Zum Inhalt der Seite

Thread: Zeichnen für Anfänger

Eröffnet am: 03.08.2011 20:27
Letzte Reaktion: 04.08.2011 19:08
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
CyberDemonNo1 Zeichnen für Anfänger 03.08.2011, 20:27
 Tentakel Zeichnen für Anfänger 03.08.2011, 21:22
 Nelia Zeichnen für Anfänger 03.08.2011, 21:34
 Dinomon Zeichnen für Anfänger 04.08.2011, 10:24
CyberDemonNo1 Zeichnen für Anfänger 04.08.2011, 19:08
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.08.2011 20:27
Betreff: Zeichnen für Anfänger [Antworten]
Hallo,

weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich suche nach Material für Manga-Zeichen-Anfänger.

Habe bisher nur ein paar Charas frei Schnauze gezeichnet, möchte jetzt aber doch etwas vertiefen, dass am Ende auch vernünftige Chara-Zeichnungen rauskommen.

Suche dafür eine gute Anfänger-Anleitung. Im Internet habe ich bisher nur relativ oberflächliche Seiten zu dem Thema gefunden.

Kennt einer von euch eine gute Seite oder (noch besser) ein gutes Buch (gibt ja lt. Amazon div. Manga-Zeichen-Lern-Bücher)?
Sollte eine Seite/ein Buch sein, das bei den Grundlagen anfängt (nicht zu viel voraussetzt, außer wie man richtig einen Bleistift hält *g*), sprich eben für Anfänger wie mich gut geeignet ist, um dann nach einer gewissen Übungszeit auch vernünftige Charas zeichnen zu können.

Ich sag schon mal "Danke schön" für die Tipps.



Von:    Tentakel 03.08.2011 21:22
Betreff: Zeichnen für Anfänger [Antworten]
Avatar
 
Ich würde an Deiner Stelle erst mal "normale Menschen" üben - Manga ist ja eine Abwandlung aus den normalen Proportionen.

So wirst Du am Ende nur den Stil des manga-zeichnen-lernen buches kopieren - wenn Du erst einmal übst normale gesichter zu malen kannst Du später deinen eigenen Manga Stil oder Comic Stil daraus entwickelnm :)



Von:    Nelia 03.08.2011 21:34
Betreff: Zeichnen für Anfänger [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Bücher dieser Reihe http://animexx.onlinewelten.com/aidb/artbooks.php?id=541&rueck=thema%3D2103
ziemlich gut. Ich denke, Sie sind eigentlich für Zeichner jedes Stadiums geeignet. Ich find sie sind gut aufgebaut.

Ansonsten gilt was Tentakel gesagt hat: Gugg dir mal an, wie Menschen aufgebaut sind, wie sie funktioneren, welche Gelenke sich wie weit in welche Richtung bewegen lassen, studiere dein Gesicht mal genauer, beobachte andere Gesichter, vielleicht kannst du auch feststellen, was für Merkmale unterschiedliche Gesichter ausmachen, ich denke sowas hilft schon sehr stark zu abstrahieren. Weil an und für sich ist Manga eine Art Karikatur, die eben eine Deformation von Menschen darstellt.



Von:    Dinomon 04.08.2011 10:24
Betreff: Zeichnen für Anfänger [Antworten]
Avatar
 
ich habe früher immer mit einer gliederpuppe geübt. die gibt es in verschiedenen größen und sind gar nicht teuer. für den anfang helfen sie gut vor allesm wenn du beginnst, aus verschiedenen perspektiven zu zeichnen...
es gibt auch "gliederhände".

ansonsten finde ich die bücherreihe die Nelia dir empfohlen hat, auch sehr gut.
schau dir bei mangas genau an wie professionelle zeichner charaktere oder gesichtsausdrücke darstellen... als anfänger ist es in vollkommen okay sich an anderen zeichnern zu orientieren (:
ich hoffe ich konnte dir helfen (:



Von:   abgemeldet 04.08.2011 19:08
Betreff: Zeichnen für Anfänger [Antworten]
Hallo,

danke für die Tipps!

Werde mir eure Bücherempfehlung mal näher anschauen, allerdings gibts von der "How To Draw Manga"-Reihe ja eine ganze Auswahl an Bänden. Schwanke noch zwischen "Manga-Figuren entwickeln" und "Manga-Skizzen zeichnen" aus dieser Reihe. Welches könnt ihr mir für den Start denn eher empfehlen? Oder ist das Wurst?

Gliederpuppe ... so nennt man also dieses Ding, so eine hab ich bzw. meine Freundin noch zu Hause rumstehen, scheint ja wirklich ganz praktisch zu sein. ^^





Zurück