Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_74678/-1/13348268733670/
http://desu.de/74wwIzV




Von:    Unkraut 19.04.2012 11:14
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Damit soll man Buntstifte verwischen können, hab das aber im Zusammenhang mit Polychromos gelesen, die ich nicht besitze. Ich benutze die ganz normalen Buntstifte von Faber Castell. Ist das dafür auch geeignet? Oder eher weniger?
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Da steht, dass es quasi wie Terpentin ist, nur angenehmer riecht.

Mit Terpentin hab ich bereits gearbeitet, das funktioniert.

Theoretisch kann man Buntstifte auch mit Öl (z.B. Babyöl) verwischen. Das ist aber ein wenig problematisch, weil das Öl natürlich auch ins Papier einzieht und das dann ölig und transparent macht. Zum Testen kann man das aber dennoch mal ausprobieren, ob einem das Ergebnis dann gefällt. (Lieber Tröpfchenweise mit nem Wattestäbchen als zu viel).

Der Vorteil von Terpentin ist, dass das schnell verdampft. Der Effekt ist quasi ähnlich wie bei Öl, aber das Papier trocknet wieder und wird auch nicht "ranzig". (Ich hatte als Jugendliche schonmal den Tipp mit dem Öl gelesen XD...meine Papiere quasi darin gebadet...und das stank nach ner Weile eklig XD)

Terpentin ist teilweise auch günstiger zu haben als dieses Zeug, aber ich geh davon aus, dass man da eh nicht so viel von braucht, da kann man auch das nehmen.

Lässt sich letztenendes auch vergleichen mit Aquarellbuntstiften, nur dass die ja mit Wasser vermalbar sind (wo man meist zu viel nimmt) und da das Papier wellt. Da ist der Effekt mit Terpentin schöner.


Und was zu Buntstiften generell:
Ich hab mal gelesen dass Buntstifte entweder Ölkreideminen oder Wachskreideminen haben. Polycromos haben welche mit Öl, die meisten günstigeren Buntstifte welche aus Wachs. Letztenendes ist beides "nur" Fett und somit mit Terpentin oder Öl lösbar.
(das ist auch der Grund, warum Polycromos so nen weichen Farbauftrag haben, zudem haben die ganz andere Pigmente als die meisten günstigen Buntstifte.)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Zuletzt geändert: 19.04.2012 11:16:12

Zurück zum Thread