Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:    Ellerfru 14.08.2009 18:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich schwöre ja immer auf Pinsel und Tusche!

*ist zu doof dafür* Da werden mir die Linien immer viel zu breit...



Von:    Kjesta 14.08.2009 19:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> *ist zu doof dafür* Da werden mir die Linien immer viel zu breit...

hat ewig gebraucht, bis es halbwegs ging, und es passiert mir auch jetzt noch regemäßig @_@" Aber da hilft halt nur üben und einen Pinsel mit schön feiner Spitze benutzen, und zur Not die ganz feinen Linien mit Feder nachziehen. (Oder man besorgt sich halt eine gute Feder und lernt damit umzugehen, aber ich liebe meine Pinsel zu sehr XD)
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch



Von:   abgemeldet 14.08.2009 20:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oder man holt sich Pinselstifte ;) Sind nur recht teuer...

Tyra

GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär



Von:    Koibito 14.08.2009 22:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oh, vielen Dank für die Antworten!^^
Ich dachte immer, dass es für Tusche sowas wie... ein "Verfallsdatum" gibt, aber wie es scheint, ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ob und wann Tusche nicht mehr gut wird.

Ich hätte noch eine andere Frage, die aber eher aus Interesse und daher eigentlich nicht soo~ wichtig.^^;

Man sieht doch z. B. in Manga oder bei Mangazeichnern, dass sie beim Zeichnen ein Tuch verwenden, dass sie unter eine Hand gelegt haben. Wozu das ganze? O_o Ich denke, gerade wenn man mit Bleistift arbeitet, müsste das doch ziemlich verschmieren. (Jedenfalls habe ich immer gern Tücher zum verwischen genommen.)
Flibe di flabe di flub




Von:    Nelia 14.08.2009 22:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich leg vorallem im Sommer ein Papier(tuch) unter meine Hand, weil ich Angst habe das Bild zu beschädigen, da ich an den Handflächen sehr leicht schwitze. Furchtbar unangenehm für mich, aber das Papier ist eine Möglichkeit das Bild vor einem "Wasserschaden" zu bewahren. Und man schiebt das Schutzpapier ja auch nicht über dem Bild umher, ich denke dass man das tatsächlich zum Schutz vorm Verwischen tut. Wollpullover und Bleistift zB. vertagen sich überhaupt nicht gut...



Von:   abgemeldet 14.08.2009 22:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Man sieht doch z. B. in Manga oder bei Mangazeichnern, dass sie beim Zeichnen ein Tuch verwenden, dass sie unter eine Hand gelegt haben. Wozu das ganze? O_o Ich denke, gerade wenn man mit Bleistift arbeitet, müsste das doch ziemlich verschmieren. (Jedenfalls habe ich immer gern Tücher zum verwischen genommen.)

Ich dachte immer, diese Tücher seien gegen Verschmieren. Weil sie einigermaßen 'rauh' sind und so recht unbeweglich auf der Papieroberfläche pappen, kann so dem Verschmieren vorgebeugt werden.
Ein anderer Grund, der mir einleuchtet, ist dass das Tuch das Papier vor Fett und Schweiß schützen soll. Das sind aber alles nur Vermutungen, warum sie es wirklich benutzen, weiß ich auch nicht.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär



Von:    Animewahnsinn 14.08.2009 22:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ich selbst benutze auch immer ein tuch, da ich sehr schnell an meinen händen schwitze und gerade wenn ich mit bleistift zeichne meine linien immer verwischen und ich noch ein zweites mal drüber muss
außerdem wellt sich so das papier nicht, dass sieht dann nämlich immer so aus wie druckstellen, als ob es uralt wäre




Von:    Ellerfru 14.08.2009 23:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich nehme kein Tuch, ich lege mir ein Blatt Papier unter die Hand... Dürfte aber einen ähnlichen Effekt haben. Gerade bei Aquarellpapier ist das praktisch, damit das Papier nicht fettig wird.



Von:    Murtagh 17.08.2009 21:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lichttischen "LightTracer I und II", die man bei j-stuff kaufen kann? Ich suche nach einem guten Lichttisch, kenne mich aber gar nicht damit aus.

Ich würde gerne wissen: wie stabil sind die Tische? Wie hell ist das Licht wirklich? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es vielleicht Alternativen?


„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319
Zuletzt geändert: 17.08.2009 21:07:46



Von:   abgemeldet 18.08.2009 00:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lichttischen "LightTracer I und II", die man bei j-stuff kaufen kann? Ich suche nach einem guten Lichttisch, kenne mich aber gar nicht damit aus.
>
> Ich würde gerne wissen: wie stabil sind die Tische? Wie hell ist das Licht wirklich? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es vielleicht Alternativen?

Ich habe einen dieser Light Tracer im A4 Format. Ich finde das Licht schön hell und gleichmäßig und wegen der milchigen Scheibe erblindet man auch nicht gleich, wenn man direkt ins Licht schaut. Allerdings finde ich, dass man mit etwas handwerklichem Geschick durchaus gute Alternativen selbst basteln kann, dazu gibt es hier schon mal einen oder anderen Thread:
Leuchtpult
Leuchttische

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär



Von:    Murtagh 18.08.2009 11:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort, =)

Naja, selbermachen kann man immer, ja. Aber dazu braucht man Material, Zeit und Geschick... mal sehen, ;)
Ich schau mir die Threads mal an.
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:    Nelia 19.08.2009 17:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Aloha,
ich möchte bei einem Bild einen recht großen Spiegel einbauen, es stehen Personen davor. Nun ist aber die Frage, wie coloriere ich das Ding, dass der Spiegel (halbwegs)authentisch wirkt? Ich arbeite an dem Bild mit Copics, daher sollten sich die Antworten auch auf dieses Medium beziehen.



Von:    Ellerfru 19.08.2009 20:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar keine Copic-Expertin, aber allgemein würde ich vermuten, dass das Spiegelbild allgemein einen leichten Schleier in Kaltgrau (oder sogar blaugrau?) haben müsste, und zwar stärker bei Gegenständen und Personen, die weiter vom Spiegel entfernt sind. Dinge, die ganz nah am Spiegel sind, müssten fast den eigentlichen Naturfarbton haben. Und Lichtreflexe auf der Spiegelfläche müssten nachträglich deckend eingezeichnet werden. (Deckweiß, Gouache, weiße Acrylfarbe?) GLAUBE ich. Eine Antwort von einer kompetenteren Person würde mich auch sehr interessieren. :D



Von:    kiwinyo 19.08.2009 21:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt zwar keine sonderlich kompetente Person (arbeite zwar hauptsächlich mit Copics...aber Spiegelflächen habe ich glaube ich das letzte Mal 2007 coloriert und das sah recht bescheiden aus :D), aber ich denke Wikipedia hat da ein paar gute Links zu bieten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel

Einer davon greift das auf was Eller meinte:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/optik/spiegel/spiegeln.htm

Ich würde dir dazu raten, dein Objekt erstmal vorzuzeichnen (ohne Tusche-Outlines, oder was immer du benutzen möchtest) und es dann
mit Copic sanft vor zu colorieren.
Dann würde ich mit sehr hellem Grau und Blau darüber gehen. Verwende am besten eine Referenz (also ein Objekt in der selben Perspektive vor den Spiegel stellen und gucken wie was ausschaut)^_^
Am Ende dann mit weißem Buntstift, Gelstift (oder Tusche, Gouache etc.) die weißen Lichtreflexe einzeichnen.

Aber wie gesagt: Bin auch kein Experte




Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 01:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Meinst du das letzte Bild in deinem zweiten Link, dass einen Blauschleier hat?
Das hat es wegen dem Himmel.

In der Regel hat ein Spiegel keinen Schleier. Es gibt das Licht nahezu 100% wieder, welches gespiegelt wurde.

Aber bei einer Illustration kannst du in den unterschiedlichsten Weisen tricksen.

Tricksen kann man dabei nicht nur mit Copics, sondern auch mit anderen Dingen.

Farblich kannst du von mir aus das verwenden, was schon empfohlen wurde, würde ich auch empfehlen.

Wenn das Comicartig werden soll, können auch Strich über den Spiegel nicht schaden.

Du kannst, wenn es nicht all zu wichtig ist, was da drin gezeigt wird, die gespiegelten Personen etwas ungenauer zeichnen, sodass man sie erahnen muss.

Der Fanatsie zu tricksen ist keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, man erkennt die Scheibe als Spiegelung.

Ausprobieren kannst du es, indem du Skizzen machst, aber nie auf dem Papier, auf dass dein Endbild kommt.
Outlines eben mit Bleistift.
Farblich auf jeden Fall mit deinen Copics.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 20.08.2009 01:51:14



Von:    Ellerfru 20.08.2009 09:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Dann ist der Spiegel hier im Flur merkwürdig. Wenn ich weiter weggehe wird mein Spiegelbild definitiv leicht blaugräulich... o_o Oder liegt das eventuell daran, dass der Spiegel relativ alt ist, sind moderne anders?

> Outlines eben mit Bleistift.
> Farblich auf jeden Fall mit deinen Copics.

Ehhh... Mit Copics über Bleistift? o_o Klingt nach DOOM.



Von:    Aubrey 20.08.2009 09:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Ehhh... Mit Copics über Bleistift? o_o Klingt nach DOOM.<

Klappt wunderbar!
Ich benutze Bleistift lieber als Tusche (wirkt nicht so hart), allerdings sollte es ein härterer Bleistift sein (und dann wirklich auch nur die Outlines, Schattierungen kann man dann hinterher machen!)
Zuletzt geändert: 20.08.2009 09:27:17



Von:    Ellerfru 20.08.2009 09:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Klappt wunderbar!
> Ich benutze Bleistift lieber als Tusche (wirkt nicht so hart), allerdings sollte es ein härterer Bleistift sein (und dann wirklich auch nur die Outlines, Schattierungen kann man dann hinterher machen!)

Ich hab einmal die Erfahrung gemacht, dass das fürchterlich verwischt ist und die Spitze des Markers hinterher grau war... Kann aber natürlich auch sein, dass ich was falsch gemacht hab. ^^



Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 12:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > Outlines eben mit Bleistift.
> > Farblich auf jeden Fall mit deinen Copics.
>
> Ehhh... Mit Copics über Bleistift? o_o Klingt nach DOOM.

Wtf, skizzen machen. skizzen macht man NICHT auf dem Papier wo das Endbild entsteht!!!
Hatte ich das nicht geschriebenverdammtescheiße?

Kannst ja auch mit dem schwarzen Copic oder dem Fineliner skizzieren, mir Rille. Hauptsache das schöne Bild wird davon nicht betroffen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 20.08.2009 12:17:43



Von:    Nelia 20.08.2009 22:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Tipps.
Leider bin ich unfähig, unbelehrbar, ungeduldig, etc. und bekomms nicht hin... ich denke ich werde den Spiegel durch eine schlichte Holztafel ersetzen *drop*
Ich habe zudem festgestellt, dass es keine sichtbare Spiegelung geben würde, von den Personen, die vor dem Spiegel stehen (sie verdecken sich selbst)und ich mir eine Raumeinrichtung überlegen müsste, die vom Spiegel wiedergegeben wird ^^'




Von:    Kornblume 21.08.2009 15:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Meinst du das letzte Bild in deinem zweiten Link, dass einen Blauschleier hat?
> Das hat es wegen dem Himmel.
>
> In der Regel hat ein Spiegel keinen Schleier. Es gibt das Licht nahezu 100% wieder, welches gespiegelt wurde.

Ich denke schon, dass ein Spiegelbild leicht blasser sein kann als das Original. Immerhin sieht man das Bild ja quasi durch eine Glasscheibe, wäre also das Gleiche wie bei einem Blick durchs Fenster.
Das Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem.

Nie wieder 6en auf Fanarts!



Von:   abgemeldet 21.08.2009 21:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Da wahrscheinlicher fast jeder Zeichner das Problem kennt, möchte ich wissen, was ihr in einer Krise gemacht habt.

Egal welches FA ich anfange, spätestens nach 2 Stunden hab ich keine Lust mehr daran, weil einfach nichts so funktioniert, wie ich will.
Es bringt dann auch nichts, sich die Skizzen später noch einmal anzusehen, oder eine Weile liegen zu lassen.
Ich fahre mich dann einfach in Dingen fest (ganz Besonders Anatomie) und komme dann nicht mehr weiter. Egal wieviel ich zeichne, ich werde einfach nicht besser.
Was soll ich jetzt machen? Schließlich sagt ja jeder immer, es wäre nur Übungssache, aber wenn ich eine Zeichnug immer nur zu höchstens 1/4 fertig bekomme, bringt mir das doch auch nichts...

Vllt. kann mir ja einer sagen, was ihr machen würdet.
Und kannst du sie nicht überzeugen, versuche sie zu verwirren!



Von:    Nelia 22.08.2009 00:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich solch eine Schaffenskrise habe, pfeffere ich meine Stifte für mindestens 2 Wochen in eine Ecke und rühre sie nicht mehr an.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nur schlimmer wird, wenn man sich zwingt(!) ein Bild zustande zu bringen. Und Zwang ist sowieso nie gut. Einfach mal eine oder zwei Wochen etwas völlig anderes machen, bei Bedarf auch länger und sich erst dann wieder an Übungen o.ä. ranwagen.
Die Methode wirkt bei mir zumindest relativ gut. Ich kann nicht arbeiten, wenn ich mich selbst unter Druck setze.
Man mutet sich vielleicht zu viel zu und das Unterbewusstsein blockt irgendwann ab und sagt "ich hab keinen Bock mehr".



Von:    Kornblume 22.08.2009 18:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
Das Einzige, was mir in solchen Fällen hilft, ist Inspiration. Also das Zeichnen eher ruhen lassen, bis du wieder in eine Phase kommst, in der du motivierter bist zu zeichnen. Bei mir z.B. klappt das sehr gut, wenn ich eine neue Serie für mich (wieder-)entdecke und dann Lust bekomme, Fanarts dazu zu zeichnen. Wenn das nicht so dein Ding ist, dann vielleicht neue Ideen für eigene Stories oder ein neues Thema, für das du dich begeistern kannst.
Aber wenn's von alleine nicht geht, dann geht's einfach nicht, und dann sollte man sich nicht so sehr dazu zwingen, wenn es einem zur Zeit keinen Spaß macht.
Das Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem.

Nie wieder 6en auf Fanarts!



Von:   abgemeldet 22.08.2009 19:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Erstmal vielen Dank für die Antworten ^^

Leider liegt es weniger daran, dass ich das interesse an der Serie verliere, sondern eher daran, dass ich durch meine mangelnden zeichnerischen Fähigkeiten kein Bild zuende kriege. An Ideen mangelt es mir sicherlich nicht, nur an der Umsetzung.

Schon öfters habe ich ein neues FA angefangen, weil ich bei den anderen nicht weiterkam, aber immer wieder bin ich auch da hängen geblieben, weil die Anatomie, bzw. Pose einfach S***** aussah und egal wie oft ich diese Stelle nochmal zu zeichnen versucht habe, es brachte mich nicht weiter; eigentlich sah es immer schlimmer aus.

Naja, ich verliere langsam wirklich die Lust am zeichnen; andere müssen nur ein paar Striche malen und schon haben die ein super FA und ich komme einfach nicht über eine halbfertige Bleistiftskizze hinaus, versteht ihr?
Wenn die Umsetzung nicht so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe, kommt der Frust.

Wahrscheinlich bin ich nur eine zeichnerische Niete Q_q

Und kannst du sie nicht überzeugen, versuche sie zu verwirren!



Von:    Animewahnsinn 22.08.2009 19:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
wenn ich mal den spaß am zeichnen verliere, hole ich mir immer neue zeichenutensilien
und dann bekomme ich immer wieder lust aufs zeichnen, weil ich es unbedingt ausprobieren möchte

lg animewahnsinn



Von:    Aubrey 22.08.2009 19:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
animexx schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten ^^

Leider liegt es weniger daran, dass ich das interesse an der Serie verliere, sondern eher daran, dass ich durch meine mangelnden zeichnerischen Fähigkeiten kein Bild zuende kriege. An Ideen mangelt es mir sicherlich nicht, nur an der Umsetzung.

Schon öfters habe ich ein neues FA angefangen, weil ich bei den anderen nicht weiterkam, aber immer wieder bin ich auch da hängen geblieben, weil die Anatomie, bzw. Pose einfach S***** aussah und egal wie oft ich diese Stelle nochmal zu zeichnen versucht habe, es brachte mich nicht weiter; eigentlich sah es immer schlimmer aus.

Naja, ich verliere langsam wirklich die Lust am zeichnen; andere müssen nur ein paar Striche malen und schon haben die ein super FA und ich komme einfach nicht über eine halbfertige Bleistiftskizze hinaus, versteht ihr?
Wenn die Umsetzung nicht so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe, kommt der Frust.

Wahrscheinlich bin ich nur eine zeichnerische Niete Q_q

Die "Guten" wahren auch nicht von Anfang an gut, neben üben muss man auch Ausdauer haben (dabei kann dir auch keiner Helfen, da muss du selbs durch). Wenn du mal eine Idee nicht so umsetzen kannst, lass sie liegen und versuch erst was anderes zu zeichnen (oder mache etwas ganz anderes). Wenn du dich dann später wieder damit beschäftigst klapt es besser!



Von:    Amandola 22.08.2009 19:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Seras_Valentine: Ja, die "anderen" können das auch nur weil sie in schwierigen Zeiten ihren persönlichen Frust überwunden, die Zähne zusammengebissen und weiter geübt haben. Ohne Fleiß kein Preis und auch wenns weh tut: Es gibt keine allgemeine Hilfestellung die das Problem über Nacht beseitigen kann.

Natürlich ist es richtig was von den anderen gesagt wurde, wenn man sich zum Zeichnen zwingt macht es eventuell schnell keinen Spaß mehr. Wenn der Durchhänger jedoch länger anhält und man sich nicht überwinden kann trotz gewissem Frust weiterzumachen wird man nicht besser werden. Den Stift ruhen zu lassen kann bei manchen Zeichnern helfen, es ist aber leider nicht so, dass dies eine universelle und immer perfekte funktionierende Lösung ist.
Was das Richtige für einen ist hängt immer von der Persönlichkeit ab.

Es gibt Leute die sagen "Ich will den Spaß am Zeichnen erhalten. Darum zeichne ich immer nur dann wenn ich Lust habe und will mich niemals zum Zeichnen zwingen müssen." Für solche Zeichner ist es wichtig, dass sie bei einer Blockade nicht weitermachen weil dann die Freude an dem Bild futsch sein kann.

Es gibt aber auch Zeichner die sagen "Ich will auf jeden Fall besser werden, koste es was es wolle." Für solche Leute ist die Lösung solange der Frust da ist (und damit notfalls über einen längeren Zeitraum) nichts zu machen mitunter eher hinderlich. Denn es ist klar, solange man nicht übt wird man auch nicht besser werden. Nachdem man eine Pause gemacht hat ist man wenn man Glück hat entspannter, wenn man Pech hat nicht.

Ich kann das von mir selbst sagen: Wenn es nur nach Spaß ginge hätte ich die letzten 5 Monate wahrscheinlich kein einziges Bild fertiggestellt. Ich bin schon seit längerer Zeit sehr unzufrieden und demnach häufig gefrustet. Trotzdem habe ich die Monate über weitergemacht.
Warum? Wegen meinem verdammten Ehrgeiz. Ich bin unzufrieden mit meinen derzeitig nur kleinen bis gar nicht vorhandenen Fortschritten und wenn ich dann oben drauf noch aufhören würde regelmäßig zu zeichnen, würde es noch schlimmer werden. Schließlich würde ich erst recht keine Fortschritte machen wenn ich ganz aufhören würde, was wiederum meiner Zufriedenheit nicht helfen würde. Schlimmstenfalls entdecke ich am Ende noch andere Zeichner die in der Zeit wo ich nichts gemacht habe extreme Fortschritte gemacht haben. Ich weiß, dass ich mich dann nur noch mehr ärgern würde.

Ich hatte also die Wahl: Zähne zusammenbeißen, weiterüben und wenigstens minimale Fortschritte machen oder alles stehen und liegen lassen und in Kauf nehmen, dass erstmal gar nichts besser wird.
Ich kenne meinen verqueres Hirn zum Glück so gut, dass ich sagen kann Variante 1 macht mich zwar noch lange nicht glücklich und zufrieden, dafür aber wenigstens nicht so schrecklich deprimiert wie Variante 2. Daher hab ich das für mich kleinere Übel gewählt.

Bei dir stellt sich jetzt eine ähnliche Frage. Was willst du machen, was willst du erreichen?

Ist dir vor allem das Besserwerden wichtig? Dann kann es sein, dass du dich vielleicht auch mal um des Fortschritts willen zwingen musst etwas fertig zu machen, in der Hoffnung, dass du nach einer etwas härteren Zeit das Level erreichst, auf dem du wieder zufrieden mit dir seien kannst.

Ist dir der Spaß beim Zeichnen wichtig? Dann probier es mit einer Pause.

Ist dir beides zuviel bzw. macht dich beides nur noch extremer frustriert? Dann bleibt vielleicht tatsächlich nur die Wahl es sein zu lassen bevor man wirklich zu Tode betrübt deswegen ist.


Vorausgesetzt du kannst es so einfach sein lassen. Aufzuhören ist für mich persönlich keine Option, aber wenn du glaubst, dass du es könntest und du dich danach wieder besser fühlen würdest, dann ist es eine Überlegung wert. Es gibt verschiedene Dinge die man probieren kann aber leider keine Zauberformel die bei jedem wirkt und auch keine die dir garantiert, dass es überhaupt besser werden wird.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 22.08.2009 19:50:41



Von:    Trottelreiner 22.08.2009 21:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Was vielleicht noch wichtig wäre:
versuche die Bilder in dem Stadium, wenn du meinst, dass egal was du machst das alles nur noch schlimmer wird, online zu stellen, evtl auch im Skizzenforum ,und um Ratschläge oder Redlines mit Erklärungen zu bitten ^^
TR

"Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience."

die Avatar-Quelle



Von:   abgemeldet 23.08.2009 22:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Naja, dann hilft wohl nur Zähne zusammenbeißen und durch.
Ich werd's einfach weiter probieren... irgendwann wird's schon klappen *doch noch hoffnung hat*

Vielen Dank für eure Antworten ^^
Wenn nichts hilft muss ich wohl doch mal ein paar Skizzen hochladen, auch wenn der Perfektionist in mir dagegen schreit xD
Und kannst du sie nicht überzeugen, versuche sie zu verwirren!


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück