Zum Inhalt der Seite

Thread: Acryl

Eröffnet am: 26.09.2010 17:59
Letzte Reaktion: 02.10.2010 12:20
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Acryl 26.09.2010, 17:59
 Ellerfru Acryl 26.09.2010, 18:36
Acryl 02.10.2010, 11:37
 Ellerfru Acryl 02.10.2010, 12:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.09.2010 17:59
Betreff: Acryl [Antworten]
Ich hab jetzt nach einem Acrylthread gesucht und keinen gefunden.
Hoffentlich mach ich jetzt nichts falsches.

Also, in letzter Zeit bin ich echt begeistern von Acryl, und überleg mir das auszuprobieren. Jetzt stellt sich die Frage worauf ich alles achten muss beim Kauf.
zB welche Marke gut ist und welches Papier ich benutzen soll oder ob ich lieber Leinwände kaufen soll. Worauf ich bei Papier oder Leinwand achten muss. Was eignet sich besser fürs spachteln (wahrscheinlich Leinwand lol) und was für den Pinsel.
Kurz gesagt ich hab keine richtige Ahnung davon. Recherchiert hab ich schon ein bisschen, aber ich wende mich lieber an erfahrende Leute. (fühlt euch angesprochen lol)





Von:    Ellerfru 26.09.2010 18:36
Betreff: Acryl [Antworten]
Avatar
 
> zB welche Marke gut ist

Da gibts mehrere. Golden, Lascaux, Schmincke... Joah, das dürften wohl so die Marktführer bei den hochqualitativen Acrylfarben sein. Mit denen macht man nichts falsch.

> und welches Papier ich benutzen soll oder ob ich lieber Leinwände kaufen soll.

Es gibt speziell beschichtetes Papier mit geprägter Leinwandstruktur. Wenn deine Finanzen knapp sind und du nur mit dünnen Farbschichten arbeitest, ist das eine Option.
Von anderem Papier würde ich abraten, da Papier bekanntlich Flüssigkeit aufsaugt, und Acrylfarbe sowieso schon sehr schnell trocknet - auf normalem Papier ohne wasserfeste Beschichtung würde das halt noch beschleunigt. Und dünnes Papier würde sich vermutlich auch wellen.
Also wenn du dir Leinwände irgendwie leisten kannst, solltest du dazu greifen. Beim Kauf aber darauf achten, dass es entweder reine Baumwolle oder reines Leinen ist, kein Mischgewebe, das verzieht sich mit der Zeit und bekommt unschöne Dellen! Also Hände weg von Billigangeboten aus dem Discounter, wo nicht dabeisteht, um was für ein Gewebe es sich handelt! Gute Leinwände sind zugegebenermaßen arschteuer, aber Mischgewebe taugt einfach nichts. Also wo irgend möglich arbeite ich mit Leinwänden aus möglichst dickem Stoff (350g/qm oder mehr bevorzugt, im Idealfall echtes Leinen, weil das das Haltbarste ist, ansonsten eben Baumwolle).

> Was eignet sich besser fürs spachteln (wahrscheinlich Leinwand lol) und was für den Pinsel.

Oha, oha... Spachteln... Du willst also dick Farbe auftragen? Oder gar mit Strukturpasten arbeiten?
Also - Papier ist da schon mal gänzlich ungeeignet, auch das geprägte.
Leinwände vertragen Farbschichten bis ca. 3mm Dicke, das ist kein Problem. Und es gibt spezielle "Leicht"-Strukturpasten, die das Gewicht möglichst gering halten.
Solltest du die Farbe bzw. Strukturpaste allerdings NOCH dicker auftragen wollen, riskierst du, dass sich durch das Gewicht das Gewebe der Leinwand verformt, selbst wenn du hochwertige Leinwände nutzt. In dem Fall solltest du zu noch stabileren Maluntergründen greifen, z.B. zu MDF-Platten. In meinem Lieblings-Kunstbedarfsladen gibt es MDF-Platten, die mit Leinen beklebt und fertig grundiert sind. Enorm praktisch.
Es gibt auch noch "Malpappen", also mit Leinen bespannte Pappstücke - die sind etwas billiger als MDF-Platten, aber auch weniger stabil. Bei kleinen Formaten (bis 30cm) kann man sie nehmen, aber größere Formate verziehen sich leicht, weil Acryl-Farbe beim Trocknen schrumpft und sich zusammenzieht, bei einer dicken Acrylschicht würdest du also riskieren, dass die Pappe sich an den Rändern hochbiegt.
Du kannst dir den Maluntergrund deiner Wahl aber natürlich auch selbst grundieren, dafür bräuchtest du bloß Gesso, und wenn du aufs Geld schauen musst, könntest du dir das Zeug ggf. sogar selber anrühren.
Zuletzt geändert: 26.09.2010 18:40:04



Von:   abgemeldet 02.10.2010 11:37
Betreff: Acryl [Antworten]
Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort!! : )
Hat mir wirklich geholfen! Und heute geht's zum Kauf.

Ich hätte noch ein paar Fragen zur Grundierung.
Ich hab mir jetzt ein paar Leinwände im BoesnerKatalog angeschaut, bei manchen steht "leicht saugeng grundiert". Soll ich dann wenn ich drauf malen will, nochmal grundieren oder reicht es schon so? 8I
Noch eine zweite Frage, wenn ich jetzt aber Papier kaufe und das dann grundiere, würde es i-wie weniger wellen?



Von:    Ellerfru 02.10.2010 12:20
Betreff: Acryl [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mir jetzt ein paar Leinwände im BoesnerKatalog angeschaut, bei manchen steht "leicht saugeng grundiert". Soll ich dann wenn ich drauf malen will, nochmal grundieren oder reicht es schon so? 8I

Nö... Das reicht üblicherweise. Also ich grundiere bei fertig gekauften Leinwänden nicht noch mal.

> Noch eine zweite Frage, wenn ich jetzt aber Papier kaufe und das dann grundiere, würde es i-wie weniger wellen?

Nein, leider nicht - einfach weil Papier flexibel ist und Acryl sich beim Trocknen zusammenzieht. Die Wellen, die sich da bilden, sind grundsätzlich anderer Natur als z.B. welliges Papier beim Aquarellieren. Also auf Papier gehen wirklich nur dünne Acrylschichten. Von Spachteltechniken würde ich abraten, egal, wie oft du grundierst.





Zurück