Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167


Von:    Rhan 30.05.2006 19:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ unkraut, danke für deine tipps, ich habe es tatsächlich geschafft ^_^ *g*
das ist der erste schritt zur weltherrschaft...muahahahahahahaha... *hüstel*

hier bei mexx sollte es einen thread geben "colo-programme für dummies" leider wurden immer alle threads ähnlicher art gesperrt (warum wird bei mexx eigentlich kein thread gelöscht?)


@red storm... man müsste sich mal deine bilder anschauen können, um zu sehen was du meinst. meist nimmt man seine eigenen bilder auch ganz anders war, als andere.
ich persönlich habe immer den eindruck, dass meine bilder keine athmosphäre ausstrahlen ^_^;
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 30.05.2006 19:29:28



Von:    Unkraut 30.05.2006 20:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich glaube bei Animexx werden die meisten Threads deshalb gesperrt und nicht gelöscht, damit die Leute (die da reingeschrieben haben oder den Thread eröffnet haben) sich nicht plötzlich wundern, warum der Thread weg ist

(allerdings kam es schon vor dass Threads gelöscht wurden... aber das war auch absoluter Müll von jemandem, der sich unbedingt wichtig tun wollte)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----



Von:   abgemeldet 30.05.2006 21:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
äh ja ich übe mich gerade etwas mehr was pc-colos angeht allerdings hab ich von farben allgemein irgendwie keinen peil aber ich würde bei schatten gerne andere farben benutzen also nicht einfach nur dunkler.
äh naja hier mal sozusagen meine versuch mich würde interessieren was ich insbesondere fartechnisch besser machen kônnte da ich ziemliche probleme hatte Vg und Hg aneinander anzupassen
http://static.animexx.de/fanart02/fanart/70925/gross/709119.jpeg
Gakoru.
Godlike Angel.
Godless Killer.



Von:    Kornblume 31.05.2006 17:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Um meine unqualifizierte Meinung dazu abzugeben ...

Gerade bei einem Bild wie diesem ist es eigentlich in Ordnung, dass die VG- und HG-Farben sich nicht viel unterscheiden, weil durch das monochrome Licht die Farbstimmung sowieso vorgegeben ist.

Allerdings würde ich vielleicht vorschlagen, allgemein noch ein oder zwei weitere Farbtöne, in diesem Fall Abstufungen von Grün, einzubringen. Das Grün der Flüssigkeit unterscheidet sich ja schon etwas von dem Licht auf der Figur im Vordergrund. Du könntest das noch etwas ausbauen. Also, da sich Grün aus Gelb und Blau zusammensetzt, einerseits ein kühleres, bläuliches, und andererseits ein eher warmes, zu Gelb tendierendes Grün nehmen.

Hier also die scheinbar organische Flüssigkeit, in der diese, ehm, Viecher schwimmen, durch ein Gelbgrün lebendiger wirken lassen, während die Person vorne durch leicht bläuliches Grün Distanz zur Umgebung erhält. Immerhin scheint sie sich ja auch nicht gerade in ihrer Umgebung wohl zu fühlen, geschweige denn, sich damit zu identifizieren.


°________O''? Boah, ich staune immer wieder, wie viel Theorie ich zusammentragen kann, ohne sie selbst anzuwenden ... x____X'''

Frage an alle anderen: War das schwachsinnig?
O_____O Was guckst'n so?



Von:    PuellaImproba 01.06.2006 17:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich hätte auch mal eine wichtige Frage:

Wie zeichnet man die -piep- Froschperspektive? Ich kritzle seit Wochen blätter voll im Versuch einen ganzen Körper in dieser Perspektive zu zeichnen aber ich kriege es nicht hin! bei gesichtern hab ich kein Problem damit aber der -piep- Körper.

Ich hoffe jemand weis ne antwort oder ne stelle wo ichs mal abmalen könnte.

Danke
Intelligenz- was sagen Sie als Außenstehender dazu?
Herr schmeiß Hirn ra!



Von:    Skorpion 02.06.2006 09:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hst du schon mal versucht, den Körper in klötzchen zu Zeichnen, die kann man einfacher in Perspektive setzen, und dann hast du eine Vorlage.
http://www.papertheatre.de/

Vorhang auf für deutsch Mangazeichner ;)



Von:    PuellaImproba 02.06.2006 11:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hmm ne mit klötzchen hab ichs noch nicht versucht, werd ich gleich probieren.
Danka
Intelligenz- was sagen Sie als Außenstehender dazu?
Herr schmeiß Hirn ra!



Von:    ShizentoYume 02.06.2006 14:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
shizen: hi!
ich habe schon wieder ein paar probleme...
unzwar...
kann man nachdem verwenden eines sprays (z.B. acrylspray) zum fixieren, verursachte fehler (da sind die copics an einer stelle verlaufen...) noch mit opaque white beheben, oder ist das nicht möglich? versaut man dann das bild?

und noch ein problem... ich hatte mit einer freundin ein angeregtes gepräch über die Figuren auf dem bild lebendig zu haben...
bei mir ist as leider nicht der Fall (zumindest meistens) und ich weiß nicht, was ich da machen kann, damit das alles nicht so tod aussieht... hmm... ich glaube ich gebe mal besser ein paar beispielbilder...

http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=361718&sort=zeichner
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=423598&sort=zeichner
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=676158&sort=zeichner
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=666147&sort=zeichner
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=675063&sort=zeichner

ok... das waren jetzt mal ein paar beispiele...
ich hoffe, dass man versteht, was ich meine...



Von:    Unkraut 02.06.2006 16:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
vielleicht könntest du mit dunkleren Schatten arbeiten, die wirken alle ziemlich hell, die Farben

weiterhin vielleicht auch mit verschiedenen Liniendicken bei den Outlines (z.B. mit Tuschefedern arbeiten, kann man aber auch allgemein mit verschiedenen Stiften machen)


Edit: mir fällt auch auf dass du kaum Glanzlichter in den Haaren verwendest. Das Macht die Personen auch nochmal lebendiger

BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----
Zuletzt geändert: 02.06.2006 16:17:20



Von:    ShizentoYume 02.06.2006 17:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>vielleicht könntest du mit dunkleren Schatten arbeiten, die wirken >alle ziemlich hell, die Farben
ja... das mit den sehr hellen farben liegt glaube ich größtenteils an dem scanner...

>weiterhin vielleicht auch mit verschiedenen Liniendicken bei den >Outlines (z.B. mit Tuschefedern arbeiten, kann man aber auch >allgemein mit verschiedenen Stiften machen)
ah danke! tusche... oje... ich hab davon garkeine ahnung...
mal sehen, ich werde mich wohl mal informieren^^

>Edit: mir fällt auch auf dass du kaum Glanzlichter in den Haaren >verwendest. Das Macht die Personen auch nochmal lebendiger
danke!^^

ich habe da noch sowas... ich glaube das hat irgendwie auch was damit zu tun wie ich die gesichter zeichne... oder irre ich mich da?
ach... ich kann sowas einfach nicht beurteilen...



Von:    GoldenEagle 02.06.2006 20:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ah danke! tusche... oje... ich hab davon garkeine ahnung...
> mal sehen, ich werde mich wohl mal informieren^^

du musst ja keine tuschen nehmen, verschieden dicke fineliner oder multiliner in verschiedenen stärken gehen auch.

> ich habe da noch sowas... ich glaube das hat irgendwie auch was damit zu tun wie ich die gesichter zeichne... oder irre ich mich da?
> ach... ich kann sowas einfach nicht beurteilen...

ja, die augen deiner figuren wirken irgendwie so leer und unlebendig. ich weiß allerdings selber nicht, woran das genau liegt...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Hancock 02.06.2006 20:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Du kannst auch Tuschefinliner nehmen. Zum Bleistift die Edding 1800 oder die Copic Fineliner^^
Mal schauen....mir fällt keine ein -_-;

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    Phantom_of_light 02.06.2006 21:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen. die zeit hab ich echt nicht. ;)
ich suche eine lösung für folgendes problem:

Wie kann man Spitze zeichnen? z.B. für Dessous? Sind das Brushes oder zeichen die Leute das in mühseeliger Arbeit traditionell auf Papier?
Wer kann helfen?



Von:   abgemeldet 03.06.2006 12:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hätte da mal ne frage bezüglich der modi beim digitalen zeichnen..
wo genau liegt der unterschied, bzw. vor- oder nachteil bei rgb oder cmyk!?



Von:    ShizentoYume 03.06.2006 15:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ GoldenEagle, yazoo
vielen dank!

>ja, die augen deiner figuren wirken irgendwie so leer und >unlebendig. ich weiß allerdings selber nicht, woran das genau >liegt...
shizen: ja... das ist schon schade... ich weiß es ja auch nicht...





Von:    GoldenEagle 03.06.2006 22:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >ja, die augen deiner figuren wirken irgendwie so leer und unlebendig. ich weiß allerdings selber nicht, woran das genau liegt...
> shizen: ja... das ist schon schade... ich weiß es ja auch nicht...

einfach weiter üben, irgendwann wird das schon. war bei mir auch anfangs so, dass die augen immer so unlebendig wirkten. irgendwann hat's dann angefangen, dass es manchmal klappt, dass das ganze lebendiger wirkt. aber leider nicht immer...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:    Rhan 04.06.2006 12:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Wie kann man Spitze zeichnen? z.B. für Dessous? Sind das Brushes oder zeichen die Leute das in mühseeliger Arbeit traditionell auf Papier?
naja, da ich persönlich so oder so viel lieber auf papier zeichne, würde ich spitze auch in kleinarbeit zeichnen... du musst das aber nicht sooo genau machen... ein bisschen gekrissel reicht da schon. es ist nicht schlimm wenn diesbezüglich etwas stilisiert wird. am ende fällt es eh kaum auf ^_^
ich denke mal, dass es auch viele gibt, die es ganz genau zeichnen... das hängt doch eher von der lust des zeichners ab ^_^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    ShizentoYume 04.06.2006 15:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>einfach weiter üben, irgendwann wird das schon. war bei mir auch >anfangs so, dass die augen immer so unlebendig wirkten. irgendwann >hat's dann angefangen, dass es manchmal klappt, dass das ganze >lebendiger wirkt. aber leider nicht immer...
shizen: oje... wie lange das wohl noch dauern wird... da ich schon seit 12 Jahren sowas zeichne...
wahrscheinlich bin ich einfach untalentiert...



Von:    cuby 04.06.2006 15:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>da ich schon seit 12 Jahren sowas zeichne...

du meinst sicher, dass du zeichnest seit du 12 bist^^


Zeichnen lernen erfolgt in mehreren Stufen
- Zu Beginn zeichnet man ab und versucht das so ähnlich wie möglich zu machen
- dann lernt man eigene Sachen zu entwerfen (sollte jedenfalls so sein)
- oft aber VERSTEHT man erst viel später, warum dieses und jenes auf eine bestimmte Art und Weise gezeichnet wurde und WIE man etwas darstellen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen

Ich sehe das an vielen Bildern, vor allem Porträts, die ja so gerne im PC gestaltet werden - abzeichnen ist relativ einfach, aber sobald etwas auf dem Foto ungenau ist, sind die meisten Bilder auch ungenau oder sogar falsch - weil einfach die Kenntnisse von Anatomie und Perspektive und Schatten/Lichtkonstruktion fehlen

Zeichnen besteht nicht nur aus SEHEN, sondern viel mehr aus VERSTEHEN

Und das dauert nunmal und erfordert viel Übung mit eigenen Konstruktionen

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 04.06.2006 15:56:16



Von:   abgemeldet 04.06.2006 18:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
EDIT: War wohl spät dran xD

Ich finde, dass man durch das Abzeichnen an sich schon viel "versteht". Klar, nicht alles, aber einiges. Manches checkt man wirklich nur, wenn man sich wo reinhängt, notfalls Referenzen sucht, und versucht, rauszufinden, wo denn nun das Problem ist. Ohne gleich abzuzeichnen.
Schönes Beispiel ist Kleidung. Man kann Hemden so lange abzeichnen wie man will, solange man nicht eins in der Hand hatte wird's nie perfekt.
Nani mo shiranai boku wa itsuka
Nemuri tsuzukeru kara
[Sink - Puraturi]
Zuletzt geändert: 04.06.2006 18:06:35



Von:   abgemeldet 04.06.2006 20:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Wie kann man Spitze zeichnen? z.B. für Dessous? Sind das Brushes oder zeichen die Leute das in mühseeliger Arbeit traditionell auf Papier?
> Wer kann helfen?
ich glaub de warden entweder pc-brushes oder halt entsprechende rasterfolie verwendet.
Gakoru.Godlike Angel,godless Assassin.
√Gakoru's law #002: Gakoru wird im Duden als die einzige, offiziell anerkannte Steigerung des Wortes "göttlich" beschrieben.©Jim
"Basta! Ich habe genug!"



Von:    cuby 04.06.2006 23:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> > Wie kann man Spitze zeichnen? z.B. für Dessous? Sind das Brushes oder zeichen die Leute das in mühseeliger Arbeit traditionell auf Papier?


für einzelne Bilder tue ich genau DAS
ich suche mir also eine reale Vorlage (an Bekleidung oder kleine Stücken Spitze, die ich für sowas rumliegen habe) und zeichne das supergenau mit nem Fineliner auf die fertige Hautfarbe.
http://www.cuby.de/stuff/spitze1.JPG

ansonsten sind diese Rasterfolien auch ganz nett am PC zu gebrauchen...
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:    ShizentoYume 05.06.2006 09:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>du meinst sicher, dass du zeichnest seit du 12 bist^^
ne... das meine ich leider nicht
ich zeichne wirklich schon 12 Jahre sowas wie Anime/Manga
also ich hab so einen Kram schon gezeichnte, als ich noch nicht mal in der Schule war...

>Zeichnen lernen erfolgt in mehreren Stufen
>- Zu Beginn zeichnet man ab und versucht das so ähnlich wie >möglich zu machen
>- dann lernt man eigene Sachen zu entwerfen (sollte jedenfalls so >sein)

sollte vielleicht, aber ich möchte bei mir, dass meine FA zu einer bestimmten Serie auch so aussieht, wie in der Serie^^

wenn ich selbst nach meinem eigenen Stil zeichnen möchte, zeichne
ich unter der Kategorie 'Eigene Serie'

>- oft aber VERSTEHT man erst viel später, warum dieses und jenes >auf eine bestimmte Art und Weise gezeichnet wurde und WIE man >etwas darstellen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen
ja, ich weiß... aber bei mir mangeld dieser Leblos-effekt schon ewig...

>Ich sehe das an vielen Bildern, vor allem Porträts, die ja so >gerne im PC gestaltet werden - abzeichnen ist relativ einfach, >aber sobald etwas auf dem Foto ungenau ist, sind die meisten >Bilder auch ungenau oder sogar falsch - weil einfach die >Kenntnisse von Anatomie und Perspektive und >Schatten/Lichtkonstruktion fehlen
ja das stimmt^^
das ist auch einer der Gründe warum ich nicht abzeichnen vorziehe...

>Zeichnen besteht nicht nur aus SEHEN, sondern viel mehr aus >VERSTEHEN
weiß ich, mit 12 Jahren Zeichnungen möchte ich mich eigentlich auch nicht mehr in die Kategorie Anfänger einordnen

>Schönes Beispiel ist Kleidung. Man kann Hemden so lange abzeichnen >wie man will, solange man nicht eins in der Hand hatte wird's nie >perfekt.
ja, das ist wohl war^^




Von:    Kornblume 05.06.2006 12:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> du meinst sicher, dass du zeichnest seit du 12 bist^^

°___° Warum sollte sie? Ich versteh' nicht, was daran so unnormal sein soll; ich male auch schon solange ich 'nen Stift halten kann. - Klar sah's anfangs nicht sooo~ toll aus |D (OK, tut''s das heute ...? =_=''), aber wenn man immer mit Begeisterung dabei ist, kann man das doch mit einrechnen.
Aber OK, ich gebe zu, im Manga-Stil zeichnen fing erst in der Grundschule mit ratet-mal-was an. XD


Ahm ... Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen RGB- und CMYK-Modus? Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt.
O_____O Was guckst'n so?



Von:    Pinselohr 05.06.2006 12:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>> >ja, die augen deiner figuren wirken irgendwie so leer und unlebendig. ich weiß allerdings selber nicht, woran das genau liegt...
>> shizen: ja... das ist schon schade... ich weiß es ja auch nicht...
>
> einfach weiter üben, irgendwann wird das schon. war bei mir auch anfangs so, dass die augen immer so unlebendig wirkten. irgendwann hat's dann angefangen, dass es manchmal klappt, dass das ganze lebendiger wirkt. aber leider nicht immer...

Es könnte an den fehlenden Glanzlichtern (du setzt welche, aber nur eines... mehrere wirken immer lebendiger) liegen. AUßerdem solltest du sie nicht nur in einer Farbe "ausmalen", sondern mit hellen und dunklen Stellen arbeiten.

http://img156.imageshack.us/img156/7265/auge1wz.jpg Hier sieht man glaub ich, was ich meine. :)
=[ehemals white_shark]=
"Wir wissen heute, dass der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
(David Mermin, amerik. Physiker)
*****
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:    Hancock 05.06.2006 12:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir wohl sagen was das ist aber welche auswirkungen das hat kann ich dir leider auch nicht sagen^^;

Mal schauen....mir fällt keine ein -_-;

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    cuby 05.06.2006 13:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >du meinst sicher, dass du zeichnest seit du 12 bist^^
> ne... das meine ich leider nicht
> ich zeichne wirklich schon 12 Jahre sowas wie Anime/Manga
> also ich hab so einen Kram schon gezeichnte, als ich noch nicht mal in der Schule war...

naja, ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass shizen und yume 2 Personen sind, die sich einen Account+email teilen und deshalb habe ich dich recht jung eingeschätzt ;-) Leider wurden zum Zeitpunkt des Posts keine Bilder angezeigt.
ich selber zeichne auch seit ich einen Stift halten kann, das wären bei mir also ... Jahre, nöö, verrate ich nicht ;-P


> >Zeichnen lernen erfolgt in mehreren Stufen
> >- Zu Beginn zeichnet man ab und versucht das so ähnlich wie >möglich zu machen
> >- dann lernt man eigene Sachen zu entwerfen (sollte jedenfalls so >sein)
>
> sollte vielleicht, aber ich möchte bei mir, dass meine FA zu einer bestimmten Serie auch so aussieht, wie in der Serie^^

dann bleibt dir nur der Weg, zu analysieren, was die spezielle Technik dieses Mangaka ausmacht und warum deine Bilder nicht so gut und lebendig werden

> >- oft aber VERSTEHT man erst viel später, warum dieses und jenes >auf eine bestimmte Art und Weise gezeichnet wurde und WIE man >etwas darstellen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen
> ja, ich weiß... aber bei mir mangeld dieser Leblos-effekt schon ewig...

nun, dass könnte daran liegen ,dass du zwar so zeichnest, aber die Technik nicht bewusst einsetzen kannst, also das WIE und WARUM.

> >Ich sehe das an vielen Bildern, vor allem Porträts, die ja so >gerne im PC gestaltet werden - abzeichnen ist relativ einfach, >aber sobald etwas auf dem Foto ungenau ist, sind die meisten >Bilder auch ungenau oder sogar falsch - weil einfach die >Kenntnisse von Anatomie und Perspektive und >Schatten/Lichtkonstruktion fehlen
> ja das stimmt^^
> das ist auch einer der Gründe warum ich nicht abzeichnen vorziehe...

Abzeichnen ist WICHTIG, aber von den richtigen Vorlagen, ich nenne sie mal Naturstudien. Damit sind keine Mangabilder oder sonstige Zeichnungen gemeint. Fotos bieten keinerlei 3. Dimension, man kann um sie nicht herumgehen, sie nicht anders beleuchten usw.
DAS bietet nur ein realer Gegenstand, Planze oder eine Person.
Naturstudium ist die wichtigste Grundlage neben Perspektive und Anatomie.
Wie will man ein ordentliches und echt aussehendes Auge zeichnen, wenn man nicht weiss, wie diese Kugel im Schädel liegt?

> >Schönes Beispiel ist Kleidung. Man kann Hemden so lange abzeichnen >wie man will, solange man nicht eins in der Hand hatte wird's nie >perfekt.
> ja, das ist wohl war^^

Ich brauchte für ein recht aufwändiges Bild mit sitzendem Akt einen Sitz mit Tuch drüber - also habe ich mir gestern nen Hocker hingestellt, ein großes weißes Tuch hübsch drumherum drappiert. Dann habe ich alles abfotografiert, was mir dann doch nicht gefiel. Also habe ich mich auf den Fußboden gekniet und alles abgezeichnet, zwar nur als Skizze, aber die Struktur habe ich von der Realität festgehalten - Letzlich habe ich alles erst fortgeräumt, als das Bild davon fertig war (mitten in der Nacht (eher früh am morgen), denn der Hocker stand in meinem Bett, wergen der Sichthöhe ;-)

Also Leute, zeichnet von der REALITÄT und studiert DIESE, dann kann man auch Mangaformen davon ableiten...
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 05.06.2006 13:34:59



Von:    mellowpurple 05.06.2006 15:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
er... ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.

Und zwar in der tryout Version von Photoshop CS 2 bekomm ich die Brushes nicht richtig konfiguriert.
Normalerweise kann man ja wenn man im Brush Fenster Shape Dynamics und Other Dynamics markiert, den Brush so geschwungen machen, und vorne und hinten spitzer und blasser. Diese typische PS Form eben ^^;.
Da geht das aber irgendwie nicht... hat jemand von euch eine Ahnung wie man das hinbekommen könnte?

wäre wichtig, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Programm zuzulegen x_X
danke~
Hilfe beim Zeichnen gesucht...?
☆ die Akademie bei Mexx ☆
http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/
☆ der Sketchblog der Akademie ☆
http://myblog.de/akademie



Von:    Unkraut 05.06.2006 19:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>wo genau liegt der unterschied, bzw. vor- oder nachteil bei rgb oder cmyk!?

RGB (Rot,Grün,Blau) sind die Lichtfarben: das wird bei Monitore und TV's verwendet. Alle Farben im RGB-raum mischen sich aus diesen 3 Farben zusammen (das sieht man bei TV-Bildschirmen ja schön, wenn man nah ran geht... da sind immer 3 Kästchen in Rot, Grün und Blau zusammen)

CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und Black/Key/Kontrast... wie auch immer man es nennt) sind die "Druckfarben": Wenn man Drucken will, oder auch mit Aquarell, Acryl etc arbeiten möchte, kann man mit diesen 4 Farben so die meisten Farben darstellen.

Wer die bilder in erster Linie für den Bildschirm erstellt, der benutzt am besten RGB. Wer seine Sachen aber auch (professionell) drucken lassen möchte, der benutzt CMYK. Das hat einfach den Grund, dass man so von Anfang an sehen kann, wie das gedruckte Resultat farblich aussieht.

Unterschiede gibts natürlich auch: im RGB-Raum befinden sich gewisse Farbtöne, die sich in CMYK nicht darstellen lassen (weil es halt "Lichtfarben" sind, und ein Drucker nicht mit Licht arbeitet).
Das selbe gilt aber auch für den CMYK-Raum (da sind die Farben meistens nicht so "leuchtend-knallbunt-rein".

Okai, falls ich hier irgendwas falsches erzähle geb ich hier noch den Wikipedia-Link dazu an.

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK

----------------------------------

>Normalerweise kann man ja wenn man im Brush Fenster Shape Dynamics und Other Dynamics markiert, den Brush so geschwungen machen, und vorne und hinten spitzer und blasser. Diese typische PS Form eben >^^;.
>Da geht das aber irgendwie nicht... hat jemand von euch eine Ahnung wie man das hinbekommen könnte?

Ich hab zwar CS2 nicht6, hatte aber vor ner Ewigkeit mal Photoshop 7 bzw CS installiert.

Hast du ein Grafiktablett? Ich weiß ja nicht wie erfahren du mit PC-Colorationen bist, aber dass die Enden der Linien Spitz werden hat im Normalfall damit zu tun, dass man beim Benutzen eines Grafik Tabletts in Photoshop die Liniendicke auf "Stiftandruck" reagieren lässt.

Vielleicht ist dein Grafiktablett auch nicht in Ordnung bzw. der Treiber. Kann aber auch sein, dass Photoshop nicht mit deinem Grafiktablett zusammenarbeitet (das hab cih bei meinem GT auch teilweise, dass es nicht in jedem Programm funtioniert, wie es funktionieren soll)

Ansonsten: Ausprobieren indem man zuerst das GT in den PC einstöpselt und dann Photoshop erst öffnet. Andersherum hatte mein GT auch mal Probleme mit Photoshop.
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich!

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----



Von:    mellowpurple 05.06.2006 20:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Unkraut
vielen dank, aber das ist nicht direkt das was ich meinte. ^^;
Das liegt definitiv an den Einstellungen von PS, das sieht man den Brushes in der Auswahl schon an...
argh, schwer zu erklären... hier mal ein Screenshot:
http://img473.imageshack.us/img473/7029/screenshot6ce.jpg
links das wie es sein sollte und rechts so wies in der tryout Version ist.

Hilfe beim Zeichnen gesucht...?
☆ die Akademie bei Mexx ☆
http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/
☆ der Sketchblog der Akademie ☆
http://myblog.de/akademie


[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167



Zurück