Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Rasterfolie - thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183836/-1/12810331937024/
http://desu.de/aD7oZWG




Von:    Unkraut 05.08.2010 20:50
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
>Also ist es doch gescheiter, am PC zu rastern?

Kommt immer drauf an wie man arbeitet, wieviele Raster man braucht.
Wer ein Grafiktablett hat und sich gut mit den Programmen aus kennt greift vermutlich eher auf PC raster zurück.

Wer viel Geld investieren kann machts vielleicht besser mit Folien.

>Erstens denke ich, dass das Rastern am PC aufwändiger ist als per Hand. Ich bin jemand, der zwar gern am PC arbeitet, Künstlerisches aber geschickter und wesentlich schneller per Hand kann.
>Korrigiert mich, wenn ich sage, dass Rastern am PC länger dauern würde. ^^' Kostengünstiger wärs wohl auf alle Fälle.


Arbeit wird vielleicht beides sein, meinetwegen wenn man eine Fläche mit haaren füllen will, da muss man bei Folien entweder alles mit nem Cutter wegschneiden oder wegrubbeln, was übersteht.
In Photoshop reicht manchmal schon einfach nur der Zauberstab.
Da wär also Photoshop schneller.

Praktisch ists bei Photoshop ja auch, dass man theoretisch endlos folie übrig hat bzw sich jederzeit selbst welche erstellen kann.
Und auf die Größe anpassen, die man gerade braucht.
Das gestaltet sich bei Folien schwieriger.

Ich denke es kommt aber auch immer auf die arbeitsweise des einzelnen an. Z.B. dieses "ankratzen" von Rasterfolien um weiche übergänge hin zu kriegen find ich am PC schwieriger.


>Dann ists ja so, dass ich die Mangaseiten in 600 dpi einscannen würde, um sie eventuell hinterher ausdrucken zu können. Man will ja gleich die richtige Qualität haben. Ich will da keine halben Sachen. xD
>Also müsste ich auch in 600 dpi rastern. Aber das wäre ja riesig. Wär wohl einfacher, schon gerastert einzuscannen.

Naja, dafür brauchst du allerdings auch nur den Graustufenmodus, keinen RGB-Farbe. Noch besser wirds wenn man die sachen nachher auf 1200 dpi in den Bitmap-Modus konvertiert.
Graustufenbilder sind schonmal kleiner als RGB-Bilder.
Bitmaps sind, trotz 1200 dpi auch vergleichsweise klein.

wenn man also sonst auf 300dpi in Farbe arbeitet und das problemlos läuft, sollten 600 dpi in Graustufen jetzt auch nicht so übermäßig viel ausmachen.


>Dazu würde noch etwas kommen. Um den Doujinshi dann auf Animexx oder so zu veröffentlichen, müsste ich die Auflösung so auf 100 dpi runterschrauben, damit die Größe auch passt. Das würde sich dann mit der Rasterung sicher nicht verstehen. D. h. ich müsste alles zweimal rastern - einmal in 600 und einmal in 100 dpi, oder?
>Sicher gibts da bessere Möglichkeiten.

Ich glaube das Problem hat man aber immer, egal ob aufkleben oder PC Raster. Beim verkleinern der Seiten am PC können immer Moirees oder graustufen entstehen.
Nur neigen PC-Raster halt dazu etwas "exakter" plaziert zu werden wodurch das manchmal hässlicher aussieht.

Wenn du die Sachen auf animexx veöffentlichst müsstest du die daten wieder in RGB umwandeln und dann auf 100 dpi runter rechnen, dann sollte das mit der Qualität einigermaßen hinhau'n.
Ich finde am Bildschirm sehen Raster meist komisch aus, es sei denn man erstellt direkt nen "Webcomic".


Auf der anderen Seite: wenn du deine Dateien mit Ebenen speicherst, auf denen die Raster sind, dann hast du ja bereits die Maskierungen bzw Auswahlen gespeichert. Das Maskieren ist ja die mühsamste aufgabe, eigentlich.
Wenn du das Bild hinterher runterrechnest und mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du die Raster dann ja immernoch mit wenigen klicks korrigieren.


>Ich habe vorhin mit Photoshop herumprobiert, hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr, weil nicht wirklich was bei rausgekommen ist. Raster anzufertigen macht Spaß, aber dann mit der Größe herumzuprobieren ... >___>

Ich finds wichtig, wenn man am PC rastert und sich nicht sicher ist wie die Punktabstände und Größen sein müssen, damit es ordentlich aussieht, dann kommt man nicht drumherum zwischendurch mal nen Probeausdruck zu machen (in der Originalgröße, für die man es angelegt hat).
Auf PC-Bildschirmen werden die im Normalfall schlecht angezeigt.


ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein

Zurück zum Thread