Zum Inhalt der Seite

Thread: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering

Eröffnet am: 22.01.2008 18:57
Letzte Reaktion: 23.01.2008 14:58
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 22.01.2008, 18:57
 Kimono Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 22.01.2008, 19:03
 LintuSotaRauha Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 22.01.2008, 19:57
Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 22.01.2008, 22:40
 LintuSotaRauha Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 22.01.2008, 22:53
 Kukki-chan Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 22.01.2008, 23:06
 LintuSotaRauha Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 23.01.2008, 13:20
Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 23.01.2008, 13:47
 LintuSotaRauha Beste Fonts für Doujinshi-Lett... 23.01.2008, 14:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.01.2008 18:57
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde - ich habe es nur gerade mit der Suchfunktion nicht gefunden...

Ich suche eine gut lesbare Comicschrift mit Umlauten und deutschen Sonderzeichen.
Am besten sollte sie kostenlos sein und evtl. auch für kommerzielle Nutzung frei gegeben.

Kann mir irgendjemand einen Font empfehlen? Danke schon mal im Vorraus.
Vincent: There was no way to cancel the experiment. I couldn't stop her. That was my sin. I let the one I loved, the one I respected most, face the worst.
Barret: That why you started sleepin' in a box? Gimme a break!
(Final Fantasy VII)



Von:    Kimono 22.01.2008 19:03
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
Da in dem Thread sind paar brauchbare links -> klick mich
~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~

Der ultimative Bishi-WB :)



Von:    LintuSotaRauha 22.01.2008 19:57
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Kann mir irgendjemand einen Font empfehlen? Danke schon mal im Vorraus.

Nein!
Nur du weißt, was dein Dojinshi aussagen soll, welchen Inhalt es hat.

Jede Schrift hat seine Eigenschaften, seinen Charakter. Die Schrift von Buffy ist zum Beispiel sehr gruselig, während die Schrift für Comics sehr verspielt wirkt.
Wenn man längere Texte schreibt, sollte man darauf achten, dass die Schrift lesbar ist. Du kannst dir da die Schriften in deinen Büchern, oder Zeitschriften anschauen und ähnliche finden.

Klick den Link "klick mich" und du wirst sicher eine Schrift finden, die dir und deinem Dojinshi passt.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab
Zuletzt geändert: 22.01.2008 19:57:53



Von:   abgemeldet 22.01.2008 22:40
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
Das ist mir schon klar. Ich habe gerade nur das Problem, das mir Fonts mit deutschen Schriftzeichen fehlen.

Und ich habe ehrlich gesagt nicht ansatweise Lust über jedes ä, ü, ö die Punkte per Hand einzuzeichnen.

Und noch weniger habe ich gerade Zeit noch Nerv selbst eine Font zu erstellen.
Deshalb nur die Frage, ob jemand gut leserliche Comicfonts mit Umlauten kennt =^^=
Vincent: There was no way to cancel the experiment. I couldn't stop her. That was my sin. I let the one I loved, the one I respected most, face the worst.
Barret: That why you started sleepin' in a box? Gimme a break!
(Final Fantasy VII)



Von:    LintuSotaRauha 22.01.2008 22:53
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Und noch weniger habe ich gerade Zeit noch Nerv selbst eine Font zu erstellen.
> Deshalb nur die Frage, ob jemand gut leserliche Comicfonts mit Umlauten kennt =^^=

Oh. Darf ich denn fragen, um was sich das Thema des Dojis dreht und wie du dir ein Font dafür vorgestellt hast? Vielleicht kann ich dir eine Schrift aus meiner Sammlung empfehlen. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:    Kukki-chan 22.01.2008 23:06
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
http://www.dafont.com/themes.php

^^



Von:    LintuSotaRauha 23.01.2008 13:20
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
> http://www.dafont.com/themes.php

...oder aus dieser Sammlung.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:   abgemeldet 23.01.2008 13:47
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
Final Fantasy goes Call of Cthullu ^.^ Also Horror.
Für die englische Version nutze ich momentan Fanboy, siehe hier: http://www.solokuenstler.de/rats/page02.png
Obwohl ich mit der auch noch nicht so 100% zufrieden bin.

Ich habe eine relativ große Font-Sammlung, mache allerdings zum ersten Mal wirklich Lettering. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, wie gut Schriften lesbar sind, welche gut aussehen etc ^.^
Vincent: There was no way to cancel the experiment. I couldn't stop her. That was my sin. I let the one I loved, the one I respected most, face the worst.
Barret: That why you started sleepin' in a box? Gimme a break!
(Final Fantasy VII)



Von:    LintuSotaRauha 23.01.2008 14:58
Betreff: Beste Fonts für Doujinshi-Lettering [Antworten]
Avatar
 
> Obwohl ich mit der auch noch nicht so 100% zufrieden bin.

Das kann vielleicht daran liegen, dass sie etwas schwer zu lesen ist. Di einzelnen Lettern (Buchstaben) sind großzügig, aber der Freiraum zwischen ihnen ist sehr klein. So kann es vielleicht auch vorkommen, dass die Schrift in der Kleinansicht schlecht zu sehen und zu lesen ist.
Mir gefällt die Schrift. Sie würde ich jedoch eher für Überschriften verwenden.
Zum Beispiel für Kapitelüberschriften.

Hier habe ich mal eben ein Screenshot von einem Final Fantasy Dialog heraus gesucht. Dort kann man sehr schön erkennen, was sie für eine Schrift verwenden. Nun muss man aber eine ähnliche Schrift finden, die für einen eventuellen Druck geeignet sind.
Das möchtest du sicher, oder?

In Horror-Schriften hat man komische Serifen, die wie Blut den Bustaben herunter tropfen. Mal sehen, ob wir etwas abstrakteres finden. n_n *Gedankengänge nach geht*

Hier sind erstmal zwei Vorschläge. Probiere sie aus und zeige uns was raus gekommen ist.

Usenet
Ich stelle mir eine moderne Schrift vor, die durch halbe Serifen etwas Akzent bekommen. Hier könntest du ein bisschen mehr Platz zwischen den Bustaben hinzufügen. Mal schauen, wie sie wirkt.

Edifice
Durch den Wechsel von Ecken und Rundungen, wirkt sie einerseits modern, aber auch hart, was man bei Horror verwenden kann.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab





Zurück