr sanftes Colorieren. ;)

Ja ja, eiiiigentlich. Wenn man motorisch etwas grober veranlagt ist, wird das aber schwierig. ;) (Wachsmalkreiden leben hoch! hoch! hoch!)

> Copicbilder sind in real genauso schön und taugen nicht nur für Scans.

Das meinte ich nicht. ^^ Zu der Schönheit will ich nichts sagen. Aber die Schönheit bringt nicht viel, wenn sie in der Schublade verschwinden muss, weil sie für alles Andere zu empfindlich ist...
Markerpapier ist ja auch noch mal ein anderes Problem, das wird auch irgendwie spröde im Laufe der Zeit...
Also optimal ist das vom Standpunkt der Haltbarkeit eher nicht. ^^
Und das Aussehen der Farben mag man halt oder nicht.

> Viele Zeichner die mit Copics arbeiten beklagen ja, dass der Scan die Farben nie so gut rüberbringt wie in echt. Ich muss auch immer nachbearbeiten, damit die Bilde auf Mexx wenigsten annährend dem Orignal nahe kommen. Der Scan frisst viel vom Copiceffekt.

Der Scan frisst ALLES. Egal ob Copic. Buntstift oder Aquarell. ^^
Ich bin schon vor Langem dazu übergegangen, meine Bilder lieber abzufotografieren. Das wird besser und farbechter...



Von:    Kiorte 16.02.2011 19:35
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> > > Die haben irgendwann mal so ca. 2,30 gekostet, wenn ich mich recht entsinne... Ist aber schon eeetwas her. XD
> > ich unterbiete mit 2,22
>
> Naja, aber das ist doch schon ewig her, oder? Weil ich mein, als ich das erste mal da bestellt hatte, war der Preis da schon bei 2,55. Und das ist glaub jetzt 2 Jahre her? Kann mich auch irren. Davon abgesehen find ich, dass 30 Cent jetzt irgendwie net eine megairre Verteurung ist. Gibt andere Sachen, die sind über die Jahre noch viel viel teurer geworden.
wenn du mehrere Stifte mit einem Mal kaufst, dann wird es bewusst, das sind dann schon ein paar Euros
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Kiorte 16.02.2011 19:36
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Doof nur, dass man von Copics keine Raubkopien fertigen kann, wie beim bösen, viel zu überteuerten, allseitsbekannten Bildbearbeitungsprogramm...
hahaha, schade ^^
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Kiorte 16.02.2011 19:41
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> >Wenn jemand mit Copics am Besten klarkommt und nur Interesse am Scan hat - warum nicht?
>
> Copicbilder sind in real genauso schön und taugen nicht nur für Scans. Viele Zeichner die mit Copics arbeiten beklagen ja, dass der Scan die Farben nie so gut rüberbringt wie in echt. Ich muss auch immer nachbearbeiten, damit die Bilde auf Mexx wenigsten annährend dem Orignal nahe kommen. Der Scan frisst viel vom Copiceffekt.
Dann liegt das wohl am Scanner. Zu mal man jedes Bild, egal ob Copic oder was anderes, nachbearbeiten sollte. Es stimmt allerdings, dass einige Farben schwer zu scannen sind, da muss dann mehr nachgebessert werden.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Tharalin 16.02.2011 22:24
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Ich wüsste jetzt nicht von irgendjemanden der DEN Scanner hat, welcher die Farben Originalgetreu übernimmt oO. Ich dachte eher, das ist ein weit verbreitetes Problem.

Und heute ist mein Lieblingscopic leer gegangen o.o hat ja lange gehalten, muss ich sagen, 5 Bilder unter starker benutzung.
Und langsam nervt mich das Copic Papier doch an, besonders die Hautfarben verschmieren und 'verschieben' sich stark...
Zuletzt geändert: 16.02.2011 22:25:01



Von:    kiwinyo 16.02.2011 22:39
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Und langsam nervt mich das Copic Papier doch an, besonders die Hautfarben verschmieren und 'verschieben' sich stark...

Ich kann damit auch gar nicht arbeiten XD Bei mir schmierts auch nur rum und man bekommt so komische Flecken x.x
Aber ich würd dir da das hier empfehlen:
Manga Illustration Paper.
Das lässt viel mehr Schichten zu und da schmiert nichts (zumindest bei mir nicht).
Das Papier saugt aber dennoch nicht viel Farbe!:)



Von:    Tharalin 16.02.2011 22:46
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Ich denke das probier ich mal aus :).
Aber wie ist den das mit der Papierdicke eigentlich ? Dickeres/Dünneres besser, oder kommt ads ganz auf den Künstler an ?
Bei dem anderen Copicpapier fand ich es praktisch, dass es so dünn war weil ich Vorzeichnungen einfach runterlegen und abpauschen kann .



Von:    Nelia 16.02.2011 23:37
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke das probier ich mal aus :).
> Aber wie ist den das mit der Papierdicke eigentlich ? Dickeres/Dünneres besser, oder kommt ads ganz auf den Künstler an ?
> Bei dem anderen Copicpapier fand ich es praktisch, dass es so dünn war weil ich Vorzeichnungen einfach runterlegen und abpauschen kann .

Denke, dass das stark Zeichnerabhängig ist. Das dünne Papier ist zum Durchzeichnen wirklich prima, aber ich bin leider von der Sorte Mensch, die irgendwie irgendwann mal Abrutschen und das Papier knittern. Daher bevorzuge ich dickeres Papier. Das krieg ich net ganz so schnell kaputt^^
Und ich denke, es kommt auch auf den Zweck an.

Gibt auch von Copic ein dickeres Papier (Edit: siehe kiwinyo), das hat allerdings keine Beschichtung (muss ja auch nicht, das papier ist dick genug, dass nichts durchschlägt, außer man schrubbt die Farbe regelrecht ins Papier), das schmiert auch nicht, saugt auch nicht so viel Farbe wie herkömmliches Druckerpapier, aber preislich wirds wohl eher nicht so attraktiv sein. Denke mal, dass es dem Canson-Papier, welches schon öfter vorgeschlagen wurde, recht ähnlich ist, welches preislich aber wohl passabler ist (Nagel mcih nciht fest, ich gebe nur wieder was ich vor langer Ziet mal gehört habe). Ausprobieren ist die Devise, und vielleicht findet sich ja wer, der bereit ist ein Probeblatt zu opfern ^^
Zuletzt geändert: 16.02.2011 23:42:21



Von:    Ellerfru 17.02.2011 07:14
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Aber wie ist den das mit der Papierdicke eigentlich ? Dickeres/Dünneres besser, oder kommt ads ganz auf den Künstler an ?

Geschmackssache, würde ich sagen. Ich persönlich neige dazu, leicht brutal mit Papier umzugehen, so dass mir das dickere eher entgegenkommt, einfach weil es nicht so leicht Löcher bekommt und zerknickt... XD

> Bei dem anderen Copicpapier fand ich es praktisch, dass es so dünn war weil ich Vorzeichnungen einfach runterlegen und abpauschen kann .

Ja, dann ist für dich wohl dünneres Markerpapier praktischer...

Ich muss für mich persönlich allerdings sagen, dass ich mit dem Hahnemühle-Mangapapier bessere Erfahrungen gemacht habe als mit dem "originalen" Copicpapier. Gibts auch gleich praktischerweise in zwei verschiedenen Dicken...



Von:    happyberryred 17.02.2011 17:57
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Öhm ich war jetzt etwas lesefaul bei euch x'D

Aber ich hab die Spitzen vom Ciao gewechselt bekommen, sind die Spitzen des Sketchs die ich abgezogen hab, funktioniert auch einwandfrei^^
Ich liebe es gemein zu sein <3
Zuletzt geändert: 17.02.2011 17:57:52



Von:    Veyyox 18.02.2011 18:12
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Huhu miteinander :)

Ich hab folgende Frage:
Sind die Copics (o.ä. halt) auch für Stoff/Schuhe geeignet?
Ich würde mir nämlich selbst welche designen .. wie z.B. diese hier: Klick mich x3 Ist jetz vllt nicht das beste Beispiel, aber hauptsache ihr wisst, was ich meine :)
Ich hab bisher noch nicht mit Copics gearbeitet und wollte deswegen noch einmal fragen: Falls sie dafür auch geeignet sind, sind die Copics dann eig.auch wasserfest? xP

Liebe Grüße, Veyyox



Von:    sma 18.02.2011 18:17
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich würd um Schuhe zu bemalen eher Acryl-Farbe empfehlen.
Aber ja, Copics müssten eigtl. Wasserfest sein, immerhin sind sie auf Alkohol-Basis. Allerdings sind sie nicht UV-Licht fest und bleichen deswegen mit der Zeit im (Sonnen-)Licht aus.
Life isn't about waiting for the storm to pass.
It's about learning to dance in the rain.



Von:    Ellerfru 18.02.2011 20:33
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich würds nicht empfehlen - Regenwasser ist ja kein reines Wasser, sondern enthält noch andere Bestandteile. (Stichwort "Saurer Regen"...) Bin mir nicht sicher, was genau dann mit Copictinte passiert, bin mir aber fast sicher, dass es nichts Gutes ist.
Nimm lieber wie schon vorgeschlagen verdünnte Acrylfarbe, die ist nach dem Trocknen sehr robust... Oder halt dafür vorgesehene Stoffmalfarben.



Von:    Katschusa 18.02.2011 22:34
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich würd da die ganz altmodischen textilmarker benutzen. Da sie speziell darauf ausgelegt sind, werden die auch n bisschen was halten im vgl zu nem copic, der allein durch zu viel licht seinen geist aufgibt.



Von:   abgemeldet 23.02.2011 11:20
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Welches sind denn die wichtigsten Farben wenn man mit Copics anfangen will? Also wenn man sich erst mal 5 Stifte oder so zulegen will mit welchen kann man da am meisten anfangen?



Von:    Mana 23.02.2011 11:36
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Welches sind denn die wichtigsten Farben wenn man mit Copics anfangen will? Also wenn man sich erst mal 5 Stifte oder so zulegen will mit welchen kann man da am meisten anfangen?

Mit 1-2 Hautfarben und deinen sonstigen Lieblingsfarben. Wahlweise drauf achten, dass es "helle" Farben sind, dann kann man mit Bunties die Schatten setzen. ;)

Ich hab mir damals immer die Farben gekauft, die ich für meine eigenen Charas gebracht habe. Das waren etwas mehr als 5 Farben, aber so kann man sich anfangs wenigstens entscheiden. =D
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:   abgemeldet 23.02.2011 11:46
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Das mit den hellen Farben klingt vernünftig danke!! Bunties hab ich sogar noch. Also Hautfarbe hellgelb hellblau und hellrot? Und welcher Stift macht die beste Hautfarbe? Es gibt so viele. :(



Von:    happyberryred 23.02.2011 11:46
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Such dir am besten etwas aus, was man auch auf einem Bild zusammen benutzen kann, helle Farben ist schon ein schönes Stichwort x3

Oft ist es so, dass die Leute sich Standardfarben holen (z.B. den 12er Ciao Kasten mit Rot, Blau, Gelb etc) können es aber irgendwie nicht richtig benutzen weil die Farben nicht so recht zusammenpassen^^ Schwarz habe ich z.B. noch nie benutzt, weil das so dunkel ist, dass man die Lines nicht mehr sieht. Da sind dunkle Grautöne besser gegen, z.B. C-7 und C-9 x3
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:   abgemeldet 23.02.2011 11:50
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Auf einem Bild kann man doch eigentlich alle Farben benutzen aber ganz so viele wollte ich erst mal nicht kaufen *gg* und hier gibt es die Stifte nur einzeln nicht in Kästen.



Von:    happyberryred 23.02.2011 11:51
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Hautfarben hast du mehrere Möglichkeiten, magst du es gern etwas bräunlicher? Dann kannst du E21 (Baby Skin Pink) verwenden.
E00 ist die klassische Variante der Hautfarbe, aber auch etwas gelbstichiger Milky White(E51) und als Schatten Raw Silk(E53) sind nicht übel x3
Oder magst du es leicht rosa? Da kann ich dir auch Pinkish White(R00) empfehlen.


Falls du die Farben etwas "dunkel" findest, gibt es als Sketch die Varianten von E00 und R00 noch etwas heller, als "Pale Fruit Pink E000" und "Floral White E0000" oder "Cherry White R000"
^_^
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:   abgemeldet 23.02.2011 11:53
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Das klingt gerade kompliziert :( ich will eigentlich nur dass es aussieht wie normale Haut und das klingt so als bräuchte man dafür erst mal tausend Stifte!!



Von:    happyberryred 23.02.2011 11:55
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Sorry, wollte dich nicht verwirren xD
Ist bloß so, dass je nach Hautfarbe auch ein anderer Typ Mädchen/Junge ist xDD



Vlt fängst du mit E00 an, hab ich auch ^_^
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:   abgemeldet 23.02.2011 12:03
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Ja klar es gibt ja auch normal Leute mit unterschiedlicher Haut :) ich meinte nur so, was ist Durchschnitt. Danke für die klare Ansage!!



Von:    Tharalin 24.02.2011 23:04
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Ich benutze für die Haut auch E00 als Basis und E21 als Schattierung.
Mir persönlich reicht das für den durchschnitt, aber wenn ich mal zuviel Geld habe schau ich mal was sich noch für Varianten lohnen ^^.
Ich denke es kommt aber auch ein bisschen auf den Geschmack an, was für Hauttypen man bevorzugt.



Von:    Ellerfru 26.02.2011 17:10
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich nehme für Haut gern als Basis Egg Shell, Skin White ist mir schon fast zu dunkel... Das ist aber echt Geschmackssache.



Von:    kiwinyo 26.02.2011 22:10
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Ich nehme für Haut gern als Basis Egg Shell, Skin White ist mir schon fast zu dunkel... Das ist aber echt Geschmackssache.

Geht mir auch so.
Anfangs hatte ich als Basis immer Milky White, aber dann hab ich Egg Shell für mich entdeckt weil es sich doch deutlich besser als Basis für helle Haut eignet.
Schatten setze ich dann immer mit Milky White und Baby Skin Pink <3



Von:    _stevie_ 02.03.2011 13:28
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Ich nehme immer Skin white (E00) als Basis Hautfarbe ist mir aber manchmal auch zu dunkel ,wie hieß der Code noch von der Farbe den ihr nimmt wenn euch E00 zu hell is ?!
Ach und ein paar (3 Farben) von meinen älteren alpha brushmarkern sind schon leer ! Empfehlt ihr mir sie einzelnd (wenn wo?) nach zu kaufen oder ein ganz neues set wer weiß wie lang der Rest hält ?!



Von:    happyberryred 02.03.2011 13:55
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Du kannst dir einen Copic Sketch kaufen, der heißt "Floral White E0000" oder neuerdings gibt es als Ciao E000, also mit 3 Nullen, denke das kann aber dauern, bis der wieder da ist. ^^
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:    kasimaus 09.03.2011 18:53
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen (viel zu lang), wollt aber trotzdem mal wegen nem problem dass ich mit meinen copics hab nachfragen...

ich hab mir extra fürs mit copics colorieren copic multiliner gekauft. leider hab ich jetzt aber festgestellt dass ich mir das hätte sparen können...weil die nämlich teilweise fürchterlich verschmieren beim colorn, besonders bei der hautfarbe fällts auf :/

die frage die ich mir jetzt stelle ist: mach ich was falsch? oder is der multiliner einfach schrott? xD und gibts eine copicfeste alternative?
Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit,
doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter.


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...47]
/ 47



Zurück