Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide um?

Eröffnet am: 21.09.2007 21:15
Letzte Reaktion: 27.10.2007 12:52
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Wie gehe ich am besten mit pas... 21.09.2007, 21:15
 Engelszorn Wie gehe ich am besten mit pas... 21.09.2007, 21:33
 Gabriel_deVue Wie gehe ich am besten mit pas... 22.09.2007, 16:19
 LintuSotaRauha Wie gehe ich am besten mit pas... 25.09.2007, 23:09
 naochan Wie gehe ich am besten mit pas... 26.09.2007, 17:55
Wie gehe ich am besten mit pas... 27.09.2007, 00:01
Wie gehe ich am besten mit pas... 17.10.2007, 11:18
 LintuSotaRauha Wie gehe ich am besten mit pas... 17.10.2007, 12:56
Wie gehe ich am besten mit pas... 17.10.2007, 18:04
 LintuSotaRauha Wie gehe ich am besten mit pas... 27.10.2007, 00:04
 Luna-Chan15 Wie gehe ich am besten mit pas... 26.10.2007, 15:56
Wie gehe ich am besten mit pas... 27.10.2007, 12:52
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.09.2007 21:15
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Hallo.
ich versuche immer wieder mit pastellkreide zu colorieren aber es misling und die zeichnungen landen dann im müll. wenn ich direkt auf dem papier male bleiben nach den verwischen unschöne streifen und wenn ich kreide von stift kratze ist es mir nicht möglich genau innerhalb der begrenzungen zu bleiben. und oft sieht die farbe an größeren flächen auch unschön fleckig aus.
was mache ich denn falsch? gibt es tricks, hilfsmittel ectr. die ich verwenden könnte.
bisher arbeite ich mit fingern. wattestäbchen, watte und taschentüchern um zu verwischen.
bin für jeden ratschlag dankbar.
lg kaen-fujin



Von:    Engelszorn 21.09.2007 21:33
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Guckst du bitte im Extra-Forum, wo es nur ums Zeichnen geht:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=10

Jetzt brauchst du nihct mal mehr den Thread neu zu eröffnen, ich habe ihn verschoben. Bitte beschäftige dich einfach ein wenig mit der Struktur des Forums, danke.



Von:    Gabriel_deVue 22.09.2007 16:19
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
(test eintrag. Bekomme einen Fehler, wenn ich direkt vom Hauptforum aus auf diesen thread zugreife. merkwürdig.)
edit: jetzt nicht mehr. Mh. hatte wohl was mit der Zeit des Verschiebens und dem letzten aktiven Thread im Unterforum zu tun. Das ist ja mal ein seltener Bug :D
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only
Zuletzt geändert: 22.09.2007 16:20:08



Von:    LintuSotaRauha 25.09.2007 23:09
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Na, dann machen wir uns, nach dem Bug, ans Eingemachte:

Zunächst müsste man wissen, was für Papier du benutzt. Es gibt Papiersorten, die man eher benutzen sollte, darunter ist auch (ganz praktisch) das Aquarellpapier: Sehr grobkörnig
Aber wenn du feineres möchtest, musst du dich mal eben bei einem Papieranbieter erkundigen und bei deinem Künstlerbdarfsladen deines Vertrauens.

Die Flecke die manchmal auftauchen, passieren auch, wenn du mit Bleistift zeichnest. Das kommt von deinen Fingern und Händen. Auch wenn du noch so gut deine Finger gewaschen hast, gibt es hin und wieder Fettflecke. Dagegen hilft nur ein sauberes Blatt zwischen Bild und deine Hand zu legen. (Dieses darf natürlich nicht verrutschen.)
Zu den Begrenzungen kann ich leider nichts sagen, denn das was ich mir gerade an lese benötigt solche Sachen leider nicht. u_u

Was du noch machen kannst ist, deine Farben zu fixieren. Mit einem Fixativ (im Fachhandel halt erhältlich), oder günstiger und stinkiger mit Haarspray. (Vorsicht: Die Farben könnten sich dadurch verändern und nie direkt raufsprühen, sondern das Blatt auf dem Boden legen und direkt da drüber in den Himmel sprühen [Am besten im Freien machen]).

Was ich sehr gut finde, ist dass du mit Hilfsmittel verwischst. So vermeidest du zusätzlich Fettflecke.

Weiteres werde ich mir in den Folgenden Wochen anlesen. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    naochan 26.09.2007 17:55
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Was Papiersorten angeht, ich finde das Copicmarker Papier sehr geeignet ^_~
Ich arbeite da folgendermaßen: Kreide direkt auf dem Papier auftragen, also ohne etwas abzukratzen o.ä. Dann verwische ich es mit meinem Finger.
Wichtig: Mach beides Kreisförmig! Und nicht zu fest oder zu lange aufdrücken, da kann es passieren, dass es schlierig aussieht. Beim Auftragen habe ich auch nicht das ganze Feld ausgemalt also lieber etwas sanfter vorgehen (ich weiß ja nciht wie stark du aufdrückst).

Wattestäbchen nehmen immer sehr viel Farbe auf. Bei Taschentüchern bin ich mir nicht sicher, und einen Papierwischer besitze ich nicht.

naochan^^
"Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest."
aus: Armand, der Vampier von Anne Rice

konstruktive Kritik erwünscht =^-^=
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055



Von:   abgemeldet 27.09.2007 00:01
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Also...Ich habe immer nur einige Striche in die vorgezeichnete Form gezogen und dann mit dem Finger verwischt. Sah eigentlich ganz gut aus. Die überschüssigen Flecke kamen eher durch den zu weichen Bleistift, als durch die Kreide.
Und fixiert habe ich mit Haarspray - meines riecht nach Seife xD;
Papier? Ich habe Aquarellpapier aus Baumwolle verwendet...Das ist sehr fest und grob <3
Ich mag es...
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 27.09.2007 00:02:26



Von:   abgemeldet 17.10.2007 11:18
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Leider konnte ich ne ganze weile nicht hier sein und antworten. die tipps habe ich gelesen aber leider klappt es immer noch nicht T-T
ich kriege einfach kein gleichmäßiges bild hin mit der farbe. habe meist aquarell papier. irgendwas mach ich wohl flasch. aber aufgeben tue ich noch nicht :)



Von:    LintuSotaRauha 17.10.2007 12:56
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht können wir dir in Form eines Work in Progress (WiP) helfen.
Da sieht man am besten die Dinge, die geklärt werden müssen, oder wo Hilfe gebraucht wird.

Da kannst du auch erklären, was genau für Probleme aufgetaucht sind. ^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 17.10.2007 18:04
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Arbeite ja sehr viel mit Pastellkreide und habe schon viele Experimente damit gemacht. :)

Ich nehm dafür am liebsten so Aquarellpapier (bin mehr so für die ganz grobe Struktur). Auftragen kann man die Pastellkreide mit (JETZT BITTE NICHT LACHEN!)
KLOPAPIER! Nein, kein Tempo, sondern Klopapier. Die Pastellkreide (in meinem Falle Softpastellkreide) mit einem Messer (in meinem Falle ein Skalpel XD) etwas auf ein Klopapierstückchen abschaben und es ein wenig mit dem Finger einreiben. Dann einfach die Fläche kolorieren. Wenn man mal über die Linien kommt, kann man ja immer noch wegradieren. Bei kleinen Flächen muss man dann eben mit dem Fingernagel arbeiten. XD Dadurch entstehen schöne sanfte Farben.

Ja WARUM Klopapier!!!????: Die Oberfläche ist schön rauh und sie nimmt auch viel mehr Farbe auf wie Watte oder Tempo. Und die Farbe lässt sich gleichmäßiger auftragen und man hat keine Schlieren oder Flecken.

Hoffe, ich konnt ein wenig weiter helfen.
Zuletzt geändert: 17.10.2007 18:06:02



Von:    LintuSotaRauha 27.10.2007 00:04
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Das sind tolle Tipps. Muss ich ausprobieren.

Aber meinst du "wie", oder "als" Watte usw.?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Luna-Chan15 26.10.2007 15:56
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
vielleicht haben deine kreiden einfach keine qualität(wegen den streifen) bei meinen vom plus ist es genauso. bei denen von farber castell passiert es aber nicht.



Von:   abgemeldet 27.10.2007 12:52
Betreff: Wie gehe ich am besten mit pastellkreide... [Antworten]
Avatar
 
Tschuldigung, ich verbessere mich. :)

Ja WARUM Klopapier!!!????: Die Oberfläche ist schön rauh und sie nimmt auch viel mehr Farbe auf ALS Watte oder Tempo. Und die Farbe lässt sich gleichmäßiger auftragen und man hat keine Schlieren oder Flecken.





Zurück