Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewerbungsmappe für Kunstschule


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85013/-1/13166435980218/
http://desu.de/tGHBScE




Von:    DragonOlong 22.09.2011 00:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ist auch schon ein Jahr her seit ich mit den ganzen Mappen erstellen herumgeschlagen musste. :'D

1. Also, wenn du dich für Berlin entscheidest. Würde ich dir auf jeden Fall noch empfehlen dich bei der Weißensee Kunsthochschule zu bewerben. Sie ist zwar kleiner als die UDK, aber ich kann dir sagen die Studienplätze sind dort sehr begehrt, weil die Uni auch wirklich gut ist. Der Studiengang, der deinem Wunsch wohl am nächsten kommt, heißt dort Freie Kunst/Malerei.

2. Wenn du von dir denkst, dass du die Mappe selber bauen kannst, sie ansprechend aussieht, und ihren Zweck erfüllt, ist das durchaus eine Möglichkeit einen guten ersten Eindruck zu machen. Ich habe vor allem in der Design Abteilung viele sehr individuelle Mappen gesehen, bedruckt mit eigenen Logos, Grafiken etc. Aber wenn dir so was eher nicht liegt, dann solltest du dich auf den Inhalt deiner Mappe konzentrieren. Sorge dann dafür, dass die Mappe stabil, hochwertig und sauber ist.

3. Bei einem durchgängigen Roten Faden in deiner Mappe bietet sich ein Titelbild an. Ansonsten auf jeden Fall versuchen, gleich am Anfang mit deinen stärksten Arbeiten einen Eindruck zu hinterlassen.

4. Traum. Das ist ein wirklich sehr weitläufiges Thema und bietet eine Menge Interpretationsspielraum. Da kann man durchaus Gefahr laufen zu sehr abzuschweifen, sodass man dieses Überthema nicht mehr klar erkennt. Darauf musst du dann halt achten. Zur Frage ob es zu 'abgedroschen' ist. Ehrlich gesagt hängt es da meiner Meinung nach wirklich davon ab, was du aus dem Thema machst. Bildserien sind oft gerne gesehen, weil man daran erkennt, dass du dich auch sehr intensiv mit einem Thema auseinandergesetzten kannst.

5. Zur Inhaltsangabe kann ich nicht viel sagen, weil ich ohne eine ausgekommen bin. |D

6. Ja, Sachen wie Titel, Technik oder Erstellungsdatum sollten am besten auf der Rückseite dann vermerkt werden.

7. Man geht damit schon ein kleines Risiko ein. Ich hatte es bei meiner Mappe auf wenige Arbeiten reduziert. Diese haben dann aber auch mein Thema dann unterstützt und sie ist auch weitergekommen. Aber wie gesagt, ein Risiko besteht natürlich. :')

8. Es ist ein mehrtägiger Test, bei dem dir verschiedene praktische Aufgaben gestellt werden. diese variieren allerdings von Jahr zu Jahr. Theoretisches Wissen kann dir da möglicherweise helfen ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können oder zum Beispiel bei einem Gespräch über deine Arbeiten mit Fachwissen zu punkten. Aber hauptsächlich geht es bei diesem Test wirklich darum, deine praktischen Fähigkeiten zu prüfen.

So, hoffe es hilft dir ein wenig. :) Ich werde jetzt ins Bett gehen. *lacht*

abgemeldet:
> So ich komm jetzt auch mal mit ein paar Fragen um die Ecke ;)
> Sicherlich wurden einige schon hier gestellt, und ich werde mir in naher Zukunft auch sicher mal den ganzen Thread zur gemüte ziehen aber jetzt will ich einfach mal meine Fragen stellen ohne zu schauen obs das schon gab und hoffe das sich jemand die Zeit nimmt sie mir zu beantworten, wäre sehr lieb >___<"!
>
> Also.
> 1. Ist die UdK die einzige "billige" haha Uni in Berlin an der man freie Kunst studieren kann? Ich hab jetzt irgendwie nichts weiter gefunden, sonst eben nur private Schulen für dir ich einfach nicht das Geld habe und naja innerlich hab ich mich mittlerweile eigentlich zu 200% auf Berlin als Stadt festgelegt nur möchte ich auch eigentlich gleichzeitig 2 Mappen anfertigen um die Chance zu erhöhen da mir klar ist das berlin auch ein hartes Plasfter ist und die Konkurrenz schläft nicht. Wohlgemerkt für freie Kunst fals sich da jemand besser auskennt ;)
>
> 2. Ich hab mich schon viel durch Foren vorallem auf anderen Seiten gewälzt was Mappen und co angeht und hab da oft gelesen das viele ihre Mappen selber basteln...kommt das wirklich besser an? Ich hätte mir jetzt eigentlich ne simple 5 euro mappe ausm Boesner in grau geschnappt die mit so nem Ban, ganz einfach eben...zu einfach?
>
> 3. Wie siehts aus mit nem Titelbild. Viele machen das ja auch bisher dachte ich eigentlich gar nicht daran ein Titelbild zu machen, was meint ihr?
>
> 4. Thema...ich habe wirklich EIN großes Überthema was ich auch gerne nenne: Traum. Klingt abgedroschen ist es warscheinlich auch doch ich hab bisher sehr viele coole Motive und Ideen gesammelt und denke das ich damit eine spannende Mappe aufziehen kann, nur meint ihr das so ein großes Thema gut ist oder doch liebe mehrere kleine Themen und Serien/Reihen von Bildern? Findet ihr eigentlich das Thema Traum gleich zuuuuu abgedroschen oder hält es sich noch im Rahmen ;)?
>
> 5. Inhaltsangabe...eh wtf o___o? Dieses wort kam mir heute zum ersten mal in nem Forum im Bezug auf ne Mappe entgegen, soll man w9irklich ne Inhaltsangabe machen mit genauer beschreibung wo welche Bilder sind?
>
> 6 Und zu den Bildern, sollten die auch wirklich alle beschriftet sein mit Maßen Titeln, Technik und co?
>
> 7. Manga? Wirklick No-Go? Vll Leute hier die an der UdK sind..irgendwelche Erfahrungen dazu?
>
> 8. Gehen wir mal von dem Fall aus meine Mappe wird genommen und ich komm zu dem (mehrtägigem)? Eignungstest. Wie schaut der im Detail aus? Werden auch Fragn zu zb Kunstgeschichte gestellt? Weil urrrrrgh ich hab da jetzt schon so einiges dazu gelertn aber meistens isses so das wenn man mir nen bekannten Namen oder sonstiges vor die Nase knallt ich erstmal nen Black Out habe und alles falsch einordne o___o"""" Und was macht man da eben sonst noch so?
>
> Gut das reicht wohl erstmal^^. Würde mich sehr freuen über Antowrten :)
> LG

Zurück zum Thread