Zum Inhalt der Seite

Thread: alternative zu fimo?

Eröffnet am: 31.05.2007 13:09
Letzte Reaktion: 19.06.2007 23:46
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Schneestern_ alternative zu fimo? 31.05.2007, 13:09
 Engelszorn alternative zu fimo? 31.05.2007, 13:15
 Lia83 alternative zu fimo? 31.05.2007, 13:15
 AvisNocturna alternative zu fimo? 31.05.2007, 15:07
 _Schneestern_ alternative zu fimo? 03.06.2007, 11:17
 SAlbert alternative zu fimo? 03.06.2007, 13:55
alternative zu fimo? 03.06.2007, 14:15
alternative zu fimo? 05.06.2007, 21:06
 Aera alternative zu fimo? 04.06.2007, 11:16
 apfelkeks alternative zu fimo? 06.06.2007, 07:31
 Sofakitty alternative zu fimo? 09.06.2007, 12:10
 Ramses alternative zu fimo? 09.06.2007, 15:22
 Alaiya alternative zu fimo? 09.06.2007, 18:22
 Sofakitty alternative zu fimo? 12.06.2007, 08:25
 apfelkeks alternative zu fimo? 12.06.2007, 13:56
alternative zu fimo? 12.06.2007, 19:27
alternative zu fimo? 19.06.2007, 16:29
 Sofakitty alternative zu fimo? 19.06.2007, 14:51
 apfelkeks alternative zu fimo? 19.06.2007, 23:20
alternative zu fimo? 19.06.2007, 23:46
Seite 1



Von:    _Schneestern_ 31.05.2007 13:09
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
(ich stell das jetzt mal in den fanart bereich, weils einfach auch irgendwie mit kunst zutun hat)

also! ich hab seit nem halben jahr das modellieren für mich entdeckt und kenne leider nur fimo.
nun frage ich mich, ob es nicht vielleicht eine alternative zu fimo gäbe, denn dieses material geht mir so langsam wirklich auf den geist: es ist viel zu weich, vorallem wenn das material nach einer gewissen zeit beim modellieren immer wärmer wird.
außerdem verdrecken vorallem die helleren farben viel zu schnell (selbst wenn ich mir vorher dreimal die hände wasche *seufz*)
~ heheeeeeeeey I saved the world todahaaaaaaay ~



Von:    Engelszorn 31.05.2007 13:15
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt luftrocknende Tonmasse.



Von:    Lia83 31.05.2007 13:15
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es mit lufthärtender Modelliermasse? Die hat allerdings den Nachteil, dass sie, je länger man zum Modellieren braucht, immer härter wird. Außerdem muss man seine Figur nachher anmalen (es sei denn man will sie in grau oder weiß).

Eine andere Alternative wäre vllt. Ton. Allerdings braucht man dafür einen speziellen Ofen (entsprechend hohe Temperaturen), damit der Ton hart wird. Auch hierbei erfolgt eine Bemalung.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Lia

Edit: Engelszorn war schneller ^.~
Zuletzt geändert: 31.05.2007 13:15:46



Von:    AvisNocturna 31.05.2007 15:07
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Wie wär's wenn du einfach mal in den Bastelladen gehst, und fragst?
Da kann man dich bestimmt gut beraten
Ich kenn jetzt auf Anhieb auch nur Fimo und Ton, sowie Salzteig, aber der ist wohl etwas zu weich.



Von:    _Schneestern_ 03.06.2007 11:17
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
nyo danke für die zahlreichen antworten ^^ das mit dem lufttrocknenden ton hört sich ja scho ma nich schlecht an, vorallem wenn der sich so ähnlich modellieren lässt wie der echte ^_^
mit was lässt der denn sich bemalen? da braucht man aber nich ne besondere glasur, wie bei normalem ton oder? ^^;
in meinem bastelladen hab ich schon gefragt...nur die ham da kein peil (land-kuhdorf-bastelladen)
~ heheeeeeeeey I saved the world todahaaaaaaay ~



Von:    SAlbert 03.06.2007 13:55
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Jean Pütz hat im Hobbythek-Buch 1 [1] eine Ton-Mischung vorgeschlagen, die nicht gebrannt werden muss.
Das Rezept ist erstaunlich einfach: 10 Teile Ton mit 1 Teil Kunststoffdispersionsbinder vermischen. Den Binder bekommt man im Farbenhandel.
Ton und Binder gut vermischen, der Ton ist dann etwa ein bis zwei Stunden bearbeitbar.
Der trockene Ton lässt sich z.B. mit Acrylfarben bemalen.

