Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...47]
/ 47


Von:    catayane 09.03.2011 20:47
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
das kann daran liegen, das die Tinte noch nicht getrocknet ist. Ich lass die Lines meist über Nacht liegen, und color dann am nächsten Tag, da schmierts dann nich mehr.
Und "größere" Schwarzflächen solltest du erst nach dem colorn ziehen (da reicht es meist noch ein- zweimal drüber zu gehn, dann ist da zu viel Tinte drauf... Ist so meine Erfahrung)
My 2 Cents <3

*klicks*

*kekse dalass*



Von:    kasimaus 09.03.2011 21:12
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> das kann daran liegen, das die Tinte noch nicht getrocknet ist. Ich lass die Lines meist über Nacht liegen, und color dann am nächsten Tag, da schmierts dann nich mehr.
> Und "größere" Schwarzflächen solltest du erst nach dem colorn ziehen (da reicht es meist noch ein- zweimal drüber zu gehn, dann ist da zu viel Tinte drauf... Ist so meine Erfahrung)

danke für deine antwort...

ich hab mir auch gedacht dass es daran liegen könnte dass es noch nicht ganz trocken ist...passiert aber bei outlines die seit ner woche rumliegen genauso :/
größere schwarze flächen kommen bei mir auch meistens zum schluss, oder ich mal nicht drüber und sie verschmiern nicht. am schlimmsten isses bei mir immer bei mund und nase, obwohl das nur jeweils ganz dünne linien sind über die ich auch nicht wahnsinnig oft drüber male...
Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit,
doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter.



Von:    Nelia 09.03.2011 21:15
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Kann aber auch am Papier liegen. Beim Markerpapier (Copic marker pad) ist mir das zB. öfter mal passiert, bei anderen Papieren nicht. Beweisen kann ich allerdings nichts, ich mutmaße nur :D



Von:   abgemeldet 10.03.2011 11:05
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Das Problem kenn ich zu gut mit Multilinern -___-
Irgendwie hatte ich auch kein glück mit den dinger. Ich würde dir zu Tusche und Feder raten wenn du damit umgehen kannst, oder es zumindest versuchen möchtest. Die Liner benutze ich nur noch für Hintergründe und so, und da eben gaanz vorsichtig colorieren, dann klappts schon ;)
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    Hazelnut 10.03.2011 15:32
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen (viel zu lang), wollt aber trotzdem mal wegen nem problem dass ich mit meinen copics hab nachfragen...
>
> ich hab mir extra fürs mit copics colorieren copic multiliner gekauft. leider hab ich jetzt aber festgestellt dass ich mir das hätte sparen können...weil die nämlich teilweise fürchterlich verschmieren beim colorn, besonders bei der hautfarbe fällts auf :/
>
> die frage die ich mir jetzt stelle ist: mach ich was falsch? oder is der multiliner einfach schrott? xD und gibts eine copicfeste alternative?

Das liegt größtenteils leider wirklich am Papier. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Probier mal anderes Papier aus, vor was anderes als MArkerpapier, falls du bisher sowas benutzt hast. Bei Markerpapieren tretet dieses Phänomen leider sehr häufig auf.
Ich selbst benutze den lilanen Sketch Pad/Skizzen Block von Hahnemühle und hatte bisher nicht das geringste Problem mit Marken oder in anderen erdenklichen Richtungen :D



Von:    kasimaus 10.03.2011 21:39
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
danke für eure antworten :D

ich hab bisher den copic marker pad verwendet, werd jetzt mal anderes papier probieren...
für tusche und feder hab ich nämlich leider überhaupt kein talent, wenn ich darauf umsteigen müsste wär ich wohl heillos verloren ^^
Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit,
doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter.



Von:   abgemeldet 17.03.2011 22:27
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute =)

Ich hätte auch eine Frage. Und zwar möchte ich meinen Colos langsam mal mehr spannung und pepp verleihen. Was mir sehr gefällt sind dabei blaue/grüne lichteffekte die einige Zeichner benutzen. Ich mag das wie gesagt sehr gerne und würde das bei meinem nächsten Bild sehr gerne mal versuchen, vorallem da dort der Chara vor nem PC hockt und das so auch Sinn machen würde.
Ich hab jetzt auch schonmal ein bisschen probiert auf nem kleinem übungsblatt doch nichts hat funktioniert, und ich verzweifle bald.
Also wäre es nett wenn mir jemand ne kleine Step-by-Step erklärung schreiben könnte wie ich da vorgehen muss.
Kurze Stichpunkte reichen, ansonsten bin ich schon recht mit copics und auch dem blender (fals man den dafür braucht) vertraut und brauchte nicht noch mega lange erklärungen mir basic sachen, einfach die reihenfolge wäre nett o__o
Danke schonmal im Vorraus o3o!

GlG <3

Achja: hier übrigens nen Beispielbild fals ihr gar nicht kapiert was ich meine XD" Manchmal stelle ich auch meine Fragen etwas verwirrt @___@

Klick

Im Beispielbild ist zwar der Effekt mit gelb gemacht aber ist ja im Prinzip das selbe XD
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    Kiorte 18.03.2011 12:52
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ganz einfache Anwort:
Benutze einen Copic in der Farbe (blau oder grün, wie du magst) und male genau an der Stelle, wo du den Effekt haben willst. Wahlweise empfiehlt sich auch ein Buntstift, da der eine höhere Leuchtkraft auf dem Copic hat.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    kiwinyo 18.03.2011 14:34
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Hallo Leute =)
>
> Ich hätte auch eine Frage. Und zwar möchte ich meinen Colos langsam mal mehr spannung und pepp verleihen. Was mir sehr gefällt sind dabei blaue/grüne lichteffekte die einige Zeichner benutzen.

Also an sich ist es wirklich so einfach wie es Kiorte beschrieben hat.
Ich coloriere in der Regel erstmal die Fläche ganz normal vor und achte nur auf Schattensetzung (also wo es dann dunkel sein müsste wenn von der entsprechenden Seite Licht kommt).
Danach nehme ich immer eine Farbe die meiner Vorstellung vom Licht entspricht, also in deinem Beispiel zum Beispiel ein helles Blau!
Aber man muss tatsächlich aufpassen, da das nicht mit allen Copics gut ausschaut. Manche Farben sind zu grell und stichig und sehen dann nicht mehr wie Licht aus.
Bei Blau würde ich dir "Frost Blue" oder "Light Hydrangea" empfehlen. Zweiteres ist etwas mehr ins Lila gehend.
Und achte auf eine schnelle Strichführung!
Die Ränder die dabei entstehen kannst du dann nochmal wegzaubern indem du mit der vorher verwendeten hellsten Grundfarbe die Farbe noch etwas anlöst.
Oder aber wie schon gesagt mit Buntstiften nochmal nacharbeiten.
Nur mit Bunstiften würd ichs persönlich aber nicht machen, weil das so körnig wirkt und sich zu sehr abhebt :/



Von:   abgemeldet 18.03.2011 17:23
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Hi
danke für eure antworten :>
@ kiwinyo: Also colorierst du auch erst einmal die stellen wo dann das blau drauf kommt mit hautfarbe oder sparst du diese stellen aus?...Mh ich glaube frost blus habe ich nicht aber Aqua bzw Ice Blue. Mal sehen vll klappt es ja mal gescheit bisher waren meine versuche immer doof. Und da die lines etwas aufwendig sind an denen ich es machen möchte, will ich die nicht als versuchsobjekt benutzen XD
Aber danke nochmal :)
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>



Von:    kiwinyo 18.03.2011 22:41
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich colorier erstmal alles und spare nichts aus ^^ So wirkt es meiner Meinung nach natürlicher :D
Man kann aber um den Leuchteffekt noch zu verstärken auch Aussparungen machen die man dann nur Blau coloriert.
Das würde ich dann entlang der Lines machen...und dann eben in diese Hautfarbe-Blau-Mischung überfließen lassen ^^
Ich würd da vielleicht mal ausprobieren was die besser gefällt und besser liegt :)
Kann ja durchaus verschieden sein, je nachdem welchen Stil man bevorzugt.



