Zum Inhalt der Seite

Thread: Empfehlungen Grafiktablett

Eröffnet am: 27.05.2006 20:17
Letzte Reaktion: 25.09.2019 12:14
Beiträge: 774
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]
/ 26


Von:    Mana 28.08.2011 09:47
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger:

> Meine Info kommt direkt von der Wacomhomepage. Da sieht man es, wenn man bei den Bamboos in den Produktvergleich rein geht.
> Ich weiß ja nicht, wo du nachgesehen hast.

Testberichte bzw. Vergleiche. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Bamboo nun besser als das Graphire is. Aber kann ja auch sein, dass die das Bamboo mit 512 Druckstufen hatten im Test.

Aber hab mich jetzt entschieden auf ein Intuos zu sparen. Da hab ich mehr von. ^^
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zirkel: Doujinshi Progress



Von:    oenone 31.08.2011 12:56
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Interessant: Wacom hat eine Version ohne Tablett gebaut:

http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=9226&lang=de

Ist quasi nur noch der Stift und ein Empfänger, den man oben am Papier befestigt.

Überlegt sich schon jemand, das zu holen oder kann gar von Erfahrungen damit berichten?

Die Zeichnungen dürften dann ja doppelt vorhanden sein - einmal auf Papier und einmal digital.. quasi ein Instant-Scanner?
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    FrauMetzger 31.08.2011 17:06
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Heute auch gesehen - aber erhältlich erst am Ende September. Insofern hier keiner bei Wacom arbeitet, wird man sich also noch gedulden müssen mit Erfahrungsberichten.



Von:    Faraleth 31.08.2011 21:31
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Ich würde es mir nicht holen. Wie es aussieht, funktioniert es tatsächlich nur auf Papier und in einer Farbe. Also nichts mit kolorieren am PC, es eignet sich nur für s/w-Skizzen.
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.



Von:    FrauMetzger 31.08.2011 23:33
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Faraleth:
> Ich würde es mir nicht holen. Wie es aussieht, funktioniert es tatsächlich nur auf Papier und in einer Farbe. Also nichts mit kolorieren am PC, es eignet sich nur für s/w-Skizzen.

dass das Ergebnis nur SKizzen sind, ist relativ klar. Aber wie man die digital weiterverarbeitet, bleibt dabei ja offen. Besonders wenns ums kolorieren am PC geht. Nur kolorieren auf Papier und das automatisch als Vektor haben wollen ist nicht möglich.
Gibts nicht ohnehin schon Leute, die Vektoren als Outlines benutzen? Denen könnte es sogar noch entgegen kommen.

Abwarten, ob das Teil sich als nützlich erweisen kann, oder der Spielereianteil überweigen wird



Von:    Faraleth 01.09.2011 20:32
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
> dass das Ergebnis nur SKizzen sind, ist relativ klar. Aber wie man die digital weiterverarbeitet, bleibt dabei ja offen. Besonders wenns ums kolorieren am PC geht. Nur kolorieren auf Papier und das automatisch als Vektor haben wollen ist nicht möglich.
> Gibts nicht ohnehin schon Leute, die Vektoren als Outlines benutzen? Denen könnte es sogar noch entgegen kommen.

Ich hätte erwartet, dass man es im Anschluss wie ein normales GT benutzen kann. Zum Beispiel, indem man die Kuli-Mine gegen eine aus Plastik austauscht und den Empfänger am PC angeschlossen lässt. Aber diese Möglichkeit scheint nicht zu bestehen.
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.



Von:   abgemeldet 01.09.2011 21:49
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiß nicht...ist sicherlich nicht ganz so lästig wie scannen, aber die 170euro würde ich liebe in nem schicken flachen Scanner investieren, mit dem ich dann auch Aquarell und Copic Bilder zb digitalisieren kann, anstatt nur skizzen ;)



Von:    Potilla 06.09.2011 23:34
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Ich hätte ne Frage, reicht fûr n normales GT auch ein Netbook, oder muss gleich ein "richtiger" Pc her?


ps: ich "leih" mir den thread jetzt einfach mal kurz dafür ;)



Von:    Leysan 07.09.2011 14:40
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
> Ich hätte ne Frage, reicht fûr n normales GT auch ein Netbook, oder muss gleich ein "richtiger" Pc her?

