Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 07.12.2007 11:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Da sich manchmal (vielleicht bei unsachgemäßem Umgang, also bei mir ^^) Buntstiftpartikel in groben Aquarellpapier festsetzen, die man (also ich) auch bei festem verpinseln mit Wasser nicht mehr wegbekommt, bin ich dazu übergegangen, die Farbe direkt auf den Buntstiftminen anzuwässern.

Das klingt komisch, ist aber eigentlich eine gute Sache: Man klemmt sich den Stift (angespitzt, um viel Mine freizulegen) zwischen die Finger und streicht mit einem gewässerten Pinsel darüber, je öfter, desto kräftiger die Farbe.
Das ist vielleicht sogar noch besser als Aquarellfarbe in Töpfen, weil man quasi punktgenau Farbe auf die Pinselhaare auftragen kann.
Aber genau weiß ichs nicht, meine Aquarellbuntstifte waren ein Geschenk, und ich habe bisher kaum mit Farbtöpfchen im Kasten gearbeitet.
Zuletzt geändert: 07.12.2007 11:28:09



Von:   abgemeldet 07.12.2007 17:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo ihr lieben hab da mal ne Frage: Ich möchte gerne einen Text in mein deckblatt einfügen ( Mein Praktikum in der Kindertagesstätte). Da möchte ich aber jeden Buchstaben in einer anderen Farbe haben. aber im MS Paint sowie bei Pain.net bekommt jeder Buchstabe automatisch die gleiche Farbe...könnt ih mir da weiter helfen??




Von:   abgemeldet 07.12.2007 17:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
MS Word?
Was hast du denn zur Verfügung an Programmen? Oder meintest du, wie man das bei Paint hinbekommt?
Zuletzt geändert: 07.12.2007 17:19:42



Von:   abgemeldet 07.12.2007 17:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
geht das denn auch mit den normalen Schreibprogrammen? Wusst ich nicht, danke für den Hinweis, ich werds mal versuchen^^



Von:   abgemeldet 07.12.2007 17:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wo wir schon mal bei Aquarellbuntstiften sind. Ist es normal, das die um einiges härter als ihre nicht-wasserlöslichen Partner sind? Ich habe welche von Derwent und die kratzen teilweise richtig O_o

Tyra
GIMP rules!



Von:    Kornblume 07.12.2007 18:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Alsooo:

@ abgemeldet:
Auf meinen Aquarellbuntis stand glaub ich drauf, dass man das nicht machen soll, die Stiftspitze direkt ins Wasser tauchen oder sowas. oO Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

@ abgemeldet:
Wenn du Word hast, müsste das eigentlich ganz einfach sein: Du schreibst deinen Text in ein neues Dokument, fügst dein Deckblatt ein, stellst in der Grafikpalette erst auf Transparent, dann auf Hinetr den Text, und fertig. ^^ So hats bei mir jedenfalls funktioniert.

@ abgemeldet:
Komisch, ich hätte eher gedacht, dass die weicher sind ...
Lol.


[Avatar by enigmatic]



Von:   abgemeldet 08.12.2007 02:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>@ Redhead:
>Auf meinen Aquarellbuntis stand glaub ich drauf, dass man das nicht machen soll, die Stiftspitze direkt ins Wasser tauchen oder sowas. oO Bin mir aber nicht mehr ganz sicher

Na, du tauchst sie ja nicht direkt ins Wasser, du betupfst sie hauptsächlich mit einem feuchten Pinsel.
Bei meinen geht das super, und das Ergebnis ist viel gleichmäßiger als Buntstiftschraffur zu verwässern. Da sieht man immer noch die Striche oder Stiftreste druch - ich und meine linken Hände halt.

Bislang komm ich mit meiner Minen-Pinsel-Methode sehr gut zurecht, nur die Minen bekommen manchmal absonderliche Formen, z.B. seitliche Eindellungen etc.

Allerings bin ich kein Crack auf dem Gebiet des Aquarells, die Bilder, die ich bislang damit gemalt habe, kann man an zwei Händen abzählen.



Von:   abgemeldet 08.12.2007 12:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
sooo ich hätte auch mal eine frage...
und zwar zum thema acryl:
ich bin gerade dabei ein portrait in acryl als eein b-day present zu malen. das ist mein erstes mal das ich dieses medim verwende, ich bin totl dvon gefeselt und mir gefällt die erste stufe auch schon recht gut, wären da nicht diese ungschlossenen, rauen flächen...
kann das daran liegen das das so billige acryl farben vom disscounter sind? hab mir die nur mal zum ausprobieren gekauft..
oder kann das das papier sein? letzteres glaube ich eher weniger da ich dickes karonpapier mit reltv glaatter oberfläche benutze..



Von:   abgemeldet 08.12.2007 13:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
nja da auf meine anderen Thread iwie keiner antwortet schreib ich ma hier rein. also ich hab da so nen engel gemalt mit einem Weißen kleid und der Hält eine brennende Kerze in der Hand. Meine freage is jetz wie soll ih den Colorieren wenn die erze neben dem is und das Kleid weiß? und sonst isses ja Dunkel draußen also müste das Kleid irgentwie weiß/gelb/schwarz sein aber wie mal ich das? In welcher reihenfolge soll ich colorieren?? soll ich weiß/gelb/schwarz machen?? oder gelb/weis/schraz oder das Gelb ganz weglassen?? versteht einer überhaupt was ich eigentlich will??XDD



Von:   abgemeldet 08.12.2007 20:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@acryl: wenn man shiny acryl haben will, muss man noch nen lack draufmachen. was meisten mit ungeschlosen? papier is eigentlich nich so das problem obwohl ich eigentlich rauhe flächen bevorzuge. grundierte leinwände und so was.

ich hab auch ne frage. da mein scanner net funztmuss ich alles digital machen. wie krieg ich saubere outlines am pc hin? besonders weil meine vorzeichnungen ziemlich unordentlich sin. help! ich will nicht immer die outlies weglassen...PLEASE...



Von:    passionflower 08.12.2007 20:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Da bin ich wieder... ich und meine Aquarellstifte.
Ich hab das Internet nach Techniken durchforstet und da stand etwas von Untergründe vorbereiten, also dass man das Papier vorher nass macht, es einspannt und dann trocknen lässt. Wofür ist das? Verbessert sich dadurch etwas?
Ich hab schon angefangen mit meinen Aquarellstiften zu arbeiten. Allerdings wellt sich das Papier beim Vermalen sehr. Da ich bisher nur mit Buntstiften gearbeitet hab, benutze ich nur normales Druckerpapier mit 80 g/qm, liegt das daran? Was für Papier sollte man denn dafür benutzen?



Von:   abgemeldet 08.12.2007 20:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @acryl: wenn man shiny acryl haben will, muss man noch nen lack draufmachen. was meisten mit ungeschlosen? papier is eigentlich nich so das problem obwohl ich eigentlich rauhe flächen bevorzuge. grundierte leinwände und so was.

Ich weiß nicht, vielleicht ergibt sich der raue Effekt auch dadurch, dass die Farben zu trocken aufgetragen werden...

>
> ich hab auch ne frage. da mein scanner net funztmuss ich alles digital machen. wie krieg ich saubere outlines am pc hin? besonders weil meine vorzeichnungen ziemlich unordentlich sin. help! ich will nicht immer die outlies weglassen...PLEASE...

Hast du ein Grafiktablett? Ich mache es gerne so, dass ich die Skizze wild durchscribble, die Ebene hell einfärbe/Transparenz stärker mache und dann die mit weiteren Ebenen immer weiter verfeinere. Was auch gut hilft, ist das Bild in der Outlines-Phase doppelt so groß anzulegen und dann runterzuskalieren.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber unschlagbar in sauberen Linien sind Vektoren. Hast du es mal damit versucht?

@passionflower
Dieses Vorbereiten streckt das Papier und beugt Wellen vor^^ Da die Papierfasern beim Anfeuchten aufquellen, streckt sich das Papier ungleichmäßig, wenn man nur an manchen Stellen zuerst Wasser aufträgt. Da es am Anfang schon auf volle Größe aufquellt (und dann durch Einspannen am Schrumpfen hindert), können Wellen nicht so leicht entstehen, jedenfalls habe ich das immer so verstanden. Dickes Papier ist allgemein etwas gutmütiger mit Wasser und wellt nicht so leicht.

Tyra
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 08.12.2007 20:41:48



Von:   abgemeldet 08.12.2007 21:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
also ich trage es trocken uf ja.. nud es ist an manchen stellen einfach so naja ja körnig iwie o_O an anderen jedoch wieder völlig glatt..



Von:   abgemeldet 08.12.2007 21:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> also ich trage es trocken uf ja.. nud es ist an manchen stellen einfach so naja ja körnig iwie o_O an anderen jedoch wieder völlig glatt..

Liegt wahrscheinlich an der Trockenzeit, je trockener, desto körniger (getrocknete Farbe ist nicht so flexibel), würde ich sagen.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 08.12.2007 22:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
was kann man denn dagegen tun? =/



Von:   abgemeldet 09.12.2007 11:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
wenn man ohne wasser bei acryl arbeitet ist eigentlich die einzige möglichkeit richtige farbberge mit nem spachtel aufzutragen. son meisterlich anmutendes bild kriegst du hin indem du aber viele schichten machst und wieder weg....also mit ausgetrockneter farbe kannste wirklich wenig anfangen, nur verflüssigen.
ach ja acryl, mein lieblingselement, ich bin nur etwas verhindert...

deshalb weiter zu copmutercolo.
wie meinst du das mit den andern ebenen verfeinern? es soll ja dann eine starke linie vorhanden sein



Von:   abgemeldet 09.12.2007 11:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> deshalb weiter zu copmutercolo.
> wie meinst du das mit den andern ebenen verfeinern? es soll ja dann eine starke linie vorhanden sein

Du hast doch ein GT, oder?
Naja, die erste Ebene ist die schlampigste. Dann ziehst du auf der zweiten Ebene die richtigen Linien nach. Bei mir sind die dann aber erfahrungsgemäß immer noch nicht ganz sauber, also kommt noch eine Ebene hinzu, während die untersten ausgeblendet werden. So eine Art Outlines-Evolution XD

Bey Acryl verdünne ich immer leicht mit Wasser. Aber nur leicht, will ja nicht lasieren.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 09.12.2007 12:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> Du hast doch ein GT, oder?
> Naja, die erste Ebene ist die schlampigste. Dann ziehst du auf der zweiten Ebene die richtigen Linien nach. Bei mir sind die dann aber erfahrungsgemäß immer noch nicht ganz sauber, also kommt noch eine Ebene hinzu, während die untersten ausgeblendet werden. So eine Art Outlines-Evolution XD
>
ja,hab ein gt, hab vergesen zu erwähnen
super, ich versuch gleich mal.ob am kontrast un den levels rumspilen hilft? wird das dann nicht immer so "eckig"?

> Bey Acryl verdünne ich immer leicht mit Wasser. Aber nur leicht, will ja nicht lasieren.
kommt drauf an was man damit machen will. wenn du zB eine rundschicht hast und dann mehrere lasuren , gibt das auch nen schönn effekt, wie bei layern^^




Von:   abgemeldet 09.12.2007 13:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ja,hab ein gt, hab vergesen zu erwähnen
> super, ich versuch gleich mal.ob am kontrast un den levels rumspilen hilft? wird das dann nicht immer so "eckig"?

Was meinst du mit 'eckig'? Wenn alle deine Linien zu eckig werden, solltest du vielleicht auf einem größerem Bild arbeiten.

> kommt drauf an was man damit machen will. wenn du zB eine rundschicht hast und dann mehrere lasuren , gibt das auch nen schönn effekt, wie bei layern^^

Rundschicht? OK, hier kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus XD

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 09.12.2007 15:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
haha, nee, ich mein grundschicht^^

also, be mir isses komisch eckig geworden, dabei is das bild recht groß



Von:   abgemeldet 10.12.2007 14:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
danke für die antworten :D



Von:    Tsukikage 11.12.2007 21:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
gibt es eine möglichkeit mit photoshop oder indesign ein einfaches schwarz-weiß-bild (ein logo) in eine vektorgrafik umzuwandeln?
ich habe schon meine lehrer gefragt, und sie meinten, man könnte es mit photoshop nur in pfade umwandeln (was wohl ein bisschen was anderes ist). aber da sie auch keine allwissenden großmeister sind, frag ich hier einfach nochmal XD



Von:    Kornblume 11.12.2007 21:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Tsukikage:

(Illustrator hast du dann wohl nicht zufällig, nehm ich an?)
Ich dachte ursprünglich auch, dass die Pfade in PS was anderes sind, aber in Illustrator heißen die Vektoren auch 'Pfade', also denke ich schon, dass es das Gleiche ist. Eventuell haben die in PS weniger Funktionen oder so ...
Also wenn du das Bild mit Photoshop irgendwie als Vektor-Datei speichern kannst, dann KÖNNTE es funktionieren. Ob DAS geht, weiß ich allerdings auch nicht. (Welche Version hast du? Ich denke mal, bei den älteren gehts noch nicht, CS2 oder 3 könnte aber klappen.)
Bei InDesign wüsste ich nicht, dass es so eine Funktion gibt, das ist eigentlich eher für Layout als für Bildbearbeitung etc.
Lol.
Zuletzt geändert: 11.12.2007 21:52:35



Von:    Tsukikage 11.12.2007 22:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke :)
illustrator könnte ich bei uns in der fh benutzen. gibt es da eine möglichkeit?

ansonsten werde ich es einfach in pfade umwandeln. wenn es keine andere möglichkeit gibt, muß es auch so gehen.
meine lehrer meinten, wie gesagt, daß pfade was anderes sind als vektoren, aber wie auch schon gesagt, sind sie auch nicht allwissend was technik angeht XD



Von:    LintuSotaRauha 11.12.2007 23:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @ Tsukikage:
>
> (Illustrator hast du dann wohl nicht zufällig, nehm ich an?)
> Ich dachte ursprünglich auch, dass die Pfade in PS was anderes sind, aber in Illustrator heißen die Vektoren auch 'Pfade', also denke ich schon, dass es das Gleiche ist. Eventuell haben die in PS weniger Funktionen oder so ...
> Also wenn du das Bild mit Photoshop irgendwie als Vektor-Datei speichern kannst, dann KÖNNTE es funktionieren. Ob DAS geht, weiß ich allerdings auch nicht. (Welche Version hast du? Ich denke mal, bei den älteren gehts noch nicht, CS2 oder 3 könnte aber klappen.)
> Bei InDesign wüsste ich nicht, dass es so eine Funktion gibt, das ist eigentlich eher für Layout als für Bildbearbeitung etc.


Wenn, dann als .EPS
Ich habe einige Symbole, die ich mit einem normalen Pinsel gemalt hatte auch vektorisiert (Werde ich bald zeigen). Dabei habe ich die Pfade erstellt, sie gespeichert (damit sie nicht verloren geht) und sie in Beschneidungspfade umgewandelt. Datei als EPS abspeichern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die EPS-Datei in Illustrator aufmache, dass ich die Vektoren nochmal einfärben muss. Es sind also nur die Pfade geöffnet worden.
Wenn ich diese Vektordatei in Flash einladen möchte, gehe ich immer den Weg über Illustrator.

Es gibt aber auch in Freehand eine Möglichkeit. Ob se gut ist, weiß ich nicht, denn es kommt immer drauf an.
Du lädst die Pixeldatei ein und wählst das Werkzeug "Nachzeichnen". Du ziehst das Werkzeug über das komplette Bild und Freehand wird dir es in Vektoren nachzeichnen.
Manchmal muss man hier mehr nach bearbeiten, als bei Photoshop die Pfadsache.

Wenn ich etwas ordentlich haben möchte, mache ich es gerne von Hand. Aber das soll deine letzte Möglichkeit sein, denke ich.^^

>meine lehrer meinten, wie gesagt, daß pfade was anderes sind als vektoren, aber wie auch schon gesagt, sind sie auch nicht allwissend was technik angeht XD

Hehe. Das stimmt nicht ganz. Es ist ja auch nur eine Linie, die aus Punkten bestehen sollte.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 11.12.2007 23:02:16



Von:    Kornblume 11.12.2007 23:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> danke :)
> illustrator könnte ich bei uns in der fh benutzen. gibt es da eine möglichkeit?

In Illustrator ist das kein Problem. Ich weiß den Weg jetzt nicht hundertprozentig, aber ich meine mich zu erinnern, dass es über
(eingefügtes Bild auswählen ->) Objekt -> In Pfade umwandeln
ging. Und da kann man, glaube ich, auch einstellen, wie weit Farbflächen zusammengefasst werden sollen, aber bei deinem s/w-Logo dürfte das recht egal sein. ^^ Und dann kann mans ganz einfach als Vektorgarfik speichern. Wie viel man da normalerweise nachbearbeiten muss, weiß ich jetzt nicht, hab das noch nicht so wirklich ausprobiert.
Lol.
Zuletzt geändert: 11.12.2007 23:22:27



Von:    Shandria 21.12.2007 23:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo... erstmal ^^°
Eine Frage, die zwar nicht so ganz hier rein passt, aber von der ich nicht weiß, wo/wem ich sie sonst stellen soll: Wenn ich unter ->Arbeitsplatz->Programme und dann auf Photoshop gehe, wie heißt dann der Ordner mit den Pinselspitzen?
Ich hab nämlich meinen Pc neu aufsetzen lassen, tausend Dinge hin und her kopiert und mir sind da irgendwie ein paar Pinselspitzen abhanden gekommen. Und jetzt wollt ich schauen, ob die z.B. vielleicht unter "Faux-spitzen" oder so zu finden sind :3 Einfach ausprobieren trau ich mich nicht, wenn ich alle Pinselvorgaben anfüge kenn ich mich am Ende nämlich nicht mehr aus x_x

Wäre echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte ^^



Von:    Kornblume 27.12.2007 02:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Shandria:
Der Ordner mit den Pinselspitzen?
Also bei mir (Windows Vista, Photoshop CS3) ist das [C -> Programme -> Adobe ->] Adobe Photoshop CS3 -> Vorgaben -> Pinsel. Kann aber auch sein, dass der 'Pinsel'-Ordner bei dir anders heißt, wahrscheinlich Werkzeugspitzen oder Pinselspitzen. (Werkzeugspitzen hieß es glaub ich in PS6)
Die Dateien dadrin haben alle die Endung .abr, wenn du alles von der CD neu installiert hast, sind da nur die Standardspitzen-Packs drin. (Kalligrafie, natürliche, Faux usw.)
Aber für die Spitzen selbst gibts eigentlich keine Vorschau, soweit ich weiß. Du könntest höchstens im Vorgaben-Manager die 'Packungen' laden und sehen, ob die dabei sind, die du suchst, und anschließend wieder auf die Standardspitzen zurücksetzen.
Lol.
Zuletzt geändert: 27.12.2007 02:43:12



Von:   abgemeldet 27.12.2007 22:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
So, ich zeichne schon lange, scheiter aber öfters, wenn bich versuche, eine Person durchsichtig zu malen.
ich habe spezielle filzstife, pc, bunstifte, kreide und sonst noch alles. kannn jemand mir helfen?
Für B/V Fans!!! Geht auf
http://worldanime.oyla11.de



Von:    Akikochan 28.12.2007 23:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
*auf den poste über mir schau* jap, damit hab ich auch immer so meine Problenm^^"

Aber ich hätte da auch mal ne Frage:
Kennt sich jemand näher mit dem -REALISTISCHEN ZEICHNEN- aus (also es soll nicht zu echt sein, schon noch im Manga/Anime style)
So in etwa als wolle man einen Ps-chara erstellen
Was ich jetzt nämlich nicht hibekomme sind die HAARE, weil man die ja in einzellnen strichen zeichnen muss und die bei mir nie und nimmer wie striche aussehen (ich benutze auch das polygon Lasso und trotzdem..), -GIBT ES DA TRICKS ODER KENNT JEMAND EINE HILFREICHE SEITE?-

Ich würd mich wahnsinnig über Hilfe freuen!!! *verbeug*
~cuu~
*~~~Vampire for ever~~~*


[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück