Zum Inhalt der Seite

Thread: GIMP Tipps & Tricks

Eröffnet am: 03.12.2007 15:12
Letzte Reaktion: 30.12.2012 16:46
Beiträge: 194
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
GIMP Tipps & Tricks 28.09.2008, 10:34
 Asteria GIMP Tipps & Tricks 04.10.2008, 11:33
GIMP Tipps & Tricks 04.10.2008, 14:20
 Asteria GIMP Tipps & Tricks 04.10.2008, 17:13
GIMP Tipps & Tricks 05.10.2008, 00:47
GIMP Tipps & Tricks 05.10.2008, 15:02
GIMP Tipps & Tricks 10.10.2008, 06:32
Arcturus GIMP Tipps & Tricks 10.10.2008, 10:33
GIMP Tipps & Tricks 20.10.2008, 22:58
GIMP Tipps & Tricks 06.11.2008, 17:01
 MarySueLosthername GIMP Tipps & Tricks 07.11.2008, 15:32
 MarySueLosthername GIMP Tipps & Tricks 07.11.2008, 16:39
GIMP Tipps & Tricks 08.11.2008, 08:54
 MarySueLosthername GIMP Tipps & Tricks 09.11.2008, 13:39
 Zartbitterschoki GIMP Tipps & Tricks 09.11.2008, 14:46
GIMP Tipps & Tricks 09.11.2008, 16:25
GIMP Tipps & Tricks 10.11.2008, 20:09
 Amazi GIMP Tipps & Tricks 06.12.2008, 14:33
GIMP Tipps & Tricks 06.12.2008, 15:01
GIMP Tipps & Tricks 24.12.2008, 18:27
GIMP Tipps & Tricks 27.12.2008, 23:49
 Preserved_Rose GIMP Tipps & Tricks 20.01.2009, 00:15
Arcturus GIMP Tipps & Tricks 21.01.2009, 16:11
 Preserved_Rose GIMP Tipps & Tricks 21.01.2009, 18:16
GIMP Tipps & Tricks 28.01.2009, 10:48
GIMP Tipps & Tricks 02.02.2009, 16:19
GIMP Tipps & Tricks 02.02.2009, 16:24
GIMP Tipps & Tricks 02.02.2009, 16:36
GIMP Tipps & Tricks 02.02.2009, 17:26
GIMP Tipps & Tricks 02.02.2009, 19:03
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 28.09.2008 10:34
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön, die Seite werd ich mir merken =)



Von:    Asteria 04.10.2008 11:33
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich habe eine dringende Frage...

Ich hatte mal Gimp, das aber wegen Inkompatiblität deinstalliert. Damals habe ich noch mit dem Windows Installer installiert
Heute habe ich von der Homepage Gimp 2.6. runtergeladen... mit Firefox.

Und ich kenne mich nicht aus wie ich Gimp installieren soll. Das GTK+ ist 'angenlich' dabei, die Datei liegt im Download-Ordner.

Was soll ich jetzt tun? Die Datei öffnen oder diese 'Mirrors' (was ist das überhaupt?) runterladen? @.@



Von:   abgemeldet 04.10.2008 14:20
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Und ich kenne mich nicht aus wie ich Gimp installieren soll. Das GTK+ ist 'angenlich' dabei, die Datei liegt im Download-Ordner.

Wenn du GTK noch nicht installiert hast, dann kann GIMP noch nicht funktionieren. Ich musste es damals entpacken und installieren.

> Was soll ich jetzt tun? Die Datei öffnen oder diese 'Mirrors' (was ist das überhaupt?) runterladen? @.@

Ich nehme mal an, dass du diesen Link benutzt hast? Dann sollte der Download automatisch starten. Ein Mirror ist nur eine andere Seite, die die selbe Datei zum Download anbietet. Damit entlastet man die Hauptseite.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Asteria 04.10.2008 17:13
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ah, danke^^ Es funktioniert jetzt :)



Von:   abgemeldet 05.10.2008 00:47
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
uhm. ich hab mal ne frage.
wenn ich die artikel und screenshots zur neuen version richtig deute, wurde die benutzeroberfläche so angepasst, dass man jetzt, ähnlich wie im photoshop, den werkzeugkasten und die docks über dem hauptfenster/bild fixieren kann (also so, dass sie nicht verdeckt werden, auch wenn das hauptfenster im vollbildmodus aktiv ist). allerdings komm ich nicht drauf, wo man das einstellen kann.
unter bearbeiten->einstellungen->fensterverwaltung hab ichs schon mit "zuoberst behalten" probiert, aber das funktioniert leider nicht. die anderen einstellungen hab ich auch durchgeschaut, find aber nichts vergleichbares. weiß jemand, ob das jetzt überhaupt möglich ist? und wenn, wo kann man das einstellen?
für antworten wäre ich sehr dankbar :)
chelys
let's surprise, apologize, erdbeereis!
Zuletzt geändert: 05.10.2008 00:49:32



Von:   abgemeldet 05.10.2008 15:02
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> uhm. ich hab mal ne frage.
> wenn ich die artikel und screenshots zur neuen version richtig deute, wurde die benutzeroberfläche so angepasst, dass man jetzt, ähnlich wie im photoshop, den werkzeugkasten und die docks über dem hauptfenster/bild fixieren kann (also so, dass sie nicht verdeckt werden, auch wenn das hauptfenster im vollbildmodus aktiv ist). allerdings komm ich nicht drauf, wo man das einstellen kann.

Könnte daran liegen:
>The Utility window hint is currently only known to work well in the Linux GNOME desktop environment.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 10.10.2008 06:32
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
hi leute
ich weiss es heisst tipps und tricks, aber vielleicht koenntet ihr trotzdem meine fragen beanwoerten? hehe ^^"

wie kann ich es auf deutsch umstellen und was ist der sinn von alpha kanaelen und ebenen??





Von:   Arcturus 10.10.2008 10:33
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> hi leute
> ich weiss es heisst tipps und tricks, aber vielleicht koenntet ihr trotzdem meine fragen beanwoerten? hehe ^^"
>
> wie kann ich es auf deutsch umstellen und was ist der sinn von alpha kanaelen und ebenen??

http://docs.gimp.org/2.6/de/index.html
sprache umstellen, siehe: punkt 1.2
ebenen siehe: punkt 10 (ebenen sind im prinzip nichts anderes, als eine art folien, auf denen du malst und die du übernander legen kannst. praktisch, denn wenn du outlines auf einer ebene und die coloration auf einer ebene darunter hast, kannst du die outlines nicht übermalen. wird aber in dem punkt noch genauer erklärt.)
alphakanal siehe: punkt 10.33 + 10.34
das tutorial ist jedoch nur für gimp 2.4 ausgelegt, was bedeuten kann, dass du die arbeitsschritte vielleicht ein wenig suchen musst, wenn du ne ältere oder ne neuere version verwendest.
bei dem tutorial findest du auch so halbwegs alles andere erläutert, lies es dir vielleicht einfach mal ganz durch. ;)



Von:   abgemeldet 20.10.2008 22:58
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
danke werde ich mir mal angucken



Von:   abgemeldet 06.11.2008 17:01
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ich brauche eure Hilfe.
Bin grade dabei ein Bild zu zeichnen und hab mir zur Orientierung gestern ein paar Hilfslinien gezogen.
Wenn ich jetzt aber über die zeichne,verzerren sie mir die Linien.
Wie kann ich die Hilfslinien wieder löschen?



Von:    MarySueLosthername 07.11.2008 15:32
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
ich hab mit gimp auch grad so meine probleme...mit meinem grafiktablett kann ich i-wie nicht zeichnen...ich kann mit den brushes übers bild fahren,aber farbe..fehlanzeige...
und immer wenn ich auf "neue eingabegeräte einrichten" gehe, wird mir angezeigt es wäre keines da.

weiß einer was zu tun ist?
ich hab gimp2.6



Von:    MarySueLosthername 07.11.2008 16:39
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
keine ahnung wieso,aber jetzt gehts. oO



Von:   abgemeldet 08.11.2008 08:54
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Bei mir noch nicht,ich hab die blöden Hilfslinien immer noch drin und kann deshalb nicht weitermachen!
Wie zum Teufel bekomme ich die weg?!

Bitte helft mir!



Von:    MarySueLosthername 09.11.2008 13:39
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
jetzt gehts wieder nicht!



Von:    Zartbitterschoki 09.11.2008 14:46
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir ist es immer so, dass es darauf ankommt, welches Gerät ich grade bei Starten von Gimp aktiv hab. xD Wenn ich Gimp also mit der Maus starte, funktioniert das Grafiktablett nicht und eben umgekehrt, wenn ich Gimp dann mit dem Tablett starte, funktioniert es (die Maus aber halt nicht, was ja ziemlich egal ist xD).
Du kannst ja mal ausprobieren, ob das bei dir auch funktioniert. :3 (Es klingt einfach so blöd und simpel, dass ich eher glaube, dass das nur bei mir soein Problem lösen kann @_@)



Von:   abgemeldet 09.11.2008 16:25
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> jetzt gehts wieder nicht!

Hast du dein GT auch anständig eingerichtet, sodass GIMP es überhaupt erkennen kann? Bei wacom GTs gibt es dafür extra ein Programm unter Systemsteuerung-> Tabletteigenschaften.

@Saigai
View-> Häkchen bei Snap to Guides rausmachen oder Images-> Guides-> Remove all Guides, um alle zu löschen.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 10.11.2008 20:09
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Danke danke danke danke danke!!!
Endlich sind sie weg :D





Von:    Amazi 06.12.2008 14:33
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
lche tipps gibt es alle um Outlines so einyuf'rben das diese bunt bleiben wenn man dann anf'ngt das Bild yu colorieren?

denn wenn ich diese einf'rbe bleiben sie nicht in der farbe oder es gibt probleme ><
~*Kusu*~
"Ren-ái kurúshii desu. Yujo mo-máta!"




Von:   abgemeldet 06.12.2008 15:01
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> lche tipps gibt es alle um Outlines so einyuf'rben das diese bunt bleiben wenn man dann anf'ngt das Bild yu colorieren?
>
> denn wenn ich diese einf'rbe bleiben sie nicht in der farbe oder es gibt probleme ><

Kann es sein, dass du im Ausland bist oder deine Tastatur umgestellt hast? Es ist nämlich etwas schwer zu lesen, was du geschrieben hast...

Also, ich nehme an, du hast die (schwarzen) Outlines eingefärbt und dann auf 'Multiply' gestellt, oder? Das Übermalen kommt daher, dass das Multiply nur bei schwarz gut funktioniert, bei anderen Farben werden die Outlines beim Kolorieren dunkler.

Dagegen hilft nur Freistellen der Outlines. Das funktioniert so:
-Du nimmst deine schwarzen Outlines und bearbeitest sie so, dass sie möglichst schwarz sind und dein Hintergrund möglichst weiß ist.
-Jetzt stellst du sie frei mit Colors->Color to Alpha (gleich unter dem letzten Gliederungsstrich) und wählst im Fenster die Farbe, die verschwinden soll. In deinem Fall ist das Weiß, weil ja dein Hintergrund weg soll. Das Ergebnis sollte deine schwarzen Outlines mit einem transparenten Hintergrund sein.
-Du färbst die Outlines mit Colors-> Colorize ein oder stellst die Ebene auf Transparenzschutz (im Ebenenfenster) und übermalst sie in der gewünschten Farbe.
-Alle Kolorationsebenen gehören unter deine Outlinesebene, so können die nicht übermalt werden.

Ich benutze GIMP 2.6.0, bei älteren Versionen können die Funktionen woanders sein.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 24.12.2008 18:27
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
ich hoffe nicht, dass diese frage hier schon aufgetaucht ist, aber was hat das mit dem alphakanal auf sich? Ich weiß nicht was das ist und daher weiß ich nicht, wann ich ihn sperren soll.
^^
~ Erst denken, dann schreiben!~
Crucify me under that Azure Sky as I stand where heaven meets the earth



Von:   abgemeldet 27.12.2008 23:49
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> ich hoffe nicht, dass diese frage hier schon aufgetaucht ist, aber was hat das mit dem alphakanal auf sich? Ich weiß nicht was das ist und daher weiß ich nicht, wann ich ihn sperren soll.
> ^^

Die GIMP-Onlinehandbücher finde ich sehr nützlich, hier nur schnell ein paar Links daraus:

http://docs.gimp.org/en/gimp-layer-alpha-add.html
http://docs.gimp.org/en/gimp-layer-alpha-remove.html
http://docs.gimp.org/en/plug-in-colortoalpha.html
http://docs.gimp.org/en/gimp-layer-alpha-selection-replace.html

Die Seiten sollte es auch auf Deutsch geben, wenn man das 'en' nach 'docs.gimp.org/' mit 'de' ersetzt.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Preserved_Rose 20.01.2009 00:15
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
ich hab neulich mein gt mal wieder angeschmissen (*spielt momentan viel mit buntis herum*)
und jetzt funktioniert die druckfunktion i-wie nicht mehr
bei den optionen des gt klappts aber mit dem druck und häckchen bei druck hab ich auch bei gimp gesetzt, will aber nicht mehr funzen

weiß jemand was nicht stimmen könnte?



Von:   Arcturus 21.01.2009 16:11
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> ich hab neulich mein gt mal wieder angeschmissen (*spielt momentan viel mit buntis herum*)
> und jetzt funktioniert die druckfunktion i-wie nicht mehr
> bei den optionen des gt klappts aber mit dem druck und häckchen bei druck hab ich auch bei gimp gesetzt, will aber nicht mehr funzen
>
> weiß jemand was nicht stimmen könnte?

Ähm - was genau funktioniert denn nicht mehr? Ist es nur die Druckfunktion, oder auch alle anderen Funktionen (z.B. das Verhalten des Cursors)? Funktioniert es nur noch wie eine Maus? Tritt das Problem nur bei Gimp auf oder auch in anderen (Grafik)programmen (mit Druckempfindlichkeit)?
Wenn du das Problem nicht nur in Gimp hast, liegt es vielleicht am GT-Treiber. Falls dus nicht schon versucht hast, schmeiß den alten ne Runde runter und installier ihn dann neu. Wenns nen aktuelleren Treiber zum Download auf der Herstellerseite gibt, solltest du vielleicht auch den mal versuchen.



Von:    Preserved_Rose 21.01.2009 18:16
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
funktioniert wieder, nachdem ich ein- und wieder ausgestöppelt hab Oo



Von:   abgemeldet 28.01.2009 10:48
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
ganz allgemeine regel bei gimp und gt:
wenn gimp bereits gestartet ist, um man dann erst das gt anschließt, funktioniert die druckfunktion nie.
also erst gt rein, dann gimp starten.

(kann jetzt auch mitm gt zusammenhängen ..hängt nich mitm gt zusamm.. glaub ich)



Von:   abgemeldet 02.02.2009 16:19
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
hey Leute xD ~

so jz hab ich auh mal ein problem ... oO

also ich hab outlines in Gimp gecolort, nd hab 7 Ebenen ...
hab es am Abend gespeichert nd geschlossen ...

am nächsten morgen also heute wollt ich weiter colorn aba iwie ...

sind die ebenen weg ...

es lässt sich nichts anklicken, es ist nicht mal die erste ebene mit den outlines dah alles leer .. o0

aba das Bild ist komplett auch ganz oben in der leiste wo der titel steht steht in () / ebenen.. ich kann auch drauf malen aba hald ohne ebenen o0 nd so kann ich nicht arbeiten ...

kann mir wer helfen die ebenen wieder herzuzaubern?? bin voll am verzwefeln >.<



Von:   abgemeldet 02.02.2009 16:24
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich habe deine Beschreibung nicht ganz verstanden. Was ist genau passiert?

-Bild mit 7 Ebenen gespeichert.
Welches Dateiformat? .xcf?
-Bild geöffnet, aber keine Ebenen da.
Also gar nichts (=graues Karomuster) oder das Bild auf eine Ebene reduziert? Was zeigt dir dein Ebenenfenster an?

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 02.02.2009 16:36
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
jah in .xcf so wie immer sonsd sind die ebenen jah weg ~

jah es is wie als wär das bild eine ebene.. aber im kleinen Kästchen daneben wo kanäle, ebenen, pfade etc sind wo normalerweise jede ebene abgebildet ist, ist leer.

komplett leer ich kann auch keine ebene hinzufügen weil die aktionen alle UNanklickbar sind o0



Von:   abgemeldet 02.02.2009 17:26
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> jah in .xcf so wie immer sonsd sind die ebenen jah weg ~
>
> jah es is wie als wär das bild eine ebene.. aber im kleinen Kästchen daneben wo kanäle, ebenen, pfade etc sind wo normalerweise jede ebene abgebildet ist, ist leer.
>
> komplett leer ich kann auch keine ebene hinzufügen weil die aktionen alle UNanklickbar sind o0

Das ist wirklich seltsam. So ein Problem ist mir noch nie untergekommen. Normalerweise verhält sich das Programm nur so, wenn es gar kein Bild geladen hat. Ich habe den Verdacht, dass da was beim Speichern schief gelaufen ist.

Edit: Verlesen.

Tyra
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 02.02.2009 17:27:30



Von:   abgemeldet 02.02.2009 19:03
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
ja schon o0

aber durch herumprobieren hab ich rausgefunden welches problem besteht xD

ich erklärs mal falls iwer mal so ein Ähnliches problem haben sollte ^.~

in dem Kasten wo Pinsel, ebenen , Pfede etc aufgeslistet sind.

ober den "reitern" (so heißen die glub ich) diese kleinern kasterl die man anklicken kann Zb: ebenen oder Pfade, steht auch noch mal der titel von dem Bild.

bei mir war es der Fall, dass dah nicts drin stand und somit kein bild ausgewählt war.

dann einfach auf den button mid dem kleinen Pfeil daneben klicken ~ und das Bild auswählen ~

dann sind die ebenen wieder dah ^^ ~

hoffe das war iwie verständlich ~ ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück