Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:    Laolyth 31.07.2008 00:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Dann liegt es definitiv an dem Pinsel, den du benutzt. Versuch es mal mit einem anderen (1). Du kannst auch unter den Pinseleinstellungen (2) nachschauen, ob irgendwas komisches eingestellt ist:
http://[...]/mitglieder/bilder/2/3/3176532.jpg
(hoffe mal, dass das in Elements ähnlich ist ^^")



Von:   abgemeldet 31.07.2008 01:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Dann liegt es definitiv an dem Pinsel, den du benutzt. Versuch es mal mit einem anderen (1). Du kannst auch unter den Pinseleinstellungen (2) nachschauen, ob irgendwas komisches eingestellt ist:
>http://[...]/mitglieder/bilder/2/3/3176532.jpg
> (hoffe mal, dass das in Elements ähnlich ist ^^")

Danke für deine Hilfe ^.^
Hab mir das mit den einstellungen nochmal angesehen, und festgestellt, dass es an dem Farbton-Zufallswert lag. Ich hab mich dann etwas rumgespielt und irgendwie geht es jetzt wieder (seltsam ist nur, dass es vorher auch auf null prozent war, da aber das problem noch da war... jetzt ist es auf null prozent gesprungen und das problem ist weg oO aber egal, die farbe passt wieder xD).

Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich endlich am bild weitermachen ^.^

wa salam
Sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:    Laolyth 31.07.2008 02:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> (seltsam ist nur, dass es vorher auch auf null prozent war, da aber das problem noch da war... jetzt ist es auf null prozent gesprungen und das problem ist weg oO aber egal, die farbe passt wieder xD).

Jetzt hab ichs auch gefunden. Selbst wenn der Wert auf 0% liegt, kann das ausreichen. Einfach darauf achten, dass das Häkchen vor "Farbeinstellungen" fehlt. ^^



Von:   abgemeldet 31.07.2008 02:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt hab ichs auch gefunden. Selbst wenn der Wert auf 0% liegt, kann das ausreichen. Einfach darauf achten, dass das Häkchen vor "Farbeinstellungen" fehlt. ^^

ok, werde ich in Zukunft drauf achten ^.^
Danke für deine Mühe ^____^

wa salam
Sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:   abgemeldet 06.08.2008 23:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallöle.

Kann mir jmd. günstige und gute Aquarellkästen empfehlen? Am Besten noch mit dem Hinweis, wo man sie kaufen kann. (Läden wären mir dabei lieber als Internetseiten.) Bisher war ich nur bei McPaper und der Kasten da kam 30€. Ist mir für einen Kasten dann doch zu viel Geld.

Btw.: Kann man mit dem stinknormalen Tuschkasten die gleichen Effekte erzielen wie mit Aquarell, wenn man Aquarell-Papier benutzt?

Mit Grüßen,
..::bg::..
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die



Von:    Delsago 06.08.2008 23:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hallöle.
>
> Kann mir jmd. günstige und gute Aquarellkästen empfehlen? Am Besten noch mit dem Hinweis, wo man sie kaufen kann. (Läden wären mir dabei lieber als Internetseiten.) Bisher war ich nur bei McPaper und der Kasten da kam 30€. Ist mir für einen Kasten dann doch zu viel Geld.
>
> Btw.: Kann man mit dem stinknormalen Tuschkasten die gleichen Effekte erzielen wie mit Aquarell, wenn man Aquarell-Papier benutzt?
>
> Mit Grüßen,
> ..::bg::..

Prinzipiell kannst du eine Aquarell-Effekt damit hin bekommen, genauso wie mit stark verdünnter Acryl-Farbe.

Tipp für 'nen günstigen Kasten.
Von Liebestruth für 12,40€.
Mal im Laden deines Vetrauens nachfragen ob sie den bestellen können, wenn sie ihn nicht haben.
Wenn du in Berlin wohnen würdest, findest du ihn bei Hobby Shop Rüther.

