Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167


Von:    Unkraut 22.09.2006 14:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Misch mal Ocker mit ganz wenig rot und male mal eine Fläche mit dieser Mischung mit viel Wasser aus

Ansonsten vielleicht auch Sepia mit etwas rot mischen (vielleicht auch noch nen Tick ocker)

vielleicht auch mal eine Version mit nem Tick gelb ausprobieren

versuche einfach mal verschiedene Mischungen
wichtig ist aber, dass man wirklich nur einen hauch rot nimmt und viel wasser zum vermalen, sonst sieht das komisch aus

braucht vielleicht etwas übung, deshalb erstmal auf nem Blatt testen bis du einen Farbton getroffen hast der dir gefällt

Wenn du kein Ergebnis bekommst, mit dem du zufrieden bist kannst du immernoch ein kleines pöttchen nachkaufen, so teuer sind die ja nicht wenn man nur eines kauft. Von Schmincke gibt es eine riesen Farbauswahl. Da sucht man sich dann am besten eine Standart-Hautfarbe aus, die man dann mit braun und rot leicht variriieren kann für verschiedene Hautfarben oder für schattierungen
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----




Von:    Kjesta 22.09.2006 14:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke, hat geklappt ^^ Was ich da jetzt auf dem Blatt habe, geht wirklich für Hautfarbe durch *ihre neuen Farben knuddelt*

Aber eine Frage hätt ich noch - wie und wo misch ich die Farben? Ich hab jetzt einfach mal sowohl von Ocker als auch von Rot Farbe angelöst und in die Senken im Deckel getropft, dann nochmal Wasser drauf und vermischt, dann damit aufs Blatt und mit Wasser nochmal drüber. Gibt's da auch eine bessere Methode? Ich find's nämlich recht anstrengend, auch weil sich auf dem Metall die Flüssigkeit so "zusammenzieht" statt sich auszubreiten. Kann man auch auf dem Papier mischen?

*Kekse hinstell* Ich danke jetzt schon mal für zukünftige Antworten ^3^
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    PuellaImproba 22.09.2006 14:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also ich mische Grundsätzlich direkt im Topf drinnen.
Auf dem papier glaub ich nicht, dass das geht (habs aber nicht probiert) aber ich stelle mir einfach mal vor das das wahrscheinlich rehct fleckig werden würde, wenns denn klappt.

also wie gesagt, im topf mischen finde ich klappt bestens allerdings sieht man bei mir von den ursprünglischen farben meist nur noch sehr wenig, also wenn dich das stören sollte... mich störts nicht.
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!



Von:   abgemeldet 23.09.2006 10:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Leute...wisst ihr viell. wie man mit copics colorieren kann ohne dass die haut fleckig und streifig wird? z.B bei großen Flächen, sobald ich den nächsten strich mach und den ersten übermal entsteht ein kleiner dunkler strich zwischen den beiden strichen ( dort wo ich eben 2 mal drübergefahren bin) ich will das aber nicht, und was nun?
es wird doch irgendwie möglich zu grundieren ohne streifen und flecken zu hinterlassen oder?
vielen dank im voraus ^^ *knuddelz*
♡♡ Ricardo Kaká ♡♡ Baek Sung Hyun ♡♡



Von:    ink-pop 23.09.2006 10:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hm, dieses Problem hatte ich irgendwie nie ... Ich benutze Druckerpapier, das billige im Großpaket halt.

Wenn ich mit Copics koloriere achte ich immer darauf a) sehr schnell zu arbeiten und b) immer mal wieder über die Kanten Papier-Farbe drüberzugehen ... Hm, wie erklärt man das ...

Also ich trage den Copic nicht immer Strich für Strich auf, sondern je nach Größe der Fläche, manchmal eher kreisend, so dass ich überall mit Farbe nochmal drüber komme ... Wichtig ist, dass du die Kanten deiner Farbe nicht trocknen lässt, sondern sie immer mal wieder anfeuchtest mit dem Stift. Allerdings muss das Papier dafür auch eine gewisse, nicht zu starke, Saugkraft haben.

Hat dir das geholfen ^^?
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    Muhsaft 23.09.2006 12:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Grundsätzlich kannst du das auch nochmal im Nachhinein ein bisschen beheben, wenn du einfach nochmal in die andere Richtung großzügig drübergehst...
Und wenn dir das zum Beispiel bei Schatten passiert, dann gehst du einfach nochmal mit der hellsten Hautfarbe drüber, so werden die Übergänge auch weicher.
[X] nail here for a new monitor



Von:    Unkraut 23.09.2006 15:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Kjesta:
einfach ne Palette kaufen. Muss ja keine teure sein.
Alternativ kann man aber auch einfach irgendwelche Plastikdeckelchen nehmen oder sowas :)
Und was das zusammenziehen der wässrigen Farben angeht:
Beim Aquarellmalen wird teilweise empfohlen, bevor man auf seinem Bild malt soll man erstmal auf nem schmierblatt die Farbe antesten.
So weiß man dann ob man den richtigen Farbton getroffen hat

www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----




Von:    Kjesta 23.09.2006 15:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @ Kjesta:
> einfach ne Palette kaufen. Muss ja keine teure sein.
> Alternativ kann man aber auch einfach irgendwelche Plastikdeckelchen nehmen oder sowas :)

Dann werd ich jetzt mal gehen und sämtliche Marmeladendeckel im Haus einsammeln X3~
[zwei Minuten später] Na gut, weil keine Marmeladendeckel da sind, tun's auch erst mal Flaschendeckel ^^" Zum Glück brauchen die Farben nicht viel Platz zum Mischen.

> Und was das zusammenziehen der wässrigen Farben angeht:
> Beim Aquarellmalen wird teilweise empfohlen, bevor man auf seinem Bild malt soll man erstmal auf nem schmierblatt die Farbe antesten.
> So weiß man dann ob man den richtigen Farbton getroffen hat

So hab ich das bisher auch gemacht :) *auf vollgemaltes Kritzelblatt guck*
~*Zuckersüße Grüße*~
Zuletzt geändert: 23.09.2006 15:28:00



Von:    Tarivi 23.09.2006 15:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich benutze immer Glasscheiben. Mich nervts bei den Plastik-Paletten immer, das die Farben so abperlen. Und auf Glasplatten sieht man immer recht genau wieviel Farbe man noch hat. (und man kann sich eben schnell nen leeren Bilderrahmen schnappen und hat ne neue Platte *hehe*)
"Do I look phat?!
"faaaaaaaaaaaat?????"
"P H A T: Pretty Hot And Tempting!"




Von:    Shaggai 23.09.2006 16:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich benutze immer Glasscheiben. Mich nervts bei den Plastik-Paletten immer, das die Farben so abperlen. Und auf Glasplatten sieht man immer recht genau wieviel Farbe man noch hat. (und man kann sich eben schnell nen leeren Bilderrahmen schnappen und hat ne neue Platte *hehe*)

Ich benutze die wohl billigste Variante:

CDs(fehlgebrannte oder Providerwerbung)
Die lassen sich wegen dem Loch in der Mitte super halten und die Farbe fällt einfach ab, wenn sie trocken ist, lässt sich aber auch mit Wasser gut wieder vermalen^^
Jep, ich mag meinen Avi.



Von:    Kjesta 24.09.2006 11:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Das mit der CD ist wirklich eine gute Idee! Wenn ich mal wieder eine übrig hab, nehm ich die.

Jetzt hab ich wieder ne Frage ^^" Nochmal zum Farben mischen. Ich hätte jetzt gerne noch einen anderen Hautfarbton, halt eher was blasses. Ich hab mir gedacht, dass ich da einfach sehr helle Farbe nehme (also fertig gemischte Hautfarbe) und dann ein kleines bisschen Blau reintu - leider sieht's gar nicht hübsch aus. Wie krieg ich Hautfarbe hin, die eher kühl (so, dass man auch ein bisschen bläulich schattieren kann) aussieht, statt so ein normales "Fleischfarben"?

Oh, und Pink. Wie mische ich Pink? Kann man das überhaupt? Wenn man zu Rot mehr Wasser dazunimmt, gibt's ja nur ein zartes Rosa.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Leila 24.09.2006 11:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallo zusammen, xDD

hmmm meine frage betrifft das zeichnen allgemein zwar nicht, aber da ich nicht wußte wo sie sonst hingehören könnte und ich keinen extra thread aufmachen wollte, ist sie jetzt hier! ^____-

könnte ihr mir aktuell zeichenwettbewerbe nennen? bin da irgendwie nicht mehr so ganz auf dem laufenden! ^^``

antworten wären nett,
lg
leila



Von:    Hancock 24.09.2006 11:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wie wärs mit denen
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Leila 24.09.2006 11:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
> Wie wärs mit denen
> http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/
nee, meine eigentlich so bei veranstaltungen welche...
comic campus, leipziger buchmesse, connichi...
solche...!^^
aber danke für die schnelle antwort! ^________-



Von:    Hancock 24.09.2006 12:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Achso, sag das doch^^
Da kann ich dir leider nicht helfen^^;
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Draycoon 24.09.2006 15:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Der Wettbewerb zur Leipziger Buchmesse läuft noch bis zu 31.10 :

http://www.comicsinleipzig.de/IIMS/index.php
Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel".......
-Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_-



Von:   abgemeldet 24.09.2006 18:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Jetzt hab ich wieder ne Frage ^^" Nochmal zum Farben mischen. Ich hätte jetzt gerne noch einen anderen Hautfarbton, halt eher was blasses. Ich hab mir gedacht, dass ich da einfach sehr helle Farbe nehme (also fertig gemischte Hautfarbe) und dann ein kleines bisschen Blau reintu - leider sieht's gar nicht hübsch aus. Wie krieg ich Hautfarbe hin, die eher kühl (so, dass man auch ein bisschen bläulich schattieren kann) aussieht, statt so ein normales "Fleischfarben"?
>
> Oh, und Pink. Wie mische ich Pink? Kann man das überhaupt? Wenn man zu Rot mehr Wasser dazunimmt, gibt's ja nur ein zartes Rosa.

Hautfarbe mischen:

Im Prinzip gibt es bei weißen Menschen zwei Hautfarbetöne, rosastichig (die sogenannten Winter- und Sommertypen), und gelb- bzw. orangestichig (Frühling und Herbst). Mischt man am besten mit einer Mischung aus braun, rot (oder orange) und gelb und variiert das je nach Hauttyp. Ein kühler Hauttyp hätte einen höheren Anteil von rot, blau würde ich da nicht mit reinmischen. Von Anfang an kühle Farben wären vermutlich besser.

Ein richtiges Pink ist unmischbar, das musst du so kaufen (wäre "Magenta", das etwas in rosane geht, oder "Brilliant Purpur", ein richtig sattes knallpink). Vielleicht reicht's bei dir auch ein rot mit ganz wenig blau anzumischen.
Wie du wieder rumläufst!
**************************
EUCH!!!11



Von:    Leila 25.09.2006 15:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
naja, habe mich probiert möglichst treffend auszudrücken... ^^``



Von:    Leila 25.09.2006 15:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
gut danke, da kann ich ja mal mitmachen!^^



Von:   abgemeldet 26.09.2006 16:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Grafiktablett. Es ist ein A5 Wacom intuos3 USB und ich benutze Windoze XP. Was passiert, ist dass der Stift immer auf "Eingabe" steht, also ist die Leuchte immer grün, als ob ich den Stift die ganze Zeit aufdrücken würde. Der Radierer funktioniert normal. Das Problem taucht von Zeit zu Zeit auf und ließ sich manchmal durch einen Neustart beheben.

-Ist es ein Treiberproblem? Wenn ja, welchen sollte ich löschen/neuinstallieren?
-Macht es einen Unterschied, wann das GT eingesteckt wird?
-Oder liegt es gänzlich an mir? XD

Danke im Voraus!

Edit:
Jetzt ist das Problem wieder verschwunden. Sieht so aus, als ob der Stift erstmal eine Aufwärmphase braucht, um benutzt zu werden... Oder die Mine steckte fest und setzte ihn immer auf "Eingabe" XD
Egal, ich wüsste aber trotzdem gerne, was das ausgelöst haben könnte.

Tyra
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 26.09.2006 16:51:31



Von:   abgemeldet 26.09.2006 17:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe ein kleines Problem mit meinem Grafiktablett. Es ist ein A5 Wacom intuos3 USB und ich benutze Windoze XP. Was passiert, ist dass der Stift immer auf "Eingabe" steht, also ist die Leuchte immer grün, als ob ich den Stift die ganze Zeit aufdrücken würde. Der Radierer funktioniert normal. Das Problem taucht von Zeit zu Zeit auf und ließ sich manchmal durch einen Neustart beheben.
>
> -Ist es ein Treiberproblem? Wenn ja, welchen sollte ich löschen/neuinstallieren?
> -Macht es einen Unterschied, wann das GT eingesteckt wird?
> -Oder liegt es gänzlich an mir? XD
>
> Danke im Voraus!
>
> Edit:
> Jetzt ist das Problem wieder verschwunden. Sieht so aus, als ob der Stift erstmal eine Aufwärmphase braucht, um benutzt zu werden... Oder die Mine steckte fest und setzte ihn immer auf "Eingabe" XD
> Egal, ich wüsste aber trotzdem gerne, was das ausgelöst haben könnte.
>
> Tyra


OMG! ich habe erst eben, wegen deinem post enddeckt, dass die rote leuchte am brett grün wird....XD
ich hab das teil schon seit einem jahr!
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:    Kjesta 27.09.2006 07:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Hautmischtipp, hat super geklappt ^^ Hätte so nie gedacht, dass man für eine kühle Farbe mehr Rot nehmen muss oO"

Aber prompt hab ich wieder eine neue Frage *seufz* Ich versuche mich jetzt auch vermehrt an Hintergründen, aber wenn ich mit Aquarell große Flächen anmale, wird das immer sehr fleckig und unschön. Gibt's da irgendwelche Tricks? Ist das vielleicht was, wo man dieses Ochsengalle-Zeug braucht? *mal was gelesen hat*
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Shaggai 27.09.2006 10:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Aber prompt hab ich wieder eine neue Frage *seufz* Ich versuche mich jetzt auch vermehrt an Hintergründen, aber wenn ich mit Aquarell große Flächen anmale, wird das immer sehr fleckig und unschön. Gibt's da irgendwelche Tricks? Ist das vielleicht was, wo man dieses Ochsengalle-Zeug braucht? *mal was gelesen hat*

Ieh, Ochsengalle?
Ich finde es eigentlich am einfachsten, wenn man die Fläche vorher ordentlich einwässert und dann sie Farbe rauf.
Dann kann es eigentlich keine Flecken geben.
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Unkraut 27.09.2006 14:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wichtig bei Flächigem Aquarell ist, wie bei Copics auch, Zügig zu arbeiten, dann gibts auch weiche übergänge.

Wenn man Aquarellpapier verwendet kann man die meisten Farben nachträglich nochmal anlösen. Also: wenn irgendwo ein harter Übergang ist, die gesammte fläche nochmal mit etwas wasser anlösen und verwischen mit dem Pinsel.

Ist aber auch praktisch wenn man sich mal vermalt hat: einfach die jeweilie stelle anlösen und mit nem Tuch wegwischen



Ochsengalle hab ich hier auch noch ein ganzes Fläschen rumstehen XD
Seit ca 7-8 Jahren....irgendwie brauch ich das kaum.
Allerdings hab ich auch mal irgendwann vor es doch experimenteller Weise zu nutzen.... bei Aquarell lernt man ja auch nie aus. :)
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----




Von:    Kornblume 27.09.2006 19:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Für große Flächen in einem gleichen Farbton oder mit weichen Verläufen bei Aquarell würde ich die Fläche erstmal anfeuchten (dickes Papier!) und dann mit einem großen Haarpinsel oder einem Schwamm die Farbe großflächig auftragen, solange der Untergrund nass ist.
Ich hoffe, das ist das, was du wissen wolltest. ^^'
ENTFERNEN SIE DIE SCHUTZFOLIE SOFORT NACH DER ENDMONTAGE. x___X

--------------------------------------------------
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ - Lies mich! :)



Von:    Kjesta 28.09.2006 18:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke ^^ Hab das jetzt mal gemacht und klappt auch. Aber ich schätze, ich besorg mir mal Rubbelkrepp. (Das ist doch das, was die weißen Stellen "schützt" und das man wieder wegradieren kann, oder?) Dann mach ich damit nämlich erstmal die feinen äußeren Teile von Sachen mit vielen Details und so, weil mir da immer alles eintrocknet und fleckig wird, weil ich um die Kleinteile sorgfältig drumrum malen muss.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Unkraut 28.09.2006 20:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
jepp, das heißt Rubbelkrepp :)

damit sollte man aber auch etwas aufpassen....je nach papier das man verwendet rubbelt man damit evtl auch etwas das papier weg...

und am besten auch nicht beim abrubbeln das gerubbelte über die Farbe rubbeln, das rubbelt dann ein wenig die Pigmente weg
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----




Von:    Kjesta 29.09.2006 12:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> jepp, das heißt Rubbelkrepp :)
>
> damit sollte man aber auch etwas aufpassen....je nach papier das man verwendet rubbelt man damit evtl auch etwas das papier weg...
>
> und am besten auch nicht beim abrubbeln das gerubbelte über die Farbe rubbeln, das rubbelt dann ein wenig die Pigmente weg

Ich glaub, ich hab noch nie so oft das Wort "rubbeln" in einem einzigen Satz gelesen XD

Sodele, Rubbelkrepp ist da und ich find's toll *_* Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das mit meinen normalen Pinseln auftragen kann? Geht mir ja um die Feinheiten, dass die nicht ausversehen übermalt werden, und dafür hab ich halt nur meinen superfeinen Synthetikpinsel von Da Vinci. Nicht, dass das Rubbelkrepp mir den Pinsel kaputtmacht oder so O_O!
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    ink-pop 29.09.2006 14:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Das würd ich mit einem seperaten Pinsel machen! Und immer alles schön trocknen lassen, bevor du versuchst, den Krepp zu lösen!
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:    cuby 29.09.2006 14:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das mit meinen normalen Pinseln auftragen kann? Geht mir ja um die Feinheiten, dass die nicht ausversehen übermalt werden, und dafür hab ich halt nur meinen superfeinen Synthetikpinsel von Da Vinci. Nicht, dass das Rubbelkrepp mir den Pinsel kaputtmacht oder so O_O!

nimm nen separaten Pinsel, denn Rubbelkrepp ist nichts anderes als fluessiges Gummi - also wasserUNloeslich, sobald es fest ist.
aus nen billigen Synthetikpinsel kannst du es spaeter mit den Fingern rausrubbeln ;-)
aber es werden Gummireste bleiben

Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.



[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167



Zurück