Zum Inhalt der Seite

Thread: Körper zeichnen lernen - Wie ?!

Eröffnet am: 11.08.2008 15:48
Letzte Reaktion: 05.11.2008 15:15
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Körper zeichnen lernen - Wie ?! 11.08.2008, 15:48
 Nelia Körper zeichnen lernen - Wie ?! 11.08.2008, 16:50
 Simsamy Körper zeichnen lernen - Wie ?! 11.08.2008, 17:04
 Niemandstochter Körper zeichnen lernen - Wie ?! 12.08.2008, 21:11
 Sia Körper zeichnen lernen - Wie ?! 12.08.2008, 23:12
 Waterwing Körper zeichnen lernen - Wie ?! 13.08.2008, 03:17
 coffeeofarts Körper zeichnen lernen - Wie ?! 13.08.2008, 09:19
Körper zeichnen lernen - Wie ?! 13.08.2008, 18:23
 Poinki Körper zeichnen lernen - Wie ?! 18.08.2008, 15:04
 naochan Körper zeichnen lernen - Wie ?! 18.08.2008, 17:23
 Kawaii_Tea Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 01:55
 Kjesta Körper zeichnen lernen - Wie ?! 20.08.2008, 12:43
 Kawaii_Tea Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 01:52
Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 02:02
 Aubrey Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 18:34
Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 20:29
 kiwinyo Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 20:41
Körper zeichnen lernen - Wie ?! 03.11.2008, 20:45
 AvisNocturna Körper zeichnen lernen - Wie ?! 04.11.2008, 00:36
Körper zeichnen lernen - Wie ?! 04.11.2008, 18:42
 Tsukikage Körper zeichnen lernen - Wie ?! 04.11.2008, 21:42
 Jien Körper zeichnen lernen - Wie ?! 05.11.2008, 15:15
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.08.2008 15:48
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Hi,
ich möchte jetzt Körper zeichnen lernen, also Manga Körper ^^
Nun aber habe ich ein Problem.
Charactere von vorne zeichnen geht schon recht gut finde ich =)
Aber bei dem 1/2 Profil oder wie man das nennt, also wo die Charctere etwas zur Seite und so stehen, kriege ich voll die Probleme...
Könnt ihr mir ein Buch empfehlen für sowas zu lernen oder vll ein Tutorial oder so?

Grüße, Xeno



Von:    Nelia 11.08.2008 16:50
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
das ding nennt sich 3/4-Ansicht.
eigentlich eigenet sich fast jedes buch um irgendetwas daraus zu lernen. am besten besorgst du dir eines in dem man auf die anatomie eingeht. versuch dich auch an realen dingen und versuche diese in manga zu "abstrahieren". zeichne auch aus manga ab, die dir gefallen, das hilft oft auch schon weiter.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:    Simsamy 11.08.2008 17:04
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
hmm warte mal gerade ich glaube ich habe da mal was auf www.deviantart.com gesehen. Gib da einfach mal Mangatutorial ein.

Wenn dus aber nicht so mit Englisch hast wäre auch Google gut. Musst nur suchen und dann findeste schon was. Ich glaube sogar sowas in der Art auch hier auf Animexx schonmal gesehen zu haben. Guck doch mal unter Dojinshi bei den Tutorials ;)

LG Simsamy130

Meine Galerie
Würd mich sehr über Kommis freuen :)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=335447
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder verklagen sich ihren Arzt oder Apotheker X'D



Von:    Niemandstochter 12.08.2008 21:11
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Leg dir einfach ein Anatomiebuch zu. Das wird dir auf dauer mehr bringen als reine "abstrahierte" Manga-Anatomie.
Was natürlich noch besser wäre, ist das lernen vom Objekt selbst. Vielleicht erklären sich ja Freunde oder Familie bereit, dir ein wenig modell zu stehen.^^
Auch nicht schlecht sind diese kleinen biegbaren Holzpüppchen, die speziell für Anatomiezeichnungen gedacht sind (aber auch da muss man vorsichtig sein, 100%ig sind die auch nicht immer)



Von:    Sia 12.08.2008 23:12
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Wenn du wirklich gut Manga-Körper zeichnen willst, musst du erstmal reale Anatomie drauf haben. Und da gilt immer: abzeichnen, abzeichnen, abzeichnen. Nur dadurch entwickelt man Verständins für Licht/Schatten, Körperbau und Textur.
Nur daraus kann auch ein stimmiger Comic/Manga-Körper entstehen.
Jesus rockt!



Von:    Waterwing 13.08.2008 03:17
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du wirklich gut Manga-Körper zeichnen willst, musst du erstmal reale Anatomie drauf haben. Und da gilt immer: abzeichnen, abzeichnen, abzeichnen. Nur dadurch entwickelt man Verständins für Licht/Schatten, Körperbau und Textur.
> Nur daraus kann auch ein stimmiger Comic/Manga-Körper entstehen.


Japp da gebe ich dir vollkommen recht obwohl ich noch einen Schritt weiter gehen würde und dir raten würde lebende Personen abzuskizzieren ;D



Von:    coffeeofarts 13.08.2008 09:19
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
>> Wenn du wirklich gut Manga-Körper zeichnen willst, musst du erstmal reale Anatomie drauf haben. Und da gilt immer: abzeichnen, abzeichnen, abzeichnen. Nur dadurch entwickelt man Verständins für Licht/Schatten, Körperbau und Textur.
>> Nur daraus kann auch ein stimmiger Comic/Manga-Körper entstehen.


>Japp da gebe ich dir vollkommen recht obwohl ich noch einen Schritt weiter gehen würde und dir raten würde lebende Personen abzuskizzieren ;D

und noch ein Schritt weiter hierzu, wie schon erwähnt sind Bücher!!!! Die erklären dir nämlich wichitge Abstände (die von Körper zu Körper immer im gleichen Verhältniss sind usw.) -> Proportionen...

...if it isn't pie it is something else!



Von:   abgemeldet 13.08.2008 18:23
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Ein Aktzeichenkurs kann wunder bewirken...zumindest hats mein anatomisches Grundverständnis ordentlich hochgepuscht ^^ Durchaus eine Investition wert wenn mans ernst meint ;)



Von:    Poinki 18.08.2008 15:04
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo^^

Also eigendlich wurde hier schon alles gesagt....du musst einfach üben, üben solange bis es sitzt... und was du mit Talent nicht wegmachen kannst bekommst du nur mit Übung hin ^________^
Das wird schon irgendwann sitzen ;)
Meine Homepage! *___*
http://pyro.powerbits.de/

KATZEN AN DIE MACHT!!
Yay! ^______________^



Von:    naochan 18.08.2008 17:23
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
vll ist diese Seite etwas für dich? http://www.posemaniacs.com/
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass, das Wasser wird Chuck norris!



Von:    Kawaii_Tea 03.11.2008 01:55
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
WOW danke für die Seite! ^^ Bin voll happy wollte schon immer so eine Seite finden! <3



Von:    Kjesta 20.08.2008 12:43
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne jetzt seit drei Monaten mehr oder weniger ernsthaft, aber nie habe ich mich in Sachen Anatomie so schnell verbessert wie in den 4 Wochen, seit denen ich nun hier in Australien Aktzeichnen betreibe. Komplett ohne Anleitung, einfach hingehen und loszeichnen, wenn moeglich mit grossem Papier und Staffelei. Du gewinnst einfach extrem schnell ein besseres Verstaendnis von Licht und Schatten, wie der Koerper funktioniert und Perspektive etc. Und wenn du eine gute Grundlage im "normalen" Zeichnen hast, verbessert sich ratzfatz auch die Mangazeichnerei - versprochen ;)
I completely disagree on your opinion, Sir, but I will fight to the death for you to keep it.



Von:    Kawaii_Tea 03.11.2008 01:52
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 

Wenn IHR ernsthaft lernen wollt menschliche Körper besser zu zeichnen, dann kann ich euch 2 gute Tipps geben:
1- Lernt die Proportionen zu zeichnen, und ich sage euch wie:
Holt euch einfach ein "How to draw" Manga Buch (Es gibt verschiedene Versionen, nimmt einfach die Version für menschlichen Körpern), es muss NICHT ein teures bzw. bekanntes Buch sein (Ich habe mein erstes How to draw Buch mit 14 gekauft, und es war ein sehr unbekanntest, billiges Buch). Mit Hilfe solcher Bücher lernt ihr bestimmte Techniken, wie ihr Körper Teile in Form von Kugeln und Kegeln (etc) einteilt und schließlich zeichnet, wenn ihr diese Technik öfters anwendet verbessert ihr euch ohne es bewusst zu merken.
2- Hört sich komisch an, aber das bringt auch was: Besorgt euch ein oder mehrere Kataloge indem man Kleidung bestellen kann ( Ein Katalog indem die Kleidung Weibliche, Männliche und Kinder tragen! Z.b. Ein Quelle Katalog, Neckermann etc!), meist sind dort in solchen Katalogen Models zu sehen in verschieden Positionen. Versucht einfach eure Manga Figur in die gleiche Position zu zeichnen wie auf dem Bild des Katalogs, das ihr euch aussucht, oder zeichnet das Model genauso ab wie aus dem Katalog, so lernt ihr nicht nur Menschen von verschiedenen und "coole" Positionen zu zeichnen, euer Verständnis für Kleidung zu zeichnen kann sich auch so verbessern.
Ohne zu merken verbessert ihr euch, euer Verständnis über den menschlichen Körper verbessert sich extrem.

Glaubt mir, es bringt nichts um dem heißen Brei zu reden, denn auch hier heißt es ÜBEN ÜBEN ÜBEN, sprich, umso öfter ihr versucht Körper zu zeichnen umso besser werdet ihr.
Nur noch eins: Das WICHTIGSTE bei der Sache ist wohl, SPAß zu haben, ohne das ist es viel schwerer (ich zeichne niemals, wenn ich keine Lust habe!), und denkt nicht allzu viel nach, wie "gut" ihr seid, das macht euch selbst fertig.



Von:   abgemeldet 03.11.2008 02:02
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn IHR ernsthaft lernen wollt menschliche Körper besser zu zeichnen, dann kann ich euch 2 gute Tipps geben:
> 1- Lernt die Proportionen zu zeichnen, und ich sage euch wie:
> Holt euch einfach ein "How to draw" Manga Buch

Einspruch! D: Die Proportionen, die einem da in der Regel beigebracht werden, sind alle nach dem Manga-Schema verzerrt. Um 'ernsthaft' zu lernen, wie man menschliche Körper besser zeichnet, sollte man doch erst mit 'echten' Menschen anfangen und dann abstrahieren. Wer Mangaproportionen lernen will, ist mit solchen Büchern gut bedient, aber ernsthafte Zeichner sollten besser nicht damit anfangen.

Forenposts kann man übrigens ändern, damit es keine Doppelposts werden :)

Tyra
GIMP rules!



Von:    Aubrey 03.11.2008 18:34
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
>...es muss NICHT ein teures bzw. bekanntes Buch sein (Ich habe mein erstes How to draw Buch mit 14 gekauft, und es war ein sehr unbekanntest, billiges Buch). Mit Hilfe solcher Bücher lernt ihr bestimmte Techniken, wie ihr Körper Teile in Form von Kugeln und Kegeln (etc) einteilt und schließlich zeichnet, wenn ihr diese Technik öfters anwendet verbessert ihr euch ohne es bewusst zu merken.<

Es kommt sehr wohl darauf an welches Buch mann nimmt, wenn man von Anfang an falsche Proportionen etc. zeichnet ist es schwer sich das wieder ab zu gewöhnen!




Von:   abgemeldet 03.11.2008 20:29
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
ja da muss ich recht geben, das kenne ich selber gut, war schwer bis das wieder aus den kopf raus war, na ja ich zeiochne mit den atarikörper bild, das geht gut, und man kann sich immer was vorstellen.
Cyber-Ice - Hayate X Lyrica (Angel of Darkness)



Von:    kiwinyo 03.11.2008 20:41
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Ich rate ebenfalls von Manga-Zeichenbüchern ab.
Ich habe auch damit angefangen (zudem noch mit einemd er schlechtesten die es überhaupt gibt...) und war anfangs auch ganz gut damit bedient.
Jedoch habe ich bald gemerkt dass man da nicht wirklich von Anatomie sprechen kann, da es mehr als nur abstrahiert war :O

Mittlerweile versuche ich das Schlimmste wieder auszubessern, aber von den Mangaproportionen wegzukommen ist schwer, sehr schwer.
Also fangt lieber gleich mit der menschlichen, unverfälschten Anatomie an und versucht dann einen eigenen Stil daraus zu kreieren.

Ansonsten heißt es: üben üben üben und nach möglichst vielen Anatomiebüchern oder Webseiten im Internet zu schauen und davon abzuzeichnen <3


PS: Ein Skizzenbuch bewirkt übrigens auch wunder.
Wenn ich übe zeichne ich da rein und kann so auch meine Fortschritte beobachten :)

Wenn ihr nebenbei noch Bilder zeichnet werdet ihr von Zeit zu Zeit die Verbesserung deutlich spüren.
So geht es mir jedenfalls :)
Zuletzt geändert: 03.11.2008 20:44:33



Von:   abgemeldet 03.11.2008 20:45
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
man kann es nur lernen, wnen man mangas anguckt und sich diese dinge merkt, aber ne von dne büchern, ich war erstaunt als ich das gesehen habe, zumal das in jedem buch etwas anders erklärt wird. es müsste da schonmal eindeutig sein. also lieber man lernt es von den mangas selber, oder mit hilfe des atari technikums.

Cyber-Ice - Hayate X Lyrica (Angel of Darkness)



Von:    AvisNocturna 04.11.2008 00:36
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Nein nein nein D:
Nicht vom Manga lernen, von richtigen Menschen. Die, die da um euch herumlaufen immer, im Bus, in der Bahn. Ja, genau die ;)
Sonst habt ihr nachher ne Figur, und zeichnet ein stilisiertes Schlüsselbein ein, und wisst gar nicht, was das für eine Funktion hat. Und dann sitzt es automatisch an einer unmöglich stelle. Genau das gleich ist übertragbar auf alle anderen Sachen.

Also man Merke: Wenn man Körper zeichnen lernen will: Gutes, verständliches Anatomiebuch kaufen.
Dann kann man immer noch Manga Figuren zeichnen lernen, und guckt sich Mangas an.
Ich wäre soooo froh gewesen, hätte ich auf diesen Tipp gehört, aber nein, es musste ja gleich Manga sein. Was passiert? X-Jahre Rückschritt. Nicht schön.




Von:   abgemeldet 04.11.2008 18:42
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
Aktzeichnen, Aktzeichnen, Aktzeichnen! Notfalls mit Fotos, und Freunden! :D

Wirkt Wunder!
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise



Von:    Tsukikage 04.11.2008 21:42
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
>Aktzeichnen, Aktzeichnen, Aktzeichnen! Notfalls mit Fotos, und Freunden! :D
>
>Wirkt Wunder!

oder mal ganz lieb an der kunstuni/designhochschule eures vertrauens nachfragen, ob ihr am aktzeichenkurs teilnehmen dürft. wenn vielleicht mal nicht so viele studenten da sind, oder ihr werft dann noch einen euro in die kaffeetasse.
die modelle dort jammern auch nicht gleich rum, wenn ihnen kalt ist oder der arm einschläft (im gegensatz zu nicht-professionellen modellen)
----------- Ich bin das unorganisierte Verbrechen! -----------
->Nikolaus-Budo-Lehrgang: Trainieren für einen guten Zweck am 13. und 14.12.08
->Auftragsarbeiten erwünscht?
->www.tsukikage.de



Von:    Jien 05.11.2008 15:15
Betreff: Körper zeichnen lernen - Wie ?! [Antworten]
Avatar
 
O.O
Danke für den Tipp, wusste ich gar nicht...
Wenn die Zeit es irgendwann mal erlaubt, wäre das bestimmt etwas, was ich gern mal ausprobieren würde.
Ansosnten kann ich mich allen anderen nur anschließen:
Abzeichnen, abzeichnen, ab und an Leute bitten zu posieren (oder es selbst tun) und noch mehr Abzeichnen.
Das ist wie Grammatik, irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür, wo dieser oder jener Körperteil in einem bestimmten Blickwinkel hinmuss, oder da oder dort nun eine perspektivische Verkürzung ist etc.
*groß daherred aber selbst nicht kann*
Ich bin zu faul... sowohl Sprachen als auch Zeichnen u.u
Sweet as!







Zurück