Zum Inhalt der Seite

Thread: Colo aufnehmen per Webcam

Eröffnet am: 13.06.2008 18:14
Letzte Reaktion: 13.06.2008 20:25
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 rapante Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:14
Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:19
 Ellerfru Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:34
 Engelszorn Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:36
Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:36
 SeresaKunheo Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 20:25
Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:35
 rapante Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:36
 Ellerfru Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 18:38
 rapante Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 19:13
 Engelszorn Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 19:30
 VioletPassion Colo aufnehmen per Webcam 13.06.2008, 20:07
Seite 1



Von:    rapante 13.06.2008 18:14
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Ich habe da mal die Frage, wie man seine Arbeiten am Computer aufnimmt. Ich mag nämlich gerne meine Schritte im Photoshop aufnehmen, da ich diese als Referenzen brauche.

Ich habe in meinem Lap eine Webcam bereits drin. Ist es mit solch fest eingebauter möglich?
Muss man nur Webcam Einstellungen machen?

Dann habe ich am großen PC eine normale die ich mal da und mal da hinstellen kann. Aber ich kann mir net vorstellen das ich meinen eigenen Bildschirm abfilme...

Bitte, kann mir wer helfen, mir das zu erklären. DANKE

Gruß
ren
• Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
(Lucius Annaeus Seneca)



Von:   abgemeldet 13.06.2008 18:19
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Du meinst das ernst oder?
Wirklich ernst?

Das ist kein Scherz?
Du willst Fotos von Deinem BILDSCHIRM machen?

Ähm ... ja ....

Ein normaler User würde sich da mit einem Screenshot behelfen ....
(Am einfachsten STRG+DRUCK und dann das Bild als neues Bild im Grafikprogramm einfügen).







Von:    Ellerfru 13.06.2008 18:34
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser Thread nicht ernst gemeint ist.

> Ein normaler User würde sich da mit einem Screenshot behelfen ....
> (Am einfachsten STRG+DRUCK und dann das Bild als neues Bild im Grafikprogramm einfügen).

Ein "technikbegabter" User, nicht unbedingt ein "normaler".
Wenn es nur um die Arbeitsschritte geht, ist es auch möglich, einfach verschiedene Versionen des Bildes abzuspeichern, mit der netten Option "speichern unter".

Da ich aber das Gefühl habe, dass hier jemand die KREATIVE Herangehensweise bevorzugt, schlage ich vor, alternativ eine Camera Obscura zu nehmen und die Linien über Kopf stehend auf Butterbrotpapier nachzuziehen. Das Ergebnis lässt sich dann wunderbar scannen und als Zwischenschritt abspeichern. :)





Von:    Engelszorn 13.06.2008 18:36
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Man kann Bewegungen auf dem Bildschirm mit einem Computerprogramm aufzeichnen, eins dieser Programme heisst Hypercam. Damit werden auch Lehrvideos erstellt, mit denen man anderen den Umgang mit Programmen erklären kann.
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnugnen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:   abgemeldet 13.06.2008 18:36
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
> Da ich aber das Gefühl habe, dass hier jemand die KREATIVE Herangehensweise bevorzugt, schlage ich vor, alternativ eine Camera Obscura zu nehmen und die Linien über Kopf stehend auf Butterbrotpapier nachzuziehen. Das Ergebnis lässt sich dann wunderbar scannen und als Zwischenschritt abspeichern. :)
>
>

Made my day, herrlich ^.^


EDIT:
gaaren: Dann sag doch das Du einen Film machen willst. "Schritte dokumentieren" klang eher nach Einzelbildern.

Immer so genau wie Möglich ausdrücken, dann kommt es auch nicht zu solchen Verwunderungen, Missverständnissen.

Zuletzt geändert: 13.06.2008 18:38:22



Von:    SeresaKunheo 13.06.2008 20:25
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
>EDIT:
>gaaren: Dann sag doch das Du einen Film machen willst. "Schritte dokumentieren" klang eher nach Einzelbildern.

>Immer so genau wie Möglich ausdrücken, dann kommt es auch nicht zu >solchen Verwunderungen, Missverständnissen.

Es wäre hier wohl eher angebracht, dass viel aufmerksamer lesen sollte ^^° Schließlich nennt sich der Thread "Colo aufnehmen per Webcam"

Was das Thema an sich betrifft, so kann ich mich den unteren Vorschlägen nur anschließen ;)
Zuletzt geändert: 13.06.2008 20:27:01



Von:   abgemeldet 13.06.2008 18:35
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Wenn du ein Speedpaint-Video machen willst, brauchst du keine Webcam (die Qualität ist eh besch...eiden). Versuch es mit einem Programm wie Camtasia, das nimmt auf, was am Bildschirm läuft, und speichert es als Videodatei.
I did it for the lulz.

Drucke und Merchandise



Von:    rapante 13.06.2008 18:36
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
@ Tentakel

ne eben keine screenshots... das weis ich auch,

nein richtig "filmen"

zB
http://youtube.com/watch?v=VqRkdjXKREc&feature=related

http://youtube.com/watch?v=D5Q9ogPZidc&feature=related
(hier geht es bei ca 1:30 erst richtig los)
• Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
(Lucius Annaeus Seneca)
Zuletzt geändert: 13.06.2008 18:43:49



Von:    Ellerfru 13.06.2008 18:38
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
In dem Fall: HyperCam. Ist sogar als Testversion gratis herunterzuladen.



Von:    rapante 13.06.2008 19:13
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Erstmal Danke für die beiden Tipps!!

Bei HyperCam, läuft da die Webcam automatisch mit? Hab mir eben die Testversion von Camtasia angetan.. sehr nett.. aber es ruckelt und huckelt, heißt mein Lap schafft das nicht, richtig?
Und bei Camtasia war ich immer mit bei, was ich ja nicht will ^_^

Ist des bei HyperCam genauso? Hat da wer Ahnung?

Gruß und danke!!
• Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
(Lucius Annaeus Seneca)



Von:    Engelszorn 13.06.2008 19:30
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
> Erstmal Danke für die beiden Tipps!!
>
> Bei HyperCam, läuft da die Webcam automatisch mit? Hab mir eben die Testversion von Camtasia angetan.. sehr nett.. aber es ruckelt und huckelt, heißt mein Lap schafft das nicht, richtig?
> Und bei Camtasia war ich immer mit bei, was ich ja nicht will ^_^
>
> Ist des bei HyperCam genauso? Hat da wer Ahnung?
>
> Gruß und danke!!


Die Webcam hat damit gar nichts zu tun und im Prinzip funktionieren alle Programme gleich.
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnugnen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:    VioletPassion 13.06.2008 20:07
Betreff: Colo aufnehmen per Webcam [Antworten]
Avatar
 
Um entweder den kompletten Bildschirm oder einen vorher ausgewählten Bereich abzufilmen gibt es auch eine gute Freeware namens 'Debut Video Recoder'. Die ist zwar englischsprachig, die Bedienung ist aber intuitiv und mit einem Grundwortschatz an Englisch recht simpel.
Man kann wählen, ob man per Webcam filmen will oder den Bildschirm abfilmen, das Output-Format ändern und auch einen Timer einstellen, nach dessen Ablauf die Aufnahme automatisch beendet wird.

Den Download findet man zB hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/1/en10684791-wc.html

Es ist egal was du bist
Hauptsache ist
es macht dich glücklich...!
Zuletzt geändert: 14.06.2008 01:40:28





Zurück