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*






Von:    kiwinyo 07.08.2008 16:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab meinen von Gersteaker, für 10 Euro ^^
Bin sehr zufrieden damit, benutze aber nebenbei auch noch Tuben!
Die sind ebenfalls nicht schlecht und man spart ne Menge Farbe, im Schnitt kosten da 16 Tuben etwa 9 Euro!^__^




Von:    Amandola 07.08.2008 16:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte hilft es auch gleich darauf zu achten vielleicht einen kleineren Kasten mit halben, statt einen großen Kasten mit ganzen Näpfchen zu kaufen.

Ich benutze einen Kasten von Schmincke mit 12 halben Näpfchen und komm damit wunderbar hin (der Kasten kostet so um die 20 €).

Wenn man billigere Alternativen sucht gibt es kleine Kästen von Windsor&Newton und Lukas für 11 und 15 Euro.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    kiwinyo 07.08.2008 16:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mal eine andere Frage aber zum selben Thema:
Nen guten Kasten und Tuben habe ich, aber ich würde gerne ein bisschen besser in Aquarellcolos werden, da ich meine recht unspektakulär finde.
Hat vielleicht jemand Tipps was die Technik an sich angeht?
Tutorials o.Ä. wären auch ganz gut (kann auch in französisch sein, aber englisch und deutsch wären mir da schon lieber .__.')

Mein Problem liegt weitestgehend auch im Bereich der Farbwahl und Schattensetzung.
Wirkliche Schatten bekomme ich nur mit Buntstiften hin und auch nur da sehen die Bilder so aus wie ich sie gerne hätte.
Bei Nasstechniken lässt das eher zu wünschen übrig.
Die Schatten fließen mir weg oder sind nicht stark genug, wenn ich sie verstärke sehen sie aber wieder unnatürlich aus und das Bild wirkt nicht wie ein Aquarellbild.
Könnte das daran liegen dass ich zuviel bzw zu wenig Wasser benutze?Oder kann es auch einfach sein dass ich nicht der Typ für wässrige Techniken bin? (wahlweise kann man statt dem Typ auch "Kein Talent" einsetzen).




Von:    Laolyth 07.08.2008 22:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn dir die Schatten "wegfließen", nimmst du tatsächlich zu viel Wasser. Je nachdem, ob der Übergang hart oder weich sein soll, entweder warten, bis der Grundton trocken ist oder auf feuchtem (nicht nassem) Papier malen.
Ich kenne bisher nur ein Aquarell-Tut, das hier:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/373060/output/35406/
Vielleicht hilft das für die Technik weiter.

Zur Farbwahl im Allgemeinen kann ich empfehlen, viele Bilder zu studieren und vielleicht auch in Tutorials zu anderen Medien reinzuschauen, weil dort ab und zu was zur Farbwahl und solchen Dingen auftaucht. Ein spezielles hätte ich jetzt aber nicht....
Du kannst aber z.B. beim Colorieren immer ein extra Blatt daneben legen und verschiedene Töne ausprobieren, bevor du sie beim eigentlichen Bild als Schatten verwendest. Auch gut macht sich oft (je nach Lichtverhältnissen), die Schatten leicht bläulich oder violett zu machen.



Von:    kiwinyo 08.08.2008 15:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für die Tipps :) Hab auch gleich mal mit weniger Wasser ausprobiert, jetzt sieht man sogar dass da noch ne dunklere Farbe ist xD




Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gerade ein kleines Problem mit dem PS CS. Es geht um die Pinseleinstellungen. Da es schwierig zu erklären ist, hab ich ein Bild gemacht: klick

Der Pinsel sieht aus, wie oben links. Wenn ich damit male, kommts wie unten links. Und haben möcht ichs wie rechts. :D"

Ich hab schon an den Einstellungen gedreht, aber komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmals. :)
"Eine Menge Fantasie!"
Spongebob Schwammkopf

Meine Gallerie =D



Von:    Amandola 17.08.2008 16:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Sieht für mich aus als seien die Abstände zu groß eingestellt. Falls es das ist müsstest du um es zu ändern in den Pinselvorgaben auf den ersten Menüpunkt "Pinselform" klicken und dort dann die Einstellungen bei "Malabstand" verändern.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 17.08.2008 16:50:01



Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, das war das Problem. Jetzt klappts. Irgendwie hab ich diesen Menüpunkt immer übersehen. =/

Jedenfalls vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt kann's ja weitergehen. =)
"Eine Menge Fantasie!"
Spongebob Schwammkopf

Meine Gallerie =D



Von:   abgemeldet 19.08.2008 18:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Heya,

ich hab heute ne ganze Kiste voller Malsachen geschenkt bekommen, weil die gute Dame es nicht mehr gebraucht hat. Das ganze zeug wiegt so 12kg ungefähr... Aquarell, Pinsel, Titron Farben, Paletten und jede Menge Ölpastell... :angeber modus aus:

Nein jez mal ehrlich. Das ganze Zeug ist schon ein paar jährchen alt und die meisten Flaschen (750ml) dieser Titron Farben sind zum Teil sehr hart und über der Farbe hat sich so eine Flüssigkeit angesammelt. Ich wollte von euch wissen ob man die Farben irgendwie noch maltauglich bekommt oder ob ich sie doch wegschmeißen kann weils keinen Sinn hat?

mfg Enigma



Von:    Laolyth 19.08.2008 21:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn Triton drauf steht, dürfte es sich um Acrylfarbe handeln. Die Flüssigkeit ist normal, sammelt sich oben, wenn man die Farben eine Weile nicht benutzt hat. Es reicht, wenn du die Flaschen einmal kräftig schüttelst, bevor du sie benutzt.
Was das hart werden angeht... Wenn sie nur dickflüssig ist, kannst du sie noch benutzen. Hat sie jedoch schon richtig abgebunden, sodass sie gummiartig ist, kannst du sie meines Wissens nach weghauen. =/
(gilt jetzt alles nur für die Acrylfarbe)



Von:   abgemeldet 20.08.2008 12:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hey, danke für die Antwort! Ich bekomm ein paar Farben nicht auf wegen eingetrockneter Farbe wenn ich die Flaschen ausversehen kaputt mache (kann ja schnell passieren) welche GEfäße wären geeignet?

mfg Enigma



Von:   abgemeldet 20.08.2008 14:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze ganz gerne Filmdosen für Acrylfarbe, denn da lässt sich getrocknete Farbe sehr leicht entfernen. Ein Klecks Farbe auf dem Deckel verrät dann was drin ist.
Ansonsten würd ich für größere Mengen einfach Schraubgläser nehmen :)

Im prinzip geht alles, so lange es luftdicht verschließbar ist XD Tupperdosen wäre auch möglich...
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de

Zuletzt geändert: 20.08.2008 14:39:00



Von:    Laolyth 20.08.2008 17:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
So leicht gehen die Flaschen eigentlich nicht kaputt. Wenn du den Deckel nicht aufbekommst, versuche ihn ganz abzuschrauben. Oder nimm ein Messer oder Ähnliches und versuche die Farbe in den Rillen abzukratzen und dann den Verschluss aufzuhebeln. Wenn du ein bisschen Ausdauer hast, klappt es in den meisten Fällen. :D
Zu möglichen Gefäßen wurde ja oben schon was gesagt. :)



Von:    KageNoTenshi 22.08.2008 16:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetz einfach mal faul, lese mir nicht alle 141 Seiten durch und frage einfach drauf los, vielleicht wurde die Frage auch schon einmal gestellt, aber wie gesagt *HeuteMalFaulIst*

Kann mir jemand von euch sagen, wie man mit Buntstiften Colorieren kann, ohne diese nervigen Schlieren zu haben? (Zur Erklärung: Mit "Schlieren" meine ich die typischen Linien die, egal wie eng und gut man ausmalt, immernoch zu sehen sind) oder ist es unmöglich mit Buntis glatte Flächen hin zu bekommen?

