Zum Inhalt der Seite

Thread: Buntstift - Baumrinde darstellen

Eröffnet am: 25.03.2008 16:06
Letzte Reaktion: 13.04.2008 12:18
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Weltraumschaf Buntstift - Baumrinde darstellen 25.03.2008, 16:06
Buntstift - Baumrinde darstellen 05.04.2008, 15:26
 Weltraumschaf Buntstift - Baumrinde darstellen 07.04.2008, 13:38
Buntstift - Baumrinde darstellen 07.04.2008, 17:35
 Weltraumschaf Buntstift - Baumrinde darstellen 08.04.2008, 05:07
Buntstift - Baumrinde darstellen 08.04.2008, 11:46
 LintuSotaRauha Buntstift - Baumrinde darstellen 08.04.2008, 11:53
Buntstift - Baumrinde darstellen 08.04.2008, 18:41
 LintuSotaRauha Buntstift - Baumrinde darstellen 11.04.2008, 21:48
 Weltraumschaf Buntstift - Baumrinde darstellen 13.04.2008, 12:18
Seite 1



Von:    Weltraumschaf 25.03.2008 16:06
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Hiho, ich hoffe ich bin hier richtig...
Also, ich würde gerne Bäume malen und tu mich da schwer mit der Baumrinde... Habe einfach keine Ahnung, wie man die mit Buntstiften am besten darstellt O.o trotz vielem anschauen von Baumrinden in natura und auf Fotos.
Kann mir da wer Tipps geben, oder kennt jemand ein schönes Tutorial dadrüber? :)



Von:   abgemeldet 05.04.2008 15:26
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Avatar
 
Kannst dum al genauer beschreiben wie du Bäume zeichnest bzw. welche Farben du benutzt? Dann hat man einen besseren Ansatz zum überlegen wie man dir helfen kann
In meinem Buntstifttutorial hab ihc ein bisschen was zu Bäumen drin, vllt. ist das schon mal eine kleine Hilfe
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/60456/output/32954/
Befindet sich im Kapitel Koloration Hintergrund ab Seite 6
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    Weltraumschaf 07.04.2008 13:38
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Das Buntstift tut hat mir schon etwas geholfen :)
Also ich wollte so richtig dicke Baumstämme mit viel Struktur in der Rinde, weil sie halt viel Platz im Bild einnehmen und auch zum Teil ziemlich nah sind, machen. Dafür hatte ich so Farben wie dunkel braun, hellbraun/orange, grau, schwarz, grün und blau im Sinn gehabt zu benutzen. Ich hoffe die Beschreibung hilft.



Von:   abgemeldet 07.04.2008 17:35
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Avatar
 
Es hilft immer wenn man recht hell grundiert, dann schattiert und dann an die Details geht.
Farben kann man auch erst einmal nach Gefühl hier und da rein bringen. Welche Farben und wie viel kann man nur nach eigenem Ermessen machen und danach wie viele Farben das Bild haben soll.
Ich bau die Maserung wirklich nur auf einzelnen Linien und Schatten aus. Mal dünner, mal breiter und immer ohne System.
Wobei ich manchmal auch ein wenig drauf achte was es für ein Baum soll... Buchen haben meist eine glatte Rinde. Da kann man es sogar bei einzelnen Punkten belassen.
Eichen und manche Nadelbäume neigen dazu waben- oder rastermäßige Muster zu haben. Das lässt sich schwer beschreiben. Da heißt es auf jeden Fall vertikal und horizontal masern
Mit Grün kann man prima Moos machen, das kann man auch gut darstellen wenn man einfach einzelne kleine Kringelchen macht für sie Struktur.
Das ist alles so schwer zu erklären, zeigen geht viel leichter ´_` Aber einfach nebeneinander setzen kann man sich ja nicht...

Hier sind einfach noch mal Beispiele wie ich das mache.. Vllt. kannst du anhand davon noch ein bisschen was nachvollziehen was dir helfen kann. Ganz rechts ist meine Eichenversion drauf und links daneben meine Buche. Der Rest war nichts spezielles XD
http://img147.imageshack.us/img147/8411/uploadbilderrg5.jpg
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    Weltraumschaf 08.04.2008 05:07
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Die beiden Bilder, das ganz rechte und das linke untere, helfen mir wirklich gut weiter, so hab ich mir die Rinde vorgestellt. Danke :)



Von:   abgemeldet 08.04.2008 11:46
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Avatar
 
> Die beiden Bilder, das ganz rechte und das linke untere, helfen mir wirklich gut weiter, so hab ich mir die Rinde vorgestellt. Danke :)

Freut mich, dass dir das hilft =)
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    LintuSotaRauha 08.04.2008 11:53
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Avatar
 
Wenn du magst, kann ich dir auch eine Möglichkeit zeigen, wie man Baumrinde darstellt.

http://animexx.de/fanarts/output/?fa=694671
Hier habe ich eine Option. Ich hatte damals ein schönes Foto gesehen, welches mich durch die Struktur des Baumes beeindruckt hatte.
Ich habe versucht dies mit lockeren Strichen und harten Einkerbungen, oder Flächen darzustellen.
(Oben am Stamm sieht man, dass das Foto nicht das Beste war, denn ich konnte im Scharz keine Struktur mehr erkennen, also malte ich eine dunkle Fläche dort hin. XD )

Vor diesem Bild habe ich das ein wenig mit Bleistift geübt.
In Kreativitätstraining. Das will ich noch hoch laden, um es zu zeigen.

Ich darf das jetzt nur nicht vergessen, weil ich gerade nicht Zuhause bin. n_n°

Was du mit Buntis machen kannst ist, mit einem leichten Druck eine Fläche zu vorzufärben und dann die Konstraste (die lockeren Striche und die Flächen) einzufügen.
Du kannst auch versuchen etwas mit Radiergummi zu probieren. Denn vielleicht kann die leicht eingefärbte Flächer an einigen Stellen wieder heller werden.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |
Zuletzt geändert: 08.04.2008 23:42:15



Von:   abgemeldet 08.04.2008 18:41
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Avatar
 
Was man auch bei der Maserung beachten könnte, ist dass ein Baum (meistens) zylindrisch ist und die Maserung dementsprechend verzerrt wird. Also statt über die ganze Fläche hinweg immer den gleichen Abstand zwischen den Kerben einzuhalten, soll man bei den 'Rändern' enger werden, gibt einen leichten perspektivischen Effekt^^

Tyra
GIMP rules!



Von:    LintuSotaRauha 11.04.2008 21:48
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Avatar
 
So. Hier ist das andere Bild. Es ist im Grunde so, wie tyraptos gesagt hat: Die Rundungen machen es.
zum Bild
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Weltraumschaf 13.04.2008 12:18
Betreff: Buntstift - Baumrinde darstellen [Antworten]
Danke :)
Nun kann ja nichts mehr schief gehn mit meinen Bäumen...xD





Zurück