Ein Vorschlag von mir: Wachs, Bienenwachs. Die Festigkeit von Wachs kann man gut über die Temperatur steuern. Man kann es leicht warm, und damit weich kneten, und es wird fest, wenn es wieder abkühlt. Es lassen sich mit warmen Werkzeug gut Details modellieren, mit einem kalten Messer lässt es sich schnitzen. Man kann auch leicht Fehler ausbessern und mehrere Teile zusammenfügen.



[1] Back, Wolfgang; Pütz, Jean: Das Hobbythekbuch 1, VGS Verlagssesellschaft Köln, 1977
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:   abgemeldet 03.06.2007 14:15
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Milliput. Zweikomponenten-Modelliermasse, die nach einiger Zeit aushärtet. Den Aushärtungsprozess kann man allerdings mit Wasser verlangsamen. Das Zeug läßt sich wirklich fein bearbeiten, ich benutze eine Variante davon im 28mm-Miniaturenbereich.
Merke auff, deutsche Jugend:
Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 05.06.2007 21:06
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
> Milliput. Zweikomponenten-Modelliermasse, die nach einiger Zeit aushärtet. Den Aushärtungsprozess kann man allerdings mit Wasser verlangsamen. Das Zeug läßt sich wirklich fein bearbeiten, ich benutze eine Variante davon im 28mm-Miniaturenbereich.

GREENSTUFF !


das ist toll

--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Aera 04.06.2007 11:16
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Profis benutzen 'Sculpey'~ Es ist ewig her, dass ich dazu was gelesen hatte und ich find die Links grade nicht in meinen Lesezeichen wieder.

Aber vielleicht hilft dir der Link hier weiter:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=97080
Bluewatery über eine sich anbahnende Obsession meinerseits (Kakashi aus Naruto):
" pfui, aus, ich hab ihn zuerst gefund...ach, was solls, er is groß und erwachsen. er reicht für uns beide <3"




Von:    apfelkeks 06.06.2007 07:31
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
HIer ist auf jeden fall der Link zu einem Laden bei dem man Sculpey und auch andere Modelliermassen kaufen kann :)
http://www.rebornshop.de/

Sculpey ist die Masse, die auch die ganzen großen Filmstudios für ihre Figuren benutzen, da kann man also echt was mit machen (wobei ich dir living doll oder proSculpt empfehlen würde...Ich hab von vielen leuten gehört, dasd das normale super sculpey beim backen wohl ofter Blasen an der Oberfläche bildet und so Brandblasen will man ja eigentlich nicht auf seiner schönen Figur ^^°....).
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.



Von:    Sofakitty 09.06.2007 12:10
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Links! Ich hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt mal was in 3D zu versuchen, aber bisher hatte ich immer die Ausrede für mich selbst, dass ich Fimo nicht mag :D

Und auf www.conceptart.org findet man im Forum einen Bereich für 3D-modelling, wo richtig nette Sachen drin sind!



Von:    Ramses 09.06.2007 15:22
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
evaplast!!!!!!!

so wie knete/ton, wird nacher hart,ohne brennen!!
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    Alaiya 09.06.2007 18:22
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe selbst keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir schwärmt mir immer von Friendly Plastic vor ^^"" Die hat da auch schon tolle Sachen von gemacht, allerdings für Cossis.



Von:    Sofakitty 12.06.2007 08:25
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Bei selbsthärtendem Material hätte ich angst, dass es zu schnell aushärtet. Vor allem, weil ich nicht viel Zeit hab und solche Figuren über einen längeren Zeitraum hinweg bearbeiten würde.

Am besten wäre es, wenn das Material auch bei vergleichsweise geringen Temperaturen fest wird, so dass man es auch im hausüblichen Backofen brennen kann. Ton braucht so weit ich weiß viel höhere Temperaturen.



Von:    apfelkeks 12.06.2007 13:56
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Also die ganzen Sculpeymaßen brauchen wie Fimo auch nur 130 Grad :)...Und die Masse ist auch über Jahre noch haltbar.
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.



