Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewerbungsmappe für Kunstschule


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85013/-1/11054759114155/
http://desu.de/37ISjt-




Von:    Saienn 11.01.2005 21:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Also, es gibt einmal "Mythos Mappe" und einmal "Mythos Eignungsprüfung". Die Dinger sind nicht gerade klein, etwas größer als A4 glaub ich.

Mythos Mappe enthält sowohl angenommene als auch abgelehnte Mappen mit Kommentaren von Dozenten und Studenten. Problematisch ist folgendes:

1. Die Autoren hatten unheimliche Probleme, überhaupt Mappen zu kriegen, die Studenten wollten die alle nicht zeigen, deswegen ist das kaum ein representativer Querschnitt. Ich habe mehrere Designstudenten (also erfolgreich mit ihrer Mappe) mit dem Buch in der Hand gesehen und allen ist die Kinnlade runtergefallen. Die Sachen da drin sind in der Regel ZU gut. ^^° Das ist kein realistisches Bild, das verschreckt nur.

2. Es gibt so viele verschiedene Hochschulen, die alle andere Ansprüche haben. Eine Mappe kann durchaus in Aachen abgelehnt und in Wuppertal genommen werden. Das ist alles nur schwer übertragbar.

3. Wenn sich zu viele an der Mappe orientieren und der Versuchung erliegen, Sachen einfach nachzumachen, fällt das in der Prüfung nachher auf... und zwar nachteilig. Das ist dann das selbe, als wenn man typische Zeichenkursbilder in die Mappe packt. Manche Profs sind gegen Turnschuhe und Paprikaschoten schon richtig allergisch. ^^°

(Nachmachen ist sowieso keine gute Idee - Die Profs merken sowas. Genau wie sie sofort sehen, wenn etwas abgezeichnet ist. Ist manchmal echt unheimlich, daß die sofort alles sehn... ^^°)

Es ist allgemein sauschwer vorauszusagen, ob eine Mappe genommen wird oder nicht. Ich hab einmal eine Einser Mappe gesehen, also "besondere künstlerische Begabung". Ehrlich... Ich fand die überhaupt nicht so dolle. ^^°°°

"Alles Wissenswerte" solltest du am Besten direkt bei der Hochschule erfragen. ^_~

Grundsätzlich mußt du einfach irgendwie aus der Masse rausstechen. Denk dran, daß die Profs da gene mal 200 Mappen am Stück angucken. Und die meisten sind ziemlich dürftig und immer dasselbe. Mach ihnen eine Freunde und... mach was anderes. ^_~

Wenn du unbedingt mal in Mythos Mappe reingucken willst, geh in eine größere Bibliothek und laß es dir per Fernleihe schicken. Kostet 1,50 für ein paar Wochen. ^_~ Ob es hilft, möchte ich persönlich bezweifeln, aber wer weiß... ^_~
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^
Zuletzt geändert: 11.01.2005 21:56:44

Zurück zum Thread