Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:    PuellaImproba 30.04.2007 17:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi
selbe frage wie letztes Mal:
Wie macht man bei Photoshop 7, dass man nen weißen Rand um die Schrift kriegt?
Ich hatte das schonmal gefragt und da wurde mir gesagt, ich soll "Konturfüllen" machen. Heute kam ich endlich dazu es zu probieren und musste leider feststellen, dass ich es nicht hinkriege.

Also ich kenn mich ganz und gar nicht aus mit Photoshop oder sonstigen solchen Programmen, außerdem ist es auf Englisch.
Kann mir vieleicht jemand eine Idiotensichere Erklärung geben, wie man das macht?
Danke
Hier steh ich nun, ich armer Tor
und bin so schlau, als wie zuvor.

Der Super-Adventure-Reality-Show-Doujinshi mit mir aber nicht von mir b^^d




Von:   abgemeldet 30.04.2007 19:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hi
> selbe frage wie letztes Mal:
> Wie macht man bei Photoshop 7, dass man nen weißen Rand um die Schrift kriegt?
> Ich hatte das schonmal gefragt und da wurde mir gesagt, ich soll "Konturfüllen" machen. Heute kam ich endlich dazu es zu probieren und musste leider feststellen, dass ich es nicht hinkriege.
>
> Also ich kenn mich ganz und gar nicht aus mit Photoshop oder sonstigen solchen Programmen, außerdem ist es auf Englisch.
> Kann mir vieleicht jemand eine Idiotensichere Erklärung geben, wie man das macht?
> Danke
klicke bei dem werkzeugkasten auf dem text-tool mit der rechten maustaste, und voilà, es kommt eine liste hervor
dann gibt es das textmaskierungswerkeug, das musst du (mit der linken maustaste, versteht sich) auswählen
damit schreibst du deinen text, und klickst oben auf das häckchen, der text ist nun ausgewählt
nun müsste auch das mit "kontur füllen" gehen..
Zuletzt geändert: 30.04.2007 19:16:08



Von:    Kornblume 30.04.2007 19:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Ramses:

> ich wollte mal fragen wie der unterschied ist zwischen den verschiedenen speichertypen...sprich jpg und den anderen,da gibt es bestimmt unterschiede...wollte wissen wie diese aussehen?!
>
> wie kann ich das so hinkriegen,dass das bild die beste qualität hat und nicht total verpixelt aussieht?

Die gängigsten Dateiformate für Bilder im Netz sind .gif, .jpg und .png.
Windows Bitmap (.bmp) ist fürs Internet sehr ungeeignet, weil es überhaupt nicht komprimiert und man riesige Monsterdateien hat.

1) GIF
+ komprimiert verlustfrei (keine Verpixelung)
+ kann Animationen speichern
+ kann Pixel als transparent speichern
+ ist mittlerweile wieder patentfrei (da gabs reichlich Ärger drum)
+ wird von quasi allen grafischen Browsern unterstützt
- kann nur maximal 256 Farben speichern
-> Für Fotos u.Ä. ist es ungeeignet, einerseits wegen der geringen Farbpalette, andererseits, weil die Kompression bei den vielen Details und Farbabstufungen immer geringer wird und damit die Dateien größer werden. Für Schwarzweiß- oder Graustufenbilder oder für Bilder mit wenigen, einheitlichen Farbflächen ist es dagegen recht gut geeignet.
-> Eher was für die eigene Website (Banner etc.).

2) JPG (oder auch der Ableger .jpeg)
+ speichert 'Echtfarben' (~~16 Mio. oder so)
+ patentfrei
+ wird von quasi allen grafischen Browsern unterstützt
- verlustbehaftete Kompression (-> verpixelt)
- keine Animation und Transparenz
-> Das 'Gegenstück' zu GIF: Es ist der Standard für Fotos etc. Für Schwarzweißbilder oder Bilder mit einheitlich gefärbten Flächen und scharfen Kanten ist es dagegen ungeeignet. Man sollte die Qualität beim Speichern möglichst hoch belassen (~~95%), damit die Verpixelung nicht zu stark ist. Und selbst bei 95% wird die Dateigröße meist schon stark verringert.
-> (Ein Hinweis von mir aus Erfahrung: Zum Speichern von JPG-Dateien sollte man auf keinen Fall MS Paint nehmen, weil man die Qualität da nicht selbst einstellen kann und es garantiert verpixelt. Lieber IrfanView oder so benutzen.)

3) PNG
+ komprimiert verlustfrei (wie GIF)
+ speichert 'Echtfarben' (wie JPG)
+ durch verschiedene Filter gute Kompression möglich
+ kann Transparenz in verschiedenen Stufen speichern (z.B. Halbtransparenz, 10% Transparenz etc. -> 'Alphakanal')
+ patentfrei
- keine Animationen
- wird von vielen alten Browsern nicht unterstützt
-> (Mein Lieblingsformat. ^_^) PNG vereint die Vorteile von GIF und JPG und eignet sich damit sowohl für Echtfarbbilder (-> Farbpalette) als auch für Grafiken. Es speichert verlustfrei, also ohne Verpixelung, und die Transparenzeigenschaften sind vielfältiger als beim GIF-Format (das konnte nur 'transparent' oder 'nicht transparent'). Angeblich soll es noch besser komprimieren können als seine Vorgänger, aber ich hab davon, ehrlich gesagt, noch nicht so viel gemerkt. oO'
-> Animationen erlaubt der PNG-Ableger .mng, der aber so gut wie überhaupt nicht bekannt ist. (noch weniger verbreitet)
-> Der größte Nachteil ist wirklich, dass es kaum genutzt wird. Da es recht neu ist, kommen ältere Browser damit nicht klar, und gegen die anderen beiden Formate konnte es sich (bisher) nicht durchsetzen, obwohl es als Web-Standard anerkannt ist.

Welches der drei Formate du nun benutzt, liegt bei dir.
Auf Mexx werden alle hochgeladenen Fanarts in JPG-Dateien umgewandelt, was man besonders in der Klein- und Normalansicht sieht. (Die Großansicht ist meistens kaum verpixelt, wenn sie es nicht schon vorher war.) Und Transparenz/Animation werden bekanntlich nicht unterstützt, also betrifft das eher andere Seiten.
Zum Thema Kompression: Die maximale Dateigröße auf Mexx beträgt 2 MB. Man sieht oft genug, dass Zeichner (vor allem Anfänger, aber nicht nur die) das bis zum Letzten ausreizen. Die allgemeine Empfehlung ist, die Dateigröße möglichst gering zu halten - einerseits entlastet es die Server, andererseits müssen die Leute, die z.B. über ein 56k-Modem ins Internet gehen (ja, ich glaube, die gibts noch |D ), stundenlang warten, bis ein Bild geladen ist.

Auf Wikipedia gibt es einen Artikel zu Grafikformaten, aber ich glaube, wenn man sich nicht schon auskennt, schadet der mehr als er hilft, weil da nur alle zigtausend Dateiformate aufgelistet sind, mit Version, Kodierung und allem Pipapo. :/


@ alle:

Ich hab festgestellt, dass im Wiki noch kein Artikel hierzu existiert. Vielleicht mach ich irgendwann mal einen, wenn niemand was dagegen hat. ._.V (Tipps und Vorschläge wären eventuell hilfreich. -> ENS ^^')


Oy. Bin ich bekloppt, so viel zu schreiben ... x_X'
~~~
Ma: 'Stochastik? Als ich das zum ersten Mal gehört hab, dachte ich, das wär ne Muskelkrankheit.'
|D
Zuletzt geändert: 30.04.2007 19:36:54



Von:   abgemeldet 30.04.2007 19:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @ alle:
>
> Ich hab festgestellt, dass im Wiki noch kein Artikel hierzu existiert. Vielleicht mach ich irgendwann mal einen, wenn niemand was dagegen hat. ._.V (Tipps und Vorschläge wären eventuell hilfreich. -> ENS ^^')
>
>
> Oy. Bin ich bekloppt, so viel zu schreiben ... x_X'

uih, mach das doch mal ^^ dann kann ja jeder dazulernen x3
und du bist nicht bekloppt ^^
animexx nimmt auch png an? wusste ich ja noch gar nicht xD"




Von:    Kornblume 30.04.2007 20:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> animexx nimmt auch png an? wusste ich ja noch gar nicht xD"

Jep, aber wie gesagt: Bei Fanarts wird das in JPG umgewandelt, bei den Fotos weiß ichs nicht. Im Weblog steht beim Bilder-Hochladen allerdings:
GIF- und PNG-Dateien werden unverändert übernommen (Animationen, Transparenz!), alle anderen Formate werden ggf. in JPEG-Dateien umgewandelt.
(JPG/JPEG ist ja fast das Gleiche. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was überhaupt der Unterschied sein soll. oO)
Ich denke mal, das ist deshalb, damit man im Weblog etwas freier gesalten kann. Transparenz würd ich aber auch für Avas und Item-Bilder begrüßen. :/
~~~
Ma: 'Stochastik? Als ich das zum ersten Mal gehört hab, dachte ich, das wär ne Muskelkrankheit.'
|D
Zuletzt geändert: 30.04.2007 20:23:29



Von:    Shunya 30.04.2007 20:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@YukiYoru

Ich benutze schwarze Zeichentusche von Deleter Nr. 6

@AvisNocturna

Vielen Dank für deinen Tipp, ich weder es mal ausprobieren!
Liegt vielleicht wirklich an den Federn. Mal schaun.
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.




Von:    PuellaImproba 30.04.2007 21:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@YukiYoru
vielen dank, das war schon fast Idiotensicher ^^
Leider nur fast *drop* wo geht Kontur füllen?
Tut mirleid, dass ich so blöd fragen muss ^^"
Hier steh ich nun, ich armer Tor
und bin so schlau, als wie zuvor.

Der Super-Adventure-Reality-Show-Doujinshi mit mir aber nicht von mir b^^d




Von:   abgemeldet 30.04.2007 21:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @YukiYoru
> vielen dank, das war schon fast Idiotensicher ^^
> Leider nur fast *drop* wo geht Kontur füllen?
> Tut mirleid, dass ich so blöd fragen muss ^^"
ups xDD das hab ich ja glatt vergessen :P
musst du übers menü bei "bearbeiten" aussuchen ^^ ist so relativ in der mitte der liste xD



Von:   abgemeldet 30.04.2007 21:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @YukiYoru
> vielen dank, das war schon fast Idiotensicher ^^
> Leider nur fast *drop* wo geht Kontur füllen?
> Tut mirleid, dass ich so blöd fragen muss ^^"


Unter bearbeiten "Kontur Füllen" gleich zu finden unter Fläche füllen.
Ach, du hast die Englische Version, oder?
Dann ist klar, dass du das nicht findest.
Also da unter Edit -> Stroke


http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"



Von:    enjiru 30.04.2007 22:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
sooo viele seiten öÖ

kurze Frage:

arbeite mit Deleter Tusche und Feder, möchte dann gerne mit Aquarell-buntis arbeiten, leider ist meine Tusche nicht wasserfest ^^° welche "Nummer" wäre da am besten (kann es leider nicht entziffern ^^°)

enjiru



Von:   abgemeldet 30.04.2007 22:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> sooo viele seiten öÖ
>
> kurze Frage:
>
> arbeite mit Deleter Tusche und Feder, möchte dann gerne mit Aquarell-buntis arbeiten, leider ist meine Tusche nicht wasserfest ^^° welche "Nummer" wäre da am besten (kann es leider nicht entziffern ^^°)
>
> enjiru
laut planet-fun sind die tuschen 3 und 4 wasserfest, die 4 wird aber als besonders dunkel beschrieben



Von:    enjiru 30.04.2007 22:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> laut planet-fun sind die tuschen 3 und 4 wasserfest, die 4 wird aber als besonders dunkel beschrieben


^^° dunkler als schwarz xD danke für den Tipp, hoffentlich habe ich gerade diese Nummer irgendwo rumstehen -.-



Von:    pink-mink 01.05.2007 18:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe es sind grad genug Leute da, damit ich das Bild heut noch fertig bekomme. XD

Meine Frage ist eigentlich nur diese, welche Farbe wohl am besten mit Blau, Schwarz und Blond für einen BG harmonieren würde? ^^

Ich weiß, ne ziemlich triviale und bescheuerte Frage, aber ich hab ein Bild mit nem blonden Typen mit blauem Hemd und schwarzem Anzug vor mir und jede Farbe die ich für den BG dagegenhalte, beisst sich. *aaaargh*

Normal würd ich bis morgen warten und ne Freundin fragen, aber es eilt ziemlich,... =____= *sich in Ecke stellt und schäm*
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. ~Stefan Zweig



Von:    NoctisLucisCaelum 01.05.2007 18:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mh... wie wäre es mit *nachdenk* Rot? xD
Das wär knallig X_X
Aber ich glaube, ich würde auch beim HG bei blau/grau/schwarzen Tönen bleiben, das sieht dann nicht nach so nem heftigen Kontrast aus.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack xD
And what did they say about the leading man? He never dies.



Von:   abgemeldet 01.05.2007 18:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich würde auch einen blauen farbton empfehlen, türkis wäre eigentlich auch noch ok xD
hm..aber so theoretisch könnte auch orange passen XD



Von:    Emerald_Phoenix 01.05.2007 18:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kommt drauf an, womit du malst. Ein dunkles Rot würde auch passen. Also Richtung Weinrot, das ist nicht so knallig.



Von:    pink-mink 01.05.2007 18:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne mit Buntstiften und hab eine ziemlich große Palette zur Verfügung, also solls an sowas schonmal nicht hapern. XD

Am besten wärs wohl wenn ich die Karte, so wie sie bisher ist, hochladen würd, dann könnt man sich mehr drunter vorstellen...

*scannen geht*

So, das wär der hartnäckige Kerl... Klick
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. ~Stefan Zweig
Zuletzt geändert: 01.05.2007 18:54:36



Von:    NoctisLucisCaelum 01.05.2007 19:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also so wie es bis jetzt aussieht, wär ich für weinrot oder blau... aber weinrot sieht sicher interessanter aus ^_^
And what did they say about the leading man? He never dies.



Von:    pink-mink 01.05.2007 20:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie befürchte ich aber, dass weinrot ihn erdrücken könnte... Obwohls auch meine erste Farbwahl war. *denk*

Evtl ein Farbverlauf avon Rot ins Orange?
Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. ~Stefan Zweig



Von:    Hancock 01.05.2007 22:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin am verzweifeln. Ich habe versucht mit Gimp einige meiner Buntstiftbilder zu verbessern, d.h die Farben originalgetreuer zu bekommen, da sie nach dem scannen immer so blass sind, aber wie mache ich das mit Gimp X__x? Da sind sooo viele Funktionen und ich habe absolut keine Peilung was ich nutzen und vorallem wie ich es nutzen muss. Kann mir da jemand von euch helfen oder kennt ein gutes Tutorial dazu?

Wenn ihr ein anderes kostenloses Programm kennt, wo das genauso gut geht, immer her damit. Das Programm was beim Scanner dabei war kann man vergessen. Das macht nur automatische Farbverbesserung, leider verfälscht er diese nur. Grün wird blau etc.^^;
Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:   abgemeldet 01.05.2007 22:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin am verzweifeln. Ich habe versucht mit Gimp einige meiner Buntstiftbilder zu verbessern, d.h die Farben originalgetreuer zu bekommen, da sie nach dem scannen immer so blass sind, aber wie mache ich das mit Gimp X__x? Da sind sooo viele Funktionen und ich habe absolut keine Peilung was ich nutzen und vorallem wie ich es nutzen muss. Kann mir da jemand von euch helfen oder kennt ein gutes Tutorial dazu?
>
> Wenn ihr ein anderes kostenloses Programm kennt, wo das genauso gut geht, immer her damit. Das Programm was beim Scanner dabei war kann man vergessen. Das macht nur automatische Farbverbesserung, leider verfälscht er diese nur. Grün wird blau etc.^^;

hm, also du kannst ein wenig an der tonwertkorrektur rumspielen ^^ (bild->einstellungen->tonwertkorrektur)
allerdings kannst du grün nicht wieder zu blau machen ^^"
der scanner macht das automatisch, weil die farben relativ nah beieinander liegen..



Von:    Delsago 01.05.2007 22:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Oder bei Ebene -> Farbe , zum Beispiel mit den "Kurven" herumexperimentieren, oder Farbanpassung.

Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)



Von:   abgemeldet 02.05.2007 01:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte bitte gerne mal ein Problem mit diesem Bild:
http://i74.photobucket.com/albums/i261/matheis/art/Picture161.jpg
Die Colo is zu scheiß fröhlich -___- Es sollte etwas matter, dunkler sein. Man ist in einer Zelle und nicht am Strand. Ich bin mit Copics allerdings etwas ungeschickt und hab Angst, mit irgendwelchen Toner Greys oder sonstwas, was zu versauen. Hätte jemand Tipps? Problem ist auch die Fläche, das Bild ist fast A3. Deleter Comic Papier, also kein spezielles, aber angeblich geeignetes, Markerpapier. Wär nett, wenn mir jemand helfen könnt.



Von:    Ramses 02.05.2007 07:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
wie kann ich in ps eigene pinselspitzen anfertigen???
die normalen sind mir zu grob-.-
wer lust hat sich das anzusehen ist willkommen ^*^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=10256



Von:   abgemeldet 02.05.2007 10:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Ich hätte bitte gerne mal ein Problem mit diesem Bild:
http://i74.photobucket.com/albums/i261/matheis/art/Picture161.jpg
Die Colo is zu scheiß fröhlich -___- Es sollte etwas matter, dunkler sein. Man ist in einer Zelle und nicht am Strand. Ich bin mit Copics allerdings etwas ungeschickt und hab Angst, mit irgendwelchen Toner Greys oder sonstwas, was zu versauen. Hätte jemand Tipps? Problem ist auch die Fläche, das Bild ist fast A3. Deleter Comic Papier, also kein spezielles, aber angeblich geeignetes, Markerpapier. Wär nett, wenn mir jemand helfen könnt.

Eine Möglichkeit wäre Airbrush. Mit einer sehr simplen Schablone wäre das sehr gut möglich und vor allem wegen der Größe des Blattes auch mit feinen Übergängen...

Nur solange Du eine Pistole hast.



Von:   abgemeldet 02.05.2007 14:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
>wie kann ich in ps eigene pinselspitzen anfertigen???

wie meinst du das? willst du die Pinselspitzen nur verändern oder ganz neue, eigene anfertigen?
für letzteres musst du ein neues blatt öffnen, dein eigenes Muster hinpinseln und es unter Bearbeiten (als Werkzeugspitze festlegen) abspeichern



Von:   abgemeldet 02.05.2007 14:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Eine Möglichkeit wäre Airbrush. Mit einer sehr simplen Schablone wäre das sehr gut möglich und vor allem wegen der Größe des Blattes auch mit feinen Übergängen...
>
> Nur solange Du eine Pistole hast.

Danke aber mein teures Badger Airbrush ist schon seit jahren putt ;___; Bin da außerdem sehr ungeschickt mit. Nur Sauerei XD



Von:   abgemeldet 02.05.2007 14:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Bin da außerdem sehr ungeschickt mit. Nur Sauerei XD

Alles nur eine Sache der Übung und vor allem Geduld :)



Von:   abgemeldet 02.05.2007 17:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Dobermann_Yamai

Oder du kannst das Bild einscannen und in Photoshop mit verschiedenen Möglichkeiten rumexperimentieren. Das, was am besten wirkt, versuchst du dann mit Copics umzusetzen oder eben mit etwas anderem ^^



Von:    Kornblume 02.05.2007 17:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:

Auf eigene Verantwortung, aber mach doch mal auf nem Schmierblatt einen Test mit schwarzem/grauem Pastellkreide- oder Kohlestaub. Die Kreide auf nem Stück Papier oder Pappe abreiben und dann vorsichtig mit einem trockenen, weichen Haarpinsel auf dem Bild verteilen.
Wäre das, was mir jetzt noch so einfiele, aber wie gesgat, ich weiß nicht, obs funktioniert. Die Krümel sind dann vielleicht auch etwas grob ...
~~~
Frage? Antwort!

Ma: 'Stochastik? Als ich das zum ersten Mal gehört hab, dachte ich, das wär ne Muskelkrankheit.'
|D
Zuletzt geändert: 02.05.2007 17:48:09


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück