Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum Polychromos?

Eröffnet am: 11.06.2009 15:28
Letzte Reaktion: 17.06.2009 09:42
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Katschusa Warum Polychromos? 16.06.2009, 19:40
 Nelia Warum Polychromos? 16.06.2009, 19:28
 kiwinyo Warum Polychromos? 16.06.2009, 19:50
Warum Polychromos? 16.06.2009, 19:52
 Nelia Warum Polychromos? 16.06.2009, 20:44
 Katschusa Warum Polychromos? 16.06.2009, 22:29
Warum Polychromos? 17.06.2009, 09:28
 Major Warum Polychromos? 17.06.2009, 09:42
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Katschusa 16.06.2009 19:40
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
ja am laptop kanns wirklich liegen öö ich erkenns nämlich auch wohl ganz gut. ma schaun wie's nächste woche ist, wenn ichn laptop habe

also ich hab' glaube ich einen fantasia buntstift..ich mochte ihn nicht XD er war mir viel zu hart..aber ich will mir tro mal ein ganzes set davon kaufen.

aber wenn du so viel schichtest müsste es iwann auch decken.machst du das denn immer in eine richtung oder gehst du auch in anderen richtungen mal drüber? so wie beim schraffieren.



Von:    Nelia 16.06.2009 19:28
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann bei den Beispielbildern auch gut die Strichführung erkennen. Vorallem, wenn man die Großansicht nimmt.

Aber klingt dennoch interessant und reizvoll... wenn ich mal wieder richtig Zeit habe, wird das mit dem Öl ausprobiert.



Von:    kiwinyo 16.06.2009 19:50
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Also dann ist dein Laptop irgendwie mies XD
Ich besitze nur einen Laptop und kann die Striche wie gesagt prima sehen .___.'

Nun ja, aber ich würde es einfach mal mit mehr Druck und Schraffuren versuchen, dann müsste es eigentlich hinhauen ;)
Kannst ja auf einem Extrablatt testen, das geht auch auf Kopierpapier.



Von:   abgemeldet 16.06.2009 19:52
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
>ja am laptop kanns wirklich liegen öö ich erkenns nämlich auch wohl ganz gut. ma schaun wie's nächste woche ist, wenn ichn laptop habe

mhm also wenn es so schlimm ist, dann such ich mir das Kabel von meinem alten Flachbildschirm und schließe den zusätzlich noch mit an, geht ja mal garnicht, wenn die Unterschiede so krass sind... ~_~

>also ich hab' glaube ich einen fantasia buntstift..ich mochte ihn nicht XD er war mir viel zu hart..aber ich will mir tro mal ein ganzes set davon kaufen.

also ich mag sie jedenfalls von den Farben her ganz gern und sie brechen auch beim anspitzen nicht so schnell ab wie viele andere, für den Preis kann man nicht meckern find ich XD
Hart ist natürlich relativ, da ist die Frage auch - hart im Vergleich wozu? ^^
Ich hatte vorher wesentlich schlimmere, dagegen kamen mir die Fantasiastifte immer schön weich vor lol

>aber wenn du so viel schichtest müsste es iwann auch decken.machst du das denn immer in eine richtung oder gehst du auch in anderen richtungen mal drüber? so wie beim schraffieren.

ich mach das in verschiedene Richtungen, also zuerst immer schön in eine, dann in die andere und das wiederholt sich dann so schichtweise, bis die Farbintensität erreicht ist, die ich haben will. Also gleiches Prinzip wie beim Schraffieren, ja ^^
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Nelia 16.06.2009 20:44
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Mir sind eben ein paar Dinge eingefallen, die gegen das verwenden von Öl bei Polychromos sprechen bzw. warum selten wer auf die Idee kommt:
*In dem Beiheft in der Schachtel ist diese Technik nicht erwähnt.
*Es kommen unschöne Ölflecken aufs Papier.

Wie kann man vermeiden, dass das Papier unschön wird bzw das Öl alles gleichmäßig durchtränkt, ohne dass das Papier davonschwimmt?
Ich habe das grad mal auf einem kleinen Stück Papier und nem Wattestäbchen ausprobiert. Die Rot fängt zwar wunderbar das Leuchten an, andere Farben vermatschen dafür ziemlich. Gescannt wird es vermutlich auch nciht so toll aussehen...
Gibts da ne besondere Technik, einen Trick, oder sowas?



Von:    Katschusa 16.06.2009 22:29
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
nja.. normales papier kann man da sicher nicht verwenden. es gibt sowas wie leinwandpapier. diese technik mit dem öl verwische benutzt mal halt bei sowas wie ölkreiden. und sicherlich haben polychromos einen höheren öl-anteil aber ich glaube nicht, dass man sie so verwenden soll. also man kann das sicherlich aber es ist immernoch ein farbstift. der ölanteil verbessert nur die qualität des stiftes. man kann das ganze sicher so verwenden aber ich glaube, dass es nicht die absicht war eine ölkreide ine ine stift zu packen.

richtige ölkreiden reagieren ganz anders als polychromos



Von:   abgemeldet 17.06.2009 09:28
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Also ich schwöre auch auf die Polychromos! =D Hatte mir den 120er Holzkasten gekauft...war zwar sauteuer, aber lohnt sich allemal! Besonders aber natürlich, die nicht einfach nur soooo rumzeichnen, sondern sich ernsthaft beschäftigen. Üben kann man ja dann auch mit normalen Buntstiften. Das Zeichnen nehmen ja nicht die Stifte ab. Muss man halt selbst abwägen, ob sie einem nützen oder nicht.

Meine Polychromos nutze ich wie normale Buntstifte...das mit der gepressten Kreide hab ich nicht gewusst, aber ich verwende sie im Zusammenhang mit Softpastellkreide ~ ich liebes es! *__*
Polychromos sind einfach satter in ihren Farben und total lichtbeständig. Wenn ich mit meinen normalen Faber Castell Classic zeichne und ne weile warte, dann bilden sich so weiße Krieselchen, was vom Nahen einfach schrecklich aussieht...vor allem bei schwarz. X.x Deswegen hab ich auch immer Bedenken schwarz einzusetzen...aber mit den Polychromos passiert das nicht, deswegen sind diese Stifte meine Nummer 1! =D



Von:    Major 17.06.2009 09:42
Betreff: Warum Polychromos? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Polychromos, da ich am liebsten mit sonderfarben male wie sehr graue brauntöne, sehr dunkle blautöne etc. und die gibts bei normalen buntstiften nie. da buntstifte zu den nicht mischbaren farben gehören, musste ein set her, welches viele farben bietet und das waren nunmal die dinger. und da hab ich dann auch 123 Farben. wobei ich lieber 120 hätte, aber ich kanns mir nunmal nicht aussuchen, ob die scheiß metaiicteile drin sind oder nicht. die sind sowas von nutzlos! stattdessen hätten sie leiber hellblau, helllila und das weiche schwarz direkt reintun sollen. die kann ich nämlich gebrauchen.

dass sie besseren auftrag haben, ist mir jetzt nicht aufgefallen. der ist zwar feiner als faber castell studio aquarell (der auftrag ist einfach nur bröckelig), aber der faber castell nature-auftrag ist z.t. noch feiner als der von polychromos und lässt sich mit dem taschentuch verwischen. nur sind die furchtbar blass und es gibt nur 36 farben. und härter sind sie, was auf dauer handschmerzen bedeutet, die ich bei polychromos erst nach der doppelten zeit bekomme.
die blassen dinger bleichen zu allem überfluss auch noch aus. ich hasse verblichene bilder! das stört mich auch an copics so sehr.

die polychromos pastellkreisen waren übrigens die größe fehlinvestition in meinem ganzen zeichensortiment. sowas von hart und unverwischbar. da hab ich mir was anderes drunter vorgestellt. zum glück hab ich davon nicht all zu viele und auch gebrauchte gekauft, die haben nur 1/4 gekostet.

ich hab mal ölkreide ganz fein aufgetragen und mit einem Q-tipp verwischt und dann mit einem schwarzen polychromo rübergemalt. das gab einen seeehr ebenmäßigen auftrag, da der fettige stift auf der fettschicht schön gerutscht ist. sah leicht plastikartig aus und sehr interessant. ist aber schwer zu kontrollieren.

zusammenfassend: ich hab sie wegen der vielen farben.


edit: die violetten faben sind übrigens nur sehr schwer lichtbeständig zu kriegen und das merkt man an den stiften auch. nicht so toll für violett-fans :(
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Zuletzt geändert: 17.06.2009 09:42:56


[1] [2]
/ 2



Zurück