Zum Inhalt der Seite

Thread: Das richtige Zeichenpapier

Eröffnet am: 09.02.2010 19:21
Letzte Reaktion: 02.05.2013 20:19
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 12.02.2011, 17:56
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 14.02.2011, 01:04
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 18.02.2011, 15:57
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 19.02.2011, 18:37
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 21.02.2011, 00:28
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 21.02.2011, 00:58
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 21.02.2011, 01:11
 Trottelreiner Das richtige Zeichenpapier 21.02.2011, 08:29
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 23.02.2011, 16:51
 YamiPanther Das richtige Zeichenpapier 23.02.2011, 17:36
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 12.03.2011, 11:25
Knoepfchen Das richtige Zeichenpapier 20.03.2011, 13:37
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 21.03.2011, 22:22
 Gurkenlimo Das richtige Zeichenpapier 22.05.2011, 23:07
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 22.05.2011, 23:16
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 22.05.2011, 23:22
 Yunuyei Das richtige Zeichenpapier 06.06.2011, 20:58
 Nelhime Das richtige Zeichenpapier 08.04.2012, 13:05
 Finchi Das richtige Zeichenpapier 08.04.2012, 15:54
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 08.04.2012, 16:27
 Yunmiel Das richtige Zeichenpapier 18.07.2012, 12:02
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 18.07.2012, 16:15
 Yunmiel Das richtige Zeichenpapier 18.07.2012, 19:01
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 18.07.2012, 19:53
 Yunmiel Das richtige Zeichenpapier 18.07.2012, 21:35
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 18.07.2012, 22:14
 Yunmiel Das richtige Zeichenpapier 26.07.2012, 14:31
 mUTZE Das richtige Zeichenpapier 13.03.2013, 09:28
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 13.03.2013, 18:34
 mUTZE Das richtige Zeichenpapier 18.03.2013, 10:01
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 12.02.2011 17:56
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
schöner Thread, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ^^

Und zwar suche ich Papier, dass sich für Tusche, Copics, Buntstifte und Aquarell eignet - und zwar am besten alles in Kombination.
Heißt keine blutenden Copics und Tusche, keine unschönen Aqurellränder und kein eingedrücktes Papier, wenn man mit den buntis mal etwas kräftiger drübergeht.
Naja und Papierfransen an der Feder hab ich nach Möglichkeit auch nicht gern XD"
Preislich will ich nicht mehr als 20€ für einen Block mit 10-40 Blatt ausgeben, es sei denn, es findet sich das absolut Allroundpapier, da wär ich auch bereit mehr auszugeben...

Das Cansonpapier wurde hier ja schon angesprochen, gibt es da noch mehr Erfahrungswerte dazu?
Ist das wirklich so Copic-ungeeignet?
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Ellerfru 14.02.2011 01:04
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Und zwar suche ich Papier, dass sich für Tusche, Copics, Buntstifte und Aquarell eignet - und zwar am besten alles in Kombination.
> Heißt keine blutenden Copics und Tusche, keine unschönen Aqurellränder und kein eingedrücktes Papier, wenn man mit den buntis mal etwas kräftiger drübergeht.

Gibt es nicht. KANN es technisch gesehen gar nicht geben, da diese unterschiedlichen Materialien völlig unterschiedliche Oberflächenstrukturen und Leimungen benötigen. Also bestenfalls bekommst du ein Papier, das mit allen Medien "iiirgendwie benutzbar" ist, aber das wird dann eben nirgendwo wirklich herausragend sein.
Außerdem, ein Papier, das sowohl für Copics als auch für Aquarell super geeignet ist... Wie soll das gehen? Aquarellpapier muss Wasser aufsaugen, damit sich keine Trockenränder bilden. Markerpapier muss möglichst wenig saugen, da der Copicauftrag sonst fleckig wird. Ich sehe da einen direkten Widerspruch...

Das "Canson Illustration" ist... tja... ein netter Kompromiss eben. Ich persönlich komme gut damit klar, aber Copic-Fans sind größtenteils nicht ganz so begeistert davon... Mh.

Für Tusche und Aquarell kann ich dir "Clairefontaine halbsatiniert" empfehlen, das ist ein sehr gutes, robustes Papier mit sehr glatter Oberfläche. Auch für Buntstifte benutzbar. Copictauglich aber natürlich nicht...



Von:   abgemeldet 18.02.2011 15:57
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
mhm schade, wenn das so absolut unvereinbar ist. Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile vielleicht doch was Neues gibt.
Für Tusche und Aquarell bin ich bestens versorgt, ich hätte nur gern ein Papier, auf dem man mit Copics und Aquarell arbeiten kann, aber wird dann wohl erstmal ein Traum bleiben
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Mullana 19.02.2011 18:37
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> mhm schade, wenn das so absolut unvereinbar ist. Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile vielleicht doch was Neues gibt.
> Für Tusche und Aquarell bin ich bestens versorgt, ich hätte nur gern ein Papier, auf dem man mit Copics und Aquarell arbeiten kann, aber wird dann wohl erstmal ein Traum bleiben

Du kannst schon mit Copics und Aquarell auf einem Papier arbeiten. Ich benutze öfters mal Copics auf Aquarellpapier. Allerdings ist das halt nicht wirklich dafür geeignet, also saugt viel Farbe auf (-> alles wird dunkler) und drückt mit der Zeit durch und man muss schnell arbeiten.



Von:   abgemeldet 21.02.2011 00:28
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Copics auf Aquarellpapier hab ich vor längerer Zeit schonmal ausprobiert und ich fand das ganz furchtbar, vorallem weil ich mit den richtigen Markern und nicht mit Ciaos oder Sketch, also ohne Pinselspitze, arbeite.
Die Ergebnisse waren recht fleckig und man sieht, wo man den Stift ansetzt und abhebt, teils auch die Striche, wirklich grauenhaft.

Extra Sketch anschaffen wär mir viel zu teuer. Ich hab über 200 Marker, pro Bild müsste ich ca. 10-15 Sketch kaufen (die Ciao bluten ja noch stärker) da ist der Kosten/Nutzen Faktor zu gering, da ich die Sketch für nichts anderes benutzen würde und die mir wahrscheinlich vorher alle eintrocknen würden, bevor sie überhaupt zur Hälfte leer sind :/
Daher suche ich ja immer noch ein Kombipapier, auf dem sich mit den Markern arbeiten lässt weil ich da schon so viele habe und sich ein doppelter Kauf nicht lohnt...
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>
Zuletzt geändert: 21.02.2011 00:29:27



Von:    Ellerfru 21.02.2011 00:58
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Daher suche ich ja immer noch ein Kombipapier, auf dem sich mit den Markern arbeiten lässt weil ich da schon so viele habe und sich ein doppelter Kauf nicht lohnt...

Und das wirst du nicht finden, eben weil Copics ein nicht-saugendes Papier benötigen und Aquarell ein saugendes. Aber was ist so schlimm daran, sich zwei Zeichenblöcke zuzulegen? Ich meine, verbraucht wird das Papier ja so oder so irgendwann...



Von:   abgemeldet 21.02.2011 01:11
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
zwei Zeichenblöcke sind hier nicht das Problem, danach hab ich auch nicht gefragt. Selbstversätndlich habe ich Aquarell und Copicpapier in mehrfachen Ausführungen, mir gehts ja aber nicht ums einzeln arbeiten sondern um die Kombination.

Ich will einfach nur Copics und Aquarell ansehnlich auf einem Papier haben, nicht mehr und nicht weniger.

Auf Deviantart hab ich schon etliche Male gesehen, dass es funktioniert, bei einigen geht es scheinbar auch wirklich richtig gut, nur kann man da lange auf eine Antwort warten, wenn man die Leute nach Material oder Arbeitstechnik fragt... daher hatte ich ja gehofft, dass hier vielleicht jemand was wüsste, ist aber wohl leider auch nicht der Fall.
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Trottelreiner 21.02.2011 08:29
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
@ Knoepfchen

du meinst also sowas wie die hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1835921/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1831081/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1555722/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1593325/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1636463/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1657532/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1677559/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/1431537/
?
falls ja...
ich erlaube dir die entsprechenden Zeichner anzuschreiben ;) bzw... viviane (s. letztes Bild) hat ja auf ihrer Seite viele tutorials, wo sie auch sagt welches Papier sie verwendet. viel Spass beim suchen.
Zuletzt geändert: 21.02.2011 08:32:18



Von:   abgemeldet 23.02.2011 16:51
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
exakt sowas hab ich gesucht, danke ^_^

da werd ich mal schauen, ob ich bei den Leuten hier mehr Glück mit der Materialfrage habe als auf Deviantart...
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    YamiPanther 23.02.2011 17:36
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> da werd ich mal schauen, ob ich bei den Leuten hier mehr Glück mit der Materialfrage habe als auf Deviantart...

und wenn ja - teile deine ergebnisse mit uns :) wenn du magst, natürlich.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 11:25
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
ich werde im laufe des Tages mal ein paar ENS rausschicken, hab die letzten Tage im Krankenhaus verbracht und kam leider nicht dazu.
Sobald ich näheres über das Papier weis, werd ich's selbstverständlich posten ^^
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:   abgemeldet 20.03.2011 13:37
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Aaaaalso:
ich habe mittlerweile doch noch Antwort von ein paar leuten auf Deviantart bekommen.
3 von 5 benutzen Papier von Deleter. Da ich noch Deleter-Teststreifen von meiner Federbestellung hatte hab ichs direkt ausprobiert und kann bestätigen, dass es funktioniert. Der Aquarelleffekt geht nicht verloren, die Copics bluten nicht und lassen sich, wenn man schnell arbeitet auch noch gut verblenden. Allerdings intensiviert das Papier die Farben um ein Vielfaches, so dass man mit der Farbwahl grade bei den Copics wirklich vorsichtig sein muss
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>






Von:    Gurkenlimo 22.05.2011 23:07
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage :)
Ich hab hier das mal nur überflogen, aber keine Antwort gefunden die auf meine Frage passen würde, deswegen hau ich die hier einfach mal rein :)

Ich bin auf der Suche nach einem _Skizzenbuch_. Am besten als _Ringbuch_, wo man die Seiten auch NICHT rausreißen kann.
Ich war auch mal in nem nicht unbekannten Zeichen/Bastelladen in der Stadt, deren Skizzenbücher haben aber alle dieses grau/braun (das was so alt aussieht) Papier. Ich bräuchte aber eins wo das Papier einfach nur weiß ist. Am besten auch eins was ein bisschen dick ist, weil es auch Copicstifte/Edding überleben sollte. Es muss ja kein Papier sein was nur für Copics/Edding geeignet ist (sind ja am ende "nur" skizzen), aber es sollte jetzt auch nicht sooo dünn sein.
Wär toll wenn ihr mir da etwas nennen könnt, am besten wärs noch wenn ihr mir einen Onlineshop mit besagter Ware hinterherschicken würdet ;)
Ich will das ner Freundin zum b-day schenken und ich kenn mich in Sachen Skizzenbücher wirklich wenig bis gar nicht aus :)
Hoffe mir kann jemand helfen^^
Zuletzt geändert: 22.05.2011 23:08:48



Von:    Mullana 22.05.2011 23:16
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Gurkenlimo:
> Ich bin auf der Suche nach einem _Skizzenbuch_. Am besten als _Ringbuch_, wo man die Seiten auch NICHT rausreißen kann.
> Ich war auch mal in nem nicht unbekannten Zeichen/Bastelladen in der Stadt, deren Skizzenbücher haben aber alle dieses grau/braun (das was so alt aussieht) Papier. Ich bräuchte aber eins wo das Papier einfach nur weiß ist. Am besten auch eins was ein bisschen dick ist, weil es auch Copicstifte/Edding überleben sollte. Es muss ja kein Papier sein was nur für Copics/Edding geeignet ist (sind ja am ende "nur" skizzen), aber es sollte jetzt auch nicht sooo dünn sein.

Ich brauche ziemlich viele Skizzenbücher, deswegen halte ich immer nach guten UND billigen Ausschau.
Das hier hat zum Beispiel relativ dickes, weißes Papier:
http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=284937
Der Einband ist aus transparent-farbigem Plastik, also nicht mega-stabil, aber es geht. Wenn's dir zu billig für ein Geschenk ist, kannst du dich ja in dem Shop noch etwas umsehen. Die haben auch so gute Zeichensachen.






Von:    Yunuyei 06.06.2011 20:58
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Ich hab allgemein gelesen, dass hier sich ziemlich viele leute über das original copicpapier beschweren....
ich benutze sowohl hahnemühle als auch copicpapier.
postiv bei copic-papier ist, dass ich bis jetzt eigentlich nie den blender gebraucht habe, die übergänge sind super weich. negativ ist vor allem, dass nach mehreren schichten die farbe zu <<schwimmen anfängt>>
das passert beim hahnemühlen papier nicht.
allerdings sind hier weiche übergänge schwerer zu erzeugen. lässt sich aber besser mit buntstiften kombiniern.
MUCCup yOuR lIFE



Von:    Nelhime 08.04.2012 13:05
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Hallöchen~

Also ich hab in letzter Zeit mit dem Copic Papier echt Probleme :/ Bei mir funktioniert die Tusche darauf nicht mehr. Wenn ich nun mit Tusche male, gibts lauter solche kleinen Abzweigungen der Farbe D: Das schaut äußerst unschön aus. Früher ist mir das nie bei dem Copic Papier passiert.

Hätte nun gerne wieder ein Papier, worauf ich (nur) mit Tusche Outlines machen kann, denn in letzter Zeit hab ich das verlangen, nen kleinen Manga zu malen /D und den Copic Multiliner will ich dafür nicht aufbrauchen :<



LG



Von:    Finchi 08.04.2012 15:54
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
huhu^^
ich suche auch das richtige zeichenpapier
vor allem für copics und tuschestifte^^
ich hatte schon das copicpapier und finde es zu labberig und unschön dann das von canson(250g illustration) das war okay aber auch noch nicht so zufriedenstellend

ich wollte mal fragen wer nen guten tip für mich hat^^
es sollte halt nicht zu dünn sein aber auch nicht ausbluten
ich wollte das deliter papier testen aber das gibt es nicht in Din A4 so wie ich sehe zumindest das blanke nicht
das für Din a 4 ausgegebene ist zu klein und das für B4 zu groß für Din A4 <.< das mag ich nicht
hat jemand hilfe und tips?^^



Von:    Ellerfru 08.04.2012 16:27
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
@ Finchi: Hast du schon das Manga-Papier von Hahnemühle ausprobiert? Das gibts in zwei Dicken, und eventuell wäre das dickere davon was für dich...



Von:    Yunmiel 18.07.2012 12:02
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

Ich brauche auch mal einen Rat. ^^

In letzter Zeit komme ich nicht mehr so mit den Multilinern klar, ich zeichne die Outlines viel lieber mit Bleistift, scanne sie dann ein und drucke sie aufs richtige Papier aus, um sie mit Copics zu colorieren. Bleistiftlinien mit Copics zu colorieren wird bei mir nie gescheit was. xD
Ich skizziere immer auf Druckerpapier und bisher habe ich es meistens so gemacht, dass ich meine Skizze dann aufs für Copics geeignete Papier gepaust habe, da dieses transparent genug dafür ist (ich kann nicht gleich darauf malen, so gut bin ich nicht ;D).
Wenn ich das Bild dann aber einscannen und wieder ausdrucken würde, dann hätte ich das Copic-Papier ja verschwendet (Außerdem möchte ich mir sowieso ein anderes zulegen, welches dann aber nicht so dünn ist).
Und aufs Druckerpapier kann ich nicht pausen, da das zu undurchsichtig ist. Ich habe zwar auch dünneres Druckerpapier, aber auch das ist nicht wirklich durchsichtig genug. Ein Leuchttisch wäre auch keine Alternative.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. xD
Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand von euch relativ günstiges Papier kennt, welches transparent genug dafür ist, aber auch Radieren aushält.
Gut wäre es, wenn man es irgendwo kaufen kann und nicht um den dreifachen Preis importieren muss oder so.

Danke schon mal und liebe Grüße ♪



Von:    Mullana 18.07.2012 16:15
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Wenn du's eh danach scannen willst, kannst du Transparentpapier (für technisch Zeichnen) verwenden. Da werden auch die Bleistiftlinien schön dunkel drauf.
Ich hab als billigere Alternative noch so einen Kinder-Malblock (von Brunnen) mit ganz dünnem Papier. So ähnliche müsste es eigentlich auch in jedem Schreibwarenladen geben.



Von:    Yunmiel 18.07.2012 19:01
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Mullana:
> Wenn du's eh danach scannen willst, kannst du Transparentpapier (für technisch Zeichnen) verwenden. Da werden auch die Bleistiftlinien schön dunkel drauf.

Kann man auf dem denn auch radieren? Verschmiert und zerreißt das Papier dabei denn nicht?


> Ich hab als billigere Alternative noch so einen Kinder-Malblock (von Brunnen) mit ganz dünnem Papier. So ähnliche müsste es eigentlich auch in jedem Schreibwarenladen geben.

Danke für den Tipp. ^^
Ich weiß nicht, ob es so was hier zu kaufen gibt, aber ich werde mich mal umschauen.



Von:    Mullana 18.07.2012 19:53
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Kann man auf dem denn auch radieren? Verschmiert und zerreißt das Papier dabei denn nicht?

Also das Transparentpapier das ich habe ist ziemlich stabil. Radieren geht problemlos, aber das mit dem Verschmieren ist schon stärker als auf normalem Papier. Da musst du halt zur Not noch ein leeres Blatt drüberlegen an der Stelle wo du deine Hand aufstützt.



Von:    Yunmiel 18.07.2012 21:35
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Ah, das klingt schon mal gut. ^^
Ein leeres Blatt leg ich sowieso meistens noch drauf.
Welches Transparentpapier hast du denn?

Danke für die netten Antworten. ♪



Von:    Mullana 18.07.2012 22:14
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Yunmiel:
> Ah, das klingt schon mal gut. ^^
> Ein leeres Blatt leg ich sowieso meistens noch drauf.
> Welches Transparentpapier hast du denn?

Puh, ich hab meins schon ewig und da ist irgendwann mal das Deckblatt abgegangen, also kann ich dir das gar nicht so genau sagen. Das Deckblatt war auf jeden Fall orange-weiß. Aber solang draufsteht dass es für technisches Zeichnen oder Architektur oder sowas ist, müsste es schon das Richtige sein.


> Danke für die netten Antworten. ♪

Kein Problem.^^



Von:    Yunmiel 26.07.2012 14:31
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Ich habe noch mal eine Frage. ^^

Nachdem ich viel Gutes davon gehört habe, habe ich mir das "Perfect Coloring Paper" gekauft, oder wie auch immer das heißt.

Hat das jemand? Weiß jemand, welche Seite man da benutzt?
Da das Papier recht teuer ist, möchte ich da nicht unbedingt ein Blatt zum Herumprobieren verschwenden. xD

...

Hmm, ich habs jetzt mal an einer Ecke auf beiden Seiten ausprobiert, aber irgendwie merke ich nicht wirklich einen Unterschied.
Was genau wäre denn anders, wäre es die falsche Seite?
Beim Papier von Copic oder Canson merkt man es ja sofort, wenn man die falsche Seite verwendet, aber bei diesem ...?

Ich würde ich wirklich sehr über eine Antwort freuen. ♥

...

Ok, noch was. ^^
Kann es sein, dass das Papier überhaupt gar nicht für Verläufe gedacht ist?
Ich mein, ich hab im Internet Bilder gesehen, die angeblich mit Copics darauf coloriert wurden, wo auch mit Verläufen gearbeitet wurde.
Aber wenn ich das auf dem Papier versuche, löst sich die erste Farbe nur halb auf und alles wird schmierig und fleckig und die Farben schauen extrem seltsam aus.
Und helle Farben kann man sowieso nicht in Kombination mit dünkleren verwenden und schon gar nicht den Blender.
Warum sind alle so begeistert von dem Papier, wenns nicht mal gescheit funktioniert? O__o
Zuletzt geändert: 28.07.2012 20:38:06



Von:    mUTZE 13.03.2013 09:28
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
ei,

also ich bestell immer das schwere Zeichenpapier von Hahnemühle, das macht alles mit ^_^ Marker, Tusche, Aquarell hatte ich nie probleme mit.

Ich guck ma kurz nach wie das Papier genau heisst ^^

edit: also der Block heisst "Lana Dessin 220" un hier bestell ich den: http://staffeleien-shop.de/de/Zeichenbedarf/Skizzenbloecke/Lana-Dessin-Block-DIN-A4-220gr/m-von-Hahnemuehle.html, is bei denen nach 3% Anmeldungs-Rabatt n guter Preis ^^
Zuletzt geändert: 13.03.2013 09:42:38



Von:    Ellerfru 13.03.2013 18:34
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
mUTZE:
> ei,
>
> also ich bestell immer das schwere Zeichenpapier von Hahnemühle, das macht alles mit ^_^ Marker, Tusche, Aquarell hatte ich nie probleme mit.
>
> Ich guck ma kurz nach wie das Papier genau heisst ^^
>
> edit: also der Block heisst "Lana Dessin 220" un hier bestell ich den: http://staffeleien-shop.de/de/Zeichenbedarf/Skizzenbloecke/Lana-Dessin-Block-DIN-A4-220gr/m-von-Hahnemuehle.html, is bei denen nach 3% Anmeldungs-Rabatt n guter Preis ^^

Das Papier kenne ich, das ist auch gut - aber wieso "von Hahnemühle"? Mit der Firma Hahnemühle hat LANA nichts zu tun... Ich schätze, da wollte der Online-Händler einfach mehr Suchmaschinentreffer erzielen, indem er einen in Deutschland bekannten Markennamen einfügt. *gg*

...aber für Aquarell ist das mMn entschieden ungeeignet.



Von:    mUTZE 18.03.2013 10:01
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Das hat mich jetzt auch mal interessiert warum da Hahnemühle dabeisteht :D mal kurz gegoogled und siehe da: LANA wurde von Hahnemühle übernommen und damit aus der Insolvenz gerettet. quelle: http://www.hahnemuehle.com/news/de/706/137/hahnemuehle-fineart-gruendet-neue-lana.html

..ok, ich hab nur mal ein bisschen mit Aquarell rumprobiert und dabei ist mir nichts negatives aufgefallen :] Meistens Zeichne und Coloriere ich nur mit Bleistift, Tusche und Markern.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück