Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauche Hilfe

Eröffnet am: 02.01.2008 14:22
Letzte Reaktion: 28.05.2008 14:11
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:22
 Hancock Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:25
 Engelszorn Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:34
 Zeitwolf Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:36
 Kore Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:40
Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:42
 dark_Bell_Chan Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 14:55
 Ara Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 15:02
 MichaelAliensBiehn Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 17:08
Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 19:26
 MichaelAliensBiehn Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 20:05
 Ara Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 20:34
Welche Scanner könnt ihr empfe... 02.01.2008, 20:46
 LisaHizashi Welche Scanner könnt ihr empfe... 27.05.2008, 20:52
Welche Scanner könnt ihr empfe... 27.05.2008, 21:26
Welche Scanner könnt ihr empfe... 28.05.2008, 13:24
Welche Scanner könnt ihr empfe... 28.05.2008, 14:11
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.01.2008 14:22
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber es gab immer zu viele Ergebnisse.

Also ich möchte meine Fanarts einscannen und den Scanner auch wirklich nur dafür benutzen. Nun weiß ich aber nicht, in welcher Preisklasse der Scanner gut ist/habe noch keine Erfahrungen gemacht. Ich war neulich bei Saturn, da gab es Scanner die im Preis so bei 60/70/80 Euro lagen, von Canon und so. Und außerdem habe ich einen Windows ME, also brauche ich auch einen, der darauf funktioniert.
Also meine Fragen:

-Was muss man beim Scanner kaufen beachten?
-Wie viel kostet ein guter Scanner?
-Welchen Scanner habt ihr/könnt ihr empfehlen?
-Sonstiges?

..Es wäre super nett, wenn ihr mir helfen könntet!! ^__^




Von:    Hancock 02.01.2008 14:25
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab einen Canon Lide 60 mit 1200 X 2400 dpi und bin damit sehr zufrieden. Ist kinderleicht zu bedienen und hat knapp 60€ gekostet.
Lesen gefährdet die Gesundheit!





Von:    Engelszorn 02.01.2008 14:34
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab einen Espon Stylus DX 8400. Das ist ein Multifunktionsgerät, Scanner, Drucker, Kopierer - kostet knapp 100 Euro und ich bin zufrieden damit.



Von:    Zeitwolf 02.01.2008 14:36
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Die Scanner von Canon kann ich auch nur empfehlen. Sie sind leicht zu bedienen, formschön, scannen in guter Qualität für Hausgebrauch, Web und amateurische Druckaufgaben, und sie kosten nicht viel.

Ich hatte bis vor kurzem einen Scanner aus dem ScanLide-Programm für ca 70 Euro.
Meine neue Anschaffung wird der 4400F sein - for obvious reasons. Großartige Auflösungen (ohne Interpolation) und ein Preis unter 100 Euro.



Von:    Kore 02.01.2008 14:40
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nen Lexmark 2500, und der ist extrem gemein zu Farbübergängen.
Also von dem ist abzuraten.
2+2=



Von:   abgemeldet 02.01.2008 14:42
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Mein Canon CanoLite oder so, ist ein sehr Guter, wie ich finde. Ueberhaupt hat mich Canon bisher bezueglich Farben etc. nie enttaeuscht. Weder beim Scanner, noch bei der Kamera (EOS 400D). Der is klein und billig, etwa 60 euro. Sehr flach, halt nur bis zu Din A4.
Ehemals ★Ore-sama
IWGP Zirkel!
Darkfic gefällig?
Fanarts!



Von:    dark_Bell_Chan 02.01.2008 14:55
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Also ich hab auch ein Multifunktionsgerät von Epson den DX 5000
und ich rate Dir davon jedenfalls ab!Der verändert oft die Farben,scannt manchmal schief^^;und das beste ist noch das Bild kann noch so klein sein,er passt es dem Monitor des Pc's an
-____-° und wenn ich versuche an den Einstellungen was zu verändern,dann passiert halt sowas wie das mit der Farbveränderung oder das Bild wird verpixelt etc. ~
Ich bin auch am überlegen mir einen Canon anzulegen~



Von:    Ara 02.01.2008 15:02
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Die Frage hab ich mir letztens auch gestellt, und ich hab hier im Forum einen guten rausfischen können.
Und zwar der Plustek Optic Slim 2420+ °___°
Er gibt die Farben gut wieder, du kannst alle möglichen Sachen einstellen (wie groß das Bild gescannt werden soll, DPI und noch anderer Ziffzaff) und er ist nicht sehr teuer. Der ist ab ungefähr 80 Euro zu haben und ist sein Geld echt wert :)

Beigeliefert werden noch ein paar Programme, wobei das eine für's scannen sehr, sehr nützlich ist :D Also den kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Das ist von der Ästethik Estätik der Tod <3



Von:    MichaelAliensBiehn 02.01.2008 17:08
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Gibt es eigentlich einen Scanner oder ein Programm womit man Bleistiftzeichnungen einiger Maßen gut sichtbar einscannen kann? Ich tue mich immer schwer die Bleistiftlinien mit einem Dünnen Filzstift oder so nachzuzeichnen und das Ergebnis ist hinterher nie so gut wie vorher.



Von:   abgemeldet 02.01.2008 19:26
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
> Gibt es eigentlich einen Scanner oder ein Programm womit man Bleistiftzeichnungen einiger Maßen gut sichtbar einscannen kann? Ich tue mich immer schwer die Bleistiftlinien mit einem Dünnen Filzstift oder so nachzuzeichnen und das Ergebnis ist hinterher nie so gut wie vorher.

Hm, ich habe zwar keinen Scannertipp (ich habe ein hp-Multifunktionsgerät, aber ich mag es nicht sonderlich), aber Bleistiftlinien kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm auch gut retten^^

Tyra
GIMP rules!



Von:    MichaelAliensBiehn 02.01.2008 20:05
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch ein HP Multifunktionsteil, hielt es vielleicht wenn man über das Bild ein schwarzes Blatt legt oder so? Vielleicht kennt jemand noch andere Tipps?




Von:    Ara 02.01.2008 20:34
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe auch ein HP Multifunktionsteil, hielt es vielleicht wenn man über das Bild ein schwarzes Blatt legt oder so? Vielleicht kennt jemand noch andere Tipps?
>
Hm...ich hab mal vor langer Zeit von google "Picasa" runtergeladen. Da kann man Bilder mit nur einem klick gut nachbearbeiten. Auch Kontrase kann man da gut einstellen e.t.c. Da müssten sich Bleistiftlinien gut verdunklen mit lassen :)
Das ist von der Ästethik Estätik der Tod <3



Von:   abgemeldet 02.01.2008 20:46
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
> > Ich habe auch ein HP Multifunktionsteil, hielt es vielleicht wenn man über das Bild ein schwarzes Blatt legt oder so? Vielleicht kennt jemand noch andere Tipps?
> >
> Hm...ich hab mal vor langer Zeit von google "Picasa" runtergeladen. Da kann man Bilder mit nur einem klick gut nachbearbeiten. Auch Kontrase kann man da gut einstellen e.t.c. Da müssten sich Bleistiftlinien gut verdunklen mit lassen :)


Ich schwöre auf die guten alten Kurven und Levels :) Einfach mal damit rumspielen, dann kriegt man auch aus nicht so guten Scans was raus.

Picasa hat, glaube ich, diese Auto-Korrektur, oder? Scheint ganz nützlich zu sein, aber ich mag es lieber handgemacht XD

Tyra
GIMP rules!



Von:    LisaHizashi 27.05.2008 20:52
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Also ich hab seit nem Monat oder so nen Drucker von >Lexmark. Der war im Angebot und ich bin auch noch zufrieden ^-^



Von:   abgemeldet 27.05.2008 21:26
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den "Epson Perfection V350 Photo" und kann den unbeschränkt empfehlen. Allerdings ist das ein eher gehobenes Modell.