Von:   abgemeldet 12.06.2007 19:27
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
@apfelkeks: du scheinst ja mit Sculpey schon Erfahrung zu haben :3

Kann man Sculpey auch sonst von den Eigenschaften her mit Fimo vergleichen?
Ich hab festgestellt, dass es bei der Arbeit mit Fimo nach einiger Zeit schwieriger wird, Teile an zu modellieren(wenn die Masse nicht mehr ganz "frisch" ist)-hat man das Problem mit Sculpey auch?

Zudem haben schon einige Leute berichtet, dass Fimo bei Licht-/Wärmeeinstrahlung mit der Zeit bröslig oder brüchig werden kann. Da Sculpey ja auch bei 130°C gebacken wird, hat man da dann das gleiche Problem? (ich würde vermuten, da sind dann die gleichen Stoffe drin, die die Masse hart werden lassen...)
kiss the Llama!



Von:   abgemeldet 19.06.2007 16:29
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Die meisten Händler steigen nach und nach auf Fimo Soft um. Das ist weicher zu handhaben und man bekommt SEHR kleine teile hin (http://ic1.deviantart.com/fs18/f/2007/157/0/9/whassat___figurine__by_trenchmaker.jpg.... 4 cm groß und die Zehen sind handmoddeliert). Allerdings musst du da bei Wärme aufpassen. Denn dann wird es SEHR weich.



Von:    Sofakitty 19.06.2007 14:51
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
Hab mir jetzt mal einen Barren Super Sculpey bestellt und werds mal ausprobieren.

Da Sculpey auch von Profi-Trickfilmern benutzt wird und die Qualität brauchen, denke ich mal, dass es schon sehr haltbar ist. Sowohl das fertige als auch das Rohmaterial. Mal sehen. Bin schon so ungeduldig ^^



Von:    apfelkeks 19.06.2007 23:20
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
@ademh
Eigene Erfahrung hab ich bis jetzt leider nur ein bisschen...weil ich erst kürzlich damit angefangen hab ._. ...Aber ich hab mich vieeeel erkundigt XD...
Bis jetzt hab ich nur Living Doll ausprobiert, aber ich hab mir jetzt auch mal Pro Sculpt bestellt :)...Mit Fimo kann ich das so jetzt leider nicht wirklich vergleichen, weil es schon eeeewig her ist, dass ich das letzte mal mit Fimo gearbeitet hab °-°...Aber ich hab von vielen Leuten gehört, dass sie teileise Fimo mit in ihren 'Clay' mischen (Fimo soft, transluciant oder normales, je nachdem wie man die Konsiszenz verändern will).
Von der Materialeigenschaft bzw Zusammensetzung ist Sculpey soweit ich weiß ganz anders als Fimo...das ist wohl irgendwie ne Mischung aus Plastikmasse und Porzelan wenn ich das richtig verstanden hab O.o...Auf jeden fall hats son bestimmtes Öl als Weichmacher und das hat fimo ja glaub ich nicht o.O.
Das Problem mit dem anmodelieren gibt es bei Sculpey eigentlich nicht...und wenn mans wirklich gaaaanz lange rumstehen lässt gibt es auch für wenig Geld dieses spezielle Weichmacheröl zu kaufen womit sich das dann anfügen lässt wie am ersten tag des modellierens :).
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so leicht rissig oder brüchig wird wie Fimo, da sie es ja wie gesagt auch für die Filmindustrie benutzen und es auch recht viele Leute gibt die Puppen daraus herstellen (vor allem in den USA), die dann auch für ein paar Tausend $ weggehen...wenn das so schnell brüchig werden würde wär das sicher nicht der Fall denk ich...

Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.



Von:   abgemeldet 19.06.2007 23:46
Betreff: alternative zu fimo? [Antworten]
Avatar
 
ah okay-danke :3 dann lohnt es sich ja vielleicht wirklich, sculpey mal aus zu probieren. Preislich scheinen Fimo und Sculpey ja einigermaßen gleichauf zu sein, aber hast schon Recht...wenn Sculpey auch professionell viel genutzt wird, muss es wohl was taugen XDD~
kiss the Llama!

WIP-Zirkel: "zu Tipps und Konstruktiv-kritik fressen sie die Packungsbeila- äh...nein...fragen sie die Zirkelmitglieder oder lernen sie von bereits 'abgeschlossenen' Projekten!"





Zurück