Zum Inhalt der Seite

Thread: Neuling am 0 Punkt +Fragen

Eröffnet am: 15.06.2012 14:21
Letzte Reaktion: 29.06.2012 14:19
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Leichenkatze Neuling am 0 Punkt +Fragen 15.06.2012, 14:21
 ThatPepperMint Neuling am 0 Punkt +Fragen 15.06.2012, 17:21
Leichenkatze Neuling am 0 Punkt +Fragen 15.06.2012, 17:27
 DeO Neuling am 0 Punkt +Fragen 15.06.2012, 18:28
Leichenkatze Neuling am 0 Punkt +Fragen 16.06.2012, 10:39
 Tharalin Neuling am 0 Punkt +Fragen 16.06.2012, 14:12
Leichenkatze Neuling am 0 Punkt +Fragen 16.06.2012, 15:47
 Tharalin Neuling am 0 Punkt +Fragen 16.06.2012, 17:13
Leichenkatze Neuling am 0 Punkt +Fragen 17.06.2012, 18:27
Knoepfchen Neuling am 0 Punkt +Fragen 18.06.2012, 23:47
 Tharalin Neuling am 0 Punkt +Fragen 19.06.2012, 11:35
Knoepfchen Neuling am 0 Punkt +Fragen 19.06.2012, 17:54
 Murtagh Neuling am 0 Punkt +Fragen 27.06.2012, 17:10
 Tharalin Neuling am 0 Punkt +Fragen 28.06.2012, 23:28
 MissRabennest Neuling am 0 Punkt +Fragen 29.06.2012, 14:19
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.06.2012 14:21
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Hallo :)

Ja...ich will endlich Anfangen mich dem Zeichnen zu widmen. Ich befasse mich schon sehr lange damit, habe bestimmt 15-20 Bücher zum "zeichnen" sowohl Manga als auch anderes. Doch irgendwie komm ich nie auf einen grünen Zweig.
Leider bin ich niemand, den man mit unglaublichem Können ausgestattet hat. (heul^^)
Naja. Nun hab ich aber Grundlegendes schon mal zur Hand.

-Ein Bamboo Pen & Touch Grafik Tablett von Wacom
-Adobe Photoshop CS5 (empfehlenswert?)
-Eine Gliederpuppe
-Jede Menge Bücher

Nun...macht es überhaupt Sinn auf dem Tablett anzufangen, zu lernen? Oder sind Stift und Papier die bessere Lösung?
ich hab leider keinen Scanner :(

Tja aber irgendwie wills nicht "fluppen" der Funkte Springt nicht...
Ich weiß nicht was ich grundlegend falsch mache. Ständig bin ich unzufrieden, ich frage mich: Kann man mit 0 Begabung, eigentlich so viel "Übung" reinstecken das man wirklich gut wird?
Oder ist das ein Wunschtraum?

Gibt es vll gängigere Tools wie Photoshop? Gerade zum Outlinen ich komm mit dem Tool da garnicht zurecht, und das nachdem ich dachte ich hab Photoshop das gröbste und einige Feinheiten drauf...arg!

Ich bin verzweifelt :-)

Grüße
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 Gründer von Ford



Von:    ThatPepperMint 15.06.2012 17:21
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Hey also wenn man null Talent hat kann man durch viel üben trotztdem zeichnen lernen. Es wird dir dann einfach nur schwerer fallen.

Ich würde dir raten mit Papier und Stift anzufangen weil das (für mich zumindestens) leichter ist. Und du kannst die Bilder ja auch per Hand anmalen (oder du willst sie zu einem anderen Zweck einscannen).

Find ich übrigens super von dir dass du zeichnen willst obwohl das im Moment noch nicht so gut klappt.

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Zeichnen ^^



Von:   abgemeldet 15.06.2012 17:27
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön!
Naja....Flüssig? Ich würde es eher Zäh bis Fest nennen *rml*
Ich bin dazu noch ein sehr sehr kritischer Mensch...ich seh dann die anderen Zeichnungen und denk mir: Oh man du bist einfach nur schlecht. Besonders schwer fallen mir Haare/Kleidung. Ich hab zig Tutorials gelesen aber meine Haare sehen aus wie....nevermind *g*

Hm du sagst Stift und Papier?
Naja ich denk mir halt mitm Tablett kann man immer wegradieren. Das geht mitm Papier ja nur bis zu einem gewissen Grad... das ist für mich irgendwo der anreiz. Zudem finde ich die Zeichentechniken und Color Möglichkeiten sehr reizvoll. Aber ich merk halt das es sehr schwer ist anfangs. *seufts*

Manchmal verteufle ich das ich keinerlei Talent habe....dabei ist es etwas das mir (hätte ich Taleeent) warscheinlich xtrem viel Freude bereiten würde. Auch ohne Talent macht es Spaß aber wenn man am ende sein Werk betrachtet und sich denkt: Määääääääh dann ists irgendwie immer naja :)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 Gründer von Ford



Von:    DeO 15.06.2012 18:28
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Naja...ich würde auch mit Bleistift und Papier beginnen....ich denke so hat jeder von uns angefangen.
Guck dir bloß nicht die Bilder von guten Zeichnern an, wenn du wirklich so selbstkritisch bist.
Am Anfang habe ich immer abgezeichnet und mich nicht gleich an eigenes gewagt...zum üben find ich das besser :D
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503



Von:   abgemeldet 16.06.2012 10:39
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
In wiefern abgezeichnet? Jaaa....gutes Bleistift und Papier *draufblick*
Tjaa...das mit den guten Bildern anschauen ist nicht so leicht *g*
Selbstkritisch!! Ohja *g* Aber ich geb nicht auf ;-)
Es ist einfach für mich alles noch so weit entfernt. Ich hab auf Deviantart so einen "Du willst anfangen zu Zeichnen?!" Post gefunden....da steht z.b drin das man seine alten BIlder nicht wegwerfen soll....Gott wenn ich ansatzweise fertig bin mit etwas und es sieht in meinen Augen schlecht aus wandert es meist direkt in die Tonne man man man :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 Gründer von Ford



Von:    Tharalin 16.06.2012 14:12
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Ich hab mir deine Problematik mal durchgelesen, und ganz ehrlich:
Du kannst nicht erwarten, innehalb von 2 Wochen super zeichnen und malen zu können.

Malen/Zeichnen lernen ist ein langwieriger Prozess, der sich über Jahre hinwegzieht, es wird IMMER Leute geben die besser sind als du, und es wird IMMER (!) Platz zum verbessern da sein. Selbst große Künstler, wo man selber sagt "Alter, die/der hat es aber echt drauf" versuchen sich zu verbessern und immernoch besser zu werden.

Es hilft auch nicht, wenn du dir haufenweise Werkzeug und Bücher zum zeichnen besorgst, einfach dadurch verbessert sich garnichts. Es ist genau dasselbe, wenn Anfänger sich eine super teure Kamera kaufen und meinen, jetzt professionell zu sein. Von solchen Leuten kommt dann auch, das am Computer entstandene Bilder keinen Arbeitsaufwand haben, da man ja nur ein paar Knöpfe drücken muss und schon gibt es ein perfektes Bild.
FALSCH.

Talent hat auch nur in Maßen etwas damit zu tun. Es kommt größtenteils, selbst für talentierte Menschen, auf's Üben an und wieviel Zeit du da hinein investierst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst wenn du ABSOLUT kein Talent hast, kannst du, wenn du dich WIRKLICH anstrengst, in einem Jahr oder so schon gut Zeichnen ( Ein Jahr ?! Jawohl, ein Jahr).

Ich würde sagen, dass du am Anfang wirklich Tablett und alle schnieken Sachen zur Seite legen, Papier uns Stift rausholen und ÜBEN solltest. An richtigen Fotos, in der Natur oder von Kunstwerken alter Meister. Einfach um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Je mehr du übst, desto mehr verinnerlicht die Hand die Bewegung und du wirst mit der Zeit eine bessere Strichführung entwickeln, und ein Gefühl für verschiedene Objekte. Je mehr Menschen du z.B zeichnest, desto mehr verinnerlichst du die Anatomie und bekommst ein Gefühl dafür, was mit dem menschlichen Körper machbar ist und was nicht. Gleichzeitig trainierst du dir auch die Darstellung von Plastizität an. Übe erst and realen Beispielen und versuche NICHT, mit Mangazeichnen anzufangen, selbst WENN du genau das eigentlich später machen möchtest.

Regeln die du kennst, kannst du später verbiegen, brechen und trotzdem wird es gut aussehen.

Sobald du einigermaßen ein Gefühl für das Zeichnen entwickelt hast, kannst du auch anfangen am Computer rumzuprobieren, da du alles mitnimmst was du auf dem Papier gelernt hast. Es ist eigentlich auch relativ egal, mit welchem Programm du arbeitest (Photoshop, Corelpainter, SAI, GIMP etc). Es kommt nicht auf die Menge der Funktionen in einem Malprogramm an.
Für mich persönlich (und ich habe dasselbe auch in vielen Lifestreams beobachtet, teilweise bei professionellen Conceptartists) reichen 2-4 verschiedene Pinselspitzen für ein Bild, dazu die Ebenenfunktion, (wobei ich inzwischen versuche, die Ebenen auf das Nötigste zu reduzieren) sowie Drucksensibilität und Deckkraftveränderung.
Ich arbeite mit Photoshp 7 und obwohl ich furchtbar gerne Corelpainter oder eine höhere Photoshopversion hätte, (hauptsächlich um Pinselstellung und drehungen zu simulieren) komme ich mit PS7 eigentlich bestens klar.
Es kommt darauf an, dass du dich mit deinem Programm auskennst und es zu seinem vollem Potential ausnutzen kannst.

Aber für den Anfang solltest du wirklich mit Stift und Papier üben, üben und üben. Ich lege dir auch ans Herz, dafür den Radiergummi weg zulegen (es sind Übungen, da ist es völlig egal, ob du einen Strich falsch setzt oder zuviel hast) damit du lernst, keine überflüssigen Striche mehr zu zeichnen. Mit Radiergummi radierst du mehr, als dass du zeichnest und es wird trotzdem nicht viel besser aussehen, was frustriert und den Spaß am zeichnen nimmt.
Die Skizzen und Zeichnungen die dabei entstehen, musst du auch niemandem zeigen oder irgendwo hochladen, es sind Übungen zu dem Zweck dienen, deine Fertigkeiten zu verbessern.
Wenn du dann ein Bild zum Hochladen, Verschenken oder ähnliches malst/zeichnest, kannst du den Radiergummi wieder benutzen.
Für solche Bilder empfiehlt es sich allerdings trotzdem grobe Vorskizzen zu zeichnen, um auszuprobieren wie du die Bildelemente anordnen möchtest oder ob wirklich alles auf das Bild passt, was in den Hintergrund soll, ob eventuell eine Person wiklich so stehen soll oder doch lieber anders usw. Wenn du mit der Idee zufrieden bist, überträgst du das Ganze auf ein neues Blatt und setzt die Idee sauber um.

Dinge, die du eventuell noch wissen solltest, oder dir aneignen könntest um besssere Bilder zu malen währen:
-Farbtheorie
-Bildaufteilung
-Perspektive

Dafür gibt es im Internet haufenweise Tutorials. Wenn du des englischen mächtig bist, kannst du auf DeviantArt mal danach suchen.
Ein paar Tipps zum anfangen:
Mach auf jeden fall Anatomiestudien. Es gibt mehrere verschiedene Seiten, die sehr viele Bilder/Fotos zur Verfügung stellen, die du abzeichnen kannst (siehe weiter unten).
Was, abzeichnen?! Ja. Zu Übungszwecken völlig legitim, solange du nicht versuchst es als dein eigenes Bild/Foto zu verkaufen. Du könntest es sogar hochladen solange du eine Quellenangabe angibst.
Es ist sinnvoll, 30 Sekundenstudien anzufertigen, um ein Gefühl für Anatomie zu bekommen.
Sinn dieser Übung ist NICHT, das Dargestellte 1 zu 1 abzumalen, sondern es im groben wiederzugeben und nicht in Details zu gehen.
Viele Webseiten haben extra dafür eine Funktion, wo man einstellen kann, wie lange ein Bild eingeblendet werden soll, bis das nächste Bild kommt. Man kann meistens zwischen 30 Sekunden - 2 Minuten einstellen.
Die Sachen können dann so Bild oder auch ruhig schlechter aussehen (das sind 30 sek. Skizzen), da sie ja nur zum Üben dienen.
Wenn du ein paar davon jeden Tag(!) machst wirst du in einem Monat besser sein als jetzt, und das ist doch ein aufmunternder Gedanke oder ?
Wenn du wirklich nicht warm wirst, oder keine Motivation hast, Internet aus.
Das Internet bietet ZU viele Möglichkeiten sich ablenken zu lassen und die Versuchung ist zu groß einfach noch mal eben da was nach zu schauen (das habe ich kürzlich in einem Lifestream gesagt bekommen, und es funktioniert wirklich!).

Hier noch ein paar nützliche Links zum üben:
http://www.facity.com/all/
http://www.scott-eaton.com/category/bodies-in-motion
http://www.posemaniacs.com/
(bei Posemaniacs solltest du allerdings vorsichtig sein, es kann einem super bei schwierigen Posen helfen, allerdings "verfälscht " es den menschlichen Körper, weil Haut und Körperfett fehlen. Unabdingbar für das realistische Darstellen von Menschen. Ausserdem sind die Figuren etwas Steif, da es eben nur 3D Darstellungen sind).
http://artistes-lorrains.forumactif.org/t332-le-dessin-des-maitres
(Ignoriere das Französisch, die Bilder sind wichtig. Alte Meister zum abzeichnen).
http://fineart.sk/photo-references/andrew-loomis-anatomy-books/drawing-head-and-hands
http://www.lovecastle.org/draw/
http://www.zvork.fr/vls/

Tutorials:
http://foervraengd.deviantart.com/art/UNDERSTANDING-ANATOMY-part-I-220251993
http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=color+tutorial#/d38hiac

Man hat es vielleicht gemerkt, aber ich besuche öfter mal Lifestreams.
Ich suche da selbst noch gute, aber diese beiden kann ich empfehlen:
http://www.livestream.com/sickbrushlive
http://www.livestream.com/mirrepp
Wenn die nicht Online sind, kannst du unten ältere Sessions anschauen.
Auch empfehlen kann ich dir diesen Videochannel:
http://www.youtube.com/user/fzdschool?feature=results_main

Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen, bei so langen Einträgen vergisst man auf dem Weg die Hälfte von dem, was man sagen wollte.
Wenn du dich in irgendener Weise beleidigt oder angegriffen fühlst, es ist keine Absicht von mir !
Nur sicherheitshalber im Voraus, weil man im Internet ja ganz gerne mal missverstanden wird ^^.

Noch zum Schluss, benutze zum Üben kein ultra teures Papier, es kommen Unmengen von Skizzen zustande.
Und wirf deine Bilder nicht weg, das ist reine Verschwendung. Verbann sie in die unterste Schublade oder einen eigenen Karton. Ein Weg um festzustellen ob man besser geworden ist, liegt darin, sich alte Bilder anzuschauen. Und je besser du wirst, desto offensichtlicher wird es, wenn du mit alten Bildern Vergleiche ziehst.
Zuletzt geändert: 16.06.2012 15:18:41



Von:   abgemeldet 16.06.2012 15:47
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Wow!

Erst einmal....Wow vielen Dank!
Also ich fühle mich nicht angegriffen ;-)
Ich bin über jeden Tipp und alles sehr Dankbar! Ich weiß das das lernen, ein langwieriger Prozess ist. Das es nicht von heute auf morgen geht, dass weiß ich.

Was mich etwas irritiert hat, ist das du sagst das man nicht direkt mit Manga anfangen soll. Wieso?
Du sagst das wenn man Menschen zeichnet, man irgendwann auch besser wird im Menschen zeichnen, sollte das nicht bei Manga dann genauso sein? Nicht böse gemeint, ich frage nur!

