Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 26.06.2009 23:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hey, danke für den Tipp, das mit dem Schatten nicht ins schwarze kommen lassen hilft schonmal, auch das mit dem Licht, danke ^^

Nur mit den blau und grau-tönen... wie genau meinst du das?
Also wie mach ich das mit der Hautfarbe z.B oder wenn die figur halt als kleidung wärme farbtöne trägt?
Misch ich dann das grau oder blau einfach drunter o_O?
Ich bin, wie ich bin,
drum nimm mich nur hin!
Willst einen Besseren du besitzen,
so laß dir ihn schnitzen!



Von:    Niemandstochter 27.06.2009 02:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Das ist schon etwas schwieriger, vor allem mit aquarell, da es ja ineinander läuft. Also rottöne werden an der Lichtabgewandten Seite schon einen Lilastich haben. Jetzt weiß ich nicht, ob du lieber kantig colorn möchtest oder fließend...

An der lichtzugewandten Seite sind die farben mit er Lichtfarbe und etwas "purer" vermischt, auf der schattenseite dann eben mit blau oder grau... ist etwas schwer zu erklären.^^;

Je nachdem wie dunkel die NAcht ist, ist weniger von der roten Originalfarbe zu sehen.^^
Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf.



Von:   abgemeldet 06.07.2009 14:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
halöchen

ich hab jetzt keinen plan ob die Frage schon mal dran kam aber egal: Wie zeichnet man am besten eine Seite von einem Mangaa? also die Einzelnenbilder mein ich jetzt ich weis irgendwie nicht wie ich das machen soll das dass auch was wird und einigermaßen passabel ausschaut. Und noch ne Frage: was bezwegt man eigentlich mit Rastefolien und wie wendet man die an?

hof ihr könnt meine Fragen beantworten^^



Von:    Nelia 06.07.2009 15:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte mal ganz frech behaupten, dass es dazu kein Patentrezept gibt und dass man das am besten durch Abguggen bei Manga finden kann. Leg dir doch einfach ein nettes Büchlein zu(gibt ja genügend "how to draw manga-Dingsis) oder sieh dir Tutorials an (hier auf Animexx oder auch DeviantArt oder sonst wo im Internet). Ansonsten gilt die Devise "frei nach Schnauze ausprobieren", aus Fehlern und Fehlschlägen lernt man bekanntlich am besten^^

Rasterfolien werden benutzt um zB. Muster auf Kleidung zu bringen, Struktur auf Oberflächen, für Schatten, blablabla... gugg dir einfach mal Manga an, wie da Rasterfolie so eingesetzt wurde (auch hier gibts sicher wieder Bücher und Tutorials, in denen einiges zum Thema steht).
Manche benutzen auch gar keine Rasterfolie, sondern machen die Graustufen/ Muster/ Strukturen mit einem grauen Stift oder sogar Bleistift.



Von:    kiwinyo 06.07.2009 15:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mh...vielleicht könntest du deine Frage konkretisieren?
Nelia hat Recht, es gibt kein Rezept dafür, aber wenn du deine Schwachstellen genau ansprichst kann man dir da sicherlich mehr helfen.




Von:    Laolyth 06.07.2009 15:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hab jetzt keinen plan ob die Frage schon mal dran kam aber egal: Wie zeichnet man am besten eine Seite von einem Mangaa? also die Einzelnenbilder mein ich jetzt ich weis irgendwie nicht wie ich das machen soll das dass auch was wird und einigermaßen passabel ausschaut. Und noch ne Frage: was bezwegt man eigentlich mit Rastefolien und wie wendet man die an?

Ich weiß jetzt nicht genau, was du genau meinst, aber normalerweise geht man in etwa so vor:
- Du überlegst, was du im aktuellen Kapitel alles unterbringen möchtest.
- Du skizzierst die einzelnen Seiten ganz grob, um zu gucken, wie groß die einzelnen Panel werden, wie viele du davon brauchst, was in jedes rein soll, wo die Sprechblasen hin sollen, usw.
- Du machst mit Hilfe der Skizze als Vorlage eine sehr detallierte Vorzeichnung, die am besten schon so aussieht, wie die Seite am Ende sein soll.
- Nun kommt die Reinzeichnung. Bei einem Manga, der gedruckt werden soll, am besten mit Tusche und Feder oder schwarzem Multiliner. (Entweder direkt über die Vorzeichnung, die dann wegradiert wird oder durchgepaust auf ein neues Blatt.)

Jetzt gegebenenfalls schwarze Flächen mit dem Pinsel/dickeren Stift ausmalen und anschließend Rasterfolien raufkleben, falls man welche verwendet.

Rasterfolien haben folgenen Zweck:
Wenn ein Manga gedruckt wird, dann wegen der besseren Qualität meistens in schwarz-weiß. Somit könnte man also nur mit harten Schatten arbeiten, da Grauabstufungen im Druck nicht sichtbar sind. Um das Problem zu umgehen, gibt es die Rasterfolien, die aus vielen kleinen schwarzen Punkten bestehen, die zusammen wie graue Flächen wirken. Damit lassen sich Schatten/ andere Haarfarben/ usw. darstellen, die im Druck auch sichtbar sind.

Leider ist Rasterfolie ziemlich teuer, deswegen rastern einige am PC.
Per Hand läuft das in etwa so ab:
- Raster grob zurechtschneiden
- Zurechtgeschnittenes Stück auf die zu rasterne Fläche kleben
- überschüssige Rände mit einem Cutter vorsichtig wegschneiden
- stehende Rasterfolie zum Schluss gut festrubbeln, damit sie nicht wieder abgeht

Wenn du nicht vorhast, deinen Manga drucken zu lassen, kannst du auch mit jedem anderen Medium arbeiten (Bleistift, Buntstifte,...) und brauchst für die grauen Flächen keine Rasterfolie nehmen bzw. kannst auch mit Farben arbeiten.

Gibt für jeden einzelnen Teilschritt eine Menge Tutorials im Netz, da wird dann nochmal sehr genau auf unterschiedliche Techniken und Dinge, die man beachten muss bzw. kann, eingegangen. (Manche davon auch hier bei Mexx, einfach mal suchen).

Zeichnest du nur zum Spaß an der Freude, kannst du vorgehen wie du möchtest und brauchst eigentlich gar nichts beachten, außer dass der Leser halbwegs hinterherkommt. :)
Zuletzt geändert: 06.07.2009 15:43:27



Von:   abgemeldet 06.07.2009 19:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hey super danke für die schnelle antwort^^
ja so ungefair wollte ichs wissen wies geht. Was ist den ein Multiliner?



Von:    Laolyth 06.07.2009 20:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Was ist den ein Multiliner?

Eine Art Fineliner, der nicht so stark ausblutet und Copic-fest ist. :) Ich schreibe inzwischen automatisch Multiliner, da ich diese häufig verwende. :D"



Von:   abgemeldet 06.07.2009 23:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi. Ich habe mir mal eine Feder (6€~) und Tusche (5€~) gekauft, weil ich hörte Mangas werden hauptsächlich mit ihnen gezeichnet und ich schon einige Bilder gesehen habe, wo es sehr gut aussah.
Beim ersten Versuch lief es unerwartet gut (auch wenn es noch ein bisschen wackelig ist). Etwas nervig war jedoch, dass ich nach jedem 2-3 Strich neue Tusche brauchte. Ich habe jeweils immer nur die Spitze ca. 1cm eingetaucht bzw. auch mit Pinzette versucht. Also, zwei Fragen:
1. Muss ich die komplette Federspitze eintauchen? Bis wohin macht es Sinn?
2. Während des Zeichnens muss ich doch bestimmt den Deckel der Tinte drauftun, oder? Ich habe es jetzt so gemacht aber es ist wirklich nervig den jedesmal wieder abzunehmen, einzutauchen, wieder draufzumachen. Kann ich die auch offen lassen während des Zeichnens?
http://www.wetpaintart.com/admin/IMAGES/closeup_images/PELINK-Callig_ink_Scribtol.jpg
Das ist die Tusche die ich benutze. Ich habe schon im Internet nachgeschaut aber keine Antworten gefunden. Danke im Vorraus.
Zuletzt geändert: 07.07.2009 00:02:09



Von:    catayane 07.07.2009 08:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
1. Die Feder taucht man in etwa zu 2/3 ein^^v

und 2. den Deckel der Tusche kannst du natürlich offen lassen^^
Klick mich!

*knutschi*



Von:   abgemeldet 07.07.2009 11:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ich hab auch mal eine Frage:
Wie fängt man an zu zeichnen? ich habe mir schon How to Draw Manga Bücher einer Freundin geliehen aber ich komme damit nicht klar, ist viel zu kompliziert.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Ich bin auf dem Zeichnerischen stand einer 5-Jährigen, ich weis einfach nicht, wie ich üben soll

lg
Helena



Von:    Koibito 07.07.2009 12:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Wie fängt man an zu zeichnen? ich habe mir schon How to Draw Manga Bücher einer Freundin geliehen aber ich komme damit nicht klar, ist viel zu kompliziert.
>Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Mein Tipp erstmal: Finger weg von diesen Zeichenbüchern.
Sie KÖNNEN hilfreich sein, aber meiner Meinung nach nützen sie nicht besonders viel, wenn man mit dem Zeichnen anfängt und schon garnicht, wenn die Autoren der Bücher schlechter zeichnen als ICH. >.<"

Und dann:
Finde deinen eigenen Weg.
Jeder hat seine eigene Art, ein Bild anzufangen.
Es gibt Leute, die zeichnen z. b. zuerst die Augen und bauen dann das Gesicht herum auf. Ich käme damit nicht klar, ich muss immer zuerst die Haare zeichnen. xD
Kümmer dich nicht darum, was diese Zeichenbücher sagen.
Dort steht zwar, dass soll so und so gemacht werden, aber das sind mMn eher Leitfaden, wie man es machen KANN.
Probier ein bisschen herum, dann wirst du schon selbst merken, womit du meistens anfängst, oder auf welche Weise ein Bild am besten gelingt.^^

Ich hätte allerdings auch noch eine Frage:

Ich kriege es so relativ gut hin, Mädchen zu zeichnen, aber ich würde auch gern mal einen Jungen versuchen.
Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich von einem Mädchen- auf einen Jungenkörper umsteigen soll.
Gibt es da besondere Tipps oder sollte ich mir lieber viele Bilder von Männern angucken?
Flibe di flabe di flub




Von:    Nelia 07.07.2009 12:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mal ganz profan anfangen abzuzeichnen, von Bildern, die dir gefallen.
Vielleicht Strichmännchen mit tollen Posen entwerfen und die dann so ausarbeiten, dass es eienem Menschen gleicht, Details sind da am Anfang unwichtig.
Manche machen es auch so,dass sie erst Köpfe gemalt haben und sich dann vorsichtig in tiefere Gefilde wagten, also einen Hals hinzugefügt, Schultern, Brust, Bauch und Arme...immer schön step by step.

Anleitungen aus Mangazeichenbüchern halte ich nur bedingt für sinnvoll, aber es kann nicht schaden, wenn man mal versucht ein Bild nach Anleitung zu zeichnen. Man kann das Auch als Übung nehmen, wenn man von mal zu mal etwas an der Pose aus der Anleitung verändert.

>KÖNNEN hilfreich sein, aber meiner Meinung nach nützen sie nicht besonders viel, wenn man mit dem Zeichnen anfängt und schon garnicht, wenn die Autoren der Bücher schlechter zeichnen als ICH. >.<"

Oooooh jaaa, vorallem hatte ich mal das Glück eines zu erwischen, in dem der Zeicher bei ienigen Bildern die Hände verkehrt herum gemalt hat... das ist so peinlich *kopfschüttel*


@ Feder: Ich habe eine Röhrchenfeder, da langt einmal halb eintunken ewig. Ich schätze mal, dass es einfach auf die Feder ankommt, die du benutzt und wie sich die Tusche verhält (Alter spielt auch ne große Rolle bei der Tusche, ich wollte letzthin wieder etwas tuschen, ging aber überhaupt nicht, weil die Tusche wohl zu alt war und irgendwie ...dicker? war als ich in Erinnerung hatte und die überhaupt nicht von der Feder ging.)
Zuletzt geändert: 07.07.2009 12:35:44



Von:    Nelia 07.07.2009 12:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich kriege es so relativ gut hin, Mädchen zu zeichnen, aber ich würde auch gern mal einen Jungen versuchen.
> Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich von einem Mädchen- auf einen Jungenkörper umsteigen soll.
> Gibt es da besondere Tipps oder sollte ich mir lieber viele Bilder von Männern angucken?

Männer haben breitere Schultern, einen eher eckigeren Körper als Frauen, eine breite Brust, eine nicht so schmale Taille wie Frauen und der Popo ist auch eher kantig. Arme und Beine sind muskulöser bzw. kräftiger, wie auch der Hals.
Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich auch nicht.
Ich wär jetzt mal ganz einfach für die Methode sich ausführlichst Bilder von Männern anzuguggen. Oder deinen Freund zwingen sich für Akt-Zeichnungen bereitzustellen (meiner weigert sich noch beharrlich, aber eines Tages...!)

Edit: Oh ich merke gerade du willst von Mädchen auf Junge umsteigen, nicht von Frau auf Mann O.o (oder meinst du das doch?)
Zuletzt geändert: 07.07.2009 12:32:52



Von:   abgemeldet 07.07.2009 13:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
> Ich bin auf dem Zeichnerischen stand einer 5-Jährigen, ich weis einfach nicht, wie ich üben soll

Hm, ich glaube das Buch "das neue garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards könnte dir sehr helfen.
Ich weiß, der Titel klingt ziemlich reißerisch und eher nach Billigbuch als hilfreich, aber das Buch ist sehr empfehlenswert. Es erklärt dir nämlich, warum du möglicherweise auf dem Stand einer 5 jährigen bist und bringt dir bei, sehen zu lernen. D.h. es erklärt dir nicht wie man bestimmte Dinge konstruieren kann, sondern bringt dir bei zu sehen was da ist. An dieser Transferleistung könnte es nämlich jetzt erst mal noch bei dir hängen.
Wenn du lernst zu sehen, dürfte es dir auch direkt leichter fallen, den Tipp zu nutzen, Bilder abzumalen die dir gefallen. Denn nur wenn man gelernt hat zu sehen, sieht man die Feinheiten die ein Bild zu dem machen was es ist.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, auch wenn ich sonst ebenfalls nicht viel von büchern halte, die einem das Zeichnen beibringen sollen, weil das meiste wirklich nur Schrott ist



Von:    Koibito 07.07.2009 13:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Edit: Oh ich merke gerade du willst von Mädchen auf Junge umsteigen, nicht von Frau auf Mann O.o

Stimmt.^^
Von Frau auf Mann wäre schon schwieriger, weil ich auch keine älteren Personen zeichnen kann... xD"
Aber es hilft auch, wenn ich ungefähr weiß, was bei den beiden anders ist.
Wobei ich glaube, dass ein Junge ja vielleicht noch nicht in dem Maß "muskulös" ist, wie ein erwachsener Mann. xD"

(Da fällt mir gerade mal wieder auf, wie viel ich noch nicht kann. ô.o)
Flibe di flabe di flub




Von:    Nelia 07.07.2009 17:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, Jungs sind weniger muskulös (wenn man mal von bodybuildenden 6-Jährigen absieht O.o das ist grausam).
Naja, früher hätte ich Mädels und Jungen wohl gleich gezeichnet, mit dem Unterschied, dass Jungs kürzere Haare, kleinere Augen ohne Wimpern und keinen Busen (falls bei Mädchen schon vorhanden...) verpasst bekommen...
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.



Von:   abgemeldet 07.07.2009 20:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
wie is das eigentlich wenn man mit Tusche und Feder zeichnet, fängt man da gleich damit an oder zieht man da einfach wie mit z.B einen Copic die Bleistiftlinien nach? ich kapier das nicht so ganz.
Noch ma ne Frage zu den Rasterfolien ich hab mal im Internet ein bischen rumgegugt und gesehn, das es da ja voll viele verschiedene gibt also z.B irgendwie mit lauter kleinen Punkten oder mit BLumenmuster drauf. Welche eignet sich da am besten?



Von:    Guglehupf 07.07.2009 20:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe folgendes Problem: Ich habe größte schwierigkeiten mit Gesichtern (Proportionen, Formen, Ausrichtung bei verschiedenen Gesichtsausdrücken etc.). Immer wenn ich mich an ihnen versuche, klappt es nie so wie ich will. Gibt es da Grundzüge, an denen man sich orientieren kann?
Ich übernehme Keine Haftung für Flamewars, die durch meine Posts entstehen
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
"Stets nimmt der Narr viel zu gerne die Zukunft als Gegenwart wahr." - Samsas Traum



Von:   abgemeldet 07.07.2009 20:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Deisuki Selbstverständlich geht beides, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass man zuvor eine Skizze macht, bevor man anfängt mit der Feder die Outlines zu zeichnen. So wie man es am Computer machen würde. Kann aber keine Garantie darauf geben, habe mit Feder erst gestern angefangen.

Danke für die Antworten auf meine Frage.

Neue Frage: "Ich hab mich mit der Feder vermalt." - Was tu ich da? Ich habe gelesen, dass man Deckweiß benutzt, ist es nicht aber schwer denn auf das getrocknete Deckweiß eine gute Linie zu zeichnen? Ich mein, sieht es dann nicht anders aus als der Rest auf dem Papier?
Zuletzt geändert: 07.07.2009 20:58:18



Von:    kiwinyo 07.07.2009 21:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ja, natürlich sieht das dann anders aus.
Das Darübermalen gestaltet sich auch als sehr schwierig, da man mit der Feder auch Deckweiß runterkratzt beim zeichnen.
Am besten ist es gar keine Fehler zu machen.

Es gibt allerdings auch spezielle "Radierer" (eigentlich nur Klingen) zum "Radieren".
Die durfte ich bei meinem Praktikum bei einem Bauzeichner ziemlich oft benutzen >D'
Damit verlierst du auch ein wenig Papieroberfläche und rauhst das Papier immens auf, aber: Du kannst danach mit einem weichen Plastikradierer darübergehen, das verschließt die Papierstruktur wieder.
Das klappt eigentlich immer.

Wenn es doch nicht so hinhaut wie du willst: Mach erstmal weiter bis du fertig bist, scanne deine Lines ein und bearbeite sie mit dem PC noch einmal nach. Dann druckst du sie einfach wieder auf frisches Papier.

@Guglehupf

Such doch erst einmal nach Tutorials oder Scans aus Zeichenbüchern. Das hilft sicherlich mehr als irgendeine Beschreibung.
Auf Animexx gibt es da auch einige und auf Deviantart sogar ncoh mehr :)
Zuletzt geändert: 07.07.2009 21:16:39



Von:    Nelia 07.07.2009 21:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Neue Frage: "Ich hab mich mit der Feder vermalt." - Was tu ich da? Ich habe gelesen, dass man Deckweiß benutzt, ist es nicht aber schwer denn auf das getrocknete Deckweiß eine gute Linie zu zeichnen? Ich mein, sieht es dann nicht anders aus als der Rest auf dem Papier?

Gestaltet sich schwierig, wenn man Deckweiß nimmt. Weiße Tusche ist auch nicht so der Burner. Bei reinen Linearts ist das wohl nicht so schlimm, aber wenn du das Bild dann mit Copics oder Buntstiften oder sowas anmalen möchtest, werden die korregierten Stellen ziemlich herausstechen. wobei man dann auch eine Kopie machen könnte.
Ich hab von einem Schabwerkzeug gehört, mit dem man die obersten Schichten von einem Papier abschaben kann, allerdings leidet da das Papier ziemlich drunter.

Wenn die Abweichung nicht zu groß ist, kann man auch versuchen die Linie minimal anders verlaufen zu lassen... manchmal kann da dann eine neue Haarsträhne draus werden oder weitere Klamotten oder eine neue Falte in den Klamotten oder sowas in der Art.



Von:    catayane 07.07.2009 21:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
@Deisuki:
Welche Rasterfolien du brauchst kommt drauf an, was du damit machen willst. Die mit Muster werden in der Regel für Special Effects benutzt, die mit Punkten für Grauflächen und Schatten.



Von:   abgemeldet 08.07.2009 00:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Warum bin ich nicht drauf gekommen es später am Computer
nachzuarbeiten..? naja, vielen Dank für die Antworten, war
schon dabei Deckweiß zu kaufen. Das mit den Radierern glaub
ich dir/euch, ich lass aber besser die Finger davon..



Von:    pink-mink 08.07.2009 23:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand nen Tipp wie man mit der "Deleter White 2" Tusche am Besten arbeiten kann, wenn man besonders dünne und feine Highlights setzen möchte, sagen wir zB ausbrechende Haarsträhnen aus einem Zop oder Ähnliches? D:

Ich würde sehr gerne mit einer Feder arbeiten, aber irgendwie geht das mal gar nicht, jedenfalls nicht mit meiner Feder und pinseltechnisch bin ich ne Vollnulpe. /:

Wenn irgendjemand helfen könnte wärs das super und ich bin für Tipps wie man sie federkompatibel machen könnte wirklich extremst dankbar. D:
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!



Von:    Ara 09.07.2009 03:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand nen Tipp wie man mit der "Deleter White 2" Tusche am Besten arbeiten kann, wenn man besonders dünne und feine Highlights setzen möchte, sagen wir zB ausbrechende Haarsträhnen aus einem Zop oder Ähnliches? D:
>
> Ich würde sehr gerne mit einer Feder arbeiten, aber irgendwie geht das mal gar nicht, jedenfalls nicht mit meiner Feder und pinseltechnisch bin ich ne Vollnulpe. /:
>
> Wenn irgendjemand helfen könnte wärs das super und ich bin für Tipps wie man sie federkompatibel machen könnte wirklich extremst dankbar. D:

Ich nehme dann meistens eine Nadel für sowas ^^'
Klingt komisch, ist aber so. Dünn genug ist sie, aber man muss halt aufpassen das nix aufkratzt :3
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Ideal" Ara




Von:    pink-mink 09.07.2009 04:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich nehme dann meistens eine Nadel für sowas ^^'
> Klingt komisch, ist aber so. Dünn genug ist sie, aber man muss halt aufpassen das nix aufkratzt :3

Klingt gut [und irgendwie naheliegend, wenns dünn sein soll], allerdings frag ich mich ob man da genug "Saft" draufbekommt auf dass man sauber ne längere Linie ziehen kann [1 bis 2cm?] ohne dass man danach nochmal frisch tunken muss und eventuell Kleckser bekommt. /:

Aber ich versuchs auf jeden fall mal, Danke Ara! :D
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!



Von:   Innocentia 09.07.2009 09:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal ne Frage...

Welche Fineliner benutzt ihr zum Outlinen?

Ich hab immer das Problem, dass die Fineliner von Copic blasser werden, wenn ich die Bleistiftlinien wegradiere.

Ich hab es auch schonmal mit einem jap. Gelstift probiert und bin von denen auch beim nachziehen der Outlines begeistert, sie verblassen und schmieren auch nicht beim Radieren - wenn sie dann nicht so schmieren würden beim Colorieren .___.

Ich lege wert drauf, schöne, gleichmäßige Outlines zu haben. Am besten wäre es natürlich, wenn sie nicht schmieren oder verblassen beim radieren und auch haften bei der Coloration mit Copics.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und welche könnt ihr mir da empfehlen? *lieb in Runde guck* X3
"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~
Zeichenwettbewerb "Im Reich des Himmelsdrachen"



Von:    catayane 09.07.2009 09:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich benutz die Copic Multiliner^^ Allerdings mach ich meine Bleistiftzeichnung auf einem Extra-Blatt und paus, so umgeh ich das radieren und das Ausbleichen der Multiliner^^v



Von:   Innocentia 09.07.2009 09:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich benutz die Copic Multiliner^^ Allerdings mach ich meine Bleistiftzeichnung auf einem Extra-Blatt und paus, so umgeh ich das radieren und das Ausbleichen der Multiliner^^v

Das mache ich ja auch schon, nur trotzdem werden die Linien blass, auch wenn ich zart radiere... ^^;
"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~
Zeichenwettbewerb "Im Reich des Himmelsdrachen"


[1...100] [101...120] [121...140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149] [150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück