Zum Inhalt der Seite

Thread: Mit was malt ihr am liebsten?

Eröffnet am: 06.04.2009 15:34
Letzte Reaktion: 06.12.2009 14:33
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Mit was malt ihr am liebsten? 06.04.2009, 15:34
 Zartbitterschoki Mit was malt ihr am liebsten? 07.04.2009, 16:38
 Trottelreiner Mit was malt ihr am liebsten? 07.04.2009, 22:48
Mit was malt ihr am liebsten? 07.04.2009, 23:57
Mit was malt ihr am liebsten? 08.04.2009, 11:13
Mit was malt ihr am liebsten? 09.04.2009, 11:15
 Yunmiel Mit was malt ihr am liebsten? 09.04.2009, 09:24
Mit was malt ihr am liebsten? 09.04.2009, 11:13
Mit was malt ihr am liebsten? 11.04.2009, 14:23
Mit was malt ihr am liebsten? 12.04.2009, 23:36
Mit was malt ihr am liebsten? 13.04.2009, 16:01
Mit was malt ihr am liebsten? 14.04.2009, 11:56
Mit was malt ihr am liebsten? 14.04.2009, 15:58
Mit was malt ihr am liebsten? 16.04.2009, 11:07
 Ellerfru Mit was malt ihr am liebsten? 18.04.2009, 14:24
 Deamond Mit was malt ihr am liebsten? 19.04.2009, 13:52
 Asaliah Mit was malt ihr am liebsten? 19.04.2009, 14:23
Mit was malt ihr am liebsten? 22.04.2009, 07:49
 Yamidee Mit was malt ihr am liebsten? 23.05.2009, 20:54
 ct89 Mit was malt ihr am liebsten? 29.05.2009, 10:03
 Namakemono Mit was malt ihr am liebsten? 06.06.2009, 20:39
 Major Mit was malt ihr am liebsten? 07.06.2009, 18:25
 Namakemono Mit was malt ihr am liebsten? 12.06.2009, 18:14
Mit was malt ihr am liebsten? 12.07.2009, 18:41
Mit was malt ihr am liebsten? 24.07.2009, 21:54
 Koibito Mit was malt ihr am liebsten? 27.07.2009, 13:50
 Ellerfru Mit was malt ihr am liebsten? 27.07.2009, 14:41
 Ciana Mit was malt ihr am liebsten? 27.07.2009, 15:49
 Major Mit was malt ihr am liebsten? 27.07.2009, 16:05
 Ellerfru Mit was malt ihr am liebsten? 27.07.2009, 16:12
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 06.04.2009 15:34
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Nur so aus reiner Neugier, will ich gerade von den profis(aber auch von allen anderen^^) wissen: Mit welchem Zeichenutensil malt ihr am liebsten????


Digital-

traditonell mit
Öl-
Acryl- -eventuell: mit welchem Pinsel?
Aquarell-

oder ganz simpel mit
Buntstiften-
Bleistift/Kohle-

oder mit den typischen Manga utensilien
Copic-
Tusche-

oder mit etwas ganz anderem?

Natürlich kommt es bei den guten Bildern nicht hauptsächlich auf Materialien an, sondern was man aus ihnen rausholt. Ich selbst hab selbst noch nicht sehr viel an Kunstmaterialien ausprobiert und wollte sehen, was sich der meisten Beliebtheit hier erfreut^^


Live every day,
so you can say,
it was a good one.
Zuletzt geändert: 09.04.2009 11:17:20



Von:    Zartbitterschoki 07.04.2009 16:38
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Da hier irgendwie kein Profi antwortet mach ich mal den Anfang. :)

Am meisten benutze ich Buntstifte(/Polychromos), da die schlichtweg angenehm zu handhaben sind und auch im Gegensatz zu einigen anderen Zeichenutensilien recht günstig zu haben sind(wenn man mal von Polychromos oder so absieht :x) und ich deshalb keine Angst haben muss, dass ich bei einem misslungenen Bild viel Geld verschwendet hab. xD

Am liebsten verwende ich aber Aquarell Farben. ^.^ Ich muss da regelrecht von einer Liebe sprechen. Ich kann es zwar leider noch nicht so gut und so, aber irgendwann wird das bestimmt mein meist genutztes Medium. *-*

Generell lässt sich bei mir sagen, dass ich was in der Hand und auf ein Ergebnis auf einem Blatt Papier haben muss, weshalb ich überhaupt nicht gern digital male. D: Die meisten anderen "analogen" Medien finde ich aber auch ganz prima. :3 (Nur zu Filzstiften und Copics finde ich keinen Zugang. xD) Ich liebe es neue Medien auszuprobieren.



