Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...47]
/ 47


Von:    Nelia 18.01.2011 19:56
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte da auch eine Frage, und zwar habe ich seit einiger Zeit Copic Ciaos.
> Wielange halten die denn etwa bei viel gebrauch ? Ich benutze nämlich ein helles Blau für sehr viel grundierung und mixen und habe Angst das ich bald einen neuen kaufen müsste.

Also meine Hellblau ist auch immer recht rasch leer, weil ich sie so häufig gebrauche. Kommt drauf an, wie weit der Stift gefüllt war und wie lang er schon lagert. Hängt auch davon ab, was für ein Papier man benutzt, ein Markerpapier nimmt nicht so viel Farbe wie ein normales Kopierpapier. Und natürlich ist die Frage, wieviel Blau du auf einem Bild anmalst. Aber ich denke ein paar Bilder lang sollte die Farbe schon aushalten. Eine direkte Antwort kann man da wohl nicht geben.

Ich habe zur Not immer Auffüller für die entsprechenden Farben. Die mögen vom Anschaffungspreis erst mal schocken, aber man kann die Ciaos damit wirklich oft nachfüllen, so dass man sich das Neukaufen sparen kann.



Von:    nessi6688 18.01.2011 20:11
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Für Stifte, die Du oft benutzt, würde ich Dir raten, den entsprechenden Nachfüller zu kaufen. Lohnt sich wirklich.
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Zeolith 18.01.2011 22:03
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
@SahNie

Ich verwende mit Vorliebe Manga Illustration Paper von Copic.
Es lässt sich mit den Copics gut bearbeiten und saugt nicht so extrem viel Farbe. Außerdem sind die Farben sehr brilliant.
Mein aktuellstes Bild ist auf diesem Papier gemalt.

Ebenfalls ausprobiert hab ich Hahnemühle Manga Layout Illustration Paper.
Nicht schlecht, aber manche Farben (Rottöne wie R39 z.B.) schmieren etwas sehr und ein gleichmäßiger Farbauftrag wird schwieriger. Außerdem finde ich, dass die markerpapiertypische 'Körnung' stärker zu sehen ist.

Wie viele andere bin ich auf das original Marker Pad von Copic hereingefallen.
Viel zu dünn, viel zu körnig und das Fliesverhalten gefällt mir gar nicht.
Es ist wirklich von Vorteil, dass es die anderen Papiersorten auch mit 120/130 g/m2 gibt.

Vom normalen Kopierpapier bin ich abgekommen, frisst einfach zuviel Farbe.
Fazit: Markerpapier lohnt sich, trotz des hohen Preises.

Ich hoffe meine Erfahrungen können dir etwas weiterhelfen!^^
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:   abgemeldet 18.01.2011 22:09
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
ja, das original marker pad hab ich auch >.<

allerdings wars zu teuer um es jetzt einfach liegen zu lassen. ich denke, ich werd die restblätter noch aufbrauchen und danach das manga illustration paper von copic probieren.

danke <3 :)



Von:    Tharalin 11.02.2011 14:15
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Also ich habe auch das MARKER PAD, und bis jetzt bin ich gut ausgekommen damit.
Aber es ist auch mein erster Block un dich kann nicht vergleichen.
Lohnt es sich sehr, sich anderes Papier zu besorgen ?

Un dich hab da eine Frage zum Kaufen von Copics, weiß allerdings nicht ob die schon öfter gestellt wurde ^^'.
Ich war gestern in Düsseldorf und bin da in einem Laden über Ciao's gestolpert die 3.35 nur gekostet haben. Bei mir in der Stadt kosten die etwas mehr als 4 Euro. Ich hab jetzt aber nicht immer Zeit/Lust nach Düsseldorf zu fahren was sich bei den Ticketpreisen auch garnicht rentiert.
Kann man die auch so einzeln im Internet "günstig" bestellen ?



Von:    sma 11.02.2011 15:38
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
@Tharalin
guck mal hier:
http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene1.html&rid=1245&ebene=2&menu=ebene2.html
da krieg man Ciaos (aber auch alles andere von Copic) so günstig wie sonst nirgends :)
Life isn't about waiting for the storm to pass.
It's about learning to dance in the rain.



Von:    Kiorte 11.02.2011 18:42
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> @Tharalin
> guck mal hier:
> http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene1.html&rid=1245&ebene=2&menu=ebene2.html
> da krieg man Ciaos (aber auch alles andere von Copic) so günstig wie sonst nirgends :)
Aber vermutlich nicht mehr lange, wenn sie die Preise weiter so erhöhen …
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    YamiPanther 11.02.2011 22:00
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Aber vermutlich nicht mehr lange, wenn sie die Preise weiter so erhöhen …

oh, es war also wirklich nicht nur mein eindruck. ich wünschte, unser studentenladen wär kein "vereinsgeschäft", sondern ein fachgeschäft, dann könnte man mit holtz verhandeln und rabatte aushandeln... und profitfrei weiterverkaufen. ärgerlich, dass überall die preise angezogen werden. falls jemand großhändler findet, die güsntiger liefern, sagt bescheid...
Zuletzt geändert: 11.02.2011 22:01:53



Von:    Kiorte 12.02.2011 13:42
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> > Aber vermutlich nicht mehr lange, wenn sie die Preise weiter so erhöhen …
>
> oh, es war also wirklich nicht nur mein eindruck. ich wünschte, unser studentenladen wär kein "vereinsgeschäft", sondern ein fachgeschäft, dann könnte man mit holtz verhandeln und rabatte aushandeln... und profitfrei weiterverkaufen. ärgerlich, dass überall die preise angezogen werden. falls jemand großhändler findet, die güsntiger liefern, sagt bescheid...

Ich denke mal die haben die Preise angezogen, weil die von mexx ganz schön gehyped wurden und gemerkt haben, dass plötzlich mehr Leute Copics kaufen und bestellen …

Wie gut dass ich meine Großbestellung vor der Preiserhöhung gemacht habe ^^
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    YamiPanther 13.02.2011 10:51
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke mal die haben die Preise angezogen, weil die von mexx ganz schön gehyped wurden und gemerkt haben, dass plötzlich mehr Leute Copics kaufen und bestellen …

sie werden auch von kakao-karten.de gehyped wenn wir das schon so sehen wollen.
copics sind doch ursprünglich aus japan...
ist sehr weit hergeholt, aber hat der yen umtauschkurs nen einfluss auf die copicpreise? würd mich mal interessieren.



Von:    Kiorte 13.02.2011 14:03
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> copics sind doch ursprünglich aus japan...
> ist sehr weit hergeholt, aber hat der yen umtauschkurs nen einfluss auf die copicpreise? würd mich mal interessieren.

Da kann ich nichts zu sagen, aber in anderen Läden sind die Copics noch nicht teurer geworden.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    YamiPanther 13.02.2011 14:07
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Da kann ich nichts zu sagen, aber in anderen Läden sind die Copics noch nicht teurer geworden.

dankeschön! das wollt ich wissen :)



Von:    Daggy 13.02.2011 18:10
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
hallo =)

ich hab mal zwei fragen udn hoffe mir kann wer helfen ;A;
also erst am würd ich gerne wissen, was ihr macht, wenn eure marker kleben oder schmieren... ich hab auch schon andere papiere ausprobiert aber es liegt wirklich an den stiften .. ich benutze copic ciaos..

dann wollt ich ma wissen ob wer von euch weiß, ob es ersatz pinselspitzen für copic ciaos gibt und wo ich die bekommen kann =)

wäre echt toll wenn einer was weiß °O°
danke schon ma im vorraus >U<



Von:    Zeolith 13.02.2011 20:47
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
>hallo =)

>also erst am würd ich gerne wissen, was ihr macht, wenn eure >marker kleben oder schmieren... ich hab auch schon andere >papiere ausprobiert aber es liegt wirklich an den stiften .. ich >benutze copic ciaos..

>dann wollt ich ma wissen ob wer von euch weiß, ob es ersatz >pinselspitzen für copic ciaos gibt und wo ich die bekommen kann >=)

>wäre echt toll wenn einer was weiß °O°
>danke schon ma im vorraus >U<



Also ich hab das auch manchmal, besonders bei der Farbe E49, würde mich mal interessieren welche bei dir schmieren.

Ich versuche den betreffenden Copic immer 'auszustreichen', d.h., ich streife die klebrige Tinte gründlich auf einem Papier ab und versuche dabei die ganze Pinselspitze sauber zu bekommen. Das hilft relativ gut.
Falls das nicht klappt würde ich zu einer neuen Pinselspitze tendieren.

Direkt Ersatzspitzen für Copic ciaos gibts glaub ich nicht, die sind immer nur für Copic Sketch ausgegeben. Ich musste selbst noch keine ausstauschen.

Ansonsten vll. doch ein neuer?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei manchen Copics, egal welche Sorte, die Tinte viel dickflüssiger ist. Und das nichts hilft.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'
Zuletzt geändert: 13.02.2011 20:48:34



Von:    happyberryred 14.02.2011 00:07
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Hallu^^

Ich habe dasselbe Problem, die Frage kam auch von meiner Seite, bei mir sind es aber (auch wenn ich Recht geben muss, gerade dunkle Töne sind zähflüssiger) die Hauttöne oder Grau, die ich viel benutze- auch mit Buntstift zusammen. Z.B. bei meinem E00, E21 und C-3 ist das extrem schlimm.

Ich hatte meiner Freundin schonmal Spitzen gegeben, genau die die auch als Sketch sind, aber ich bin auch noch nciht hinter gekommen wie man das wechselt, also schon mit dem Werkzeug, aber habs noch nie gesehen- hat da wer mal was zu gesehen? <3

lg,berry
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:    nessi6688 14.02.2011 00:13
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte grad mal einwerfen, dass ich fürche, dass sich die Spitzen bei den Ciaos gar nicht wechseln lassen (sollen)...
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    maomorin 14.02.2011 15:19
Betreff: --- [Antworten]
Avatar
 
---
Zuletzt geändert: 01.03.2011 12:29:01



Von:    happyberryred 14.02.2011 16:17
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gehört Copics sollen generell teurer geworden sein, bisher war ebeling immer die günstigste Variante^^ Aber Anfang januar waren die alle noch vom Preis höher, glaube nur die Nachfüller sind jetzt bei 6,66€ geblieben.


Es gibt neue Farben als Ciaos nu <3
Doof, dass ich die noch nciht all zu lange als Sketch hab -.-'
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:    maomorin 14.02.2011 16:26
Betreff: --- [Antworten]
Avatar
 
---
Zuletzt geändert: 01.03.2011 12:29:07



Von:    happyberryred 14.02.2011 16:32
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Ja, dafür hab ich im Januar nicht mehr so lange gewartet, 2 Tage nur, dann war die Bestellung da^^
Ich liebe es gemein zu sein <3



Von:    Yenni 14.02.2011 21:42
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
frage an alle, die beim ebeling bestellen:
habt ihr euch da angemeldet oder nutzt ihr die direkte bestellung ohne anmeldung?

achja, und meine copics kauf ich bei ebay!! :D
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*
Zuletzt geändert: 14.02.2011 21:43:05



Von:    Nelia 15.02.2011 09:54
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Yenni: Ich hab ich angemeldet, weils damals glaub diese Möglichkeit noch gar nicht gab. Finds aber so auch recht praktisch, weil ich meinen Warenkorb dann über einen längeren Zeitraum füllen kann. Und die Anmeldung dauert wirklich nur ne Minute.

Wo hats denn beim Zeichencenter jetzt Preiserhöhungen gegeben? Ich meine die Cioas zB. kosten seit jeher 2,55...? *leicht verwirrt*



Von:    Ellerfru 15.02.2011 17:57
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Die haben irgendwann mal so ca. 2,30 gekostet, wenn ich mich recht entsinne... Ist aber schon eeetwas her. XD



Von:    Kiorte 15.02.2011 18:34
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Die haben irgendwann mal so ca. 2,30 gekostet, wenn ich mich recht entsinne... Ist aber schon eeetwas her. XD
ich unterbiete mit 2,22
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:    Nelia 15.02.2011 20:15
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> > Die haben irgendwann mal so ca. 2,30 gekostet, wenn ich mich recht entsinne... Ist aber schon eeetwas her. XD
> ich unterbiete mit 2,22

Naja, aber das ist doch schon ewig her, oder? Weil ich mein, als ich das erste mal da bestellt hatte, war der Preis da schon bei 2,55. Und das ist glaub jetzt 2 Jahre her? Kann mich auch irren. Davon abgesehen find ich, dass 30 Cent jetzt irgendwie net eine megairre Verteurung ist. Gibt andere Sachen, die sind über die Jahre noch viel viel teurer geworden.



Von:    Ellerfru 15.02.2011 20:23
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Davon abgesehen find ich, dass 30 Cent jetzt irgendwie net eine megairre Verteurung ist.

Doch... Für ohnehin schon völlig überteuerte Filzstifte, von denen man mindestens 50 Stück braucht, um halbwegs passable Farbübergänge hinzukriegen, und die alle 2 Tage nachgefüllt werden müssen... Regelmäßige Anwender bekommen diese Teuerung garantiert hart zu spüren.

*lach* Wie schön, dass es Aquarell gibt. Und wasservermalbare Wachsmalkreiden.



Von:    Nelia 15.02.2011 21:51
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Doch... Für ohnehin schon völlig überteuerte Filzstifte, von denen man mindestens 50 Stück braucht, um halbwegs passable Farbübergänge hinzukriegen, und die alle 2 Tage nachgefüllt werden müssen... Regelmäßige Anwender bekommen diese Teuerung garantiert hart zu spüren.

Naja, eigentlich sind das ja auch keine Filzer für Kinder, sondern Materialien für Architekten und dergleichen. *schulterzuck* Und bei so "Profi"-Material darfs schon mal was kosten.
Alles Ansichtssache: Diese Dinger sind eindeutig Luxus. Keiner brauchs. So einfach ist das. Wem die 30 Cent in über 2 Jahren zu viel sind, der soll sich wieder auf Buntstifte, Aquarell, den Wasserfarbkasten oder handesübliche Filzstifte besinnen, oder meinetwegen nach Marker-Alternativen Ausschau halten.
(Und wer bei leerem Stift immer einen neuen kauft, ist selber doof. Auffüller sind ja wohl, wenn man nach früheren Posts geht, preislich stabil geblieben.)

Doof nur, dass man von Copics keine Raubkopien fertigen kann, wie beim bösen, viel zu überteuerten, allseitsbekannten Bildbearbeitungsprogramm...



Von:    Ellerfru 15.02.2011 22:07
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Naja, eigentlich sind das ja auch keine Filzer für Kinder, sondern Materialien für Architekten und dergleichen. *schulterzuck* Und bei so "Profi"-Material darfs schon mal was kosten.

Allerdings dürfte in diesem Fall der Preis in keinerlei vernünftigem Verhältnis zu den Herstellungskosten stehen...
Ich meine, bei Ölfarben habe ich in einer Manufaktur mal gesehen, wie die Pigmente per Hand angerieben wurden und so weiter - da war der Preis dann auch hoch (wenn auch verhältnismäßig noch billiger als Copics!), aber eben mit den Produktionskosten zu erklären.
Aber Copics? Recht billige Pigmente, Alkohol (ebenfalls billig), Plastikgehäuse (billig), Pinselspitzen (an sich auch nicht gerade schwer zu produzieren). Industrielle Massenproduktion. Das wars. Okay, viel Marketing.

> Alles Ansichtssache: Diese Dinger sind eindeutig Luxus. Keiner brauchs. So einfach ist das. Wem die 30 Cent in über 2 Jahren zu viel sind, der soll sich wieder auf Buntstifte, Aquarell, den Wasserfarbkasten oder handesübliche Filzstifte besinnen, oder meinetwegen nach Marker-Alternativen Ausschau halten.

*nick* Ich bin so konsequent.
Ich hatte übrigens schon "handelsübliche Filzstifte", mit denen ich BESSERE Ergebnisse erzielt habe als mit Copics. Ja, sogar bei den Farbübergängen.

> (Und wer bei leerem Stift immer einen neuen kauft, ist selber doof. Auffüller sind ja wohl, wenn man nach früheren Posts geht, preislich stabil geblieben.)

Dumm nur, dass die Pinselspitzen auch so schnell kaputt sind... ;)

> Doof nur, dass man von Copics keine Raubkopien fertigen kann, wie beim bösen, viel zu überteuerten, allseitsbekannten Bildbearbeitungsprogramm...

Hey, ich hab CS5 - legal. XD Aber nicht für künstlerische Zwecke...



Von:    Zeolith 15.02.2011 22:52
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
>die alle 2 Tage nachgefüllt werden müssen...

Und wieviel hat man dann in zwei Tagen gezeichnet? So oft muss ich meine Copics gar nicht nachfüllen, ich brauch für einmal Nachfüllen schon eine intensive Nutzung einer Farbe etwa für mindestens zwei vollfarbige DIN A4-Blätter.

>Aber Copics? Recht billige Pigmente, Alkohol (ebenfalls billig), Plastikgehäuse (billig), Pinselspitzen (an sich auch nicht gerade schwer zu produzieren).

Über die Qualität der Pigmente wüsste ich gerne mehr, generell über die Herstellung dieser Stifte. Auf was stützt sich deine Aussage, kennst du z.B. einen Firmenfilm?

>Ich hatte übrigens schon "handelsübliche Filzstifte", mit denen ich BESSERE Ergebnisse erzielt habe als mit Copics. Ja, sogar bei den Farbübergängen

Hier würde mich auch brennend interessieren welche handelsüblichen Filzstifte das waren!

>Dumm nur, dass die Pinselspitzen auch so schnell kaputt sind... ;)

Auch das kann ich nicht bestätigen. Bei keinem meiner Copics, die zum Teil schon acht Jahre alt sind, habe ich je eine Spitze aufgrund von Verschleiß austauschen müssen. Und ich benutze die Copics sehr oft. Ich gebe zu manch Spitze wird weicher im Auftrag, was aber imho kein Nachteil sein muss.

>Wem die 30 Cent in über 2 Jahren zu viel sind, der soll sich wieder auf Buntstifte, Aquarell, den Wasserfarbkasten oder handesübliche Filzstifte besinnen, oder meinetwegen nach Marker-Alternativen Ausschau halten.

Meine Meinung. Ich finde jeder sollte das Zeichenmaterial benutzen, was zu ihm passt. Soviel vom künstlerischen als auch wirtschaftlichen Aspekt her.
Ich bin in der komfortablen Situation genug Geld für mein Hobby zu haben, ich brauche an meinen Copics nicht sparen. Allerdings habe ich sie mir erst vermehrt geleistet seit ich selbst verdiene.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Ellerfru 15.02.2011 23:04
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Und wieviel hat man dann in zwei Tagen gezeichnet?

Viel, natürlich. XD Wenn man am Dauerkritzeln ist wie ich geht das leicht... (Ich nehme zum Kritzeln aber natürlich keine Copics, sondern Kohlestifte - schön billig.)

> Über die Qualität der Pigmente wüsste ich gerne mehr, generell über die Herstellung dieser Stifte. Auf was stützt sich deine Aussage, kennst du z.B. einen Firmenfilm?

Firmenfilm? Nö, aber ich weiß, dass meine ersten Copicversuche (von 2002; meine Mutter hatte sie sich stolz an die Wand gehängt) schon seeeehr ausgeblichen sind, gerade die Rot- und Lilatöne sind weg... Und was innerhalb so einer kurzen Zeit ausbleicht, sind wohl kaum hochwertige Pigmente. Meine ersten Aquarellversuche (die noch viel älter sind!) sind alle noch erhalten, obwohl sie ebenfalls an der Wand hingen...

> Hier würde mich auch brennend interessieren welche handelsüblichen Filzstifte das waren!

Auf der Packung stand "bear paw", ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Firmenname ist oder der Name der Produktserie... Habe die Papphülle leider nicht mehr und die Stifte selbst sind nicht beschriftet. Aber ich hatte diese Stifte in der Grundschule und habe damit tolle Ergebnisse erzielt - die aber natürlich inzwischen auch verblasst sind. XD Und irgendwann waren die Stifte dann halt auch leer und es gab sie nirgendwo mehr.

> Auch das kann ich nicht bestätigen. Bei keinem meiner Copics, die zum Teil schon acht Jahre alt sind, habe ich je eine Spitze aufgrund von Verschleiß austauschen müssen. Und ich benutze die Copics sehr oft. Ich gebe zu manch Spitze wird weicher im Auftrag, was aber imho kein Nachteil sein muss.

Dann bin ich wohl einfach zu grob für Copics. XD Ich neige ja auch dazu, mit Zeichenfedern Löcher ins Papier zu reißen... Soll heißen, Copicspitzen sind eindeutig nicht ellersicher.

> Meine Meinung. Ich finde jeder sollte das Zeichenmaterial benutzen, was zu ihm passt. Soviel vom künstlerischen als auch wirtschaftlichen Aspekt her.

*nick* Sehe ich auch so. Wenn jemand mit Copics am Besten klarkommt und nur Interesse am Scan hat - warum nicht?

> Ich bin in der komfortablen Situation genug Geld für mein Hobby zu haben, ich brauche an meinen Copics nicht sparen. Allerdings habe ich sie mir erst vermehrt geleistet seit ich selbst verdiene.

Wenn das Geld egal ist, braucht man darüber ja auch nicht nachzudenken. XD


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...47]
/ 47



Zurück