Also mein Netbook hat zum Malen einen zu kleinen Bildschirm, aber wenn man einen genügend großen Monitor da dran anschließt geht es.



Von:    Potilla 07.09.2011 16:34
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
äh, und wie krieg ich den bildschirm angeschlossen? ^^°



Von:    Leysan 07.09.2011 19:27
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Da brauchst du wohl den passenden Anschluss. Der sieht dann so oder so aus. Dazu brauchst du dann den passenden Monitor oder einen Adapter.



Von:    lacuna86 08.09.2011 22:12
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
So ich habe mal seitlangem wieder ins Thread geschaut und gleich festgestelt, das es von Wacom was neues gibt. Ich bin schon lange am überlgen mir ein GT zukaufen. Doch ich habe mit dem PC noch gar keine Erfahung meine Zeichnungen digital zubearbeiten. Habe bisher immer Traditionel gearbeitet. Und bin daher am überlgen mir das Inkling zukaufen. Wenn es wieder Lieferbar ist. Es wäre nur die Frage ob das Sinn macht.



Von:    FrauMetzger 09.09.2011 09:20
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
lacuna86:
> So ich habe mal seitlangem wieder ins Thread geschaut und gleich festgestelt, das es von Wacom was neues gibt. Ich bin schon lange am überlgen mir ein GT zukaufen. Doch ich habe mit dem PC noch gar keine Erfahung meine Zeichnungen digital zubearbeiten. Habe bisher immer Traditionel gearbeitet. Und bin daher am überlgen mir das Inkling zukaufen. Wenn es wieder Lieferbar ist. Es wäre nur die Frage ob das Sinn macht.

Wenn du vor hast, wirklich digital zu arbeiten, also auch zu malen, dann ist Inkling nichts für dich. Inkling ist eher eine Ergänzung oder Mittelding zwischen analog und digital, kann aber, soweit ich das einschätzen kann, kein GT ersetzen. Es ersetzt für Leute, die gerne analog zeichnen, aber Outlines und Skizzen digital kolorieren, lästiges scannen und nachbearbeiten.
Ist zumindest das, was ich anhand der Werbevideos denke. Immerhin ist Inkling noch gar nicht auf dem Markt. entsprechend dauert es noch eine Weile bis Erfahrungsberichte existieren.
Aber Inkling ist auf jeden Fall kein Grafiktablett in dem Sinn, wie es die anderen sind. Direkt arbeiten kannst du damit nur auf Papier, aber nicht am Rechner. Es ist mehr ein Hightechkugelschreiber als Grafiktablettstift.



Von:    Potilla 09.09.2011 17:24
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
http://inkling.wacom.eu/pages/Inkling--de.html



Von:    lacuna86 11.09.2011 13:33
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Valyavande:
>Wenn du vor hast, wirklich digital zu arbeiten, also auch zu malen, dann ist Inkling nichts für dich. Inkling ist eher eine Ergänzung oder Mittelding zwischen analog und digital, kann aber, soweit ich das einschätzen kann, kein GT ersetzen. Es ersetzt für Leute, die gerne analog zeichnen, aber Outlines und Skizzen digital kolorieren, lästiges scannen und nachbearbeiten.
>Ist zumindest das, was ich anhand der Werbevideos denke. Immerhin ist Inkling noch gar nicht auf dem Markt. entsprechend dauert es noch eine Weile bis Erfahrungsberichte existieren.
>Aber Inkling ist auf jeden Fall kein Grafiktablett in dem Sinn, wie es die anderen sind. Direkt arbeiten kannst du damit nur auf Papier, aber nicht am Rechner. Es ist mehr ein Hightechkugelschreiber als Grafiktablettstift.

Ah gut, danke für deine Einschätzung. Sie hilft mir sehr und ich werde mir dann doch ein Intuos kaufen.



Von:   abgemeldet 27.09.2011 02:11
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
ich nutze ein Wacom Pen&tocuh und bin damit vollkommen zufrieden, jedoch überlege ich mir ende des jahres ein Tablet mit eingebautem Display zu kaufen, das würde den workflow deutlich beschleunigen

zu dem neuen produkt von Wacom, ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, die funktion per tastendruck auf dem stift eine neue eben zu beginnen erleichtert die übertragung und bearbeitung in photoshop ungemein



Von:    BlackClover 25.11.2011 15:44
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen,

Also ich arbeite seit 2 Jahren mit meinem Trust und soweit habe ich mich eingefuchst, dass auhc rauskommt was ich will.
Ich überlege aber seit längerem mir ein neues GT zuzulegen, da ich dann vlcht doch etwas zeit einsparen kann da ich doch für meine Bilder im durchschnitt mehr als 70 Stunden investiere und die Frage ist ja, wie viel spare ich dann durch eine leichtere Bedienung (allein durch das vorhandensein von Druckstufen)ein.

Und nebenher noch die Frage hat jemand schon mal GT's von Speedlink verwendet wenn ja wie sind sie denn (eine Freundin ist Einsteiger und sucht gerade auf dem aktuellen Markt nach etwas gutem .... ich weis Wacom ist Marktführer aber man will ja auch mal schaun ob es nicht noch andere gute gibt.

Danke schon mal für jedwede Info grüße udn eine schöne Adventszeit das schoviclovi.



Von:    Ianna_von_Baskerville 28.11.2011 13:24
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Um Trust habe ich einen megariesen Bogen gemacht. Bisher nur ärger mit Produkten dieser Firma gehabt. Zumal die nicht den deutschen Standarts entsprechen und keine Prüfsiegel haben etc... und naja. Bei mir haben diverse Produkte keine 2 Wochen gehalten und sonstige technische Fehler aufgewiesen, bzw. fast meine Bude abgefackelt.

Ich habe ein Wacom und bin damit zufrieden. Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut. Wenn du interesse hast, schicke ich dir mal einen Link zu Videos, wie man "schneller" zeichnen kann. Speedpaintings ;)

Bei den GT's ist es aber auch wirklich eine Geldfrage und dann, was man damit machen will. Wer nicht sein Geld damit verdienen muss, dem rate ich zu einem günstigen Wacom. Meins hat 50Euro gekostet. Gehobener wäre es dann so ab 150Euro. Dann spielt noch das Programm eine Rolle und die Technik und Kniffe in der Handhabung und und und.

So, das waren meine Erfahrungen xD



Von:    Silmarille 28.11.2011 13:59
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Prüfsiegel kann ich nicht ganz unterstützen. Ich hab ein Trust mit dem CE-Siegel. Meines ist jetzt 2 Jahre alt und hat seinerzeit knapp 60€ gekostet. Ich denke was die Tabletts angeht ist es auch geschmackssache, mit welchem man besser klar kommt
Tief in mir deine Stimme spricht. Erteilt mir kalt Befehle.
Durch meine Adern fließt deine Blut und kochend heiß brennt meine Wut.
Ich bin erschaffen und erdacht - aus deinem Blut geboren.
abgeschrieben Wort für Wort - der Geist den du beschworen.
ich bin ein Zerrbild deiner Selbst - Ich schulde dir mein Leben.



Von:    Nott 04.12.2011 18:18
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Heyho,

ich benutze jetzt seit einigen Jahren diese Billig-Medion-GTs, die es hin und wieder für 20€ bei Aldi gab, bin jedoch am überlegen, mir was Teureres zuzulegen, da es mich irgendwie nicht voll und ganz zufrieden stellt. Wirklich gerade Linien kann man mit dem Ding nämlich nicht zeichnen, da die Striche immer wieder von allein zur Seite "ausreißen". Nun aber meine Frage: Wäre das mit einem etwas teureren Tablett wirklich besser/präziser?

Ich hatte überlegt, mir vielleicht das Wacom Bamboo Pen oder das Fun touch + pen zuzulegen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich lohnt. Hat vielleicht jemand beides einmal ausprobiert - billig GT vom Aldi und das Bamboo Pen - oder sonst irgendwie Ahnung? xD



Von:    Faraleth 05.12.2011 19:09
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
> Ich hatte überlegt, mir vielleicht das Wacom Bamboo Pen oder das Fun touch + pen zuzulegen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich lohnt. Hat vielleicht jemand beides einmal ausprobiert - billig GT vom Aldi und das Bamboo Pen - oder sonst irgendwie Ahnung? xD

Ich selbst habe bisher ausschließlich mit Wacom gearbeitet. Angefangen mit einem Bamboo (leider nicht mehr auf dem Markt) bis hin zu einem Intuos, welches ich seit anderthalb Jahren nutze. Über beide kann ich fast nur gutes berichten. Einzig das recht schnelle Abnutzen der Minen ist etwas lästig, aber die kann man sich ja zur Not nachkaufen. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei Beispiele, in denen Billigtablets gekauft wurden und in beiden Fällen haben die Käufer zu Wacom gewechselt, nachdem sie kurzzeitig mein Intuos testen konnten. Es scheint also tatsächlich ein merkbarer qualitativer Unterschied zu bestehen. Eigene Erfahrungen habe ich mit Billigtablets aber, wie gesagt, noch nicht gemacht.
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.



Von:    YamiPanther 06.12.2011 13:22
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
ich hatt n "billigtablett", es kommt immer drauf an. ich kenn auch n profi der seit jahren mit nem billigding auskommt. ist man mit seinem gt nicht zufrieden und weiß, das man es regelmäßig benutzt und sonst spaß dran hat, dann ruhig zu wacom wechseln, macht man nicht viel falsch.


was ich eigntlich posten wollte:
bzw für alle die n günstigen einstieg in die welt der gts wollen:
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_0812_48_802_802_13127_5.html



Von:   abgemeldet 18.12.2011 21:37
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Hallo!
Wie viele bin auch ich dabei mit den Gedanken zu spielen mir ein Graphic Tablet zuzulegen.
Da ich aber lieber (war schon bei einer freundin und habe dort auf ihren colo gemacht) traditionell colorier, soll es wirklich nur fürs rastern sein.
also an sich ncihts großartiges... denke ich mal.
es soll (wie sollte es anders sein):
1. mit beiliegender software
2. möglichst billig sein

könnt ihr mir eins entpfehlen???
Würde mich risig freuen!

LG NaNa



Von:    DeO 24.12.2011 14:23
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Da ist natürlich erstmal die Frage, was du unter billig verstehst? Manchen ist 50 € schon zu viel ;D

Da gibts ja versch. Möglichkeiten....wenn es nur zum Rastern ist, würde ich ein Wacom Intuos z.B. übertrieben finden.
Ich denke, da würde ein Bamboo Fun vollkommen reichen.
Etwa in die Richtung:
http://www.ebay.de/itm/Wacom-BAMBOO-FUN-small-PEN-TOUCH-Grafiktablett-/200667106959?pt=M%C3%A4use_Tastaturen&hash=item2eb8b10e8f

Allerdings wette ich, dass du es über eine normale eBay-Auktion (also nicht Sofort-Kaufen) noch günstiger bekommst.
Falls du noch schüler bist gibts bei manchen Internetanbietern auch günstige Education-Versionen.

2. Frage ist auch welche Größe du als angenehm zum arbeiten empfindest. Mir reicht A6 vollkommen...A4 wäre mir viel zu groß..kenne auch vieleandere denen es genauso geht=D

Ich persönlich habe bis heute nur auf einem Wacom Graphire 4 gearbeitet...hat bis heute auch vollkommen gereicht. Allerdings trifft die nächsten Tage dann ein Wacom Intuos 3 bei mir ein...ich bleibe gespannt.

Und was meinst du mit beiligender Software?
Du willst ja wahrscheinlich das Programm zum Rastern verwenden... einige benutzen Manga Studio Debut, manche Deleter Comic Works, manche machen es auch über die "üblichen" Grafikprogramme Photoshop oder Painter etc. Allerdings liegen bei den Grafiktablets meist nur die abgeschmälerten Versionen bei, z.B. Corel Painter Essentials oder Adobe Photoshop Elements.....mit denen kann man zwar auch 1-2 Sachen machen, ich persönlich arbeite aber lieber mit Photoshop 7.0 (Coloration) und Manga Studio Debut (Raster).

Weiß nicht, ob ich dir helfen konnte. Ich hoffe, hier melden sich noch ein paar zu Wort oder du musst mal ältere Beiträge durch stöbern.

Kannst mich auch per ENS anschreiben falls du weitere Fragen hast. Ansonten empfehle ich auch nach Testberichten im Internet zu suchen, falls du schon ein spezielles Grafiktablet im Auge hast.
Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück ><
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503



Von:   abgemeldet 25.12.2011 14:09
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
daaanke!!!
jetzt fühle ich mcih nicht mehr ganz so überfordert



Von:   abgemeldet 29.12.2011 21:46
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

wollte mir in naher Zukunft wieder n Grafiktablett zulegen, mein altes will nicht mit meinem mac kooperieren. ^^°

Habe das Hanvon Rollick 0504 gefunden und empfand die Schlagdaten und den einzigen Testbericht den ich gefunden habe als akzeptabel.
Hat einer von euch das schonmal ausprobiert und/oder weiß irgendwas dazu? :)

http://www.amazon.de/Hanvon-HANV010-Rollick-0504-Digitalisierer/dp/B002N5SHDC/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IJ81ZV3WG2Q6G&colid=3KFB6LMBYA9V1

LG
"Das Unnötige ist das Einzige, was wir wirklich benötigen."
Oscar Wilde



Von:    Ezlar 14.01.2012 22:07
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Huhu :)

Habe mich dazu entschlossen mir jetzt evtl doch noch ein GT zuzulegen. Bin selber totaler anfaenger und habe eher selten am PC gearbeitet, was sich jedoch jetzt geaendert hat.

In irgendeinem Post vor mir wurde jmd das das Wacom Bamboo empfohlen.
Jetzt habe ich nur folgendes Prolem: ein Bekannter koennte mir sein Ipad ausleihen und dazu koennte ich mir "einfach" so nen Stift besorgen.
Dadurch bin ich mir ein wenig unschluessig, was ich machen soll :(

Irgendwer nen guten rat fuer mich :)?

Lg,
Ezlar

Edit: (eine vllt dumme Frage) was für ein Programm sollte ich dann am besten mit dem GT verwenden - oder ist das egal?
Zuletzt geändert: 14.01.2012 23:54:17



Von:    Potilla 15.01.2012 13:41
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Hallo,

Ich verwende als Betriebssystem Linux (also nicht Windows), habe aber bei den Systemvorraussetzungen für GTs bisher nur Windows-kompatible gefunden. Weiss zufällig jemand, ob es auch welche gibt die mit Linux funktionieren?

Gruss,

sperling



Von:    MSAnneTicket 15.01.2012 18:52
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Avatar
 
Potilla:
> Weiss zufällig jemand, ob es auch welche gibt die mit Linux funktionieren?

Welches Linux benutzt du denn? Ubuntu? Ich bin selbst seit langem Ubuntu-Nutzer und in allen großen Distros sind die LinuxWacom-Treiber seit vielen Jahren schon integriert. (Also einfach einstecken und loslegen; installieren/kompilieren musst du da gar nichts mehr)
Ich selbst hab derzeit ein Bamboo. Und früher ein Graphire 4 und ein Volito2 besessen. Laufen einwandfrei.
Ansonsten gibt's hier nochmal eine Kompatibilitätsliste.^^
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.
mein Sketchblog
meine Website
deviantart



Von:    Potilla 16.01.2012 17:40
Betreff: Empfehlungen Grafiktablett [Antworten]
Ja, Ubuntu :)

Perfekt, Dankeschön :D


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]
/ 26



Zurück