Tja, irgendwie bringe ich nur sehr schlechte Eigenschaften mit fürs Zeichnen. Ungeduldig, Perfektionistisch tja....*seufts* ;-)
Das was du schreibst, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich werde gleich Montag mal in die Stadt düsen, einen Block und ein paar Bleistifte holen. (Hab hier nur Ikea Bleistifte, die liegen nicht so toll in der Hand)
Anatomie, Haare, Klamotten...ich will erst gar nicht dran denken hehe....aber ich bin guter Dinge! Das wird schon. Ich will viel Üben! Das hab ich mir vorgenommen!
Es ist immerhin mein Wunsch! Es kommt von mir selbst, es macht mir Spaß. Deshalb hoffe ich auch auf Fortschritte. Das wäre wirklich toll.

Vielen Dank nochmal.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 Gründer von Ford



Von:    Tharalin 16.06.2012 17:13
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
> Was mich etwas irritiert hat, ist das du sagst das man nicht direkt > mit Manga anfangen soll. Wieso?
> Du sagst das wenn man Menschen zeichnet, man irgendwann auch besser > wird im Menschen zeichnen, sollte das nicht bei Manga dann genauso > sein? Nicht böse gemeint, ich frage nur!

Kein Problem, ich fasse es auch nicht böse auf ;).
Die Sache bei Mangazeichnen ist, dass es ein Zeichenstil ist, die östliche Version von Comics und sie basieren im grundlegensten Sinne auf der Realität (irgendwo musst es ja herkommen).
Man kann Mangas nicht studieren, nichts von ihnen lernen.
Und gleichzeitig muss bei einer Mangafigur, damit sie glaubwürdig ist, der Körper zumindest anstatzweise logisch augebaut sein damit wir sie noch als Mensch identifizieren, grundlegend natürlich Kopf, Arme,Beine usw.
Damit wir die Zeichnungen schön finden, muss auch ein Mindestmaß an Harmonie,Symmetrie und "echtheit" vorhanden sein. Der Kopf darf nicht größer als der Körper (funktioniert als Chibi, aber bei "seriösen" Mangas ?), die Unterarme nicht länger als die Oberarme weil es dann mehr an einen Affen erinnert, die Körper müssen eine gewisse Plastizität simulieren und die Hintergründe min. simple Perspektive aufweisen, sonst sieht das ganze aus wie ein Mittelaterliches Kirchenbild.
Die Vorlagen dazu finden sich alle in der Realität.
Als beispiel würde mir spontan der Zeichenstil von CLAMP einfallen. Die Figuren haben alle überlange Arme und Beine.
Die Passen aber trotzdem in den Zeichenstil weil sie mit dem Rest der Figur harmonieren.

Verschiedene Mangaka benutzen verschiedene Stile in ihren Mangas, und ausser du möchtest dass dein Stil wie bei XYZ aussieht, musst du dir selber erarbeiten wie ein Körper auszusehen hat, damit er einigermaßen glaubwürdig ist.
Am Anfang eht es ja vielleicht noch einigermaßen, aber je länger du zeichnest desto mehr Prägen sich deine Fehler ein. Du lernst nur wie es bei dem-und-dem aussieht, nicht aber wie es funktioniert. Und wenn du dann in 2 jahren feststellst, dass dir dein Stil überhaupt nicht gefällt oder du etwas absolut nicht hinbekommst wird es schwer, alte Gewohnheiten gegen neue auszutauschen.
Oder um es anschaulich zu haben: Link

Andersrum kannst du, wenn du von Anfang an richtige Anatomie übst, diese später auf deinen eigenen Stil anwenden.
Ich habe oben geschrieben "
Regeln die du kennst, kannst du später verbiegen, brechen und trotzdem wird es gut aussehen.".
Genau das war damit gemeint.
Gewisse Regeln lassen sich nämlich auf ALLES anwenden, z.B das Gesicht:

Wenn du das Gesicht in ein Rechteck aufteilst liegen die Augen etwa auf der Hälfte, die Nasenspitze auf der Hälfte davon, untere Seite der Lippen auf der Hälfte davon. Von vorne gesehen passen 5 Augen Nebeneinander, von den Pupillen lassen sich Linien zu den Mundwinkeln ziehen, die inneren Kanten der Augenbrauen liegen ineiner Linie zu den Nasenflügeln (alles Frontansicht, neutraler Blick).
Nur als vorgeschmack.
Diese Sachen musst du natürlich nicht auswendig lernen xD. Sie verinnerlichen sich mit der Zeit.

Es sieht im Auge des Betrachters einfach schöner aus, wenn du es gleich richtig machst. Ansonsten sitzt du da und magst dein Bild nicht, weil es komisch Aussieht und du einfach nicht herausfindest was.
Dazu kann ich dir übrigens auch dieses Turorial nur wärmstens empfehlen:
http://foervraengd.deviantart.com/art/MANGA-to-REALISTIC-PART-ONE-215317699

Man das ist schon wieder so ein Roman geworden D:.
Aber zusammenfassen könnte man es vielleicht auch so sagen, du kannst nicht bis 1000 Zählen solange du das kleine 1x1 nicht beherrschst.



Von:   abgemeldet 17.06.2012 18:27
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Alles klar! Nun weiß ich was du meinst.

Ja du hast schon recht!
Ich hab heute schon eine (gefühlten x Milionen hihi) Anatomie Zeichnungen gemacht und ich muss sagen, es geht von Tag für Tag besser von der Hand. *grins*

Es ist halt schwer irgendwie...klar ich möchte gerne "Manga" Zeichnen. Aber wenn ich mir deine Worte so im Kopf zergehen lasse, hast du schon recht. Also werde ich mir jetzt zu allerst einmal die ganzen Step by Step Dinge zur gemüte führen.
Japp die Turorials die du mir da verlinkt hattest, sind bereits auf meinem PC gespeichert *g* Die hatte ich gestern nämlich schon gefunden. Sehr gut geschrieben.
Hab auch noch ein paar andere herausgesucht an die ich mich später wagen möchte, wenns alles schon ein wenig klappt.

Aber schon wahr. Wenn man etwas neu lernt, wieso dann nicht gleich von Anfang an, richtig! ;-)
Mir machts auf jedenfall viel Spaß und ich muss jetzt mal Blätter Nachschub holen. Einen Ordner habe ich mir jetzt auch angelegt, wo selbst meine gruseligen Skizzen reinkommen. ^^''

Ich steh auf deine Romane hehe!
Sie erklären wirklich gut was nun Sache ist. Und ich muss sagen es macht mir Mut :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 Gründer von Ford



Von:   abgemeldet 18.06.2012 23:47
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir nur ans Herz legen erst Mal mit Papier und Bleistift zu arbeiten. Kauf dir ein Bleistiftset, das verschiedene Härtegrade der Minen hat z.B. dieses hier http://www.amazon.de/gp/product/B000I5MNC0/ denn erst Mal musst du herausfinden, welche Minenhärte für dich am angenehmsten ist, das ist bei jedem anders.

Was ich dir für Anatomie mehr als ans Herz legen kann ist das Buch "Die Gestalt des Menschen" von Gottfried Bammes
http://www.amazon.de/Die-Gestalt-Menschen-Handbuch-K%C3%BCnstleranatomie/dp/3862300013/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340055602&sr=8-1
ich weis der Preis ist heftig, aber es ist ein wirklich gigantischer Wälzer und wenn du damit erst Mal eine Weile richtig gearbeitet hast, dann hast du Anatomie wirklich so richtig drauf. Der betrachtet wirklich alles, Knochenaufbau, Muskelgruppen, wie beides zusammenhängt usw usw.
Umfangreicher und besser als dieses Buch geht es nicht, es ist jeden Cent wert!

Von Photoshop und Grafiktablett rate ich dir erst Mal ab, heb dir das auf, wenn du die Basics wirklich beherrschst, sonst kannst du am Ende ein bisschen von Hand, ein bisschen PC, aber nichts so wirklich gut.
Für ein Grundverständnis für Farbe, das du unbedingt erstmal haben musst, bevor du mit PC kolorieren kannst (da ist die Sache mit der passenden Farbwahl noch schwieriger) reicht auch ein ganz billiger Farbkasten, ein paar Pinsel und Buntstifte. Wenn es noch ein Buch für Farblehre sein darf empfehle ich dir Johannes Itten.
http://www.amazon.de/Kunst-Farbe-Subjektives-objektives-Erkennen/dp/3838830458/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1340055936&sr=8-3
auch sehr teuer, aber im Gegensatz zu Bammes gibt es das Buch in so gut wie jeder Bibliothek, man muss auch nicht lange damit arbeiten, bis man kapiert hat, worauf der Mann eigentlich hinaus will, wenn man wirklich motiviert an die Sache herangeht kommt man mit 1 Monat Ausleihzeit gut hin.
Es gibt auch noch eine günstige Version für 30€, aber da fehlen die ganzen wichtigen Abbildungen. In dem Fall kann ich dir nur raten, einfach mal in deiner örtlichen Bibliothek zu schauen
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>
Zuletzt geändert: 18.06.2012 23:49:51



Von:    Tharalin 19.06.2012 11:35
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Gute Vorschläge, Bammes kann ich eigentlich auch nur empfehlen.
Aber der Preis ist wirklich ein starkes Stück, besonders für jüngere oder "arme" Studenten.
Ich persönlich habe das glück in unserer örtlichen Kunstschule auf ein exemplar zurückgreifen zu können.
"Eigentlich" empfehlen tue ich es, weil mir persönlich der Text teilweise zu Kompliziert gestrickt wird, es macht keine Freude länger daran zu lesen (und es ist recht viel Text).
Ist auch die Frage, ob man sich als Anfänger gleich so einen Klotz an Buch (für immerhin knapp 80€) besorgen will, und es dann doch nur im Regal verstaub weil es einfach so viel Stoff ist, oder man nur die ersten paar Seiten ansieht.
Generell gilt auch, dass man sich verschiedene Technicken ansehen sollte, um vergleiche zu ziehen und eventuelle fehler oder misstände einzelner Zeichner auszugleichen.
Ich empfehle dir, einfach mal in die Bibliothek zu gehen und nachzusehnn was für Bücher die da haben. Du kannst auch vorher im Internet ein wenig recherchieren, welche Bücher sich ansnsten eventuell noch lohnen können.

Itten ist auch ein empfehlenswertes Buch, allerdings gibt es hier dasselbe problem wie bei Bammes, 120€ für das Buch ist ziemlich viel.
Um eine feste Basis aufzubauen sicher empfehlenswert, aber ich denke man kann sagen dass wenn man en wenig herusucht, man sich durchs Internet auch eine gewisse Basis aufbauen kann. Es gibt viele gute udn schlechte Tutorials online, man muss nur suchen. Für den anfang sicher eine annehmbare Alternative.



Von:   abgemeldet 19.06.2012 17:54
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Itten gibts eigentlich in jeder Bibliothek, mir kam noch keine unter, die das Buch nicht hatte :)
Da man eigentlich auch recht zügig durch kommt, bin ich auch der Meinung, dass man es nicht kaufen muss. Ausleihen reicht, danach steht es wirklich nur herum.

Beim Bammes lohnt sich die Investition, Anatomie ist einfach so komplex, dass ich nach all den Jahren immer wieder etwas nachschlage, teilweise auch Notizen an den Rand des Buches gemacht habe die mir immer mal wieder von Nutzen sind...
Hab damals auch lange darauf gespart, aber es hat sich gelohnt, das ist eine Anschaffung für's Leben ^^
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Murtagh 27.06.2012 17:10
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Avatar
 
Der Bammes ist auch in vielen Bibliotheken vorhanden.

Aber ich würde sagen, dass du den noch nicht brauchst.

Ich habe damals angefangen indem ich Bilder aus meinen Comics von Sailor Moon, Dragonball oder Pokemon abzeichnet und ausgemalt habe. Ich denke, dass abzeichnen anfangs gar nicht schlecht ist um ein erstes Gefühl für Formen, Formate etc. zu bekommen. Dann langsam steigern, eigene Dinge einbauen und schließlich ganz alleine zeichnen. Aber auch da: das entwickelt sich von alleine, das kann man nicht an- oder abschalten.

Und ja, ich denke auch, dass am Anfang ein Bleistift, eine Packung Buntstifte und ein ordentlicher Block ausreichen.

Hast du dir eigentlich schonmal überlegt, einfach einen Kurs zu belegen? Die VHS zum Beispiel bietet Zeichenkurse für Anfänger an. Ich denke, dass du dir selbst auch ein Bisschen im Weg stehst weil du gleich so viel erwartest, da ist so ein Kurs vielleicht gar nicht schlecht. =)

Und sonst: nicht auf einen Bereich festlegen sondern einfach alles zeichnen was dir Spass macht. Figuren, Landschaften, vielleicht auch einfach mal eine Blume in einem Topf... mit der Zeit merkst du dann schon was die liegt und was nicht.

Auf keinen Fall darfst du dir einreden, kein Talent zu haben. Talent ist nicht alles, Lernen ist das Meiste. Aber fang klein an, wie wir anderen auch. Zeichnen soll ja vor allem Spass machen.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    Tharalin 28.06.2012 23:28
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Abzeichnen ist auf jeden fall empfehlenswert, nicht nur am anfang.
Wobei man natürlich abgezeichnete Sachen nicht als eigene "verkaufen" darf.
Un dich wiederspreche dir einfach mal was Animefiguren angeht (ich habe das schon in meinem Roman weiter oben angesprochen) aber es ist auf JEDEN fall sinvoller, sich erst eine Basis aufgrund von realer Anatomie zu erarbeiten ! Besonders da man später nicht umlernen muss weil sich ansonsten fehler beim Zeichnen verinnerlicht haben, die nur sehr schwer wieder weg zu bekommen sind.
Also wenn möglich, von anfang an auf echte Anatomie zurückgreifen !
Wenn man die kann sind einem Zeichnerisch fast keine Grenzen mehr gesetzt und man kann Anime und Manga malen wie man will, ABER es wird trotzdem immer richtig von den Proportionen her aussehen.



Von:    MissRabennest 29.06.2012 14:19
Betreff: Neuling am 0 Punkt +Fragen [Antworten]
Hmm... Ich bin nun sicher keine Meisterin und male bloß als Hobby (was man ja auch sehen dürfte), aber für mich hat es recht gut geklappt, mit mangaorientierten Zeichnungen anzufangen.

Ich habe, bis ich etwa 13 Jahre war extrem ungerne Menschen gezeichnet, weil ich sie einfach nicht so naturalistisch darstellen konnte, wie ich wollte... Es war frustrierend, es hat keinen Spaß gemacht und ich hab es nahezu komplett gelassen.
Bis ich eben, recht spät, in Kontakt mit Mangas kam. Und auf einmal hat es mir Spaß gemacht und ich habe mich deutlich verbessert. In meinem Kunst-LK waren die besten Zeichner Leute, die in ihrer Freizeit gerne Manga malten... Sie hatten auch bei naturalistischen Zeichnungen ein viel besseres Gespür als die meisten Mitschüler, weil die einfach kaum in ihrer Freizeit zeichneten, schon gar keine Menschen in Bewegung etc.

Ich seh es so... Wenn du Lust hast, direkt Mangas zu zeichnen, ist das okay. Es ist auf jeden Fall viel besser, als demotiviert zu sein und das Zeichnen aufzugeben. Wenn beides dir ähnlich viel Spaß macht... Dann kannst du das Mangazeichnen aufschieben und dich erst mal mit Anatomie etc beschäftigen... Nützen wird das auf jeden Fall und früher oder später macht man es eh!

Ich denke, es hilft auch, wenn man sich selbst im Klaren darüber ist, was man eigentlich will.
Wie gut will man werden, wie viel Arbeit soll das Malen sein? Wie vielseitig will man werden? Berufliche Aspirationen...?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei den Vorrednern... Nicht zu teures Papier, solide Bleistifte, abzeichnen und abwandeln, nicht aufgeben... Und alles aufbewahren, definitiv!
Man merkt so schnell die Verbesserungen, dass es pures Egostreicheln ist, durch ältere Zeichnungen zu blättern und lauter Fehler zu entdecken, die einem da nie aufgefallen sind.. Am Besten noch alles datieren^^





Zurück