Zum Inhalt der Seite

Thread: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :(

Eröffnet am: 02.01.2009 14:43
Letzte Reaktion: 16.09.2009 21:31
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Risuka brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 14:43
 Ellerfru brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 15:07
brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 15:36
 Ellerfru brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 15:48
 Yoko-Kasuke brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 16:57
 Risuka brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 17:03
brauche Hilfe bei Copic ciao..... 02.01.2009, 19:47
 Ellerfru brauche Hilfe bei Copic ciao..... 03.01.2009, 16:37
brauche Hilfe bei Copic ciao..... 03.01.2009, 17:44
 Nelia brauche Hilfe bei Copic ciao..... 03.01.2009, 18:26
 Risuka brauche Hilfe bei Copic ciao..... 03.01.2009, 20:17
 Koibito brauche Hilfe bei Copic ciao..... 05.01.2009, 00:33
 Risuka brauche Hilfe bei Copic ciao..... 05.01.2009, 16:50
 Kiorte brauche Hilfe bei Copic ciao..... 16.09.2009, 21:31
Seite 1



Von:    Risuka 02.01.2009 14:43
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Hallo! :)

Ich habe mir zu Weihnachten ein paar Copic ciao Marker gewünscht und auch bekommen!
Leider begreife ich die Anwendung noch nicht so ganz - denn es wird ja versprochen, dass diese Stifte nicht wie herkömmliche Filzstifte verlaufen etc... Aber wenn ich versuche, einen dünnen Strich zu malen, dann weitet sich dieser enorm aus. Das geht natürlich garnicht.. :/
Außerdem habe ich auch gelesen, dass die jeweilige Farbe verdunkelt werden kann, wenn man mehrmals drüberfährt. Leider ist es aber so, dass, auch wenn ich nur einmal über das Papier fahre, die Farbe sofort von hell zu dunkel wechselt..!
Benutze ich möglicherweise falsches Papier oder was ist los? Hilfe!!

Vllt könnte mir auch jemand bei der Anwendung meines Lighttracers helfen! Ich hatte mir den gekauft um meine Skizzen unter ein frisches Blatt Papier legen zu können und dann auf dem weißen Blatt zu kolorieren. Leider sehe ich die Striche besser durch, wenn der Lighttracer aus ist.. Möglicherweise sind auch einfach nur meine Bleistiftstriche zu hell?

Wäre echt lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!! :)
~*Risuka*~



Von:    Ellerfru 02.01.2009 15:07
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
Mal abgesehen davon, dass ich manchmal ein leichtes Grinsen nicht unterdrücken kann, wenn sich Leute sauteures Zeichenmaterial zulegen, ohne zu wissen, worum es sich dabei eigentlich handelt - wer hat dir denn erzählt, Copics würden nicht verlaufen? Es SIND per definitionem Filzstifte (so bezeichnet man alle Stifte, bei denen flüssige Tinte durch eine Faserspitze läuft), wenn auch qualitativ sehr hochwertige. Der Hauptunterschied zu "herkömmlichen" Filzstiften ist, dass die Tinte auf Alkoholbasis ist.
Was für ein Papier benutzt du denn? Wenn du eins nimmst, das stark saugt, wird sich der Tintenfleck selbstverständlich ausbreiten. Das... haben Flüssigkeiten so an sich. Ich halte das für ein an sich nicht weiter erstaunliches Naturgesetz.
Also entweder du arbeitest viel zu langsam (würde auch erklären, warum das mit den Farbabstufungen nicht klappt) oder du brauchst anderes Papier.

Und der, äh, "Lighttracer"? Redest du von einem Leuchttisch? *findet den Anglizismus leicht überflüssig* Mh, vielleicht sind deine Bleistiftlinien einfach zu dünn? Keine Ahnung. Mein Leuchttisch macht keine derartigen Probleme. Vielleicht ist auch einfach das Papier, das du drüberlegst, so dünn, dass der Leuchttisch zu hell eingestellt ist? Versuch mal, n bisschen an den Helligkeitseinstellungen rumzuspielen... Wenn man meinen Leuchttisch auf die höchste Stufe stellt und dann nur dünnes Papier drauflegt, sieht man natürlich nur eine grelle, weiße Fläche, die in den Augen wehtut...
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab




Von:   abgemeldet 02.01.2009 15:36
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
Wie Eller schon gesagt hat, benutzt du wahrscheinlich falsches Papier.
Um mit Copics zu arbeiten brauchst du spezielles Copicpapier, falls du das schon hast dann zeichnest du entweder auf der falschen Seite oder du bist wirklich viel viel zu langsam.
Kann auch an den Copic Ciaos liegen, die sind meiner Meinung nach einfach nicht so gut wie die teureren Versionen, bluten zb viel stärker aus usw.
Wichtig ist: Es MUSS Copicpapier oder anderes Markerpapier sein, Kopierpapier oder sowas geht für Copics garnicht.

Was deinen Leuchttisch anbelangt würde ich einfach mal versuchen die Skizze etwas dunkler zu machen, entweder du nimmst einen anderen, weichen Bleistift oder du machst die Linien mal kräftiger. Probier auch mal andere Papiersorten aus, manche Papiere eignen sich einfach nicht zum durchpausen
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Ellerfru 02.01.2009 15:48
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
> Wichtig ist: Es MUSS Copicpapier oder anderes Markerpapier sein, Kopierpapier oder sowas geht für Copics garnicht.

Mh, nein, nicht unbedingt - es gibt auch Zeichner, die gerade mit dem speziellen Markerpapier nicht klarkommen (weil die Farben sich darauf stark ausbreiten), und stattdessen anderes glattes Papier benutzen. Blanko-Karteikarten (lustigerweise) und einige (aber nicht alle!) Druckerpapiere gehen ebenfalls, sowie einige Kuriositäten wie z.B. die Papier-Hausmarke von Schacht&Westerich.
Man kann aber nicht einfach beliebiges Papier nehmen, das ist klar.

Ich konnte übrigens noch nicht feststellen, dass Copic Ciao stärker ausbluten würden als andere Copics.
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab




Von:    Yoko-Kasuke 02.01.2009 16:57
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
ich glaube auch das du zu langsam colorierst, denn wenn ich die Striche einzeln auftrage sieht man die Striche auch noch (coloriere zwar wirlklich selten mit Copics). Man kann die Farbe auch in kreisenden Bewegungen auftragen, oder in schnellen auf und ab Bewegung, natürlich ohne den Stift vom Papier zu nehmen. Hier ein Video (hoffentlich ist das erlaubt)
http://www.youtube.com/watch?v=-sSA6nL_iPI



Von:    Risuka 02.01.2009 17:03
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Danke euch!! :)
Von speziellem Copic Papier wusste ich garnichts - werde ich gleich mal bestellen! xD
Lighttracer habe ich deshalb geschrieben, da das auf der Verpackung draufsteht - ich war mir nicht sicher ob die Bezeichnung Leuchttisch geläufig ist.
Und zu meiner Unwissenheit... Jeder fängt mal klein an, oder? Man muss doch nicht Vollprofi sein, um sich was zuzulegen!
Aber trotz allem bin ich natürlich sehr dankbar. :) Hoffentlich klappt es in Zukunft etwas besser! :)

P. S. Das Video war auch sehr hilfreich! :)
Zuletzt geändert: 02.01.2009 17:22:41



Von:   abgemeldet 02.01.2009 19:47
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
du kannst dir auch mal das hier anschauen http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/153687/output/27779/
Ist ein Tutorial von Kyoko-Taide, da lernst du auch gleich eine Möglichkeit, wie man mit den Markern arbeiten kann ^^

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Ellerfru 03.01.2009 16:37
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
> du kannst dir auch mal das hier anschauen http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/153687/output/27779/
> Ist ein Tutorial von Kyoko-Taide, da lernst du auch gleich eine Möglichkeit, wie man mit den Markern arbeiten kann ^^

Ja, das Tutorial ist toll. <3 Hat mir zwar nicht viel gebracht, da es keinen magischen Trick beinhaltet, nicht mehr über die Linien zu malen, aber das ist meine Ungeschicklichkeit und nicht Kyos Problem. *gg*
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab




Von:   abgemeldet 03.01.2009 17:44
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
>Hat mir zwar nicht viel gebracht, da es keinen magischen Trick beinhaltet, nicht mehr über die Linien zu malen, aber das ist meine Ungeschicklichkeit und nicht Kyos Problem. *gg*

Nehm Maskierflüssigkeit! XD
Funktioniert nicht nur bei Aquarell *hust*
Hab auch mal so Zitteranfälle und einfach mal das Rubbelkrepp von Schmincke bei den Copics getestet, hat geklappt lol

FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Nelia 03.01.2009 18:26
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
> >Hat mir zwar nicht viel gebracht, da es keinen magischen Trick beinhaltet, nicht mehr über die Linien zu malen, aber das ist meine Ungeschicklichkeit und nicht Kyos Problem. *gg*
>
> Nehm Maskierflüssigkeit! XD
> Funktioniert nicht nur bei Aquarell *hust*
> Hab auch mal so Zitteranfälle und einfach mal das Rubbelkrepp von Schmincke bei den Copics getestet, hat geklappt lol
>
Das nenn ich doch mal ne tolle Lösung! (ich glaub ich schaff mir Motag direkt welches an...)

@Risuka:
Überbewerte das spezielle Zeichnenpapier aber nicht - wie schon gesagt wurde, kommt nicht jeder mit jedem Papier gleich gut zurecht.
Ich male zB. lieber auf handelsüblichen Druckerpapier oder Aquarellpapier(ist etwas fester und da läuft auch nix, zumindest bei den meisten Papieren).
Es gibt von Copic auch noch ein dickeres Papier, das sich aber meiner Meinung nach ganz genau wie Aquarellpapier verhält.
Das Geheimnis liegt übrigens wirklich darin in schnellen kreisenden Bewegungen die Flächen zu füllen.
Als ich dein Problem gelesen hatte, kam mir direkt das Bild einer Freundin in den Sinn, die extrem langsam coloriert hatte udn sich dann wunderte, wieso die Farbe so blöd verläuft...




Von:    Risuka 03.01.2009 20:17
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
hehe danke :)
das tutorial ist toll und auch die weiteren antworten sind sehr hilfreich gewesen! :)
hab jetzt mal druckerpapier getestet und das klappt schon etwas besser =) sieht noch alles recht fleckig bei mir aus was aber echt daran liegt, dass ich zu langsam bin :/ ob sich das jemals ändern wird is die frage war schon immer ne lahme schnecke ^^
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
:D hehe



Von:    Koibito 05.01.2009 00:33
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, mit der Zeit wird man schneller, sobald man etwas Übung hat. :)
Übrigens zeichne und coloriere ich auch gern auf Briefblockpapier. Das ist zwar recht dünn, aber glatt, sodass man darauf gut mit Feder und Tusche arbeiten kann. Mit Copics coloriere ich auch manchmal darauf.
MMn kann man auch auf solchem Papier ganz gute Ergebnisse erzielen, es kommt nur darauf an, welche Technik man benutzt.
Probier einfach ein bisschen herum, dann wirst du die für dich geeignete Colorationstechnik finden. ;)
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Risuka 05.01.2009 16:50
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Oki dann werd ich auch das mal ausprobiern!! :) TY!! :)



Von:    Kiorte 16.09.2009 21:31
Betreff: brauche Hilfe bei Copic ciao.. :( [Antworten]
Avatar
 
Jetzt NEU
Der große Copic [T] [V] [S] Zirkel
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop
Chamber of Art der Zirkel für alle Unkreativen
Der Copic [T] [V] [S] Zirkel
Zuletzt geändert: 16.09.2009 21:32:46





Zurück