Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...47]
/ 47


Von:    Zeolith 30.04.2009 17:54
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
@ Nooreth

Also ich hab mein Copicdisplay rausgeschmissen, die Dinger sind meiner Meinung nach Mist, die gehen auch irgendwie schnell kaputt.
Ich habe eine gute Alternative gefunden, Holzkisten aus dem Baumarkt.
-->hier unten auf meinen Zeichentisch zu sehen
Kostet ca. 4€ und die sind stabil, meine Kiste hab ich aus Obi.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass formschönere Exemplare im Ikea gibt.

Um einen realistischen Eindruck von den Farben zu erhalten empfehle ich dir diese Farbkarte.
Nach meinem Empfinden kommt sie am nächsten an die Originalfarben ran!
Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker
Hilfe ist dringend erwünscht! ^^



Von:    kiwinyo 30.04.2009 20:56
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
@Zeolith

Habe genau dieselbe Kiste nur noch mit Deckel dran :D Habe da auch meine Copics verstaut, kann sie also wirklich empfehlen!;D



Von:    Hazelnut 30.04.2009 21:57
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Für Sortierfreaks wie mich eher ungeeignet o__o
Auch wenn mein Zimmer es meistens nicht erwarten lässt, aber was meine Stifte und andere Zeichensachen betrifft muss immer Ordnung und Überblick herrschen :3



Von:    maomorin 01.05.2009 16:56
Betreff: ------------------- [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 17:38:27



Von:   abgemeldet 04.05.2009 18:27
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Ich hab mal ne frage!
Man kann doch Alkohol nehmen, damit die Stifte nochmal gehen, bevor man die auffüllen muss, aber was für einen kann man nehmen und wo gibts den? Ich hab nämlich verschiedene copics die nicht mehr so gut gehen und ich will ni für jede farbe mir zum Auffällen holen!

Zuletzt geändert: 04.05.2009 18:29:25



Von:    Nelia 04.05.2009 21:10
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mal ne frage!
> Man kann doch Alkohol nehmen, damit die Stifte nochmal gehen, bevor man die auffüllen muss, aber was für einen kann man nehmen und wo gibts den? Ich hab nämlich verschiedene copics die nicht mehr so gut gehen und ich will ni für jede farbe mir zum Auffällen holen!
>
Es hätte den gleichen Effekt als würdest du Filzstifte mit Wasser "nachfüllen": die Farbe wird blasser bis schließlich gar nix mehr kommt.
Daher ist es schlauer einen Auffüller zu kaufen, die kosten nicht die Welt und sind im Endeffekt günstiger als immer neue Stifte nachzukaufen.
Und wenn du kein Geld hast, dann lass dir doch Various Ink zum Geburtstag oder so schenken.
(Ich hab im Internet auch einen Shop gesehen, der bietet eine "Copic Auffüllstation" - allerdings find ich das bissle teuer... glaub bei Comic Combo, oder wie das hieß)



Von:    Naraku-chan 05.05.2009 14:32
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Bin neu in Sachen Zeichnen *angetrieben werd* und auch im Colorieren. Da meine Buntis shice sin wollt ich Copics nehmen aber ich weiß nicht welche der Copic Farben passend sind denn ich zeichne NUR Naraku (Inu Yasha)

habe ein paar Bilder und hoffe ihr könnt mir die Copic Farben 'Bezeichnung' nennen diezu Hautfarbe, Augenfarbe, Lidschatten, Haare, Kleidung (das unscharfe Bild RECHTS XD) passen würde, wär mir ne riesen Hilfe *Q*

http://datamexx.onlinewelten.com/mitglieder/bilder/9/8/2651489.gross.jpg
http://www.freewebs.com/inuyasha_galery2/Naraku3.jpg
http://img.animemanga.de/fanfic/characters/81351/complete/2333.jpg


Edit: ach ja, welche Copic 'Art' wär fürn anfänger besser, marker, ciao oder sketch? @,@

Edit 2: Danke an abgemeldet, eine von vielen Fragen geklärt ^.^
Kukuku...

Karotaler-Spenden gesucht!

Look at my [V]-Thread & [S]-Thread
Zuletzt geändert: 05.05.2009 17:43:28



Von:   abgemeldet 05.05.2009 17:38
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
@Naraku
Mit den Farbtönen kenne ich mich kaum aus, weil ich selbst nicht so viele besitze. aber als Anfänger würde ich dir die Ciaos empfehlen - die sind die günstigste Variante, liegen gut in der Hand und die Pinselspitze ist zum Verlieben. Zum Austesten ist es also wirklich gut geeignet. :D



Von:    kiwinyo 05.05.2009 17:53
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Wegen den Farben...ehrlich gesagt kann man da keine universelle Antwort geben. Die Farben sind nicht nur vom Charakter, sondern eben auch vom eigenen Stil abhängig.
Außerdem braucht man irgendwann sicherlich auch mal andere Farben, wenn man zum Beispiel stilisieren möchte oder einen Hintergrund braucht.
Ich würde dir raten einfach mal eine Farbtabelle anzuschauen.
Praktischerweise hier eine für Ciaos , die wie schon gesagt die wohl günstigste Variante sind.


Schau dich da am besten mal um und gleiche ab, welche Farben du für dich selbst am besten findest.
Nachträglich kannst du dann ja die Farben hier posten und fragen ob wir zustimmen würden oder so :)

BTW: Wenn du die Ciaos sehr günstig kaufen willst würde ich dir raten bei Zeichencenter Ebeling zu schauen.
Da sind sie sehr günstig und man bekommt sogar Rabatt wenn man mehr als 10 kauft :)

Zuletzt geändert: 05.05.2009 17:54:12



Von:    Naraku-chan 05.05.2009 18:15
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin in sachen farbvergleich nich soooo... ja... gut ^^°°°

V17 Amethyst -> Weste oô
B39 Prussian Blue -> Hose/Jacke
Y38 Honey & YG67 Moss -> Jackenmuster
BV04 Blue Berry -> Lidschatten
YR31 Light Reddish Yellow -> Hautfarbe
R27 Cadmium Red ODER R29 Lipstick Red *nich sicher is* -> Augenfarbe

hoffe ich bin nah genug dran @.@
Kukuku...

Karotaler-Spenden gesucht!

Look at my [V]-Thread & [S]-Thread



Von:    kiwinyo 05.05.2009 18:39
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Amethyst ist denke ich mal ganz passend, allerdings würde ich dir zu jeder Farbe noch ein Abstufung empfehlen (z.B. Blue Violett):) Also um Tiefe Schatten zu setzen! (leichte kommen wenn man mehrmals mit der selben Farbe über die Stelle geht). Natürlich kannst du aber auch mit Buntstift oder Bleistift arbeiten ;)

Dasselbe bei Prussian Blue, wobei ich dir zusätzlich noch zu einem helleren Ton raten würde, wie z.B. Night Blue, damit die Fläche nicht allzu dunkel wird.

An Honey und Moss ist eigentlich nichts auzusetzen. Muster kannst du aber auch mit normalen Buntis oder Gelstiften setzen. Dann kannst du die Fläche schonmal ganz colorieren und musst nicht darauf achten dass du Stellen freilässt. So kann man die Muster nämlich nachträglich aufsetzen.

Blue Berry dürfte passen :D Eine Abstufung ist da nicht nötig würde ich sagen, da empfiehlt sich auch mehrmals mit der Farbe darüber zu gehen ^__^

Light Reddish Yellow ist allerdings keine Hautfarbe, sondern ein knalliges Gelb das schon ins Orange übergeht.
Besser eignet sich bei einer gelblichen Hautfarbe Milky White als Grundfarbe und Baby Skin Pink zum Abstufen (geht auch Yellowish Shade) und für rosige Haut eher Skin White und Baby Skin Pink (oder Powder Pink für ganz rosige Haut) :)

Die Rottöne würden beide ganz gut gehen :)







Von:    SoryuAleksi 09.05.2009 10:50
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Ich geb' mal zu bedenken, dass PC-Bildschirme nicht farbecht sind und ein Farbvergleich am Bildschirm deswegen nach dem Kauf zu bösen Überraschungen führen kann. Geräte zur Kalibrierung (z.B. Spyder 3) sind sauteuer und Mozilla und IE zeigen die Farbschemas meistens trotzdem falsch an (d.h. trotz farbechtem Bildschirm T.T) - also verlass dich nicht auf die Farben, die dir angezeigt werden. Ich hab z.B. einen Haufen Copics hier und von der Bildschirmanzeige (die relativ gut eingestellt, aber nicht kalibriert ist) hätte ich vollkommen andere Stifte empfohlen...
Fazit: Bevor du dir am PC Stifte aussuchst und dich hinterher ärgerst, weil die Farbtöne nicht stimmen, gehst du lieber in den Künstlerbedarf um die Ecke (Ok, wahrscheinlich ist er NICHT um die Ecke... T.T) und probierst dort Stifte aus oder besorgst dir einen Copic-Katalog (müsste es irgendwo zu bestellen geben, denke ich, ich hab meinen von einer Con) und bestellst entweder damit oder du suchst dir dort die Stifte aus und bestellst sie online. Farbvergleich am PC bringt wirklich nichts.
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:    Hazelnut 09.05.2009 12:13
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Oder man kauft sich gleich eine Packung Copicpapier, aber nur die von Holz, dann hat man gleich vernünftiges Papier für die Copics und die Farbtabelle umsonst dazu :D




Von:    Naraku-chan 09.05.2009 14:52
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
da is nur der Mindermengen zuschlag von 5€ blöd sonst hät ichs längst gemacht XD" aba 5€ für 'nix' dazuzubezahlen is nich drin X3
Kukuku...

Karotaler-Spenden gesucht!

Look at my [V]-Thread & [S]-Thread



Von:    maomorin 09.05.2009 19:31
Betreff: ------------------- [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 17:38:15



Von:    Zeolith 09.05.2009 20:11
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Also ich habe E0000 und finde es extremst hell, viel heller als E00 oder E50.

Ich sehe da so wenig Farbe, dass ich nicht mal sagen könnte ob E50 gelblicher ist!;)

Ich nehme es gerne als eine Art 'Grundierung', ich möchte die Farbe nicht missen, man kann mit E00 bzw. E50 schön von hell nach dunkel arbeiten und tolle Farbverläufe erzielen.
Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker
Hilfe ist dringend erwünscht! ^^



Von:    Yunmiel 17.05.2009 12:45
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Das kommt vielleicht etwas spät, aber ich finde, dass E0000 ein wenig ins Rosa geht, so wie E00. Es ist schon ziemlich hell, aber jetzt nicht so, dass mans nicht sieht. xD
Ich finde, es sieht schon wie E00 aus, nur halt noch heller.
E50 habe ich nicht, daher kA.
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA



Von:   abgemeldet 26.05.2009 15:35
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Wie ist dieses Opaque White? Lohnt es sich es zu kaufen oder reicht tipEX? Ist es deckend? Hat es die gleiche Farbe wie ein normales Papier(TipEx hat nähmlich Farbunterschied)?



Von:    Zeolith 27.05.2009 00:52
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Also vorne weg, ich habe kein Opaque White, das ist mir nämlich viel zu teuer!

Tipp-Ex würde ich auf keinen Falle benutzen, dass wird dich nur unglücklich machen.

1. viel zu dickflüssig und damit schlecht steuerbar
2. es wird mit der Zeit gelblich, meine Erfahrung
3. schlecht bis gar nicht übermal- u. korrigierbar

Ich greife mittlerweile am liebsten zu weißen Gelstiften, manche hier benutzen aber auch weiße Tusche. Zur Not sollte wohl auch Deckweiss gehen, imho müsste Opaque White ja dasgleiche oder zumindest ähnlich sein.

Ich hoffe ich konnte helfen! (:
Zeolith gehört zum Club der Hintergrundzeichnen-Legastheniker
Hilfe ist dringend erwünscht! ^^



Von:    maomorin 28.05.2009 14:29
Betreff: ------------------- [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 17:38:08



Von:    Nao-kun 30.05.2009 14:06
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
So ich brauch mal eure Meinung:

Da ich in 2 Wochen nach Berlin fahre, wollte ich auch gleich dem Zeichencenter Ebeling einen Besuch abstatten :D. Ihr könnt euch denken warum^^. Jetzt hab ich mir schon alle drei Arten der Copics und die Farben genau angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich als Anfänger die Ciaos nehmen werde (schon allein weil die am billigsten sind ~_~). Weil, ich schon von den bildern her sehe, dass ich bei den normalen Markern nach nen paar Stunden Handkrämpfe bekomme wenn ich damit coloriere.

So dann zur farbwahl: Ich benutzt am meisten gelb, blau und da ich meistens realistisch gefärbte charaktere zeichne brauche ich auch Hauttöne sowie natürliche Haarfarben^^.

Das wäre meine Auswahl:
GELB: Y02 - Canary Yellow | Y06 - Yellow | Y21 - Buttercup Yellow | Y28 - Lionet Gold | Y38 - Honey

Zwischenton (gelb): YR07 - Cadmium Orange | YR23 Yellow Ochre | YG67 - Moss

BLAU: B00 - Frost Blue | B12 - Ice Blue | B24 - Sky | B39 - Prussian Blue | B45 - Smoky Blue

Zwischenton (blau): BV04 - Blue Berry | BV23 - Grayish Lavender | BG09 - Blue Green | BG15 - Aqua [ BV29 - Slate | BV31 - Pale Lavender]

ROT: R02 - Flesh | R05 - Salmon Red | R29 - Lipstick Red

Grün: G05 - Emerald Green | G14 - Apple Green | G28 - Ocean Green

Haut-/Erdtöne: E00 - Skin White | E21 - Baby Skin Pink | E33 - Sand | E37 - Sepia | E43 - Dull Ivory | E49 - Dark Bark | E57 - Light Walnut| E53 - Raw Silk | E77 - Maroon [ E50 - Egg Shell]

Grau und Schwarz: C2 - Cool Grey | C5 - Cool Grey | C7 - Cool Grey | 100 - Black

Evtl noch den Colorless Blender, aber da weiß ich nich ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist?!

Dann wären noch 2 Farbtöne zu nennen die es als Ciao nicht gibt, die ich aber haben möchte^^: YR09 - Chinese Orange | YG07 - Acid Green

So das wäre meine Farbwahl. Ich habe möglichst versucht Farbtöne zu nehmen die nah beieiander liegen, wegen Übergängen, Schatten, etc. Falls jemand bessere Vorschläge hat, würde ich diese mit offenen Armen empfangen =).

Noch ein Wort zu den vorgefertigten Sets: Ich habe mal mit meiner Wahl verglichen alle Sets hatten nichtmal ein Drittel an Zusammenstimmung mit meiner Wahl ergo wären sie kein guter kauf^^.

Dann würde ich noch den A3 Markerblock kaufen ( MARKER PAD 50 Blatt).
Und 2 Multiliner: O,1mm sepia + 0,1 mm schwarz

Insgesamt komme ich auf eine Preis von 104,48 €. (bin von den Preisen auf deren Website ausgegangen, hoffe die sind in dem Laden nicht anders? O_o)

Was haltet ihr von meiner Farbwahl bzw Überlegung? Oder würdet ihr mir ganz abraten? Wäre dankbar für jede Art von Antwort :)!

LG, Naoki

Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik!
Zuletzt geändert: 30.05.2009 20:26:40



Von:    catayane 30.05.2009 15:44
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Also, erstmal muss ich sagen, die Farbwahl is im Großen und Ganzen ganz gut^^ Ich hab nur hier und da ein paar Verbesserungsvorschläge:

Lionet Gold ist eine sehr spezielle Farbe, für die es keine wirklichen Abstufungen gibt.
Außerdem passt zu Skin White eher Barely Beige (E11), das ist etwas rosiger als E21.
Zu BV 23 solltest du mMn BV 31 nehmen, da das soweit ich weiß, die einzige Farbe ist, die dazu passt.
Zu den Grautönen: Da solltest du auf jeden Fall mehr aus einer Reihe nehmen, also entweder Cool oder Warm Grey, da man die nicht mischen kann.

Am Besten solltest du im Laden mal alle Farben ausprobieren, um zu sehen, wie sie auf dem Papier aussehen (definitiv anders als auf dem Bildschirm...).Vorne in den Blöcken ist eine Tabelle, in der die Farben der normalen Marker aufgelistet sind, damit hat man nen guten Überblick. (Die Farben, die nicht eingetragen sind, kann man noch am Rand ausprobieren.)

Ich hoffe, ich konnte helfen^^



Von:   abgemeldet 30.05.2009 17:16
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
@Naoki-kun
Zum Blender: Das ist eine der Fragen, für die jeder eine andere Antwort hat. Es gibt Zeichner, die können ohne ihn nicht leben, aber viele kommen auch ohne ihm zurecht. Da du mit Copics noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich sagen, dass du erst nach mehreren Versuchen/Bildern entscheiden solltest, ob du einen kaufst. ^^ Notwendig ist er jedenfalls nicht.



Von:    Ara 30.05.2009 19:19
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde dir noch raten Egg Shell zu kaufen, ganz, ganz heller Hautton und ne tolle Farbe :)

Beim Blender gibt's auch verschiedene Möglichkeiten den zu nutzen, aber wie bereits gesagt wurde, ist der nicht dringend notwendig für die meisten o__o'

bei Grau würde ich dir Cool und Warm Grey empfehlen, jeweils 1,3,5 und 7 am Besten o__o

Und dazu noch Slate. Das ist so'ne Mischung zwischen dunkelblau, schwarz und lila.
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 30.05.2009 19:20:07



Von:    Nao-kun 30.05.2009 20:30
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
So danke schonmal an euch drei, für eure Antworten. Habe meine Liste nun etwas angepasst. Bei denen die eingeklammert sind entscheide ich mich im Laden, falls ich die ausprobieren darf, ob ich sie kaufe und genauso ob ich noch warm grey kaufe, weil da bin ich mir noch nicht ganz sicher :).

Hätte aber noch eine Frage: Meint ihr 0,1 mm Liner sind in Ordnung oder sollte ich vllt noch nen dünneren nehmen? Bis jetzt hab ich eig 0,4 mm (Stabilo Standard^^) benutzt für meine Lines, aber naja das ist schon ziemlich dick xD.
Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik!



Von:    Ara 30.05.2009 20:50
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Hätte aber noch eine Frage: Meint ihr 0,1 mm Liner sind in Ordnung oder sollte ich vllt noch nen dünneren nehmen? Bis jetzt hab ich eig 0,4 mm (Stabilo Standard^^) benutzt für meine Lines, aber naja das ist schon ziemlich dick xD.

0,1 is schon ziemlich dünn, ja .w.
Wenn man 0,1 nicht gewöhnt ist, kann es schon passieren das einem die Spitzen zerfransen...ich persönlich empfinde 0,1 erstmal als genug ^ _^

/ich hab mehrere dicken, 0,1 , 0,3 und 0,5.
Allerdings hab ich auch Sepia, Schwarz und Grau + benutze ich die silbernen Multiliner, also die, die man wieder auffüllen kann ° _°
Bei Sepia musst du ein bissl aufpassen, das ist sehr hell und nach dem radieren sogar noch heller ~_~)


Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 30.05.2009 20:54:43



Von:    Nao-kun 30.05.2009 21:18
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ok, das mit dem ausfransen merk ich mir^^. Das Sepia wollt ich eh für Haare und für weiche Linien nehmen weil es halt nicht schwarz ist^^ oder nicht? (hab copics nunma noch nie benutzt^^)
Meine Galerie - ein Klick schadet nie ;) - Freue mich immer über Anregungen und Kritik!



Von:    maomorin 30.05.2009 22:30
Betreff: ------------------- [Antworten]
Avatar
 
-------------------
Zuletzt geändert: 05.01.2014 17:37:59



Von:    Katschusa 13.06.2009 12:24
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
also im moment hab' ich einen multiliner mit 0,05 der ist manchmal aber sogar noch zu dick..deshalb besorg ich mir multiliner sp in 0,05 und 0,03

das ist auf dauer bestimmt billiger, weil man die ja nachfüllen aknn und so. mein jetziger nicht sp ist auch schon so gut wie leer..



Von:    Major 18.06.2009 16:41
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> also im moment hab' ich einen multiliner mit 0,05 der ist manchmal aber sogar noch zu dick..

Hast du mal überlegt, die einen tuschefüller zu besorgen? das sind multiliner mit fehlender filzspitze. da man über die elastische filzspitze durch druck dann doch meist zu dicke linien raus bekommt, ist ein tuschefüller gerne mal bei dickerer angabe um längen dünner im auftrag.
mein 0.18 rotring ist in jedem fall dünner als der 0.05 multiliner.
und die sind beide nachfüllbar, sowohl rapidograph als auch isograph, mit dem unterschied, dass rapidograph patronen benutzt und isograph eine tintendirekteinspritzung benötigt.

ein aufhellen der tinte nach dem radieren kommt bei tuschefüllern nicht vor. bei multilinern hatte ich das problem permanent, auch bei schwarz. aber ohne radieren verschmierte mir der multiliner mit dem copic :(
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Zuletzt geändert: 18.06.2009 16:42:26


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...47]
/ 47



Zurück