Zum Inhalt der Seite

Thread: SAI auf einmal ohne Ebenen

Eröffnet am: 10.01.2008 16:36
Letzte Reaktion: 13.01.2008 19:20
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SAI auf einmal ohne Ebenen 10.01.2008, 16:36
 Saboten SAI auf einmal ohne Ebenen 10.01.2008, 20:08
 LintuSotaRauha SAI auf einmal ohne Ebenen 10.01.2008, 23:26
 Engelszorn SAI auf einmal ohne Ebenen 11.01.2008, 10:51
 Saboten SAI auf einmal ohne Ebenen 11.01.2008, 14:41
 LintuSotaRauha SAI auf einmal ohne Ebenen 11.01.2008, 16:02
 Koibito SAI auf einmal ohne Ebenen 11.01.2008, 16:18
SAI auf einmal ohne Ebenen 11.01.2008, 16:18
 Nekoryu SAI auf einmal ohne Ebenen 12.01.2008, 07:04
SAI auf einmal ohne Ebenen 12.01.2008, 15:39
 Gabriel_deVue SAI auf einmal ohne Ebenen 12.01.2008, 16:21
SAI auf einmal ohne Ebenen 13.01.2008, 16:18
Arcturus SAI auf einmal ohne Ebenen 13.01.2008, 19:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.01.2008 16:36
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
hi,
ich habe jetzt schon etwas länger Sai aber seid kurzem kann ich die dateien nurnoch als BMP speichern bzw, wenn ich sie wieder öffne sidn sie auf eine ebene reduziert.

das gleiche problem habe ich auch schon zufälligerweise von wem anderen gehört, also bin ich da wohl nicht alleine. also kann das wohl eine art universalproblem sein ^^

jedenfalls wär ich sehr erfreut über hilfe :)

mfg...mino-jen



Von:    Saboten 10.01.2008 20:08
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, bei dir ist nur die Trial-Version abgelaufen. Nach einer beschränkten Anzahl an Tagen oder Prrogrammöffnungen endet die "Testphase" und die Bilder können nur noch als einfache .bmp gespeichert werden. Da Paint über keine Ebenen verfügt, werde somit alle Ebenen auf eine reduziert.

Posting von Admin editiert.
Dumm sein ist eine Gabe,
sich dumm zu stellen ein Privileg.
---------------------------------
WDSIDWDBHUDSDNJ
- Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern



Von:    LintuSotaRauha 10.01.2008 23:26
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
U_U und in anderen Threads wird man belehrt, obwohl nie ein Verdacht bestand.

Mal abgesehen davon. Mein SAI war anscheinend nie ´ne Trailversion. Meiner einer kann auch nur .bmp abspeichern.
Aber ich dachte ich hätte eine Trailversion. o_O
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    EngelszornAdmin 11.01.2008 10:51
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
> U_U und in anderen Threads wird man belehrt, obwohl nie ein Verdacht bestand.


Vielleicht ist mein Handeln nun etwas verständlicher.

Hinweise auf illegale Programme, illegale Downloads usw. sind in diesem Forum nicht gestattet. Der Inhalt des betreffenden Postings wird nun editiert.



Von:    Saboten 11.01.2008 14:41
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
> Hinweise auf illegale Programme, illegale Downloads usw. sind in diesem Forum nicht gestattet. Der Inhalt des betreffenden Postings wird nun editiert.

Argh, mein Fehler. u_u Ich dachte, mein Hinweis sei klar, aber lieber Regeln behalten als zu viel denken :D

> Mal abgesehen davon. Mein SAI war anscheinend nie ´ne Trailversion. Meiner einer kann auch nur .bmp abspeichern.
> Aber ich dachte ich hätte eine Trailversion. o_O

Naja, ist doch bei OpenCanvas genauso. Wenn die Testphase abläuft, kann man sich entweder das volle Produkt kaufen oder damit leben, dass man zwar mit Ebenen arbeiten, aber diese nicht mehr abspeichern kann. ö.ö
Dumm sein ist eine Gabe,
sich dumm zu stellen ein Privileg.
---------------------------------
WDSIDWDBHUDSDNJ
- Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern



Von:    LintuSotaRauha 11.01.2008 16:02
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
> Naja, ist doch bei OpenCanvas genauso. Wenn die Testphase abläuft, kann man sich entweder das volle Produkt kaufen oder damit leben, dass man zwar mit Ebenen arbeiten, aber diese nicht mehr abspeichern kann. ö.ö

Nein, nein. Das meine ich nicht. Hab mich unglücklich ausgedrückt.
Ich konnte von Anfang an keine anderen Formate mit SAI abspeichern.

Aber was soll´s? Es ist mein Testprogramm, womit ich das Programm kennen lernen will. n_n <- Das soll meine eigentliche Aussage sein.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Koibito 11.01.2008 16:18
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
>Nein, nein. Das meine ich nicht. Hab mich unglücklich ausgedrückt.
>Ich konnte von Anfang an keine anderen Formate mit SAI abspeichern.

Ist bei mir genauso...o__o
Aber ich hab glaub ich echt nur das Trial, da ich mir nicht sicher war, ob und wie viel das Proggi kostet und so.xD
Nervig find ich nur, dass ich Bilder mit anderen Formaten, die nicht unterstützt werden, garnicht erst öffnen kann...v__v""
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 11.01.2008 16:18
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
warum auch immer der hinweis darauf, dass meine version abgelaufen ist in diesem forum nicht erwünscht ist... ich checks grad einfach nicht ^^"

aber mir wurde ja geholfen xD, danke!

ich wusste nähmlich gar nicht, dass mein SAI eine testversion ist sondern freeware.daher bin ich einfach von einer fehleinstellung im programm usw ausgegangen...

*mennoh SAI geht nichmehr...*



Von:    Nekoryu 12.01.2008 07:04
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
wenn einer gratis programme haben will, gimp geht auch. ich benutz es aber nicht zum colorieren, da ich Photoshop habe ^.-

Gimp ist mir wegen der Filter und zusätzlichen pinseltools sympatisch, ansonsten ist mir die handhabung zu kompiziert. Wer drauf angewiesen ist, kann sich ja mal meine Bilder im zeitraum bis 2002 ansehen xD
Da hab ich noch mit gimp gearbeitet. Das ganze ging aber nur über die pinseleinstellung abdunkeln.
Gimp ist übrigens Freeware, nebenbei bemerkt. Wer hilfe brauch: vielleicht mach ich nochn paar nerven locker und verbrazzel ein kurzes tutorial zu gimp. Grobe sachen halt ^^ ist halt lange her, das ich zuletzt damit gearbeitet hab (seit 2002 nur noch GT und PS7!)
Die digi charat gaaanz hinten ist übrigens maus colo und Gimp *lach*
So Long- And thanks for all the Fish!
******
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher- denn es war Krieg! (by abgemeldet)
****
Elfentod- Rent A Mull!



Von:   abgemeldet 12.01.2008 15:39
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
gimp hab ich mir seit neustem, da sai ja nimma geht, auch wieder runtergeladen und es ist wirklich etwas kompliziert ^^"
besonders bis ich mein gt da zum laufen gebracht habe

aber kannst du mir vielleicht sagen, wie man da die druckempfindlichkeit fürs gt einstellt, denn das ist bei mir grad noch n problem -.- ...



Von:    Gabriel_deVue 12.01.2008 16:21
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
> gimp hab ich mir seit neustem, da sai ja nimma geht, auch wieder runtergeladen und es ist wirklich etwas kompliziert ^^"
> besonders bis ich mein gt da zum laufen gebracht habe
>
> aber kannst du mir vielleicht sagen, wie man da die druckempfindlichkeit fürs gt einstellt, denn das ist bei mir grad noch n problem -.- ...

Ich schiebe den thread morgen ganz zu "Material + Technik". *vorsortiert*
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only



Von:   abgemeldet 13.01.2008 16:18
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
> gimp hab ich mir seit neustem, da sai ja nimma geht, auch wieder runtergeladen und es ist wirklich etwas kompliziert ^^"
> besonders bis ich mein gt da zum laufen gebracht habe
>
> aber kannst du mir vielleicht sagen, wie man da die druckempfindlichkeit fürs gt einstellt, denn das ist bei mir grad noch n problem -.- ...

Ich habe GIMP nie als kompliziert empfunden O_O Tutorials mache ich aus Zeitmangel nicht und außerdem gibt es genug im Netz.

Welches GT hast du denn? Bei wacom muss man zuerst unter den Tabletteigenschaften die Druckempfindlichkeit einem Programm (in dem Fall GIMP) zuweisen, dann müsste es klappen. Wenn du beim Pinsel unter den Werkzeugeinstellungen guckst, gibt es da einen Punkt, der sich 'Druckempfindlichkeit' (oder so ähnlich... mein GIMP ist englisch und da heißt es pressure sensibility). Dort kann man Häkchen bei Transparenz (opacity), Härte (hardness) und Farbverlauf (color) machen. Den 'Druckempfindlichkeit' Punkt findet man bei vielen Werkzeugen, wie bei Pinsel, Radierer und Airbrush.


Tyra
GIMP rules!



Von:   Arcturus 13.01.2008 19:20
Betreff: SAI auf einmal ohne Ebenen [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe GIMP nie als kompliziert empfunden O_O Tutorials mache ich aus Zeitmangel nicht und außerdem gibt es genug im Netz.

Es ist vielleicht nicht kompliziert, aber es ist anders als Sai. Die Bedienoberfläche ist eine völlig andere. Bei Gimp hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, vor allem Filter und dergleichen.
Sai hat weniger Funktionen ist dafür aber übersichtlicher mMn. (Wobei ich sagen muss, dass ich nur Gimp 2.2 kenne.)
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*





Zurück