Zum Inhalt der Seite

Thread: Nintendo 3DS Zeichenprogramm

Eröffnet am: 04.04.2011 23:05
Letzte Reaktion: 19.04.2011 12:40
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tsukikage Nintendo 3DS Zeichenprogramm 04.04.2011, 23:05
 Oni-giri Nintendo 3DS Zeichenprogramm 04.04.2011, 23:30
 SoryuAleksi Nintendo 3DS Zeichenprogramm 19.04.2011, 12:40
Seite 1



Von:    Tsukikage 04.04.2011 23:05
Betreff: Nintendo 3DS Zeichenprogramm [Antworten]
Avatar
 
da ich demnächst vielleicht einen nintendo 3ds bekomme, will ich ihn auch als digitales skizzenbuch benutzen und suche dafür ein programm.

ich weiß, daß es leider noch kein photoshop dafür gibt, aber ich möchte irgendwas haben, womit man viele zeichnerische möglichkeiten hat und auch gut details ausarbeiten kann, ohne daß diese durch irgendwelche breiten pinselspitzen "aufgekünstelt" werden. eine einfache, größenverstellbare pinselspitze und ein deckkraftregler reichen mir da im prinzip.

es gibt ja art academy.
allerdings habe ich dabei die befürchtung, daß es zu sehr aufs zeichnenLERNEN ausgelegt ist. und daß es daher nur ein paar idiotensichere möglichkeiten für malanfänger hat.
daß man auch was freies zeichnen kann, sollte ja möglich sein, aber bitte auf eine praktische art und weise und nicht so sehr dem analogen malverhalten nachempfunden, wodurch wieder alles zu umständlich und unnötig schwierig wird (siehe painter).
ist es eigentlich auch möglich, die bilder anschließend auch auf den computer zu übertragen und evtl weiterzubearbeiten?

und dann gibt es noch colours. das programm sieht für mich erstmal tauglicher aus, allerdings hört es sich auch etwas kompliziert an, wenn man dafür diesen chip braucht und erstmal sehen muß, wo man den herbekommt.
funktioniert das programm überhaupt auf dem 3DS und ist dort das display wieder druckempfindlich, wie beim ersten DS? (ich glaub, bei einer späteren DS version gab es keine druckempfindlichkeit mehr...)

hat jemand von euch diese programme und kann was dazu sagen?
oder gibt es noch weitere programme, mit denen man auch gut unterwegs malen kann?
vielen dank schonmal!
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 04.04.2011 23:25:34



Von:    Oni-giri 04.04.2011 23:30
Betreff: Nintendo 3DS Zeichenprogramm [Antworten]
Avatar
 
Auf dem 3DS ist von Haus aus ein "Spielnotizen"-Programm installiert damit kann man mehr oder weniger bunt herum kritzeln...aber auch das Bild auf die SD-Karte Kopieren. Im Kamera ferner Foto Bearbeiten Bereich hat man dann ein etwas ausführlicheres Bearbeitungsprogramm wo man auch selbst alles Mögliche auf weißen Untergrund bringen kann, sogar 3D Erhöhungen und Vertiefungen selbst "generiert/festlegt".
Zuletzt geändert: 04.04.2011 23:31:58



Von:    SoryuAleksi 19.04.2011 12:40
Betreff: Nintendo 3DS Zeichenprogramm [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal einen Art Academy Spieletest geschrieben und es dafür umfangreich getestet. XD Mein Fazit:

Wenn du ein ECHTER Anfänger bist (was du nicht bist, denke ich), ist Art Academy ziemlich gut, weil es absolutes Basiswissen leicht verständlich vermittelt und so ausprobieren lässt, dass man keinen Schaden anrichten kann. Die Lektionen beinhalten allerdings eher das Malen mit Wasserfarben. Du lernst, wie du an eine Skizze heran gehst und in welchen Schichten du kolorierst, was passiert, wenn du Farbe mit Wasser verdünnst und wie sich unterschiedliche Pinsel auswirken. Die angebotenen Farben können gemischt werden und es gibt einen Freizeichnen-Modus. Das große Problem ist allerdings der kleine Bildschirm: Zeichnungen sind und bleiben pixelig und Details zu zeichnen wird zur Geduldsprobe - als Fortgeschrittener, den die Lektionen nicht mehr wirklich interessieren, hast du also eventuell wenig Langezitmotivation, da sich richtig gute Bilder und Skizzen nur schwer erstellen lassen. Alles in allem ist Art Academy also ganz gut, wenn du überhaupt keinen Schimmer vom Malen und Zeichnen hast und dich einfach einmal ausprobieren willst, ohne dir die Finger schmutzig zu machen und wenn du ein paar Einsteigertipps gleich an einem einfachen Motiv ausprobieren willst. Für richtiges Zeichnen würde ich es, auch als Zeichner, nicht empfehlen. Ist eine nette, aber teure Spielerei. Bilder kann man allerdings, soweit ich weiß, auf den PC übertragen (aber in welchem Format weiß ich nicht, von daher habe ich auch keine Ahnung von der Weiterbearbeitung).

Von Art Academy würde ich abraten.
Zuletzt geändert: 19.04.2011 12:42:47





Zurück