Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mit Photoshop Personen "ausschneiden"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_167350/-1/11776689050189/
http://desu.de/pQ824pL




Von:   Aiju 27.04.2007 12:26
Betreff: Mit Photoshop Personen "ausschneiden" [Antworten]
Avatar
 
Wenn du es ganz professionell machen willst, machst du es so:

Erst mal die Hintergrundebene doppelklicken, damit kein Schloss mehr da ist.
(Neue Ebene erstellen, unter die Hintergrundebene ziehen und mit einer beliebigen Farbe füllen, damit der transparente Hintergrund nicht stört.)

Auf die Hintergrundebene zurück, dann gehst du oben im Menü unter "Ebene" auf "Ebenenmaske" und wählst "alles Einblenden" Du siehst dann, dass in deinem Ebenenfenster was passiert ist.

Du klickst dort auf die weisse Fläche, nimmst bei der Vordergrundfarbe Schwarz und beginnst dann damit alle Teile mit irgendeinem Pinsel zu übermalen, die du nicht mehr willst. (Bei einfachen Hintergründen kannst du auch mit dem Zauberstab auswählen und dann mit schwarz füllen). Wenn du ein Grafitkablett hast, geht das noch besser, weil du mit druckempfindlichkeit arbeiten kannst.

Der Vorteil bei Ebenenmasken ist, dass du die weggemachten Bildteile (anders als beim wegradieren!) jederzeit wieder zurückholen kannst. (Dazu einfach die Vordergrundfarbe auf Weiss stellen um die Teile wieder herzumalen).

Erst wenn du ganz fertig bist, das Bild als jpg abspeichern. Zwischenschritte im psd-Format, da sonst automatisch wieder auf die Hintergrundebene reduziert wird.



Alles flennt wegen unfairen Fanart-Sechsen. Warum beschwert sich keiner über ungerechtfertigte Einsen? Da hätte man viel mehr Grund dazu!

Zurück zum Thread