Zum Inhalt der Seite

Thread: computer colorationen

Eröffnet am: 29.01.2008 10:18
Letzte Reaktion: 19.03.2008 17:08
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
computer colorationen 29.01.2008, 10:18
computer colorationen 29.01.2008, 12:38
computer colorationen 29.01.2008, 17:41
computer colorationen 29.01.2008, 23:06
computer colorationen 30.01.2008, 07:16
Puria computer colorationen 08.02.2008, 23:19
computer colorationen 18.03.2008, 03:57
computer colorationen 19.03.2008, 17:08
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.01.2008 10:18
Betreff: computer colorationen [Antworten]
hi
ist mein erster thread, hoffe nicht, dass es schon so einen gibt, wenn ja dann sry.

habe im forum etwas rum geguckt, ob ich meine antwort auch so bekomme, habe aber leider nix gefunden, naja...

habe mir gimp runter geladen, habe noch nie pc coloration gemacht, versteh ueberhaupt gar nix, habe auch bei fanarts unter zeichenkurse pc colo nach geguckt, kappier es aber nicht

ich weiss nciht wie ich meine skizze colorieren soll ohne dass ich ueber male und mit dem lasso habe ich es versucht aber ich kann nciht genau wie die outlines nach zeichnen, ist es vielleicht weil ich es mit der maus mache?

brauche ich unbedingt ein GT?
und kann ich irgendwo die sprache auf deutsch aendern?

hoffe jemand antwortet

danke schon mal im voraus ciao ciao



Von:   abgemeldet 29.01.2008 12:38
Betreff: computer colorationen [Antworten]
Avatar
 
Ein GT brauchst du nicht unbedingt, damit kann man nur schneller arbeiten. Wenn man es erstmal beherrscht, kann man auch mit der Maus gut arbeiten, dauert eben nur länger als mit GT. Vorallem würde ich nicht überstürzt ein GT kaufen, solange du die coloration nicht zumindest ein bisschen mit der Maus beherrschst.
PC Colo funktioniert eigentlich wie traditionelle Medien auch. Du nimmst eine Farbe, trägst sie auf, nimmst die nächste und machst das gleiche.
Wenn du über deine Outlines hinausmalst, dann kannst du das Ganze einfach wegradieren, dabei können vorallem Ebenen sehr hilfrei sein, damit du zb nicht den Hintergrund mit wegradierst etc.
Kenn mich mit Gimp nicht aus, da ich hauptsächlich Photoshop, OC und Painter benutze, aber das hier dürfte zumindest die Grundfunktionen erklären: http://www.ufocomes.de/files/basegimp.html
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:   abgemeldet 29.01.2008 17:41
Betreff: computer colorationen [Antworten]
Avatar
 
hier auf animexx gibts bei den douhinshis einige colorations tutorials, vielleicht ist da was dabei.

falls du mit englisch keine probleme hast, ist diese seite auch gut: http://www.mangarevolution.com/tutorials.php

ein gt brauchst du nicht zwingend für den anfang, für später kanns allerdings ganz nützlich sein, aber erstmal solltest du dich besser mit einem programm vertraut machen, bevor du dir ein Tablett anschaffst.

gruss kiya
Zuletzt geändert: 29.01.2008 17:41:25



Von:   abgemeldet 29.01.2008 23:06
Betreff: computer colorationen [Antworten]
vielen dank ok dann heisst es eben ueben ueben ueben
danke noch mal



Von:   abgemeldet 30.01.2008 07:16
Betreff: computer colorationen [Antworten]
Avatar
 
ich hab zwar keine ahnung von gimp aber in photoshop funktioniert es so:

skizze einscannen, bild öffnen oder wie auch immer ins programm kriegen.

dann drücke ich strg+a+c+v. dadurch markiere ich das bild (a), kopiere es (c) und füge es neu wieder ein (v). Jetzt hab ich eine wzweite ebene und mein bild liegt sozusagen 2 mal übereinander.
Die oberste davon stelle ich nun auf "multiplizieren", dadurch wird sie hintergrundlos und meine outlines/skizze steht alleine da, als wäre sie auf eine folie gedruckt.
(im allgemeinen sollte man sich ebenen wie folien vorstellen, die man übereinandergelegt als gesamtbild sieht)
Jetzt kann ich das alte Bild was unten liegt überdecken/ausblenden/wegradieren und UNTER meiner skizze die oben liegt colorieren.
Dadurch übermale ich meine zeichnung nicht und kann darunter frei arbeiten.

Schätze so in etwa muss es in gimp auch funktionieren, habe dieses programm aber nie benutzt.
____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★
____________________________________________________ ___ __ _



Von:   Puria 08.02.2008 23:19
Betreff: computer colorationen [Antworten]
Ich bin auf der Suche nach Tipps.
Ich übe mich im Augenblick daran 'Gras' (also Rasen) mit einem Programm zu fabrizieren, bin bisher allerding auf noch kein akzeptables Ergebnis gekommen. *seufz*
Ich benutze 'Paint' bzw. 'Micrografx Photo Publisher' (kenn bestimmt keine Sau - hat aber verschiedene Techniken[wie Pastel, Öl, Kriede, Kohle, ect.]).

Hätte hier jemand einen Tip für mich, wie ich das auch mit diesen Programmen hinbekommen könnte?






Von:   abgemeldet 18.03.2008 03:57
Betreff: computer colorationen [Antworten]
Avatar
 
Bin auch son Fall ^^ .Ich arbeite mit Paint.net und kann auch noch ne menge Tipps zum colorieren gebrauchen.
...Miseinen...
Justice will prevail!
~ L x Light - Genius vs Genius ~
-l-Kodou-l-
°~Wer mein Schweigen nicht versteht,versteht auch meine Worte nicht~°



Von:   abgemeldet 19.03.2008 17:08
Betreff: computer colorationen [Antworten]
Avatar
 
> Bin auch son Fall ^^ .Ich arbeite mit Paint.net und kann auch noch ne menge Tipps zum colorieren gebrauchen.

für paint.net hab ich z.b. das tut hier gefunden ^^;
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/suche/output/33940/

weiss leider nicht obs gut ist, habs nur überflogen ^_^
Sometimes when people say things like
"oh you're so lucky to be that talented",
it's almost like saying
"you didn't have to work for it".





Zurück