Zum Inhalt der Seite

Thread: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, bitte um hilfe!

Eröffnet am: 17.10.2007 21:23
Letzte Reaktion: 20.10.2007 10:47
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Suche / Verkaufe




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kaeri suche spez. buch über farb(bun... 17.10.2007, 21:23
 GoldenEagle suche spez. buch über farb(bun... 18.10.2007, 13:45
 Ellerfru suche spez. buch über farb(bun... 18.10.2007, 14:10
 Zeitwolf suche spez. buch über farb(bun... 18.10.2007, 14:34
suche spez. buch über farb(bun... 18.10.2007, 16:44
 Ellerfru suche spez. buch über farb(bun... 18.10.2007, 18:14
 Kaeri suche spez. buch über farb(bun... 20.10.2007, 10:47
Seite 1



Von:    Kaeri 17.10.2007 21:23
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Avatar
 
alsoo, ich habe seit längeren ein kleineres problem, das da doch immer wieder an mir nagt ^^'

vor längerer zeit hatte ich mal ein bestimmtes buch über farbstifte in meiner bücherei ausgeliehen, ich versuche nun schon seit mehreren jahren das buch weder zu erwischen, nur leider fällt mir der totel aufs erbrechen nicht ein und so gibt der computer mir keine antwort drauf.
da bald ja schon auch weihnachten kommt, überlege ich mir das entsprechende buch nun zu holen/zu wünschen, kenne nur leider den titel nicht >.>
auch google spuckt herzlich falsche antworten aus, zumal das buch über farbstifte, nicht "farbstifte" oder "buntstifte" im titel hat *seufz*

ich hoffe, dass anhand meiner folgenden beschreibung, ihr mir weiterhelfen könnt. (so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...)

das buch war relativ dünn, vlt 1cm dick, mit hardcover-einband und von der grundfarbe des einband her weiß.
als motiv sah man glaube ich einen oder zwei aufwendig mit buntstiften bunt schraffierte fische (so in vielen blau und grüntönen, sehr leuchtend und naturalistisch). hinten war ein lächelnder ca. 50jähriger mann (XD)mit schwarzweiß-foto zu sehen. besagter mann war glaube ich amerikaner, hatte ich große brille auf und seine längjährige kunsterfahrung war auf der rückseite beschrieben.
aufällig an seinem stil waren wirklich die bunten schraffuren, die aber immer sehr ausgeglichene bilder erzeugt haben, mit recht ungewöhnlichen motiven.
so hatte beispielsweise eine ganze reihe zu den erfindern des computers gezeichnet. diese waren meist über eine ganze seite zu sehen, häufig in ihrer forschung vertieft und teilweise mit helfern abgebildet.
weiterhin kann ich mich an ein sehr dynamisches modernes bild von läufern erinnern, die er in ihrer bewegung wellenförmig und nur mit den umrisslinien gezeichnet hat.
von seiner methode her meine ich, dass er auch vom farbenmischen gebrauch genommen hat.

zusatz: es war nicht parramon! und das buch war auch nicht eines der dünnen blau-weißen hefte vom englisch-verlag.
achja, und schon gar kein kinderbuch!

das hört sich jetzt alles echt dumm an, aber an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern...
und bitte, google hilft mir bei soetwas spezifischem, bei dem der titel das hauptthema nicht enthält, wirklich nicht weiter!

Is destiny like a cloud that floats in a predetermined current?
Or is it able to get on the current that it chooses for itself?

When captured birdsgrow wiser,
they try to open the cage with their beaks.



Von:    GoldenEagle 18.10.2007 13:45
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Avatar
 
geh doch nochmal in die bücherei und frag die bücherei angestellten oder schau nochmal in der entsprechenden abteilung. so genau, wie du den einband kennst, würdest du das buch doch wiedererkennen. dann könntest du dir den titel notieren.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Ellerfru 18.10.2007 14:10
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Handelte es sich dabei eher um ein Artbook eines Künstlers oder war es eher eine Zeichenschule?
Befand sich eventuell der Name des Künstlers im Titel?
Oder irgendetwas mit Zeichnen/Malerei/Grafik?
Und in welcher Sprache war das Buch, deutsch oder englisch?
Das würde die Suche danach erheblich erleichtern...
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    Zeitwolf 18.10.2007 14:34
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab jetzt mal spontan in mein Bücherregal gegriffen und ein Buch von John Raynes (der sicher schon über 50 ist, aber eine große Brille aufhat ;D) rausgeholt, das "Menschen zeichnen und malen" heißt.

Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit Buntstiften - die ISBN ist 3332011049, aber ich hab keine Ahnung von Verfügbarkeit und so.

Raynes' ist für seine lebhafte Farbwahl bekannt (und für sein frech schnelles Arbeiten -_-)
Bei Amazon hab ich kein Buch von ihm über Buntstifte oder mit Tischen auf dem Cover finden können - also kann es gut sein, das er das nicht ist...


Warum gehst du nicht einfach noch mal in die bibliothek und guckst nach dem buch?

Wenn du das Buch nicht mehr findest, Raynes kann ich dir auf jeden Fall empfehlen für das Arbeiten mit Farbe. Gib seinen Namen einfach mal bei amazon ein :)





Von:   abgemeldet 18.10.2007 16:44
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Avatar
 
DAS KENN ICH D:

Meine Bücherei hat das auch o_O Ich hab von dem Buch einiges gelernt XD;

Der Name ist mir zwar ebenso entfallen (argh) aber ich geh mal im Bibliothekenverzeichnis gucken ^^



Von:    Ellerfru 18.10.2007 18:14
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Wenn das Buch wirklich gut ist, hab ich eventuell auch Interesse daran... *lach*
Also wäre schon toll, wenn sich herausstellt, wie jenes legendäre Werk heißt. ;)



Von:    Kaeri 20.10.2007 10:47
Betreff: suche spez. buch über farb(bunt)stifte, ... [Antworten]
Avatar
 
*lach* danke für die große anzahl an antworten ^.^

klar, ich köntne auch zu den büchereiangestellten gehen und nachfragen, nur leider gibt's dort meist nur sehr junge aushilfen, die leider sich gerade mal mit den stiften auf ihrem schreibtisch auskennen >.>
antwroten wie "und was soll ich da machen?!?" oder "musste halt selbst gucken" würde ich da bestenfalls kriegen v.v

von raynes ist es leider nicht, aber danke für den tipp ^^

nochmal zum buch selber:
es war definitiv eine zeichenschule, in der recht einfach erklärt ht, wie er bei seinen bildern vorgeht. materialklärungen wären auch im ersten kapitel, wenn ich mich nicht irre.

der name des künstlers war nach meiner erinnerung nicht im titel, zu den anderen schlagworten fehlt mir einfach meine erinnerung.
aber das buch war schon über's zeichnen und malen, nicht über grafisches gestalten oder sonstiges, deswegen schließe ich "grafik" im titel aus.

verfasst war das buch in deutsch.


update: ich habe gerade nochmal im verzeichnis der bücherei gesucht und bin auf ein buch gestoßen.
hat allerdings keine fische drauf, aber eventuell könnten die auch hinten gewesen sein, sry.
besagtes buch nennt sich "Zeichnen und Malen mit Buntstiften : Techniken, Kompositionen, Übungen" und ist von Stefan Birker.
was mich ein bisschen daran ärgert ist, dass wenn man "buntstifte" in den server meiner bücherei eingibt, erscheint dieses buch nicht >.<*
erst als ich die ganzen "Zeichnen"bücher durchgesucht hab, ist es erschienen (toll und das bei ca. 180 Büchern...*seufz*)

könnte also der grund gewesen sein.

am 02.11. ist es fällig, da werd ich's mir nochmal angucken, aber sollte es wirklich das gesuchte buch sein, kann ich es nur weiterempfehlen ^^

(und sry, nochmal wegen dem titel, da die suchmaschine nichts zu buntstiften ausgespuckt hatte, habe ich angenommen, es wäre nicht im titel vorhanden >.<)
Is destiny like a cloud that floats in a predetermined current?
Or is it able to get on the current that it chooses for itself?

When captured birdsgrow wiser,
they try to open the cage with their beaks.
Zuletzt geändert: 20.10.2007 10:54:31





Zurück