Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche Cosplay Tipps und Tricks

Eröffnet am: 14.10.2004 17:46
Letzte Reaktion: 27.10.2004 18:03
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SBischof Suche Cosplay Tipps und Tricks 14.10.2004, 17:46
 belial_MadHatter Suche Cosplay Tipps und Tricks 14.10.2004, 18:04
 SBischof Suche Cosplay Tipps und Tricks 14.10.2004, 18:42
 SBischof Suche Cosplay Tipps und Tricks 17.10.2004, 17:44
 Plueschtier Suche Cosplay Tipps und Tricks 18.10.2004, 16:02
 SBischof Suche Cosplay Tipps und Tricks 18.10.2004, 20:17
 Plueschtier Suche Cosplay Tipps und Tricks 27.10.2004, 03:02
 SBischof Suche Cosplay Tipps und Tricks 27.10.2004, 18:03
Seite 1



Von:    SBischof 14.10.2004 17:46
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte schon lange mal vor mir ein eigenes Kostüm zuzulegen doch wie fängt man am besten an und wo bekommt man günstige Materialien für dieses Vorhaben ? ^.^
Ich habe schonmal eine Idee aufgezeichnet da ich mich aber noch nie richtig mit Cosplay beschäftigt habe glaube ich zu wenig erfahrung zu haben um es umsetzen zu können.
http://bischof.wulf-rpg.de/bilder/cosplaykonzept.jpg
Die ganze Sache ist noch etwas farblos um sich sich gut vorzustellen (man füge einfach in gedanken sehr viel schwarz, rot und weiss hinzu)
Nun bitte ich euch um hilfe mir ein paar nützliche Tipps und Ratschläge zu geben wie man am besten ein Kostüm herstellt.
Ich hatte eigentlich vor ein Kostüm bis zum dreiundzwanzigsten anzufertigen aber dazu wird wohl die Zeit etwas zu knapp sein....ausser jemand hat eine bahnbrechende Idee ;)

Meine Idee zu dem Kostüm ist noch nicht ganz fertig aber das ist die beste und ich glaube kostengünstigeste Idee die ich bis jetzt hatte doch woher ich einen schwarzen Ganzkörperanzug herbekomme ist noch immer eine harte Nuss die es zu knacken gilt ^.^
(auch die Waffe darunter wird nicht einfach. Ich denke so an ein Holzgerüst ebenfalls mit Mullbinden umwickelt)

Ich hoffe es können mir ein paar Leute helfen oder wenigstens allgemeine Ideen und Ratschläge posten wodurch mir auch sehr geholfen währ.
"Logic is for the weak!!"



Von:    belial_MadHatter 14.10.2004 18:04
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Soll das ganz rechte ein schwert sein?
wenn ja!
dann machs am besten aus pappe und leim und ganz viel Zeitungspapier! und notfall geht auch Klopapier! *g*
die zeitung ist auch nur dafür da, damit das "Pappschwert" form bekommt und hart wird!
und dann noch schwartz oder silber anmalen! *g*
bei mir hat auch geklappt! *frue+
und mein schwertlein war größer als ich selbst!
aber auch sehr sperrig die dinger!
Wenn es einmal zerstört wurde kann man es zwar wieder zusammen fügen, aber es wird nie wieder wie vorher!



Von:    SBischof 14.10.2004 18:42
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
^^ Pappe geht auch. Ist vielleicht nicht ganz so Schulterbelastend wie Holz ^^
Ich werde es aber ebenfalls mit Mullbinden umwickeln........weiss eigentlich nicht wieso aber es soll weiss sein und die Mullbinden leicht rot.....ja das könnte mir gefallen :3
"Logic is for the weak!!"



Von:    SBischof 17.10.2004 17:44
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Die Zeit wird kanpp und keiner Antwortet.
Ich hab einen Arbeiteranzug mittlerweile der sich gut dafür verwenden lässt.
Der Reissverschluss ist nicht dort wo ich ihn haben will denn er nimmt der Kugel den Platz weg.
Da es zu aufwändig währe den Reissverschluss an eine andere Stelle zu nähen hat mir meine Mutter vorgeschlagen es mit Klettverschlüssen zu versuchen.
Ist mir zwar nicht recht da es dann noch immer ein ziemlicher Aufwand ist es auszuziehen aber es ist eine Möglichkeit.
Auch die Holzkonstruktion auf dem Rücken macht Probleme.
soll man Holz oder draht mit Stoff umwickelt nehmen ?
Stoff hat eigentlich keine so schöne struktur und Holz ist schwer und schlecht in Form zu bringen.
Pappmache braucht anscheinend 3 Tage bis es richtig getrocknet ist was die Kugel auch nicht sonderlich einfach gestaltet.
Mein ganzer Anzug braucht sowieso mehr strucktur. Bänder, Gürtel, Nieten, Mullbinden. Alles nicht sonderlich einfach........
Ich brauche Hilfe ! >_<
"Logic is for the weak!!"



Von:    Plueschtier 18.10.2004 16:02
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Nyo, klamotten halt nähen, oder kaufen.papmaschee am besten raus in die Sonne legen, falls vorhanden ^^ Um gut mit papmasche arbeiten zu können, am besten mit einem maschendrahtgestell unterformen. ^^

Oder eben mit Styropor. Im bastelgeschäft/kreativläden gibt's die in verschiedenen Größen. Auch diese Dinger am Rücken, kannst du mit Pappmaschee erarbeiten. Oder du machst die accesoires aus Schaumstoff und Latex. ^^

Wofür brauchst du denn genau hilfe?
"Ein Mann weint nur dreimal in seinem Leben: Einmal bei seiner Geburt, einmal wenn seine Eltern sterben und einmal wenn das eigene Land untergeht."
- Kunham Choi, K2



Von:    SBischof 18.10.2004 20:17
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Naja ich brauch Hilfe damit mir Dinge auffallen die ich vergessen habe oder die ich einfacher haben könnte.
Zum beispiel geht es schneller wenn ich die Zeitung in Streifen schneide, sie durch den Kleister ziehe und dann über das Gestelle lege. Aber das hab ich auch erst heute erfahren.
Genauso willkommen sind mir Ideen was ich besser machen könnte. Als Zeichnung sieht das alles immer besser aus als es dann am ende ist.
So dinge wie dem Anzug struktur zu verpassen. Davon hab ich keine Ahnung.
Ich spiele mit dem Gedanken Metallgegenstände einzunähen, Gürtel und sowas anzubringen. Aber über das ergebniss bin ich mir nciht sicher.
Ein problem was ich ebenfalls noch habe sind die Schultern. Ich wollte eigentlich das sie......na wie bei ner Rüstung halt oben drauf gepappt sind. doch wie bekommt man die teile in diese Form und mit welchem Material.

Nur mal so nebenbei die Sachen die ich heute gekauft habe:
8 meter Draht
1 Meter schwarzen Stoff
2 Rollen Kreppapier
einen Meter Klettband
einen Luftballon
ein Kilo Zeitungen sowie Kleister für Pappmache
2 mal starke Pappe von der Grösse 40 x 40 cm
1 mal starke Pappe von der Grösse 1m x 30 cm
3m Gewebeband und 2 Karabinerhaken

Ich hoffe ich bringe damit etwas zu stande. Ideen die mit Sätzen anfangen wie "Wozu den ganzen Krempel. Machs doch einfacher." sind obwohl ich traurig um die Mühe wäre die ich beim Einkauf hatte erwünscht.
"Logic is for the weak!!"



Von:    Plueschtier 27.10.2004 03:02
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hm, würdest du was aus ner Serie machen wäre da denk ich mal einfacher zu helfen. So musst du halt selbst wissen, wie du dir das Vorstellst. Aber du gibst halt keine genauen Wünsche an, z.B. "Wie baue ich am einfachsten Flügel", oder ähnliches. Das ist halt das Problem. Einfach zu sagen, "brauch hiilfe, weiß net was", geht nicht. ^^'

hast's denn fertig bekommen?
Balmung the player killer: XD
"He's dead..." - "Whaaat?" - "No Wait! It wasn't me!" - "hmmm, so you did it..." - "No I just said it wasn't...!" - "So it was him!" - "I'M TELLING YOU IT WASN'T ME!" - "A player killer?" - "It was'nt me..."



Von:    SBischof 27.10.2004 18:03
Betreff: Suche Cosplay Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Naja ich hab wohl eher nach inspiration gesucht. Mir war es nicht wichtig ob ich bei irgendwas bestimmten hilfe zu bekommen sondern wollte nur allegmeine Tipps zu Material und dessen anwenden.....so zum beispiel. So sachen wie "Ich habe mein Cosply aus dem Material gemacht und es hat den Tag in einem Stück überlebt" hilft mir schon ungemein ^^
Auch sachen die man auf keinen Fall amchen sollte sind sehr Hilfreich.....wie ein Pappeschwert 4 Tage vorher mit Pappmache zu verkleiden damit es stabiler wird. Es hat 6 Tage zum trocknen gebraucht ~_~ Naja Pappmache ist auch kein gutes Material.

Fertig ist das Kostüm (bis auf das Schwert) geworden und es hat auch einigermassen lange gehalten.
Die Bilder davon sind in meinem Steckbrief zu sehen.
"Logic is for the weak!!"





Zurück