Zum Inhalt der Seite

Thread: Aquarellpapier

Eröffnet am: 02.08.2008 17:57
Letzte Reaktion: 08.10.2008 10:28
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yutaki Aquarellpapier 02.08.2008, 17:57
Aquarellpapier 02.08.2008, 18:18
Aquarellpapier 02.08.2008, 20:55
 kiwinyo Aquarellpapier 03.08.2008, 09:43
Aquarellpapier 01.10.2008, 13:57
 Masquerade Aquarellpapier 08.10.2008, 10:28
Seite 1



Von:    Yutaki 02.08.2008 17:57
Betreff: Aquarellpapier [Antworten]
Ich hätte einige Fragen bezüglich guten Aquarellpapiers.

Ich zeichne jetzt zwar schon seit einiger Zeit mit 'Quasi-Aquarellfarben' (die Aquarellfarbe ist schon flüssig in einer kleinen Glasphiole), aber hatte bisher immer Probleme damit.

Es ist so, dass mane Farben ausfranzen und noch dazu, ähm ich glaube, eigesaugt werden, sodass ein dunkler Rand zum Schluss übrig bleibt.
Das ist vorallem bei schattieren und Stränchen machen ärgerlich und ich frage mich inzwischen, ob es am Aquarellpapier liegt.
Sollte ich für meine Bilder vielleicht nicht mal Aquarellpapier, sondern normales verwenden? Nur zur Info ich habe ca. DINA4 großes Papier und es steht matt drauf. Die Strucktur ist nicht all zu stark.

Könnte es auch sein, dass ich etwas falsch mache, dass mein Aquarellpapier so 'reagiert'?


Ich würde mich wirklich über Tipps und Vorschläge freuen.

Freundliche Grüße
Yutaki
Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir
Ich bin nicht verrückt
Und die Zehnte summt die Melodie von Tetris.



Von:   abgemeldet 02.08.2008 18:18
Betreff: Aquarellpapier [Antworten]
Avatar
 
kommt ganz darauf an, was für eine Qualität das Papier hat und was mich interessiert - wenn die Farben schon im Glas sind, verdünnst du sie noch mit Wasser, wenn du damit malst?
je unverdünnter die Farbe, desto größer ist die Chance auf Ränder, da die Pigmente desöfteren mal zum Rand drängen.
Ein paar Tricks, wie man das verhindern kann findest du zb in dem tollen Tutorial von Oldschool-girl http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/373060/output/35406/54511/

ansonsten versuch es mit anderem Papier. Grade bei Aquarellpapier kann ich nur sagen, dass man nicht nach dem Preis gehen sollte, mehr als 8-12 Euro für einen anständigen Aquarellblock sollte man auf jeden Fall investieren
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:   abgemeldet 02.08.2008 20:55
Betreff: Aquarellpapier [Antworten]
Avatar
 
Zeig doch mal einen Scan von dem besagten Papier + Problem ^^ dann kann man vielleicht besser Empfehlungen geben.
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise



Von:    kiwinyo 03.08.2008 09:43
Betreff: Aquarellpapier [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal in deine gallerie geschaut und würde einfach mal behaupten dass es daran liegt, dass du die Farben nicht nochmal extra verdünnst.
Das solltest du aber tun, so geht der Aquarelleffekt nämlich flöten und es sieht mehr nach gewöhnlichen Wasserfarben für die Schule aus.
Dadurch erklär ich mir jetzt auch einfach mal das ausfransen der Farben auf dem Papier.
Ist bei Wasserfarben nämlich auch so.




Von:   abgemeldet 01.10.2008 13:57
Betreff: Aquarellpapier [Antworten]
Es kommt vielleicht auch etwas auf das Papier an sich an.

Ich habe mir für den Anfang einen Block von Canson angelegt, der gerade im Angebot war (6-7€). Mit dem kann man unglaublich gut kontrollieren, wo man Farben einsetzt, es verläuft eigentlich kaum bzw. überhaupt nicht. Allerdings kannst du dadurch keine schönen "Experimente" machen, auch die Ergebnisse Nass-in-Nass-Technik sind nicht so ausgeprägt.



Von:    Masquerade 08.10.2008 10:28
Betreff: Aquarellpapier [Antworten]
Du solltst es evtl. mit aquraellnäpfen probieren..die find ich am besten ...die kann man sich ja auch schön zusammenstellen und halten sehr lange hab meine schon über 3 jahre nur weis und schwarz wird schnell all.
Ja und ich verwende verschiedene Aquarellpapiere..wenn ich vel mit wasser arbeite (nass in nass technik) dann nehme ich starkes Papier ..aber wenn ich die farbe nur so auftrage reicht normales satrkes papier aus...dünnes apier ann man eh vergessen..und die oberfläche solte angerauht sein..ja abab vorischt beim einscannen da sieht man bei groben papier die struktur zu sehr :-)






Zurück