Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen zu PC-Colo / Outlines

Eröffnet am: 05.07.2011 12:01
Letzte Reaktion: 16.01.2012 23:55
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Selischka Fragen zu PC-Colo / Outlines 05.07.2011, 12:01
 LintuSotaRauha Fragen zu PC-Colo / Outlines 05.07.2011, 12:10
Selischka Fragen zu PC-Colo / Outlines 05.07.2011, 17:55
 LintuSotaRauha Fragen zu PC-Colo / Outlines 05.07.2011, 19:58
 Revo Fragen zu PC-Colo / Outlines 05.07.2011, 21:28
 LintuSotaRauha Fragen zu PC-Colo / Outlines 06.07.2011, 12:18
 Tharalin Fragen zu PC-Colo / Outlines 06.07.2011, 13:50
 LintuSotaRauha Fragen zu PC-Colo / Outlines 06.07.2011, 15:16
 Tharalin Fragen zu PC-Colo / Outlines 06.07.2011, 15:40
Farous Fragen zu PC-Colo / Outlines 16.01.2012, 17:22
 art_of_marie Fragen zu PC-Colo / Outlines 16.01.2012, 23:55
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.07.2011 12:01
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Hallo!

Ich zeichne schon recht lange und bin darin auch ganz gut, nur mit der Coloration komme ich einfach nicht klar >_<

Irgendwie hab ich gar kein Gefühl für Farben und es wird meistens zu grell oder (mein Hauptproblem) ich bekomme die Schatten nicht hin -_-
Wenn ich die Schatten "hart" (cell shading) einzeichne, habe das Gefühl, dass sie so nicht hinpassen. Mache ich sie "weich" (soft shading) bemerke ich sie fast gar nicht und das Bild erinnert mich an eine Kindergartenzeichnung... ihr wisst schon, diese netten Ausmalbilder, die man damals pro Ebene nur in einer Farbe ausgemalt hat... komplett ohne Schatten xD
Ganz schlimm wird es mit Highlights. Ich habe keine Ahnung, wie ich sie setzen soll. Komplett in weiß (100%) und mit dem Buntstift? Punkte in halbweiß (50%) oder lange gerade Striche? Keine Ahnung, alles sieht doof aus.
Dann noch die Outlines. Mal sind sie mir zu fett, mal zu dünn, weil sie durchs Bild-kleiner-machen dünner werden... das macht mich noch wahnsinnig.

Hat vielleicht jemand Tipps, was ich falsch mache?
Gibts vielleicht anfängerfreundliche Tutorials oder Bücher zu diesem Thema?

Ich habe mir schon so viele Videos/Speedpaints für Paint Tool Pro angesehen, abes es hilft einfach nicht >_<



Von:    LintuSotaRauha 05.07.2011 12:10
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Avatar
 
Versuchs mal mit texturierten Brushes.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 05.07.2011 17:55
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
LintuSotaRauha:
> Versuchs mal mit texturierten Brushes.

Danke, und auf welche meines Frage bezieht sich das? ^^
Ich kenne diese Brushes eher für Hintergründe oder um Wallpapers zu machen xD



Von:    LintuSotaRauha 05.07.2011 19:58
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> LintuSotaRauha:
> > Versuchs mal mit texturierten Brushes.
>
> Danke, und auf welche meines Frage bezieht sich das? ^^
> Ich kenne diese Brushes eher für Hintergründe oder um Wallpapers zu machen xD


Du scheinst ein Problem mit Malen am PC zu haben. Ich empfehle dir texturierte Brushes. Das gibt dir ein wenig das Gefühl eines echten Pinsels. Die Bilder wirken lebendiger. So wie du es haben möchtest.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Revo 05.07.2011 21:28
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Avatar
 
Ich kann das mit dem Cellshading durchaus verstehen...hatte ich früher auch das Problem. (Gut, Cellshading liegt mir bis heute ned, aberX'D)
Wobei man dem, dass es beim weichen Shading sonst fast unsichtbar ist, auch durch stärkere Kontraste zwischen den Farben entgegen wirken könnte, oder dadurch das man das ganze Bild(inkl OLs) in sanften Farben macht.
Optimal ist das natürlich nicht unbedingt.

