Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167


Von:    Delsago 20.06.2007 17:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hallo :)
> ich bin mir jetzt gerade gar nicht so sicher, ob ich die frage hier reinstellen kann, aber vielelcith könnt ihr mir ja weiterhelfen.
> ich möchte mir sowohl eine g-pen, eine saji-pen und eine maru-pen zeichenfeder kaufen, um meine mangaseiten zu bearbeiten.
> jetzt kommt meien frage^^
> kann ich dafür auch einen federhalter kaufen, der zu jeder feder passt?
> außerdem wollte ich wissen welches papier man dafür am besten nimmt?
> ich weiß nicht für welches papier diese federn geeignet sind. es sollte auf jeden fall ein papier in A4 größe sein, nicht kleiner. was sollte ich da am besten nehmen und von wo bekomme ich das?
> danke schonmal im voraus :)


@ nuvi-chan

Prinzipiell müsssten die Federn in jeden Federhalter passen. Du kannst dir natürlich für jede Feder einen Federhalter holen, damit du nicht immer wechseln musst.
Papier kann ich kein spezielles empfehlen, am besten ist es, wenn du die Möglichkeit dazu hast, in einen Schreibwarenladen zu gehen und dort nach Papierproben zu fragen.
Eigentlich reicht normales Kopierpapier aus, wobei man sich aber eines aussuchen sollte, welches die Tusche nicht zu stark aufsaugt, gibt nur unschöne Linien.

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:   abgemeldet 20.06.2007 19:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke danke für deine antwort :)
ich werde demnächst mal schauen, wo ich ich hier eienn anständigen schreibwarenladen finde ;)
ich such schon seit langen nach einem geschäft für zeichenbedarf....aber fündig wurde ich bis jetzt leider nich ;_;
wäre nicht auch copic papier in ordnung? ich hab da mal so überlegt und dachte mir dann, dass das ja auch nicht schlecht wäre, oder?




Von:   abgemeldet 20.06.2007 19:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> danke danke für deine antwort :)
> ich werde demnächst mal schauen, wo ich ich hier eienn anständigen schreibwarenladen finde ;)
> ich such schon seit langen nach einem geschäft für zeichenbedarf....aber fündig wurde ich bis jetzt leider nich ;_;
> wäre nicht auch copic papier in ordnung? ich hab da mal so überlegt und dachte mir dann, dass das ja auch nicht schlecht wäre, oder?

Copic Papier macht nur Sinn, wenn du auch was mit Copics machen möchtest. Das Papier ist recht dünn und beschichtet, damit die Farbe nicht durchdrückt oder ausblutet. Für Tusche oder Rasterfolie hat das keinen besonderen Vorteil. Zumal es teurer ist als ein gewöhnlicher Zeichenblock.

Ich würde dir für Tusche und Rasterfolie relativ dichtes und feinporiges Papier empfehlen,vielleicht 120g. Einfaches Druckerpapier hat idR. etwas weniger ist aber auch absolut in Ordnung. Aber feinporig sollte es schon sein, damit die Tinte nicht ausblutet oder der G-Pen in den feinen Unebenheiten hängen bleibt, kleckert und kratzt.

Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Delsago 20.06.2007 19:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> danke danke für deine antwort :)
> ich werde demnächst mal schauen, wo ich ich hier eienn anständigen schreibwarenladen finde ;)
> ich such schon seit langen nach einem geschäft für zeichenbedarf....aber fündig wurde ich bis jetzt leider nich ;_;
> wäre nicht auch copic papier in ordnung? ich hab da mal so überlegt und dachte mir dann, dass das ja auch nicht schlecht wäre, oder?
>


Ja geht auch, meiner Meinung nach. Hab selber schon mit Tusche und Feder drauf gearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden ^^.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:   abgemeldet 20.06.2007 20:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
na dann ist es ja perfekt :D
danke nochmal :D
das war lieb :)



Von:   abgemeldet 20.06.2007 21:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hätte da noch eine frage :)
woher bekommt man eigentlich federhalter? ich weiß es gibt welche von deleter im onlineshop, aber die scheinen ja relativ teuer zu sein, oder?
es ist nur eine frage^^ die von deleter würde ich mir so oder so kaufen, weil dort ja alle zeichenfedern raufpassen ;)
aber neugierig bin ich trotzdem.
ach und noch was^^ wie pflegt man seine zeichenfedern eigentlich am besten?
muss man da auf etwas bestimmtes achten?
danke schon mal für eure hilfe :)
Zuletzt geändert: 20.06.2007 21:53:45



Von:   abgemeldet 20.06.2007 22:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
gute federhalter:

http://www.gerstaecker.de/index.html

beim tuschen feder regelmäßig mit taschentuch (oder klopapierXD) abwischen.nach dem zeichnen,feder mit wasser "abwaschen".
Delphine sind schwule Haie.



Von:   abgemeldet 21.06.2007 13:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde braucht man die Dinger gar nicht! Ich persönlich finde sie viel zu unhandlich. Ich zeichne schon seit Jahren mit Federn die ich sie auf unangespizte Bleistifte geklebt habe. Probier es mal aus. Ist wirklich praktisch!

Pflegen: Einfach nach jedem Tunken in Tusche wieder mit einer Serviette abwischen. Dauert ist aber zu empfehlen. Einige machen das einem feuchten Tuch.

Tipp: Neue Federn kurz mit dem Feuerzeug erhitzen da diese beschichtet sind und so der Tuschefluß behindert wird.
Zuletzt geändert: 21.06.2007 13:05:47



Von:   abgemeldet 21.06.2007 14:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
vielen vielen dank für eure hilfe :)
ausprobieren werd ich aufs jeden fall xDDD
danke für den tipp ;)
und wie lange halten die dinger im besten fall? also zeichenfedern allgemein?



Von:    Delsago 21.06.2007 18:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> vielen vielen dank für eure hilfe :)
> ausprobieren werd ich aufs jeden fall xDDD
> danke für den tipp ;)
> und wie lange halten die dinger im besten fall? also zeichenfedern allgemein?


Ich glaub da wirst du seeehr unterschiedliche Erfahrungsberichte hören.
Meiner klingt so, hab 'ne Feder die seit drei Jahren immer noch einen super guten Dienst tut, auch wenn sie nicht mehr sooo dünne Linien zieht wie am Anfang, was normal ist.
Ich hab aber auch schon welche erlebt, die es schaffen die nach einem Jahr müllreif zu zerschleißen, da war dann die Spitze total verformt. Ob es an der Federsorte, der Marke oder der Zeichenart liegt kann ich nicht sagen ^^' .
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:   abgemeldet 21.06.2007 21:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
achso alles klar xD
also ich hoffe ja, dass meine etwas länger halten xD
ich wollte sie mir bestellen...aber die sind im moment nicht lieferbar...was ich jetzt ehrlich gesagt total doof finde^^ ansonsten hätte ich schon bald anfangen können^^
wisst ihr, wie lange soche onlineshops ca. brauchen, um die wiederreinzubringen?
ich glaub die seite heißt www.j-stuff.de denk ich....@.@



Von:   abgemeldet 23.06.2007 14:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
heyho!
ich hoffe mir kann etwas geholfen werden...

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie man (zB mit Photoshop oder Adobe Illustrator ?__?) "gerade" Zeichnungen hinbekommt..also
solche in dieser Art:

http://www.orchester-aeskulap-berlin.de/schnoerkel.gif

d.h. wo der Rand nicht völlig verwackelt ist usw.
es ist doch fast nicht möglich per Grafik Tablett (nehme ich mal an, habs selbst öfters versucht)
also müsste es doch einen Trick geben, oder?? ^^°
so please be kind, if I'm a mess (Rufus Wainwright)





Von:   abgemeldet 23.06.2007 14:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Moonface

Das ist nicht so schwer wie man meinen könnte ^^ Ich habs schon ein paar mal gemacht, aber es braucht einige Zeit. Hier eine kleine "Patentlösung":

1) Beim Grafiktablett müssen Linienstärke und -größe auf den Druck eingestellt sein (versteht sich eigentlich von selbst)
2) Jetzt eine grobe Skizze von dem Schnörkel machen, den man malen will
3) Die Skizze vergrößern (größer als dein Bildschirm, etwa 2000x3000 Pixel, besser mehr)
4) Darauf einen neuen Layer machen. Die Skizze kann ruhig etwas blasser sein.
Auf dem neuen Layer, in vergrößerter Ansicht, die Schnörkellinien Stück für Stück nachmalen, eventuell über eine Stelle mehrmals malen. Dazu eine eher kleine Pinselspitze benutzen.
Der Trick ist, den Schnörkel eben nicht in einem Rutsch zu malen, sondern in vergrößerter Ansicht ganz langsam, Stück für Stück.

Hin und wieder sollte man auszoomen, um zu sehen, ob es in klein auch okay aussieht.

Zuletzt geändert: 23.06.2007 14:38:22



Von:   abgemeldet 23.06.2007 14:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@kleinnagini:

danke für diese schnelle "Patentlösung" ^__^

Hört sich eigentlich wirklich nicht schwer an...kommt drauf an, ob mein Computer diese hohe Auflösung aushält und mir nicht zwischendurch abkratzt -_-"

thx nochmal ich werds gleich versuchen :D
so please be kind, if I'm a mess (Rufus Wainwright)





Von:   abgemeldet 23.06.2007 16:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @kleinnagini:
>
> danke für diese schnelle "Patentlösung" ^__^
>
> Hört sich eigentlich wirklich nicht schwer an...kommt drauf an, ob mein Computer diese hohe Auflösung aushält und mir nicht zwischendurch abkratzt -_-"
>
> thx nochmal ich werds gleich versuchen :D


Oder du legst zuerst einen Pfad an, aber ich weiß nicht, ob man da die dickeren Stellen besser hinkriegt. Wenn es ganz gerade Linien ohne variierende Strichstärke sein sollen, dann würde ich immer Pfade empfehlen^^

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 23.06.2007 16:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@tyraptos:
stimmt, von solchen Viechern hab ich auch mal gehört..ich glaub auf lange sicht ist das sogar etwas schneller..^^°
(hats gerade ausprobiert xD)

ich überlege gerade..theoretisch könnte man ja beide Methoden zugleich anwenden ^__~V
so please be kind, if I'm a mess (Rufus Wainwright)





Von:   abgemeldet 24.06.2007 14:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Ich wollte wissen ob man mit Illustrator gut zeichnen kann? Ich meine, ich habe schon probiert aber habe nichts machen können ; wenn ich zeichne, ändert es automatisch die Linie (macht es runder) und mit Farben kann ich gar nicht umgehen!
Habe ich etwas nicht verstanden oder habe ich 'ne falsche Version benutzt?

PS: Ich habe noch nicht viel Erfahrung auf dem Computer, so sei mir nicht böse wenn meine Frage total blöd ist xD

Danke irgendjemand der mir antworten wird…^ ^



Von:   abgemeldet 24.06.2007 14:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hallo!
> Ich wollte wissen ob man mit Illustrator gut zeichnen kann? Ich meine, ich habe schon probiert aber habe nichts machen können ; wenn ich zeichne, ändert es automatisch die Linie (macht es runder) und mit Farben kann ich gar nicht umgehen!
> Habe ich etwas nicht verstanden oder habe ich 'ne falsche Version benutzt?

Illustrator ist in erster Linie ein Vektor-Program. Also nein, damit kann man nicht gut zeichen. Man kann damit recht gut Outlines oder Grafiken für Web erstellen, aber für Malen ist das Schwesterprogram Photoshop wesentlich besser geeignet.

Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Kassia 24.06.2007 14:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hi,

hab ne Frage (wer hätte das gedacht?), und zwar:
Wie kann ich mit Photoshop 7 am besten verschwommene Fotos "retten" bzw. bearbeiten. Die Schärfe kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt ändern und dann wirds verpixelt. An Helligkeit und Kontrast hab ich auch schon rumgespielt, ebenso ein wenig an den Farben sowie an dem Störungsfilter. Mit dem Ergebnis bin ich aber immer noch nicht wirklich zufrieden.

Hat jemand nen guten Tipp, was ich noch probieren könnte?



Von:   abgemeldet 24.06.2007 15:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hi,
>
> hab ne Frage (wer hätte das gedacht?), und zwar:
> Wie kann ich mit Photoshop 7 am besten verschwommene Fotos "retten" bzw. bearbeiten. Die Schärfe kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt ändern und dann wirds verpixelt. An Helligkeit und Kontrast hab ich auch schon rumgespielt, ebenso ein wenig an den Farben sowie an dem Störungsfilter. Mit dem Ergebnis bin ich aber immer noch nicht wirklich zufrieden.
>
> Hat jemand nen guten Tipp, was ich noch probieren könnte?

Stark verschwommene Bilder kann man schlicht nicht retten. Wenn du jetzt noch nicht zufrieden bist kannst du es wahrscheinlich abschreiben. Wäre aber hilfreich das fragliche Bild mal zu sehen.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 24.06.2007 16:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für das Antwort!
^ ^



Von:    Cindora 24.06.2007 20:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also weiß garnicht ob ich das hier überhaupt reinschreiben kann ._., aber wollte das risiko nicht eingehen einen extra threads aufmachen zu müssen xD
aaalso...
ich hab ein wacom volito 2 und merke, dadurch das ich echt ne menge damit mach, dass die mine echt schnell abnuzt nun hab ich auch schon ersatzminen im i-net gefunden, aber unter den angegebenen tabletts befindet sich nicht mein volito 2 .___. leider hab ich auch nichts im handbuch darüber gefunden wie man möklicherweise eine mine wechselt ._____________________. nun hoffe ich doch mal nicht das ich jedesmal einen neuen stift für 20 euro kaufen muss ~___~
hoffe irgentwer hat gute nachrichten für mich xD
genaue fragen sind also: wo bekomme ich, falls ich nicht immer einen neuen stift kaufen muss, neue minen her? und wie würde ich die minen auswechseln?

:)



Von:    Kornblume 24.06.2007 21:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Cindora:
Wie lange hast du das GT schon?
Ich hab hier ein Volito 1 und hab festgestellt, dass sich die Spitze am Anfang scheinbar auch stark abgenutzt hat, aber nach einem Weilchen passiert da eigentlich nix weiter, und die Funktionsfähigkeit wird dadurch auch nicht beeinträchtigt, soweit ich das bis jetzt sehe. (Habs seit Januar letzten Jahres.)
Scheint auch einigen anderen Leuten so zu gehen; also ich denke nicht, dass du da gleich neue Mienen kaufen musst. ^^
(Gah, 2 Monate keinen Deutschunterricht gehabt und welche Mi(e)ne schreibt man jetzt noch mal mit und welche ohne 'e'? x_x'')
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋



Von:    Kassia 24.06.2007 21:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@DredX

hab mal gegoogelt und bin prompt im Wacom Forum gelandet. Da hat auch einer gefragt, wie man die Stiftspitzen wechselt und das war die Antwort:

"Zum Wechseln der Stiftspitze kann man eine Pinzette oder kleine Zange nehmen und die vorhandene Mine herausziehen, dann die Ersatzmine einfach einschieben. - Der Gummi sollte nicht locker werden oder abgehen. Solche Stiufte tauschen wir innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit aus, wenn sie eingeschickt werden."

Tja, kein Plan ob's funktioniert. Musste mal testen.
Suche von Blue Continent "Ne No Koku/At Midnight Teil 5".



Von:    AvisNocturna 24.06.2007 21:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Einen neuen Stift musst du dir sicher nicht kaufen.
Ich meine sogar, dass die Wacom Minen alle mitenander kompatibel sind, sprich, du kannst in dein Volito eine Standart Mine einsetzen von anderen Wacoms. (Bei mir wurde wenn cih mich recht erinnere, sogar eine Ersatzmine mitgeliefert)

Aber: Sei sehr vorsichtig beim Austauschen! Ich hab bei dem Versuch die Mine meines Aiptek Hyperpen Stiftes auszutauschen, den ganzen Stift geschrottet, weswegen ich mir ein neues kaufen musste.



Von:    Cindora 24.06.2007 22:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich danke euch
ich hab auch mein altes GT geschrottet, indem ich den stift überdreht habe -.- deswegen bin ich da auch recht vorsichtig!
mit einer zange rausziehen? .__. das hört sich ja gefährlich an aber naja.

find die hätten mal ruig in die gebrauchsanweisung reinschreiben können wie man die mine auswechselt -.-

das GT hab ich erst seit ungefähr 2 monaten, dann bin ich ja schon recht beruigt, fand das nämlich, auch wenn ich sehr viel damit mache, schon recht happig das es schon so abgewezt ist ô_ô

also danke nochmal wegen den minen werd ich mich versuchen noch mal zu erkundigen. bei meinem GT wurd keine ersatzmine beigeliefert kam mir auch seltsam vor, da bei meinem alten GT( was nicht von WACOM war ) sogar 3 ersatzminen bei waren ~_~






Von:    enjiru 24.06.2007 23:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > hallo :)
> > ich bin mir jetzt gerade gar nicht so sicher, ob ich die frage hier reinstellen kann, aber vielelcith könnt ihr mir ja weiterhelfen.
> > ich möchte mir sowohl eine g-pen, eine saji-pen und eine maru-pen zeichenfeder kaufen, um meine mangaseiten zu bearbeiten.
> > jetzt kommt meien frage^^
> > kann ich dafür auch einen federhalter kaufen, der zu jeder feder passt?
> > außerdem wollte ich wissen welches papier man dafür am besten nimmt?
> > ich weiß nicht für welches papier diese federn geeignet sind. es sollte auf jeden fall ein papier in A4 größe sein, nicht kleiner. was sollte ich da am besten nehmen und von wo bekomme ich das?
> > danke schonmal im voraus :)
>
>
> @ nuvi-chan
>
> Prinzipiell müsssten die Federn in jeden Federhalter passen. Du kannst dir natürlich für jede Feder einen Federhalter holen, damit du nicht immer wechseln musst.
> Papier kann ich kein spezielles empfehlen, am besten ist es, wenn du die Möglichkeit dazu hast, in einen Schreibwarenladen zu gehen und dort nach Papierproben zu fragen.
> Eigentlich reicht normales Kopierpapier aus, wobei man sich aber eines aussuchen sollte, welches die Tusche nicht zu stark aufsaugt, gibt nur unschöne Linien.
>

nya, kann ich nicht weiterempfehlen, normales Papier ist empfindlicher ^^ gibt unschöne Risse eventuell, habs selber ausprobiert und nicht sonderlich zufrieden, empfehlen würde ich dir direkt Manuskriptpapier- speziell für den Manga ^^ aus *trött* Japan xD wie es auschaut mit Zeichenpappe, kann ich jetzt nicht sagen, Aquqrell-Papier würde ich wegen der Strucktur auch weniger vorschlagen... man muss es herausfinden, es liegt ja auch in der Handhabung der Feder... aber am besten habe ich immer mit Manu-pap gezeichnet ö.ö
えんぢる



Von:    enjiru 24.06.2007 23:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
andere Frage, mein "Aquarell-Buntstift-Kasten" (könnte man als Item vorschlagen xD) geht teilweise dem Ende zu/nah. Es ist von Faber-Castell und wollte mir die Stifte teilweise neu dazukaufen, nun stehen dort ja Ziffern am Ende des Stiftes. ist es egal welche ich von Faber-Castell (Aquarell) kaufe??? Oder gibs bei den Sorten unterschiede??? Ich meine da gibs ja was weiß ich welche sorten ö.ö oder wo bekommt man sie günstig her, meinen habe ich für 41,95€ (36 Stifte) aus einem SchickiMicki-Laden gekauft (naja- Weihnachtsgeschenk von Kollegen aus der Arbeit xD), ist das noch günstig, da momentan dort welche für 60€! angeboten werden ~.~

Info: ich will nur die Nummern aufschreiben, statt den ganzen Kasten mitschleppen, nicht das ich statt rot eventuell grün kaufe oder so- kann mia ja nicht alles merken xD
えんぢる
Zuletzt geändert: 24.06.2007 23:53:15



Von:    cuby 24.06.2007 23:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Info: ich will nur die Nummern aufschreiben, statt den ganzen Kasten mitschleppen, nicht das ich statt rot eventuell grün kaufe oder so- kann mia ja nicht alles merken xD


Du malst nen dicken Strich mit jedem Stift auf ein weißes Blatt und schreibst die Nummer dazu und nimmst DAS dann mit - so kaufe ich immer meine normalen Polychromos
;-)
Dann wirst du auch schnell merken, ob die Serie übereinstimmt.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 24.06.2007 23:58:52



Von:    enjiru 25.06.2007 00:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>
> > Info: ich will nur die Nummern aufschreiben, statt den ganzen Kasten mitschleppen, nicht das ich statt rot eventuell grün kaufe oder so- kann mia ja nicht alles merken xD
>
>
> Du malst nen dicken Strich mit jedem Stift auf ein weißes Blatt und schreibst die Nummer dazu und nimmst DAS dann mit - so kaufe ich immer meine normalen Polychromos
> ;-)
> Dann wirst du auch schnell merken, ob die Serie übereinstimmt.

Das habe ich imma mit meinen Copics gemacht, warum also nicht auch für die Aquas verwenden xD

welche Stifte kann ich für die Outlines verwenden, wenn ich es tuschen bzw. mit Copics ausfüllen möchte, also für die OL? Habe zwar die Stifte, dennoch schmieren die, mehr als mormale schwarze Tinte (nur lässt die sich eben wegradieren, zuzmindest teilweise xD) bei Tusche kann ich es ja später nachziehe, wenn´s trocken ist, aber bei den Copics schmieren die Bleistift-Skizzen zu sehr - dabei habe ich schon so sauber gearbeitet TT.TT

EDIT: noch´ne Frage, Gelstifte für Glanzlichter oder die Edding-paint-marker (diese Öl-dinger, wie immer die auch heißen) oder was wäre da am besten?
えんぢる
Zuletzt geändert: 25.06.2007 00:07:42


[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167



Zurück