Von:    Ellerfru 21.03.2011 22:22
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Eine kleine Frage hätte ich mal wieder:
Und zwar habe ich auf der LBM bei einem Händler Copic Multiliner (also "normale" Multiliner, NICHT die SP-Dinger!) in der Dicke 0,03 (!) gefunden, in den Farben "warm grey" und "Sepia". Ich wusste vorher gar nicht, dass so was existiert, mein örtlicher Händler führt die jedenfalls definitiv nicht.
Da ich aber meeeeegaglücklich mit dem Einkauf bin (einfach klasse, so dünne Linien in grau und braun machen zu können, die Teile sind superpraktisch) wüsste ich gerne, ob irgendjemand hier eine Nachschub-Bezugsquelle für diese Liner kennt, wenn meine mal aufgebraucht oder kaputt sind...



Von:    YamiPanther 22.03.2011 00:39
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
wollte grad mit zeichencenter ebeling antworten, aber die haben tatsächlich 0,03 nur als SP. und warm grey als nicht-SP ist mir auch total neu.
hab unsere lieferanten gecheckt - auch nichts. vielleicht japanimport? finde es nicht auf dem deutschen markt.

würde sonst die farbige nachfüllbare SP-variante dich nicht glücklich machen?



Von:    Ellerfru 22.03.2011 00:51
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> hab unsere lieferanten gecheckt - auch nichts. vielleicht japanimport? finde es nicht auf dem deutschen markt.

Deswegen war ich ja auch so erstaunt - EIGENTLICH kenne ich fast alle Zeichenmaterialgroßhändler und ihr Sortiment recht genau, aber diese Liner sind mir noch nie zuvor untergekommen. Vielleicht wirklich ein Japanimport... -_-

> würde sonst die farbige nachfüllbare SP-variante dich nicht glücklich machen?

Die ist ja in 0,3 - das ist zehnmal so dick, und ich nehme dünne Liner eigentlich bevorzugt für Schraffuren... *seufz* Kleiner Unterschied, leider. Sollen sie die SP-Dinger farbig in 0,03 rausbringen, dann wäre ich glücklich.



Von:    YamiPanther 22.03.2011 01:25
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Die ist ja in 0,3 - das ist zehnmal so dick, und ich nehme dünne Liner eigentlich bevorzugt für Schraffuren... *seufz* Kleiner Unterschied, leider. Sollen sie die SP-Dinger farbig in 0,03 rausbringen, dann wäre ich glücklich.

wait, what? die farbigen gibts nicht in 0,03? tatsache.
solltest du nix finden, geht vllt ein umweg: farbigen SP kaufen, ersatzsptize in 0,03 kaufen und einsetzen? :/ im worst case, meine ich
Zuletzt geändert: 22.03.2011 01:25:25



Von:    Ellerfru 22.03.2011 01:28
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> wait, what? die farbigen gibts nicht in 0,03? tatsache.
> solltest du nix finden, geht vllt ein umweg: farbigen SP kaufen, ersatzsptize in 0,03 kaufen und einsetzen? :/ im worst case, meine ich

Die haben doch ein anderes Tintensystem? Ich meine, es gibt bei den schwarzen SPs Nachfüllpatronen für 0,03 bis 0,2 und andere (!) Nachfüllpatronen für die breiteren. Das würde bedeuten, dass eine Patrone für 0,3 nicht mit einer Spitze von 0,03 kompatibel wäre, warum auch immer...



Von:    YamiPanther 22.03.2011 02:22
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Die haben doch ein anderes Tintensystem? Ich meine, es gibt bei den schwarzen SPs Nachfüllpatronen für 0,03 bis 0,2 und andere (!) Nachfüllpatronen für die breiteren. Das würde bedeuten, dass eine Patrone für 0,3 nicht mit einer Spitze von 0,03 kompatibel wäre, warum auch immer...

du liest meine gedanken. bzw sorgen. es wäre zumindest mal nen versuch wert - leider bin ich kein wirklicher multilinerbenutzer, sonst hätte ich es schon längst an der schwarzen farbe getestet und wüsste, ob es scheitert oder klappt.



Von:    Nelia 22.03.2011 07:46
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich hab in meine bunten SP 0,1er-Minen drinne, und die funktionieren ganz gut. Ob das allerdings dann auch mit 0,05 und 0,03 funktioniert, kann ich nicht sagen, das müsste man mal ausprobieren.
Was die Liner angeht, die sind wohl Japanimport, ich glaub die haben die Liner auch in allen erdenklichen Farben, quer Beet.

Als Alternative könnte ich dir noch die Neopiko-Liner anbieten (z.B. bei j-stuff), die haben auch 0,03er Stärken. Kannst dir ja mal anguggen^^ (Die 0,03er gibts allerdings nciht im Set, aber wenn du eh nur bestimmte Farben wölltest, sollte das kein Problem darstellen.)



Von:    Ellerfru 22.03.2011 11:08
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich hab halt die SPs nur in kleineren Dicken, deswegen weiß ich gar nicht, was der technische Unterschied zwischen den Patronen für dünne und für dicke Liner ist. Weiß da jemand mehr? o_o



Von:    Shaggai 22.03.2011 11:17
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab halt die SPs nur in kleineren Dicken, deswegen weiß ich gar nicht, was der technische Unterschied zwischen den Patronen für dünne und für dicke Liner ist. Weiß da jemand mehr? o_o

Die Frage hat schon mal wer im Kakao-Forum gestellt, das war eine Antwort darauf:

"Ne es soo^^ hab nen 0,2er Liner und hab dann zu spät gemerkt ders mir zu dick und da er mir aus der hand viel war nun seine spitze kaputt,ich hab mir nun ne 0,05 ersatzspitze gekauft,da die auch genau reinpasst und ne A Patrone,weil ich im Geschäft gefragt hba und die meinte das die Tusche dann für kleine Spitzen etwas flüssiger ist,die Tusche für die größeren Spitzen ist etwas dickflüssiger und würde bei dünnen Spitzen schlecht fließen. Denn die flüßigere Tusche würde dann bei dickeren Linern zu sehr ausfließen,also hat schon seinen Sinn^^"
Ich habe nur diesen einen Avatar, na und?
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.
Zuletzt geändert: 22.03.2011 11:18:04



Von:    Ellerfru 22.03.2011 11:20
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> "Ne es soo^^ hab nen 0,2er Liner und hab dann zu spät gemerkt ders mir zu dick und da er mir aus der hand viel war nun seine spitze kaputt,ich hab mir nun ne 0,05 ersatzspitze gekauft,da die auch genau reinpasst und ne A Patrone,weil ich im Geschäft gefragt hba und die meinte das die Tusche dann für kleine Spitzen etwas flüssiger ist,die Tusche für die größeren Spitzen ist etwas dickflüssiger und würde bei dünnen Spitzen schlecht fließen. Denn die flüßigere Tusche würde dann bei dickeren Linern zu sehr ausfließen,also hat schon seinen Sinn^^"

Gut zu wissen, danke! Also in 0,3ern ist dickflüssigere Tusche? Gilt das auch für die farbigen? Heißt das also, wenn man in nen farbigen SP ne sehr dünne (0,03) Spitze reinpackt, fließt die Tusche gar nicht durch, weil sie zu zäh ist?



Von:    kiwinyo 24.03.2011 14:34
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Gut zu wissen, danke! Also in 0,3ern ist dickflüssigere Tusche? Gilt das auch für die farbigen? Heißt das also, wenn man in nen farbigen SP ne sehr dünne (0,03) Spitze reinpackt, fließt die Tusche gar nicht durch, weil sie zu zäh ist?

Kann passieren, muss aber nicht.
Auf kakao-karten.de gab es schon einmal ein paar Leute die darüber geredet haben und einige meinten sie hätte damit bisher keine Probleme gehabt.
Am Ende hilft wohl einfach nur mal ausprobieren...so teuer sind die Spitzen ja nicht!:)



Von:    Yenni 28.03.2011 18:15
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
ich hätte mal ne frage an regelmäßige copic-nutzer:
habt ihr zu JEDER farbe einen nachfüller?
woran erkennt ihr, dass der copic langsam alle wird?
und was macht ihr, wenn das mittem beim colorieren passiert?
copics sollten einen sichtbaren füllstand haben! >__<
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    nessi6688 28.03.2011 18:25
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nicht für alle Farben einen Nachfüller, sondern nur für die Farben, die ich am meisten benutze (das sind bei mir Hautfarben, Grautöne und die beiden Schwarz-Varianten).
Wenn ich mittem beim Colorn merke, dass der Copic alle wird, versuche ich so weit zu coloieren, dass der Übergang gut kaschiert werden kann, fülle nach und mache an der Stelle weiter.
Dass er alle wird, merke ich am unregelmäßigeren Farbauftrag und am Geräusch xD



Von:    Nelia 28.03.2011 18:32
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> habt ihr zu JEDER farbe einen nachfüller?
Nur zu denen, die schon mal leer waren. Sammeln sich aber ganz schön an mit der Zeit, bei mir hauptsächlich Hautfarben, Grün- und Blautöne und Grau glaub auch.

> woran erkennt ihr, dass der copic langsam alle wird?
Die Spitze wird langsam aber sicher heller, bis sie irgendwann weißlich wird, wenn man zu viel/feste malt. Die Farben laufen dann zwar wieder nach, aber wenn das beim Malen passiert, ist das das sichere Zeichen, dass man nachfüllen sollte.

> und was macht ihr, wenn das mittem beim colorieren passiert?
Fluchen und weitermalen. In der Regel ist der Copic ja nicht auf einmal leer, man merkt schon, dass die Farbe irgendwie dünner wird. Und wenns dann doch bei der A4-großen Blaufläche passiert und die Farbe nicht mehr ausreicht, Nachfüllen und dann weitermalen.
Da ich meine Flächen eh mehrmals übermale, damits gescheit deckt, die Farben gut verlaufen und auch die letze Schliere weg ist, sieht man das hinterher eigentlich nicht.

> copics sollten einen sichtbaren füllstand haben! >__<
Naja, bei mir geht das ziemlich gut nach Gefühl, wobei ein Füllstand nicht viel brächte, weil die Farbe ja von einem Vlies gehalten wird.
Zuletzt geändert: 28.03.2011 18:34:23



Von:    Yenni 28.03.2011 18:54
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
danke für eure antworten!^^
geräusch?? xDD

also, dann eher neuen copic kaufen, als nen auffüller?
die auffüller, die nich grad billig sind, lohnen sich wohl erst bei farben, die man häufiger benutzt...
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    nessi6688 28.03.2011 18:58
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Nyo, wenn's halt quietscht. xD
Tja, das muss man abwägen. Also, für viel gebrauchte Stifte lohnt der scheinbar teure Nachfüller doch. Denn jedes Mal 3,80€ für einen neuen Stift auszugeben läppert sich schon zusammen...
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Yunmiel 14.04.2011 10:16
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Kennt sich jemand mit den Preisen von zc77.de aus?

Ich weiß die Preise nimmer auswendig, aber ein Copic Sketch hat dort doch niemals 4,19 € und ein Ciao ganze 2,55 € gekostet? Ich erinnere mich an 1,44 € für einen Ciao, weiß aber nimmer, wie viel der wirklich gekostet hat.

Ich hab jetzt auch leider keine alte Rechnung zur Hand ...

Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, dass die dort teurer geworden sind. xD
Kommt in den Breath of Fire- und Final Fantasy-Zirkel



Von:   abgemeldet 14.04.2011 10:59
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
ZC77 ist tatsächlich teurer geworden. Noch 2007 kostete ein Copic Ciao (ab 10 Stück) 2,20€, heute 2,49€.

Aber trotzdem ist das Zeichencenter weiterhin der günstigste Anbieter von Copic Markern. Hab zumindest beim letzten Nachschauen vor ein paar Tagen keinen Günstigeren gefunden ._.



Von:    nessi6688 14.04.2011 17:03
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, sie haben sich wohl der genrellen Verteuerung angepasst, im freien Handel kostet ein Copic jetzt ca. 3,80€.
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...47]
/ 47



Zurück