Von:    Trottelreiner 07.04.2009 22:48
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
<3: Ölfarben, Acryl, Aquarell, Tusche, Bleistift, PC

neutral: Buntstifte, Pastell, Kohle, Copics

Hass: Linoldruck

TR
"Entweder er lebt noch, oder er ist tot. Oder die Bullen haben ihn, oder nicht." (Reservoir Dogs)



Von:   abgemeldet 07.04.2009 23:57
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Buntstifte: Ich bin verliebt. In meine Buntstifte von Aldi. xD Mit Buntstiften arbeite ich wirklich sehr gerne, ich kenne sie schon recht lange, man kann schöne Übergänge erzielen und man bekommt das Medium überall.
Ich arbeite auch mit Copics (auch wenn ich realtiv seltsame Farben habe) und Aquarell. Mit Copics kriege ich kaum etwas hin und genauso schaut's bei den Wasserfarben aus... Aber ich finde sie dennoch sehr reizvoll.



Von:   abgemeldet 08.04.2009 11:13
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Traditionell male/zeichne ich eigentlich mit allem, was ich in die Finger bekommen kann.

Meine Favoriten sind Ölfarbe (Goya), Aquarell (Schmincke und irgendeine komische englische Marke), Buntstifte (Polychromos), Copic Marker und Tria Marker, Tusche/Tuschestifte und Bleistift.

Recht neutral steh ich Kohle, Pastellkreiden und Ölpastellkreiden gegenüber, wenn ich sie ohne ein anderes Hilfsmedium benutze.

Und Acrylfarbe (ebenfalls von Goya) hab ich früher gehasst ... mittlerweile begrabe ich so langsam aber sicher meine Feindschaft damit. Vielleicht werd ich sie auch irgendwann mal mögen ...

Aber generell bin ich eher ein Fan von Mixed Media (dadurch hat man mehr Möglichkeiten, finde ich). Mein Favorit ist da eine Kombination aus Markern, Acryltusche und Buntstiften. Damit kann man herrlich semirealistische Bilder machen. :)

Ach ja, digital arbeite ich mit The Gimp und Inkscape (für Logos und ähnliches). :)

Btw.: Zählt auch die Wahl der Pinsel dazu? Da gibt's ja auch zig verschiedene Arten, die jeweils einen anderen Effekt erzeugen können.
Zuletzt geändert: 08.04.2009 11:16:11



Von:   abgemeldet 09.04.2009 11:15
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Klar, Ihr könnt alles auflisten, mit dem ihr malt, auch die Pinsel^^

*Liste editier*
Live evry day,
so you can say,
it was a good one.
Don't wait too long, before the time is gone.



Von:    Yunmiel 09.04.2009 09:24
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Darf ich auch antworten? Ich gehöre ja eher zu "alle anderen" xDD hehe.

Ich zeichne am liebsten mit Bleistift die Outlines und lasse sie auch so, da ich mit Finelinern oder anderen Utensilien nie das gewünschte Ergebnis erreiche.
Mit Bleistift gehts einfach am besten. :3

Colorieren tu ich in letzter Zeit am liebsten mit Copics.
Ich bin da zwar noch Anfänger, aber irgendwie mach ich das trotzdem gern und bin halbwegs zufrieden. ^^
Teilweise auch mit Bunstiften, wenn ich z. B. irgendwelche Feinheiten einzeichnen möchte, die ich mit Copics nicht hinkriegen würde. ~~
Ansonsten... ich habe zwar früher sehr viel mit Bunstiften coloriert, allerdings war ich nie gut darin und es hat mir keinen Spaß gemacht. :p

Digital benutze ich ein Wacom-Grafiktablett und Photoshop 7.
Und da probiere ich dann herum. xD

Mit Tusche und ähnlichem Zeugs kann ich gar nicht umgehen... das war schon früher im Kunstunterricht so.
Ok, die Lehrer fanden es toll, ich aber nicht. u_u
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:   abgemeldet 09.04.2009 11:13
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für die vielen Antworten^^

Also scheint das eigentlich ganz individuell mit den Malutensilien zu sein. Man muss dann eben mal alles ausprobieren.
Dann hab ich noch ganz viel vor mir, aber denn Anfang hab ich gemacht: Ich hab mir endlich Aquarellfarben und Tusche geholt, wird sich noch rausstellen, ob die mir Freund oder Feind sind.


Live evry day,
so you can say,
it was a good one.
Don't wait too long, before the time is gone.



Von:   abgemeldet 11.04.2009 14:23
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Oh, toll! :)
Also bei Pinseln benutz ich fast immer Synthetische - einfach weil deren Spitze länger spitz bleibt und sie extrem weich sind. Meistens benutze ich die von "Da Vinci", die sind ziemlich super, wenn auch nicht ganz billig ... Am liebsten nehm ich sie für Aquarell - weil man da alle Farbreste wieder auswaschen kann. Nicht so gerne benutz ich sie für Acryl und Acryltusche, weil da immer Farbreste zurück bleiben (das verklebt den Pinsel mit der Zeit immer mehr). :/
Bei Öl steh ich seltsamerweise total auf Echthaarpinsel - entweder Rindshaar oder Marderhaar. Ich hab auch einen mit Ziegenhaar - aber der stinkt furchtbar, wenn man ihn nass macht. x.x
Für stilisierte Sachen mit normaler Tusche nehme ich einfach wahnsinnig gern meine Bambuspinsel. <3
Und dann gibt es da noch die Könige aller Pinsel ... Die von "Michelangelo"! Sie benutzen eine spezielle Haarart, die sich extrem lang ihre Form behält ... das ist so wie der Pinsel für's Leben oder so, die Dinger gehen selbst nach vielen Jahren intensiven Benutzens nicht kaputt. Wenn man sich so einen Pinsel kauft, braucht man erst in 20 Jahren einen neuen ... wenn überhaupt (es sei denn man benutzt ihn für Acryl, aber das ist ja was anderes).
Das Malgefühl mit den Dingern ist einfach göttlich. Ich habe mir mal einen zum Testen gekauft und er hat mich sofort überzeugt. Leider kosten sie etwa 3-Mal so viel wie die Da Vinci Pinsel, weshalb ich bisher nur einen davon habe und hauptsächlich noch immer mit denen von Da Vinci arbeite.

Ach ja, ich denke auch, daß jeder auf andere Medien klar kommt. Ich denke, daß es für jeden Medien gibt, die super zu ihm passen - und auch welche, die nicht so passen. :)



Von:   abgemeldet 12.04.2009 23:36
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Also ich bin zwar kein Profi xD aber ich antworte trotzdem mal ^^

Ich zeichne am liebsten mit Bleistift und am Pc ^^ Mit anderen traditionellen Mitteln komme ich leider nicht klar, da ich meistens viele Fehler mache und meine Hand ziemlich zittert. Aber ich würde es gerne mal versuchen. Aber da mangelt es mir an Selbstbewusstsein xD

Am Pc male ich am liebsten dafür verwende ich mein Wacom Bamboo Fun und Gimp. Manchmal auch Photoshop Elements 6.0 da mache ich allerdings nur die Outlines.



Von:   abgemeldet 13.04.2009 16:01
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Da ich mit Pinseln auf Kriegsfuß stehe, male ich an sich überhaupt nicht.
Zeichnen tue ich hauptsächlich mit Bleistiften (am besten 8,9B). Wahlweise kommen aber auch Kohle- oder Pastellkreidestifte oder auch Buntstifte zum Einsatz. Und Aquarellstifte natürlich...gut, eigentlich alles in Stiftform ;-)
♫ I'm pushing an elephant up the stairs... ♫

www.ladys-art.de.vu





Von:   abgemeldet 14.04.2009 11:56
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Bleistift (und zwar einer, den man nicht spitzen muss... so einer mit ner Mine halt... *kA hab wie der heißt* XD").
Was anderes kommt für mich gar nicht in Frage. Wenn ich schnell was hinkritzle, dann nehm ich auch mal Kuli, Fineliner oder Buntstift. Aber wenns was Ordentliches werden soll, dann muss ich das mit Bleistift zeichnen, allein weil man alles andere nicht radieren kann. Und wenn ich keine Lust hab, das Bild zu kolorieren, dann schattiere ich es mit Bleistift.
Auch wenn ich mit Acryl male (was ich nur bei Stilleben oder expressionistischem Zeug mache, bei Mangas kann ich das überhaupt nicht), zeichne ich vorher mit Bleistift vor, sonst wird das nix^^

Die Koloration wird meistens mit dem PC gemacht, seltener mit Buntstift und seeehr selten mit Neopikos (Billig-Copics) oder irgendwas anderem (Acryl...).
- there are other worlds than these. [Jake / Dark Tower]



Von:   abgemeldet 14.04.2009 15:58
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
>Bleistift (und zwar einer, den man nicht spitzen muss... so einer mit ner Mine halt... *kA hab wie der heißt* XD").

Druckbleistift ^^
♫ I'm pushing an elephant up the stairs... ♫

www.ladys-art.de.vu





Von:   abgemeldet 16.04.2009 11:07
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
>>Bleistift (und zwar einer, den man nicht spitzen muss... so einer mit ner Mine halt... *kA hab wie der heißt* XD").

>Druckbleistift ^^
Danke XD"""""
- there are other worlds than these. [Jake / Dark Tower]



Von:    Ellerfru 18.04.2009 14:24
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Pstellkreiden und Aquarell. <3



Von:    Deamond 19.04.2009 13:52
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne am liebsten Mädels xD Kein plan warum... aber meine Materialien sind meistens die gleichen:

Skizze mit Bleistift oder Photoshop CS4 (hatte bis vor Kurzem noch CS2... gibt fast keinen unterschied...)

Tuschen mit Photoshop oder MangaStudio - Vorzugsweise mit Mangastudio. Die Linearts werden so einfach am saubersten....

Colorieren mit Photoshop. Ich nehme für jede Grundfarbe eine andere Ebene und dann bis zu 7 Schatten/Highlight-Ebenen.

;)




Von:    Asaliah 19.04.2009 14:23
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Am liebsten zeichne ich mit Kugelschreibern. An Buntstifte wage ich mich erst langsam wieder ran. Immer wenn ich einen Buntstift in den Händen halte, sehne ich mich schon nach meinen Kugelschreibern. ^^;
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!



Von:   abgemeldet 22.04.2009 07:49
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Kommt bei mir meist auf die "Verfassung" an. Wenn ich ein "Zeichenanfall" hab bin ich nicht wählerisch. Auch in meiner Mappe gibt es keine feste Linie (Kohle, Blei,Buntstift,...).
Ich hatte mal ne "Kuli"-Phase, das artete dann soweit aus das ich ein A3 Bild komplett nur mit Kugelschreiber gemacht hab (nicht zur Nachahmung zu empfehlen wenn man mit seinem radiergummi verheiratet ist ;D).
Neuerdings versuch ich mich an Copis und das nächste "Projekt", wenn man es so nenn will, ist Gouache.



Von:    Yamidee 23.05.2009 20:54
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Früher: Bleistift, Kohlestift

Heute: Bleistift, Kugelschreiber, Copics, Buntstifte/Polychromos, Digital

Gelegentlich: Pastell, Wasserfarben

Will ich probieren: Aquarell, Acryl

^^
Zuletzt geändert: 23.05.2009 20:55:27



Von:    ct89 29.05.2009 10:03
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Normales, auch großflächiges Zeugs am liebsten am PC

KAKAO-Karten am Besten mit Copic, Buntstiften, Gelstift und all dem anderen Schnick-Schnack.

Grund?
Größere Formate mach ich ungern mit Copic und so, weil ich dabei so viel Farbe (wie z.B. Copics, oder Buntis) auftragen muss. Dauert länger, ist selten gleichmäßig und ist auch ein Kostenfakor beim Verbrauch.

Noch nicht so viel probiert aber dran interessiert:
- Aquarell
- Öl

Mag ich gar nicht:
- Kohle
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:    Namakemono 06.06.2009 20:39
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Aquarell, meine neue große Liebe!!! Buntstifte mag ich auch sehr, aber nach einer Weile hab ich das Anmalen damit satt, weils so lange dauert! XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Major 07.06.2009 18:25
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Die grünen synthetischen da vinci-pinsel nehm ich auch am liebsten :D die haben einen tollen widerstand.
nur mein ganz dünner funktioniert irgendwie nicht. da brauch ich dann doch die echthaarpinsel, um ganz feine weiße linien zu malen.

ansonsten hab ich am liebsten meine bleistifte (grüne fabercastell B) und meinen rotring rapidograph 0.18 mm. für farbe bin ich etwas zu ungeduldig geworden. wenn mach ich monochromatische bilder mit schwarz, weiß und graustufen auf buntem papier. (meistens mit copic, deckweiß und pastellkreide)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Namakemono 12.06.2009 18:14
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Aber die sind sooooo teuer! Ich hab mir auch letztens so einen Da Vinci Pinsel gekauft, weil es die Form, die ich brauchte, so...gefächert, nur von denen gab und der hat 8€ gekostet, ein Pinsel...;_; Aber der ist toll, auhc wenn ich ihn bisher nur auf Schmierpapier ausprobiert habe und er noch nicht zum Einsatz gekommen ist, aber er ist toll! XD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Gallerie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 12.07.2009 18:41
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
am allerliebsten zeichne ich bleistiftskizzen, mache die outlines dann mit tusche und colouriere es "ganz simpel" mit buntstiften.. (farber castell *_*)...
allerduings finde ich das jetzt nicht viel simpler als das mit den ganzen anderen zeichenutensilien.
;)
Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht
Ist wert dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's dass nichts entstünde.




Von:   abgemeldet 24.07.2009 21:54
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Am allerliebsten mal ich mit Neopiko markern ( ne billigere Variante von copics ) und mit Aquarell, denn damit kann ich sehr sauber und schnell arbeiten. sonst mal ich auch ab und an mit Buntstiften, nur find ich das iwie anstrengender als wie mit Markern. Reine Bleistiftzeichnungen mach ich zwar auch ganz gerne, aber ich komme im Jahr vllt auf 2 Bilder solcher Art.

was ich gern mal testen würde ist eine Colo mit grafiktablett^^



Von:    Koibito 27.07.2009 13:50
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
Am liebsten hab ich meinen Druckbleistift ausm Wal Mart, weil ich mit dem so schöne Striche hinbekomme.
Dann mag ich noch Neopiko-Liner und -Marker, sowie Copics.^^
Außerdem arbeite ich auch gern mit meinem Grafiktablett, auch wenn ich das colorieren am PC anstrengend finde (für die Augen).
Flibe di flabe di flub




Von:    Ellerfru 27.07.2009 14:41
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
In letzter Zeit habe ich mich wieder in meine wasservermalbaren Wachsmalkreiden verliebt. <3



Von:    Ciana 27.07.2009 15:49
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Es gibt Wasservermalbare Wachsmalkreiden oO??



Von:    Major 27.07.2009 16:05
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt Wasservermalbare Wachsmalkreiden oO??

Ja sicher :D wenn man pech hat und die im laden aufmacht, dann fällt man erstmal schön um, weil die einen so anstinken.
oder man bekommt gut ausgedünstete, die dann nach nahezu nix riechen.

die ölpastell von denen habend as gleiche problem.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Ellerfru 27.07.2009 16:12
Betreff: Mit was malt ihr am liebsten? [Antworten]
Avatar
 
> Ja sicher :D wenn man pech hat und die im laden aufmacht, dann fällt man erstmal schön um, weil die einen so anstinken.
> oder man bekommt gut ausgedünstete, die dann nach nahezu nix riechen.
>
> die ölpastell von denen habend as gleiche problem.

Ich hab meine von Caran d'Ache und sie haben mich nie angestunken obwohl ich einzelne Farben schon mehrfach nachgekauft habe. Ölpastell stellt die Firma aber so weit ich weiß nicht her, zumindest habe ich da nie was gesehen. ^^ Eventuell gibts die auch bei anderen Firmen. Keine Ahnung, welche du gerade gemeint hattest. ^^
Ich bin aber seeeehr zufrieden mit meinen - man kann sie perfekt vermalen wie Aquarell (besser als Aquarellstifte!) und kriegt trocken halt diesen hübschen Wachs-Effekt und auch alle Kratztechniken und so... <3


[1] [2]
/ 2



Zurück