Ich weiß die Frage ist stupide, aber ich verzweifle jedes mal beim Colorn!
Danke im Voraus!
I'm such a good boy, it hurts!
OUCH! (>  )



Von:   Arcturus 22.08.2008 18:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin jetz einfach mal faul, lese mir nicht alle 141 Seiten durch und frage einfach drauf los, vielleicht wurde die Frage auch schon einmal gestellt, aber wie gesagt *HeuteMalFaulIst*
>
> Kann mir jemand von euch sagen, wie man mit Buntstiften Colorieren kann, ohne diese nervigen Schlieren zu haben? (Zur Erklärung: Mit "Schlieren" meine ich die typischen Linien die, egal wie eng und gut man ausmalt, immernoch zu sehen sind) oder ist es unmöglich mit Buntis glatte Flächen hin zu bekommen?
>
> Ich weiß die Frage ist stupide, aber ich verzweifle jedes mal beim Colorn!
> Danke im Voraus!

Simple Methode: Schichtsystem.
Du legst erst eine dünne Schicht Farbe in möglichst wenig zu sehenden Linien waagerecht auf das zu colorierende Stückchen und wiederholst das dann senkrecht und in Richtung beider Diagonalen. Wenn du weiche Buntis hast, kannst du u.U. zusätzlich wischen.
Musst halt nur darauf achten, dass du die Linien möglichst gleichmäßig stark machst und nicht kreuz und quer übers Blatt.
Wenn du hast, könntest du auch mit Aquarell oder Copics in den jeweiligen Farben grundieren oder mit Aquarellbuntis arbeiten und mit Wasser über die bemalten Flächen gehen.



Von:   abgemeldet 22.08.2008 19:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Insgesamt sind für gleichmäßige Flächen weiche Stifte zu empfehlen. Aber die Papierstruktur und die Unterlage spielen auch eine Rolle. letztere sollte möglichst glatt sein, weil deren Struktur sich sonst auch auf die Fläche auswirkt.
Ansonsten muss man nur gleichmäßig aufdrücken und dann kann nach dem System zeichnen, das NIX erklärt hat =)



Von:   abgemeldet 28.08.2008 19:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Dazu möchte ich sagen, dass man auf strukturiertem Papier auch manchmal einfacher gleichmäßige Flächen mit Buntstift erzeugen kann. Diese haben zwar dann die Struktur des Papiers (zb. Aquarellpapier), aber es ist wesentlich einfacher, weil man auf glattem Papier jeden Fehler, den man macht, bzw. Streifen, sofort sieht.
Ganz glattes oder gar beschichtetes Papier würde ich ohnehin nicht empfehlen, da es den Buntstift nicht richtig annimmt.



Von:    Murtagh 06.09.2008 21:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Leute... hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man Bleistiftbilder am Besten scannt?

Wenn ich meins hier scanne, hab ich Wellen drin, obwohl schon 3 schwere Bücher auf dem Scanner liegen. Und manche Stellen reflektieren und andere wieder nicht...

Alles in allem siehts einfach blöd aus.

Was kann ich tun, ._.
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach' neu!
~ Peter Fox

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.




Von:    kiwinyo 08.09.2008 21:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
mhh ich denke beim scan an sich kannst du nicht wirklich viel tun .-.
Höchstens den Kontrast etwas höher stellen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dir ein Programm wie IrfanView zuzulegen, da kann man schnell mal etwas an den Bildern bearbeiten ohne schwere Geschütze wie Photoshop o.Ä aufzufahren.

Wenn du ein geeignetes Programm gefunden hast mal die Gammafunktion.
Da kannst du die Striche dunkler und nebenbei mit der Kontrastfunktion den HG gleichmäßig machen.

Hoffe der Tipp hilft dir ein wenig :)
Ansonsten kann ich noch das Histogramm empfehlen (gibt es zB bei GIMP und Photoshop).
Da kann man auch nochmal schön an HG und VG drehen ;)



Von:    psyence 16.09.2008 15:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hoi hoi ^-^

also folgendes: mein Problem ist, dass ich bei meim Zeichenprogramm ( corel painter essentials 3 ) zu groß gezeichnet hab. Leider bin ich aber absolut unfähig dieselbe sache 2mal zu zeichnen.
Wie also kann ich meine Zeichenfläche vergrößern ?
Andere alternative Lösungsvarianten sind auch gern gesehn =D .

Vielen Dank
Kenky aka psyence

edit: danke aikachen ^ ^
Zuletzt geändert: 16.09.2008 15:54:06



Von:    Kornblume 16.09.2008 15:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ psyence:
Ich weiß das Menü von Painter jetzt nicht mehr genau, aber schau mal unter "Arbeitsfläche" ob da irgendwo ein Punkt ist "Arbeitsfläche ausweiten" oder "Arbeitsfläche vergrößern" oder so ähnlich, da sollte man das Bild größer machen können und auch einstellen, wohin es vergrößert wird, also ob nach allen Seiten was angefügt wird, oder z.B. nur nach unten und nach rechts.

Falls dir das weiterhilft als Anhaltspunkt, in Photoshop gibt es dafür z.B. "Bild" -> "Arbeitsfläche" (unter "Bildgröße") oder in Artweaver (Painter-ähnliches Programm, kostenlos) ist es "Bild" -> "Papierformat".



Von:    Kiorte 19.09.2008 17:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich kann es dir für die englische Version sagen:

Oben in der Menüleiste
> Canvas
> Resize
und dann den neuen Wert einstellen, das ist die symmetrische Variante.

Falls du nur an einer Seite ein paar Pixel dazumachen möchtest:
> Canvas
> Canvas Size
und dann die Anzahl der Pixel oder Zentimeter angeben.


Die Einstellung gibt es also XD



Von:   abgemeldet 26.09.2008 10:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Benutzt hier vielleicht beim Aquarellieren jemand Maskierflüssigkeit/Rubbelkrepp (dieses weiße, gummiartige Zeug, dass dann durchsichtig auftrocknet)?
Eigentlich soll sich das ja ganz einfach entfernen lassen, aber bei mir zerstört es immer die Papierstruktur und reißt schlimmstenfalls Löcher.
Gibt es vielleicht irgendwas, was ich beachten muss? Hat das was mit dem Papier zu tun oder verwende ich es falsch? Ich habe es bis jetzt immer einfach aufgetragen, gewartet, bis alles durchsichtig, also trocken war, und dann versucht, es möglichst schonend runterzurubeln (mit Finger oder radierer).
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:    _Draco_ 26.09.2008 12:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Entweder falsches Papier oder noch feucht gewesen beim bemalen oder abrubbeln? Nur weil es durchsichtig ist, ist es nicht immer auch wirklich trocken. Ich fühle vorher lieber noch einmal.
Vom abrubbeln mit einem Radiergummi rate ich ab. Habe schlechte Erfahrungen gemacht. Verschmiert auch manchmal die Farbe, obwohl sie trocken ist.
Zu lange auf dem Papier gelassene Maskierung kann auch Schwierigkeiten machen. Empfohlen werden höchstens 2 Tage. Ich habe es aber schon öfter wegen Zeitmangels länger draufgelassen und wenn ich vorsichtig genug war, bekam ich es auch wieder gut ab.
Falsches Papier sollte man letzendlich aber ausschließen können, denn ich habe Rubbelkrepp schon oft auf Kopierpapier benutzt und das ist ja nun nicht von guter Qualität. *g*
Vielleicht ist Dein Rubbelkrepp auch einfach nicht gut. Meins ist von Schmincke (ammoniakfrei) und ich war immer zufrieden.
Ich Hoffe, ich konnte helfen?

Gruß,

_Draco_ ^0_0^
Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner

http://www.dracos-world.de.tt
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort)


[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück