Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167


Von:    Kornblume 14.07.2008 19:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> -.-
> blödheit wird bestraft..............................
>
> vielen dank XD" ich bin so ein idiot *LOL* *sich schlag*

Kann ja mal passieren ... XD



Von:    Khatos 14.07.2008 19:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich bin den halben nachmittag verzweifelt, hab überall anders ne ursache gesucht *LOL*

na vielen dank auf jeden fall! ^^
Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren

Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!)





Von:   abgemeldet 15.07.2008 19:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
HILFEEE!!!!
Ich habe ein Fläschen mit "Copic Varius Ink" aus versehen umgeworfen und der ist über mein Bild gelaufen. Die Charas sind zwar heil geblieben aber in der oberen Hälfte herrscht eine riesige Sauerei. Hat jemand ein Tipp, wie ich das Bild noch retten könnte?



Von:    kiwinyo 15.07.2008 20:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Bau es entweder als festen Bestandteil ein oder schneid das Bild aus und kleb es auf ein neues Blatt.
Mehr Tipps kann man dir da denke ich mal nicht geben, da Deckweiß wahrscheinlich nicht so gut ist (ich denke mal du willst in dem oberen Teil auch noch zeichnen).

Also ich würds irgendwie mit einbauen wenn das geht und eventuell dann noch mit der Farbe ein wenig bearbeiten.
Nimms doch als Teil eines Hintergrundes oder so ;)



Von:   abgemeldet 15.07.2008 20:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke. Ich versuche es mal mit Ausschneiden^^



Von:    Tsu_chan 16.07.2008 14:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Wenn dus noch nicht ausgeschintten ahst kannst dus vll mit Tipex probiern!^^

Ach ja, ich hab auch noch ne frage:
Kann mir eigendlich jemand ein Tofu paket verkaufen?
Für Karotaler?O.o

.~*°Man weiß nie, wo die Liebe hinfällt!°*~.

.~*°Und man kann nichts gegen sie tun!°*~.


Zuletzt geändert: 16.07.2008 14:43:23



Von:   Arcturus 16.07.2008 23:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn dus noch nicht ausgeschintten ahst kannst dus vll mit Tipex probiern!^^

macht sich bei großen flächen eher schwer, denke ich.

> Ach ja, ich hab auch noch ne frage:
> Kann mir eigendlich jemand ein Tofu paket verkaufen?
> Für Karotaler?O.o

in den kaufs/verkaufs-foren hast du da vielleicht bessere chancen, es gibt dort leute, die soetwas anbieten.



Von:    enjiru 17.07.2008 20:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
frage zu Buntstiften... ich "verwische" gerne die Flächen... gibt es spezielle Stifte oder reichen auch die billigen von Aldi ö.ö?
(Polys sind ja Fettstifte und eignen sich wohl nicht für mehrere Farbschichten...) Ich würde auch umsteigen auf andere "Stifte", nur sollten die´ne Spitze vorweisen x"D

noch´ne Frage... ich habe in meinen Buntstift-Kasten´nen weißen Buntstift, ganz dumme Frage, wofür soll der gut sein, der ist ja nicht wirklich deckend xD
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und gehöre zum KoMa-Team
Hopeless- Hoffnunsglos -FanFic sucht Leser ^3^



Von:    kiwinyo 17.07.2008 20:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also die von ALDI sind eigentlich super, sehr viele Mexxler benutzen die auch XD
Also mit denen kannste eigentlich sehr zufrieden sein.
Außerdem sind die Faber Castell Buntstifte in einer roten Pappschachtel mit ner Burg drauf, sehr gut.
Und auch die Aquarellbuntis von Faber sind klasse.

Der weiße Buntstift ist zum Beispiel zum verwischen oder zum mischen von zwei Farben sehr gut geeignet ;)



Von:   Arcturus 17.07.2008 20:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> frage zu Buntstiften... ich "verwische" gerne die Flächen... gibt es spezielle Stifte oder reichen auch die billigen von Aldi ö.ö?
> (Polys sind ja Fettstifte und eignen sich wohl nicht für mehrere Farbschichten...) Ich würde auch umsteigen auf andere "Stifte", nur sollten die´ne Spitze vorweisen x"D

solang die Buntis nicht zu hart sind, müssten auch die Aldi-Stifte durchaus reichen.

> noch´ne Frage... ich habe in meinen Buntstift-Kasten´nen weißen Buntstift, ganz dumme Frage, wofür soll der gut sein, der ist ja nicht wirklich deckend xD

der verbindet die Farben, d.h. die Flächen sehen ebenmäßiger aus. Teilweise hellt er auch ein wenig auf, wobei das bei verschiedenen stiften unterschiedlich sein kann.

Edit: kiwinyo war schneller. *verkriecht sich in ihr eckchen*
Zuletzt geändert: 17.07.2008 20:49:44



Von:    Kornblume 17.07.2008 20:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> frage zu Buntstiften... ich "verwische" gerne die Flächen... gibt es spezielle Stifte oder reichen auch die billigen von Aldi ö.ö?

Ich wüsste zwar nicht, was es bei Buntstiften so großartig zu verwischen gäbe, aber dafür sollten die Mienen eher weich sein, denke ich mal. "Die billigen von Aldi" ist grad ein gutes Stichwort, weil ich eher nicht denke, dass die dafür so gut geeignet sind ... Wenn die Stifte sehr lange herumliegen, werden die Mienen irgendwann hart und trocken, d.h. wenn die jahrelang bei Aldi rumliegen, sind sie wahrscheinlich nicht mehr so dolle. Wenn sie aber z.B. zum Anfang des neuen Schuljahres frisch ins Angebot kommen, könntest du Glück haben. ^^


> noch´ne Frage... ich habe in meinen Buntstift-Kasten´nen weißen Buntstift, ganz dumme Frage, wofür soll der gut sein, der ist ja nicht wirklich deckend xD

In geringem Ausmaß zum nachträglichen Aufhellen, allerdings dürfte danach die Papieroberfläche so ziemlich versiegelt sein und keine Farbe mehr aufnehmen. Und sonst z.B. zum Malen auf farbigen Papier oder so vielleicht ...


OK, dreifach hält besser. XD
Zuletzt geändert: 17.07.2008 20:56:58



Von:    kiwinyo 17.07.2008 21:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich weiß gar nicht was ihr alle mit den aldi buntis habt XD ich benutze die eigentlich immer und bin mehr als zufrieden.
Habe auch schon viele Sorten und Marken ausprobiert und bis jetzt warn die Billigsten eben die besten, sprich ALDI OÔ
Obwohl ich gestehen muss dass ich noch nie nen Polychromo hatte, aber die sind mir im Moment auch noch zu teuer óO

Und du brauchst dich nicht in die Ecke zu verkriechen XD es muss immer einen schnelleren geben ^o^



Von:   Arcturus 17.07.2008 22:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich weiß gar nicht was ihr alle mit den aldi buntis habt XD ich benutze die eigentlich immer und bin mehr als zufrieden.
> Habe auch schon viele Sorten und Marken ausprobiert und bis jetzt warn die Billigsten eben die besten, sprich ALDI OÔ
> Obwohl ich gestehen muss dass ich noch nie nen Polychromo hatte, aber die sind mir im Moment auch noch zu teuer óO

ich hab die von aldi auch, und die sind auch toll, ich nutze dennoch die faber castell color grip lieber. :D
(Wasservermalbar. Hr~)

> Und du brauchst dich nicht in die Ecke zu verkriechen XD es muss immer einen schnelleren geben ^o^

Na gut.
*vorkriech*
^^~



Von:    kiwinyo 17.07.2008 22:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hach ja,
hab gehört die Goldfaber seien auch ganz gut.
Also dies Grip Dinger mit dem bunten Griff oô'
Aber Polys würden mich echt mal interessieren.
Weiß jemand wie viel da ein Stift kostet?XD




Von:   Arcturus 17.07.2008 22:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hach ja,
> hab gehört die Goldfaber seien auch ganz gut.
> Also dies Grip Dinger mit dem bunten Griff oô'
> Aber Polys würden mich echt mal interessieren.
> Weiß jemand wie viel da ein Stift kostet?XD

Hier zum Beispiel 1,24€



Von:    kiwinyo 17.07.2008 22:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
dankeschön O,o
das geht ja sogar noch!
Und da sagen alle die wären so teuer.




Von:   abgemeldet 17.07.2008 23:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich bezahl meistens 1,80 € für meine Polychromos *hust* wenn ich 2 von denen kauf könnte ich mit Glück dafür sogar schon in nem anderen Laden ne 24er Packung Colours of Nature bekommen.
Die Classics von Faber Castell kann man jenachdem auch für 4€ (24er Packung) bekommen. Die sind auf jeden Fall recht weich, ich hab immer Ärger dass ich damit fröhlich auf meinem Blatt rumwische... XD

So ne Dose von Aldi hab ich auch :D Die STifte sind ziemlich gut mMn



Von:   abgemeldet 18.07.2008 00:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Bin ich die einzige, die Prismacolor Buntstifte hat? Sie sind nicht fetthaltig, aber recht weich. Und sie haben eine dickere Mine <3

Sind wasservermalbare Buntstifte nicht generell härter?

Tyra
GIMP rules!



Von:    Kornblume 18.07.2008 00:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Sind wasservermalbare Buntstifte nicht generell härter?

Eigentlich nicht.
Jedenfalls hab ich auch die wasserlöslichen Colour Grip und die sind eher weich. Und meine anderen, richtigen Aquarellbuntstifte sind noch viel weicher.
Ist ja irgendwo auch logisch, es müssen ja genug Pigmente aufs Papier gebracht werden können, die man dann auch anlösen kann. Und wenn die Mine so hart ist, werden die auch zu stark eingedrückt, was außerdem Streifen macht. So ist jedenfalls meine Vermutung.
Zuletzt geändert: 18.07.2008 00:15:22



Von:    Tsukikage 18.07.2008 00:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Bin ich die einzige, die Prismacolor Buntstifte hat?
aaah, WO HAST DU DIE HER???
ich auch will! naja, ich hab eigentlich ein paar, allerdings nicht hier aus deutschland und eigentlich wollte ich mir ja einen ganzen kasten kaufen, aber in dem laden gab es nur einzelne, von denen ich mir dann ein paar ausgesucht habe.
interessiert mich brennend, wo man hier welche her kriegt!
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:   abgemeldet 18.07.2008 01:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >Bin ich die einzige, die Prismacolor Buntstifte hat?
> aaah, WO HAST DU DIE HER???

Ich habe sie damals in den U.S. geschenkt bekommen^^" Man kann sie aber auch hier bestellen, jedenfalls meine ich welche im Boesner-Katalog gesehen zu haben.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Akira_Yozora 18.07.2008 07:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
*auch ma mitreden will*

Nachdem ich ja schon so oft gehört hab, dass viele von den Aldi-Buntis schwärmen, hab ich mir auch ma welche gekauft, wo´s die da gab.
Ich find die genau so gut, wie die Classic Color und die Colors of Nature von Faber Castell.
Allerdings kann man die Hautfarbe von den Aldi-Buntis nich wirklich nutzen, weil die Farbe echt furchtbar is... Und man muss echt aufpassen bei denen, weil die nich bruchgeschützt sind...
Beispiele für meine Bunti-Colo mit Aldi-Buntis:
Innocent_Fairy REMAKE
Aiko fight 4 Love


Polys sind auch klasse und man sieht den Unterschied zu normalen Buntis deutlich... Zumindest seh ich es bei meinen eigenen Zeichnungen sehr deutlich...
Hier meine Beispiele für Poly-Colo:
Nightsong
Sexy Ino (Mischmasch aus Polys und Buntis)
Meroko die Osterkönigin (Polys auf Copic-Papier)


Ansonsten kann ich auch die Buntis von Lyra empfehlen. Nennen sich "Colors" und sind häufig in solchen Läden wie Pfennig Oase zu finden. Gibt´s in ´ner Pappverpackung oder in ´ner runden Metalldose.
Diese hab ich sehr gern benutzt (und benutze sie heute noch hin und wieder), weil sie eine schöne Farbintensität ham und auch weich sind. Und wischbar natürlich auch! <3
Allerdings hab ich die schon lang nich mehr gesehn, sonst würd ich mir davon auch nochma ´ne Packung kaufen. XD


Auch ich habe schon sehr viele Sorten an Buntstiften ausprobiert... Und sehr viele Billig-Sorten wieder weggegeben, weil diese echt grauenhaft waren...
Das beste Beispiel sind die Buntis von Topoint (oder Toppoint???). Die Farben sieht man kaum und die kratzen wie sau! Und das is leider bei vielen Billig-Buntis so... Aber zum Glück nich bei allen.

Zum Thema verwischen:
Bei Lidl gab´s ma so schwarze Skizzenbücher, die wie Timer aussehn und das Papier, was da drin is, is extrem gut geeignet für die Wischtechnik!!!
Allerdings kann ich nich sagen, wie genau das Papier heißt... Ich wollt schon lange ma damit zu meinem Künstlerbedarfladen gehn, um das Papier auch als Block zu bekommen... >.>°
Der Nachteil an dem Papier is allerdings, dass man ziemlich aufpassen muss, wenn man darauf mit Bleistift vorzeichnet, weil man die Striche nacher schlecht weg bekommt, wenn man etwas mehr aufdrückt. Aber man kann sich ja, zum Glück, auch mit Vorzeichnung und ´nem Leuchttisch oder Fenster weiterhelfen. X3
Mein Beispiel für dieses Papier mit Bunti-Colo:
Aiko-Cat and Flowers



Von:    kiwinyo 18.07.2008 09:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Die von ALDI sind nicht bruchgeschützt?OÔ also sie sind mir jetzt mindestens 50 Mal runtergefallen, weil ich sie jeden Tag auf meinen kleinen Couchtisch stehen habe und da mein Zimmer sowas von klein ist komm ich jede Nacht mit den Fußspitzen dagegen und sie fallen runter (ich bin ein Mensch der sich im Bett den Weg nach unten ins Kühle sucht '___').
Na jedenfalls ist da noch nie ne Miene gebrochen o.Ä OÔ

Wuzaah!Mir sind grad noch ein paar Buntis in die Hand gefallen, von denen ich allerdings nicht weiß obs dir noch gibt, meine Exemplare sind schon sehr sehr alt (aber irgendwie nicht überlagert, seltsam).
Das sind die Steadtler Kiddis.
Eigentlich hasse ich Steadtler Buntstifte weil die viel zu hart und ölig sind, aber diese Kiddis sind wunderbar.
Oder sie sind überlagert und deshalb so wunderbar geworden?OÔ Keine Ahnung.
Ich mag sie jedenfalls, bzw die 3 Stifte die ich davon habe >D





Von:    Mana 18.07.2008 09:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Tsukikage: ich hab meine Prismacolor von ebay. Da gibts auch ab und an ein paar Schnäppchen. =)
Hab nur einen 24er Kasten, weil ich sie nur testen wollte, aber den hab ich für 13€ oder so bekommen. ^^v

ansonsten nehm ich aber auch die Faber Classic oder die ALDI-Stifte.
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:   abgemeldet 18.07.2008 10:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Bin ich die einzige, die Prismacolor Buntstifte hat? Sie sind nicht fetthaltig, aber recht weich. Und sie haben eine dickere Mine <3


Prismacolors sind toll *_*
Ich hab mir meine damals in Amerika gekauft. Ich sollte echt mehr mit Buntstiften malen ._. xD



Von:    Tsukikage 18.07.2008 12:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke :)
meine sind aus neuseeland, aber ich werd auch mal das angebot auf ebay checken.
bei boesner im laden habe ich neulich erst nachgeschaut, da waren keine, aber im katalog steht ja immer mehr, als sie im laden haben, da muß ich auch nochmal reinschauen ^^
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:   abgemeldet 27.07.2008 11:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kurze Zwischenfrage:

Kennt jemand einen Shortcut (Tastenkombi) für die Funktion:

Auswahl - Auswahl ändern - Erweitern

in Photoshop (Elements)?


Mein Problem ist, dass ich große Flächen erstmal mit dem Zauberstab anklicke und dann die Grundfarbe mit dem Fülltool in die Auswahl klicke.
Nur sind dann meistens noch kleine hässliche weiße Ränder zwischen gefüllter Fläche und Outline, also geh ich immer auf "Auswahl erweitern", erweitere die Auswahl um 2 Pixel bis sie in die Outlines hineinragt und fülle dann.

Weiß jemand, wie ich mir die Arbeit ersparen/mit einem Tastenshortcut verkürzen kann?

Gibt es sowas wie frei belegbare Shortcuts wie in MS Word, z.B., wo man sich Sonderzeichen auf Tastenkombis frei legen kann?
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.




Von:   abgemeldet 30.07.2008 04:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, wie ich bei Photoshop Elements den Pinsel so einstelle, dass er nur in einer farbe malt und sie nicht so mischt?

Wenn ich striche mit dem pinsel in einer farbe mache, zum beispiel okker, dann macht er das in sich überlappenden punkten, wobei einige punkte rotbraun sind oO

Beim Colorieren ist das sehr nervig...

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte!

wa salam
Sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:    Laolyth 30.07.2008 20:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> weiß vielleicht jemand, wie ich bei Photoshop Elements den Pinsel so einstelle, dass er nur in einer farbe malt und sie nicht so mischt?
> Wenn ich striche mit dem pinsel in einer farbe mache, zum beispiel okker, dann macht er das in sich überlappenden punkten, wobei einige punkte rotbraun sind oO

Hmm, ich habe PS7, müsste aber aufs Gleiche hinauskommen.
Ich würde deinen Fall so interpretieren, dass der Pinsel nicht deckend zeichnet. In dem Fall musst du gucken, ob deine Deckkraft (und Fluss) auf 100% gestellt ist und die Druckempfindlichkeit diesbezüglich ausgestellt ist.
Könnte es das sein?



Von:   abgemeldet 31.07.2008 00:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hmm, ich habe PS7, müsste aber aufs Gleiche hinauskommen.
> Ich würde deinen Fall so interpretieren, dass der Pinsel nicht deckend zeichnet. In dem Fall musst du gucken, ob deine Deckkraft (und Fluss) auf 100% gestellt ist und die Druckempfindlichkeit diesbezüglich ausgestellt ist.
> Könnte es das sein?

Also die Deckkraft ist auf 100% gestellt. Fluss habe ich nirgens gefunden.

Ich habe hier mal ein Bild gemacht, dass das problem zeigen sollte:

http://[...]/mitglieder/bilder/6/1/3176516.jpg

nur eine farbe (okker) ist eingestellt... aber da sind andere auch in der linie >.< Und bei einzelnen punkten wechseln sie sich ab

wa salam
sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.



[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167



Zurück