Zum Inhalt der Seite

Thread: Animation mit PS

Eröffnet am: 09.03.2007 14:13
Letzte Reaktion: 12.03.2007 01:13
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Einfallspinsel Animation mit PS 09.03.2007, 14:13
 ProtoType Animation mit PS 09.03.2007, 14:40
 Engelszorn Animation mit PS 09.03.2007, 14:41
 Einfallspinsel Animation mit PS 09.03.2007, 16:48
 Engelszorn Animation mit PS 09.03.2007, 16:53
 ProtoType Animation mit PS 10.03.2007, 11:44
 Einfallspinsel Animation mit PS 09.03.2007, 17:41
 Engelszorn Animation mit PS 09.03.2007, 17:44
 Hancock Animation mit PS 09.03.2007, 17:52
 Engelszorn Animation mit PS 09.03.2007, 18:08
 Einfallspinsel Animation mit PS 09.03.2007, 18:17
Animation mit PS 09.03.2007, 18:34
 Engelszorn Animation mit PS 09.03.2007, 19:54
 Einfallspinsel Animation mit PS 09.03.2007, 21:50
 Engelszorn Animation mit PS 10.03.2007, 09:33
 Einfallspinsel Animation mit PS 12.03.2007, 01:13
Seite 1



Von:    Einfallspinsel 09.03.2007 14:13
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
Hallöölee
Ich hoffe sonen thread gibts hier noch nicht... ich hab gesucht aber nichts gefunden. O_o wenn da doch was ist... sry XD

Jendenfalls möchte ich sooo gerne auch mal so eine kleine Animation (z.B. als ava) machen, in dem ein Männekicken in 5 Schritten oder mehr über das bild läuft oder so...
kann man das mit Photoshop CS 2 (bzw 7.0) machen?? wenn ja: wie?

danke im vorraus *greez*



Von:    ProtoType 09.03.2007 14:40
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiss nicht, wie es mit PS geht, aber ich weiss, dsss sowas mit Gimp klappt. Und da Gimp kostenlos ist, lade es dir einfach mal herunter! Es ist von der Handhabung am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber man stellt schnell fest, dass es mindestens genauso mächtig ist wie PhotoShop und dass man da sogar einige Sachen mehr mit machen kann.

Animierte Avathare mit Gimp erstellen:
Einfach ein Bild wie gewohnt erstellen und die Bewegungsabläufe mit den Ebenen sortieren (ganz oben der Start der Animation, ganz unten das Ende).
Dann einfach auf "Speichern unter..." klicken und als Dateinamen etwas mit ".gif" am Ende (soll ein animiertes GIF werden). Dann kommt eine Abfrage und man klickt auf Animation erstellen und dann auf exportieren. Dann kommen noch einige Einstellungen dazu (Geschwindigkeit, Interlaced, etc...) und schon hat man ein animiertes GIF erstellt. Vielleicht klappt das ja auch so mit PS.

Übrigens hier bei mexx funktionieren keine animierten Avathare, falls du das damit vorhattest... ;)



Von:    Engelszorn 09.03.2007 14:41
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
Mit Photoshop allein geht das nicht, das geht nur mit Image Ready, was normalerweise jeder Vollversion von Photoshop dabeiliegt.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Einfallspinsel 09.03.2007 16:48
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön für eure hilfe, especially @ ProtoType!! *verbeug*
Es funktioniert, ich hab mir eben Gimp runtergeladen!

Nur hab ich - so tollpatschig ich nu bin - wieder das nächste Problem.... ;__;

Meine sämtlichen .JPEG-Dateien haben sich in GIMP images umgewandelt~~~ Was mach ich denn jetzt... O_o
Können andere das denn noch öffnen, wenn ich denen GIMP-Dats schicke oder kann ich so noch Bilder bei Animexx hochladen?? Aaaaah, ich bin so ein Volltrottel... >__< Das gleiche ist mir übrigens vor etwa einer Woche schon mit meinen MP3s passiert, die sich alle in .wav-Dateien umgewandelt habe als ich den Windows Media Player 11 installiert habe und mein Klassenkamerad kann die jetzt nicht absielen!! Zum heulen ist das...... ;__; Kann mir jemand helfen, wie kann ich das rückgängig machen? >_<



Von:    Engelszorn 09.03.2007 16:53
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
Du solltest wohl dein System mal säubern...
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    ProtoType 10.03.2007 11:44
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
> Dankeschön für eure hilfe, especially @ ProtoType!! *verbeug*
> Es funktioniert, ich hab mir eben Gimp runtergeladen!
>
> Nur hab ich - so tollpatschig ich nu bin - wieder das nächste Problem.... ;__;
>
> Meine sämtlichen .JPEG-Dateien haben sich in GIMP images umgewandelt~~~ Was mach ich denn jetzt... O_o
> Können andere das denn noch öffnen, wenn ich denen GIMP-Dats schicke oder kann ich so noch Bilder bei Animexx hochladen?? Aaaaah, ich bin so ein Volltrottel... >__< Das gleiche ist mir übrigens vor etwa einer Woche schon mit meinen MP3s passiert, die sich alle in .wav-Dateien umgewandelt habe als ich den Windows Media Player 11 installiert habe und mein Klassenkamerad kann die jetzt nicht absielen!! Zum heulen ist das...... ;__; Kann mir jemand helfen, wie kann ich das rückgängig machen? >_<

Du meinst wohl, dass deine Bilder nun mit Gimp verknüpft werden. Die Dateien selber haben sich nicht verändert, keine Sorge. Einfach mit Rechtsklick auf eines der Bilder klicken und dann auf "Öffnen mit..." klicken und dann auf "Programm auswählen...". Schließlich öffnet sich ein Fenster, in dem du dann einfach auf dein bevorzugtest Programm klickst (vermutlich benutztes du vorher immer die "Windows Bild- und Fax-Anzeige") und machst noch das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und klickst auf "OK". Dann werden alle JPG-Bilder wieder mit dem Programm angezeigt. ^_^

EDIT: Das sollte auch mit WAV und MP3 funtkionieren. Einfach eine Datei mit rechts anklicken, auf "Öffnen mit..." und "Programm wählen..." und schon kannst du das gewünschte Programm aussuchen. ^_^

Und schön, dass du das mit den animierten Avas hinbekommen hast! ^_^d
Zuletzt geändert: 10.03.2007 11:52:02



Von:    Einfallspinsel 09.03.2007 17:41
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
... aaa....hja T__T
und das hilft dann?? Ô__o



Von:    Engelszorn 09.03.2007 17:44
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
> ... aaa....hja T__T
> und das hilft dann?? Ô__o


Äh, genrell sollte man den PC immer ordentlich warten, überflüssige Dateien entfernen usw. Ich würde prüfen, ob du evtl. einen Virus drauf hast, also einen Virenscanner runterladen und durchlaufen lassen. Wenn du dann Viren draufhast, dann am besten formatieren.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Hancock 09.03.2007 17:52
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
Bei mir hatten sich auch alle JPEG Dateien in Gimp Image verwandelt als ich es runtergeladen hatte. Brauchte aber nur eine Datei manuell ändern und die andern taten das automatisch. Ich fand das nur nerig weil die Bilder dann auch in Gimp geöffnet werden und das dauert bei mir so lang^^
„Besser offener Feind als zweideutiger Freund.“







Von:    Engelszorn 09.03.2007 18:08
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
> Bei mir hatten sich auch alle JPEG Dateien in Gimp Image verwandelt als ich es runtergeladen hatte. Brauchte aber nur eine Datei manuell ändern und die andern taten das automatisch. Ich fand das nur nerig weil die Bilder dann auch in Gimp geöffnet werden und das dauert bei mir so lang^^


Dann hast du bei der Installation angeben, dass das Programm sich mit den Dateien verknüpft wird und diese auch öffnen soll.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Einfallspinsel 09.03.2007 18:17
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
also wie ändert man das wieder in jpeg um?? ... geöffnet wirds bei mir wenigstens so wie es sein soll... mit "windows bild und faxanzeige" :)
und das gleiche muss dann eben noch mit meinen .wav bzw MP3 passieren... sonst dreh ich noch durch ;__;

(jedenfalls sind in den letzten mins schon lauter kleine animierte avas entstanden XDD)



Von:   abgemeldet 09.03.2007 18:34
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
> also wie ändert man das wieder in jpeg um?? ... geöffnet wirds bei mir wenigstens so wie es sein soll... mit "windows bild und faxanzeige" :)

Also, auf jeder deiner Ebenen ist ein Bild, das du als jpg Einzelbild gepeichert haben möchtest, nicht?
Stell es so ein, dass gerade nur eine einzige Ebene sichtbar ist (aufpassen bei transparenten Ebenen: Immer eine weiße Hintergrundebene unten haben, jpg verträgt keine Transparenz) und klicke auf Image->Flatten Image. Dann speicherst du es unter einem anderen Namen als jpg ab. Drück dann Strg+Z (also rückgängig) und wiederhole den Vorgang mit einer anderen Ebene, bis du alles als jpg hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^

Tyra
GIMP rules!



Von:    Engelszorn 09.03.2007 19:54
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
> also wie ändert man das wieder in jpeg um?? ... geöffnet wirds bei mir wenigstens so wie es sein soll... mit "windows bild und faxanzeige" :)
> und das gleiche muss dann eben noch mit meinen .wav bzw MP3 passieren... sonst dreh ich noch durch ;__;
>
> (jedenfalls sind in den letzten mins schon lauter kleine animierte avas entstanden XDD)

Du musst auf die Dateien klicken, Eigenschaften anwählen und dann bei Öffnen mit "XXX" die Anwendung wählen, mit der du die datei geöffnet haben möchtest. Also die Windos Faxanzeige. Dann bestätigst du das und die Datei ist neu verknüpft.

Daselbe musst du mit allen anderen Dateien machen, also mp3 usw. Und dann be der nächsten Installation genauer lesen, was da steht ^^;
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Einfallspinsel 09.03.2007 21:50
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
ja nee, das ist ja nicht das was ich wissen wollte! O_o
wie man eine datei mit dem und dem programm öffnet weiß ich ja, aber wie kann ich eine .wav in eine .mp3 umwandeln?



Von:    Engelszorn 10.03.2007 09:33
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
> ja nee, das ist ja nicht das was ich wissen wollte! O_o
> wie man eine datei mit dem und dem programm öffnet weiß ich ja, aber wie kann ich eine .wav in eine .mp3 umwandeln?


Wenn es ursprünglich eine mp3 war und sich nur falsch verknüpft, dann genauso, wie beschrieben. Wenn du eine wav, die auch wirklich eine wav ist, umwandlen möchtest, dann brauchst du die entsprechenden Programme. Google einfach mal.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Einfallspinsel 12.03.2007 01:13
Betreff: Animation mit PS [Antworten]
Avatar
 
uii, danke an alle, ich hab jetzt alle meine problemchen gelöst und hab meine kleinen ava-filmchen! :)





Zurück