Allgemein kann ich die Marken HP und Epson empfehlen.

Den ganz billigen Scanner aus dem Sonderangebot solltest du nicht holen: Selbst wenn er anfangs gut funktioniert, wird er sich nach kurzer Zeit verformen oder die Mechanik versagen.

Lass dich nicht auf Auflösungsangaben täuschen:
- Häufig interpoliert der Scanner oder der Treiber eine geringe echte Auflösung auf eine künstliche hohe: Das ist Betrug ohne Nutzen. Wenn du keine Angabe der echten Auflösung findest, kaufe nicht!
- Quer zur Scan-Richtung hat ein Scanner aus technischen Gründen eine bessere Auflösung. Die nutzt dir natürlich nichts. Orientiere dich an der geringeren Auflösung.
- Eine hohe Auflösung nützt nichts, wenn die Optik schlecht ist. Das kannst du leider nur mit einem Test-Scan (oder einem Testbericht :) ) überprüfen.
Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.



Von:   abgemeldet 28.05.2008 13:24
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
> Den ganz billigen Scanner aus dem Sonderangebot solltest du nicht holen: Selbst wenn er anfangs gut funktioniert, wird er sich nach kurzer Zeit verformen oder die Mechanik versagen.

Verformen? O_o Was meinst du denn damit? Und wenn es ein billiger Scanner vom Sonderangebot und von hp/Epson ist, was dann?

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 28.05.2008 14:11
Betreff: Welche Scanner könnt ihr empfehlen/Brauc... [Antworten]
Avatar
 
> Verformen? O_o Was meinst du denn damit?

Das Gehäuse und die Mechanik können sich in der Tat verformen, sogar so stark, daß der Scanner-Schlitten komplett steckenbleibt. Dafür reichen auch schon Verformungen, die du mit bloßem Auge garnicht siehst. Gleichzeitig ist beim Scanner eine sehr hohe Präzision nötig, um die hohe Auflösung halten zu können. Wenn also die Mechanik schlecht konstruiert ist, oder das Gehäuse eher instabil, dann ist der Scanner schnell unbrauchbar. Ich habe schon einige solche Exemplare gesehen.

> Und wenn es ein billiger Scanner vom Sonderangebot und von hp/Epson ist, was dann?

Naja, wenn du denselben Scanner einmal für einen hohen Preis und einmal für einen niedrigen Preis siehst, kannst du ihn natürlich für den niedrigen Preis kaufen. Was ich meinte, sind diese Scanner, die außschließlich in Niedrigstpreisangeboten auftauchen. Aber auch die billigsten Scanner von HP oder Epson (oder anderen Firmen) sind häufig etwas zweifelhaft. Umgekehrt kann es dir natürlich auch passieren, daß ein Scanner aus einer Sonderverkaufsaktion z.B. von Aldi oder Lidl ganz gut ist. So richtig sicher kannst du leider erst sein, wenn jemand einen Scanner gründlich getestet hat.

PS:
Das beste für einen Kauf ist, wenn du dir zuerst überlegst, was der Scanner leisten soll. Welche Auflösung brauchst du z.B.: Willst du auch Negativfilme einscannen? Willst du die Scans in Photoqualität ausdrucken? Oder reicht Bildschirmqualität? Willst du die Scans vergrößern? Und wie häufig scanst du? Willst du den Scanner vielleicht gelegentlich irgendwohin mitnehmen? Welche Anschlüsse hast du an deinem Computer (Wird wohl meistens einfach über einen USB-Anschluß gehen, aber vielleicht willst du ganz viel in hoher Auflösung scannen und hättest gerne einen schnelleren Anschluß. Oder dein Rechner hat kein USB.)?
Dann solltest du gucken, welche aktuellen Scanner das bieten, was du suchst.
Das dritte wäre dann, nach Test- und Erfahrungsberichten zu suchen: Z.B. im Netz über Google, bei Freunden oder bei Animexx :)


Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.
Zuletzt geändert: 28.05.2008 14:16:06





Zurück