Sonst wäre vllt auch noch ne Möglichkeit, einfach sowohl härtere als auch weichere Schatten zu machen. Was allerdings Beschäftigung damit voraussetzt, wo die Schatten weicher sein sollten und wo härter. (Ist aber recht sinnvoll das zu lernen)
Mit texturierten Brushes(also welche die einfach "schmutzig" wirken) kann man das ganze evtl natürlich auch zT umgehen, wobei es halt vom Stil abhängt ob's passt und vllt auch davon abhält das mit der passenden härte/weichheit richtig zu lernen.

Am Besten wäre es vielleicht, wenn du mal her zeigst, was du so für Ergebnisse hast und mal erklärst wo du so ca hin willst, von der Richtung her.
Es gibts schließlich beim zeichnen und malen super viele Möglichkeiten, da ist es sicher von Vorteil das etwas einzugrenzen.:)

@Farben
Es ist im allgemeinen ratsam, beim Colorieren (gerad am PC) nicht von einem weißen HG zu starten, sondern von einer doch nen ganzen Tacken dunkleren Farbe.
Ein mittelgrau bietet sich zB an, bzw halt auch mit nem leichten Farbstich passend zur gewünschten Atmosphäre des Bildes.

Und beim Farben-Wählen solltest du halt einfach Bedenken, das die meisten Sachen von sich aus schon nicht die reine Farbe haben,die man vllt damit asoziiert.
Bei einigen sachen hilft es durchaus, sich das einfach mal ins gedächtnis zu rufen..
Ansonsten, kannst du (vorsicht, potentielle Schnapsidee) dir, wenn du nen 4 Eckigen Farbwähler hast (also hell zu dunkel, grau zu farbig), dir da nen zB 1cm breiten rand zu denken.
Also so, dass du quasi kein schwarz, kein weiß und keine knallige farbe mehr wählen kannst.
Und das einfach mal durchzuziehen.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!



Von:    LintuSotaRauha 06.07.2011 12:18
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich Revo zu stimmen, sehr schön erklärt.
Auch traditionelle Zeichner fangen häufig nicht mit weiß an, sie malen auf einen bunten Hintergrund und wenn du nicht gleich mit grau starten möchtest kann ich da zB blau empfehlen, womit du eine sehr schöne Atmosphäre für eine Landschaft erschaffen kannst.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Tharalin 06.07.2011 13:50
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Zu schatten und HIghlights würd ich noch sagen, dass man nicht einfach nur weiß und schwarz dazutut. Das Bild wirkt einfach nicht, sieht "platt" aus und absolut unecht.
Schatten unbedingt immer in einer "kälteren" Farbe setzen.
Highlights eher in wärmeren.
z.B wenn du etwas Rot malen willst, solltest du bei den Schatten mehr richtung Lila, und intensiever( also den Pegel weiter nach unten ! Ob richtung Blauschwarz oder reinschwarz musst du selber ausprobieren, wenn du auf der rechten Seite des Mischfensters bleibst [also bei der Farbe die du verdunkelst] werden die Schatten viel dunkler und Sättigender. Ausprobieren und üben).
An den stellen, wo das Rot heller werden soll, mehr Richtung Orange/Weiß gehen.

Ich hoffe das hat man einigermaßen verstanden XD ich empfehle dir auch sehr, einfach herum zu experimentieren, mit Farben , stärken, Kontrasten usw...... ein bisschen Wissen in der Farbtheorie kann da auch sehr helfen.
Und noch etwas wäre, dass man die Farben NIE direkt vom Rand nehmen sollte. Ausser es ist gewollt, das man Intensieve Farben nimmt.
Krasses Schwarz und krasses Weiß würde ich auch nie benutzen, es Sticht einfach zu sehr herraus. Du wirst in der Natur auch nirgendwo reines Weiß/Schwarz finden.

Natürlich hängt das alles davon ab, in welche Richtung du mit deinem Stil gehst. Ich habe schopn geniale Bilder gesehen, die fast keinen dunkelheitsunterschied aufwiesen sondern Schatten und Licht durch verschiedene Farben darstellten.

Ansonsten kannst du dich auf deviantArt mal umsehen, dort gibt es Unmengen an hilfreichen Tutorials, leider (fast) nur auf englsich.
Dieses hier könnte ich dir etwa empfehlen ^^ Tutorial.

Uuund natürlich Üben, Experimentieren, Üben XD.



Von:    LintuSotaRauha 06.07.2011 15:16
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Avatar
 
Tharalin:
> Zu schatten und HIghlights würd ich noch sagen, dass man nicht einfach nur weiß und schwarz dazutut. Das Bild wirkt einfach nicht, sieht "platt" aus und absolut unecht.
> Schatten unbedingt immer in einer "kälteren" Farbe setzen.
> Highlights eher in wärmeren.

Das ist sehr allgemein gefasst. Es gibt verschiedene Theorien die man anwenden kann, um Licht und Schatten und somit unter anderem Plastizität zu erzeugen, aber auch um eine sehr schöne Atmosphäre zu erschaffen.
Zum Beispiel Goethes Farbtheorien. Darin enthalten ist der Gedanke, dass Schatten im Komplementärkontrast zum Objekt stehen.
Das heißt nicht nur Orange (warm) und Blau (kalt) kann funktionieren, auch rot und grün, und violett und gelb kann man hier verwenden.


Licht wird von der Quelle und auch von den Objekten die reflektieren beeinflusst. Hast du ein grünes Licht, sollte das Licht grün sein. Hast du gleichzeitig eine violette Umgebung, sollte das Restlicht Violett sein.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Tharalin 06.07.2011 15:40
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Es war auch meine absicht, mich Allgemein zu fassen oo.
Natürlich ist es vollkommen richtig, wie du erwähnt hast auf die gesamte farbliche Atmosphäre und die Farbe des Lichtes zu achten.
Aber ich persönlich male seehr selten mit grünem Licht. Im normalfall, irgendwo in der Sonne oder in einem Raum mit einer warmen Lichtquelle lässt sich mein Beispiel eher anwenden.

Dazu kommt, dass bei grünem Licht die gesammt Farbgebung mitbedacht werden muss. Dort reicht es nicht, etwas rotes z.B grün zu Highlighten. Eben wegen dem Komplementärkontrast der beiden Farben würde das rot durch ein matschiges Grau-schwarz ersetzt, auf sowas muss man achten.
Warmes Licht und kalter Schatten ist einfach der Normalfall. Alles andere ist wieder etwas speziell, kann sogar dazu führen das etwas unnatürlich wirkt weil durch bestimmte Lichtgebung bestimmte Farben ausgeblockt werden.
Sowas meinte ich auch als ich meinet, das wissen in der Farbtheorie nicht schaden kann ^^.
Natürlich gibt es verschiedene Farbtheorien, wobei der Farbkreis von Johannes Itten das gängigste ist, was auch an Schulen gelehrt wird (wobei dieser nicht den einfluss durch Licht beschreibt).

Das ist ja auch wieder eine Sache, das Farbiges Licht sich im Mischen anders verhält, als wenn man z.B Akryl mischt.

Ich finde es gut, das du z.B auch dass mit dem Grünen Licht und der Violetten Umgebung eingebracht hast, aber für einen Anfänger einfach zu spezifisch. Die Sache mit dem Restlicht ist nämlich wieder eine völlig andere, wenn man die Fraben austauscht und z.B durch Orange und Blau ersetzt. Oder Gelb und Blau.
Zuletzt geändert: 06.07.2011 16:33:19



Von:   abgemeldet 16.01.2012 17:22
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin *Im Forum gesucht hat*
Aber ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich der PC-Colo:

Gibt es eine Methode mit PC zu colorieren, dass es dennoch nach Bundstiften aussieht?

Ich persönlich kann absolut nicht mit Bundstiften colorieren, sehe aber so viele Bundstiftbilder, die wunderschön sind.
Kann man einen "Bundstift-effekt" mit einem Programm erzeugen?
Oder gibt es eine ähnliche/andere Methode?

Danke!
~Farous
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!



Von:    art_of_marie 16.01.2012 23:55
Betreff: Fragen zu PC-Colo / Outlines [Antworten]
bei photoshop gibt es dafür eine eigene einstellung^^





Zurück