Zum Inhalt der Seite

Thread: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 !

Eröffnet am: 17.03.2004 16:19
Letzte Reaktion: 14.03.2005 19:00
Beiträge: 2016
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...60] [61...68]
/ 68


Von:   abgemeldet 26.04.2004 13:18
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Hi!^^
Also ich hab auch eine Farge!
Man muss den dôshini also nicht rastern???Einfach nur mit Tusche nachziehen oder???

*sichmitelifanschliess*Oh,ist das schlimm mit dem Din (hab auch mit Din 4 gemalt)



Von:    apfelkeks 26.04.2004 13:40
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@elif und Jeanne12
Lest den erstens post auf der ersten Seite, da stehen die Seitenmaße (nicht DIN A 4). wenn ihr auf DIN A4 zeichnet wirds gestaucht und abgeschnitten (wenn sies überhaupt zulassen).
Man muss den Doujinshi natürlich nicht rastern ^^...
Zuletzt geändert: 26.04.2004 13:41:18



Von:   abgemeldet 26.04.2004 13:44
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> @elif und Jeanne12
> Lest den erstens post auf der ersten Seite, da stehen die Seitenmaße (nicht DIN A 4). wenn ihr auf DIN A4 zeichnet wirds gestaucht und abgeschnitten (wenn sies überhaupt zulassen).
> Man muss den Doujinshi natürlich nicht rastern ^^...

Gluecklicherweise gibt es PCs mit denen man das ganze wieder herrichten kann... hab auch erst die Einteilung falsch gemacht und mach das nochmal neu am pc...
Ansonsten mit Schere und Kleber
...und fall ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!

http://avisnocturna.de/art



Von:    Danimausi 26.04.2004 21:26
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Hey Leute, kann sich vielleicht jemand vorstellen, was die "Gewalt/Blut-Grenze" ist, um nicht diskualifiziert zu werden?? Is für meinen Doujinshi ziemlich ausschlaggebend! Bitte!
MfG Danimausi @.@

Magst du Shojo Mangas? Dann klick hier:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=6255




Von:    VenusKaio 26.04.2004 21:36
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@danimausi: Nur abgetrennte Körperteile, so lange die in irgendeiner Weise riesig und ständig dargestellt sind dürften Probleme machen. Ansonsten Blut und Gemetzel sind wohl kein Thema...

Gott, ich pack das mit dem Format immer noch nicht. Wenn man jetzt mal angenommen einen Punkt auf einem 2cm großen Stück Papier hat, der Punkt ist aber nur 1 cm groß. Auf unsere Dojinshis bezogen würde das bedeuten, dass unser "Punkt" die erforderlichen Maße haben müsste (also 17,25 etc.) oder das GANZE Stück Papier auf welchem der Punkt ist?
Zeigt mir einen Helden, ich zeige euch eine Tragödie.
-20th Century Boys-



Von:    ink-pop 26.04.2004 23:39
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@ VenusKaio:

Auja, Versions-Richtigkeit raten XD! Hier meine:

... Ich denk mir das so: Wir sind Otto-Normal-Manga-Leser und haben keinen Plan vom Animexx. Wir schlagen unsere Mangaszene/unseren Manga auf, sehen die Connichi Anzeige. Aus dieser entnehmen wir, daß die von uns eingeschickten Blätter folgende Masse haben dürfen: 11.5cm x 18cm oder 17, 25cm x 27cm. Wer SEITEN einschicken möchte, zückt Cutter und und Lineal und beschneidet seine Seiten entsprechend. Wer das Ganze per CD schicken will, gibt in PS unter "Bildgröße" die Werte ein und korrigiert gegebenenfalls die Seiten unter "Seitengröße", bis die Maße stimmen. In der Anzeige steht nix von Seitenrand, Passkreuzen etc.. Davon sollten sich viele nicht so verwirren lassen. Denn wenn es Abdruck-wichtig wäre, würde es auch in der Anzeige stehen ^^. So. Diese Ausführungen, sind MEINE MEINUNG und ich bin nicht in der Jury XD.
Jetzt kommt das Optionale ---
Zu den Passkreuzen, etc.: Das ist eine Geschichte, die EUCH vor unangenehmen, ungewollten Verlust von "Bildmaterial" schützt. Es geht lediglich darum, daß ihr mit den Passkreuzen dem "Beschneider" die Arbeit erleichtert (Wenn ihr sie richtig setzt! Benutzt doch einfach einen Cutter und das Lineal ...). Der muss schließlich euer A4 Blatt (z.B.) auf die genannten Maße zurechtstutzen. Dabei helfen ihm die kleinen Kreuze. Liegen sie falsch, muss vielleicht ein Panel abgesägt werden oder eine Sprechblase fällt weg. Genau darum geht es auch bei dem 1 cm (oder 7,5 mm, wieauchimmer) "Sicherheitsabstand".
Gesichter, Sprechblasen, wichtige Sätze nie nah am Rand, mindestens 1 cm Abstand zum "Blattende" sonst wieder *säg, säg* oder, nicht ganz so schlimm, die Bindung verdeckt wichtige Bildteile.
Die Erklärungen zu Passkreuzen und Sicherheitsabständen, die hier netterweise von unseren Admins geliefert wurden, sollen euch das deutlich machen ... Aber es sind keine versteckten Geheim-Infos, ohne die ihr nicht gewinnen könnt ^^.

So. Ja. Ich hoffe, ich habe nix falsch erklärt ... Steinigt mich bitte nicht ...
Warum wollte ich eigentlich was posten ... Achja, ich hab mal ein bißchen zu meinem Beitrag rumgejunkt (nix was veröffentlicht wird ...).

http://www.the-wired.de/Neue_Dateien/blau.jpg

Jaa, es ist kaum noch Manga aber, hey, durch den Wettbewerb komm ich auch mal zu was anderem als Heller/Dunkler. Ich find Wettbewerbe toll *Sternchenaugen*!
Can You Connect? Enter The Wired
www.the-wired.de



Von:    Akusua 27.04.2004 18:56
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
ich hab mich auch zuerst mit dem maß vertan ><° aslo... wie darf ich das jetzt verstehen.... wenn ich das format 18x11.5 nehme.....?

die panel müssen 5mm abstand halten??? oder.. erst 5mm abstand... dann noch mal abstand und dann die panel????

ach egal........ das mit dem *NICHT VERÖFFENTLICHEN* hab ich aber auch erst vorhin gelesen. ts...... toll... auch egal..... haut rein leute und malt was das zeug hält!

hm.... ich kann überhaupt nicht rastern ><° ist das sehr schlimm?????
Zuletzt geändert: 27.04.2004 19:08:39



Von:    apfelkeks 27.04.2004 19:31
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Seitenrand und dem Passkreuz war mir dann irgendwie auch zu doof (wenn da an jeder Seite noch mal n halber cm weg geht hat man doch nu wirklich nichts mehr vom Blatt...und das mit dem 'hier keine Sprechblasen und wenns ganz bis zum rand soll noch weiter als bis zum Rand' und hin und her, sorry, ich hab da niy verstanden ^^°)...Ich hab mir einfach 17,25 x 27cm Panel gemacht und da dann drinn rumgewerkelt...ansonsten wärs für nächstes Jahr vielleicht gut son Muster zum Downloaden und ausdrucken on zu stellen wenn das mit dem fadenkreuz und Seitenrand so furchtbar wichtig ist :/...

Jeah, schon 3 Seiten (bzw 2 Seiten und das Cover) geiinkt XD!!!



Von:    Akusua 27.04.2004 23:33
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
puh........ dann lass ich es einfach so O_o die sollen sich mal nicht so anstellen!!!! Es kommt ja jetzt nicht auf die maße der seiten an, oder? *lol* sondern auf unsere geschichten und das talent!
Oh mist... ich hab erst die erste seite fertig >_____< wuaaaaaah! Ich muss mich beeilen!!!



Von:    Engelszorn 28.04.2004 08:44
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> puh........ dann lass ich es einfach so O_o die sollen sich mal nicht so anstellen!!!! Es kommt ja jetzt nicht auf die maße der seiten an, oder? *lol* sondern auf unsere geschichten und das talent!
> Oh mist... ich hab erst die erste seite fertig >_____< wuaaaaaah! Ich muss mich beeilen!!!


Wenn du dich nicht an die Maße halten kannst, wie willst du dann evtl. für einen Verlag zeichnen? Die sind da nämlich noch pingeliger und dann ist da nix mehr mit in Photoshop so lange werkeln bis es passt.
Fanartadmin
Es werden keine Fanart-Freischalter mehr gesucht, Vielen Dank für eure zahlreichen Angebote :)

http://www.artandanime.de UPDATE



Von:    apfelkeks 28.04.2004 09:27
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
>
Wenn du dich nicht an die Maße halten kannst, wie willst du dann evtl. für einen Verlag zeichnen? Die sind da nämlich noch pingeliger und dann ist da nix mehr mit in Photoshop so lange werkeln bis es passt.
>
Das stimmt natürlich, aber die sagen einem dann auch alles ganz genau vorher und 3 mal, das war hier bezüglich des Passkreuzes und so ja nicht der Fall :/...



Von:    kafkap 28.04.2004 09:31
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Das stimmt natürlich, aber die sagen einem dann auch alles ganz genau vorher und 3 mal, das war hier bezüglich des Passkreuzes und so ja nicht der Fall :/...

Also das mit den Passkreuzen wurde mindestens schon zweimal gesagt, dass es für den Schnittmenschen eine kleine Hilfestellung ist, damit das die Seite nicht gar so schief wird. *auf Ink Pops eintrag deut* Oder wo liegt das Problem?



Von:    Engelszorn 28.04.2004 09:38
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr ein Programm habt, wie z.B. Word, das auch PDFs erstellen kann, dann könnt ihr dort auch mit dem PC die Passkreuze erstellen. Nur müsst ihr dann die Sachen alle einscannen und auf CD brennen.
Fanartadmin
Es werden keine Fanart-Freischalter mehr gesucht, Vielen Dank für eure zahlreichen Angebote :)

http://www.artandanime.de UPDATE



Von:    apfelkeks 28.04.2004 09:40
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
>
Also das mit den Passkreuzen wurde mindestens schon zweimal gesagt, dass es für den Schnittmenschen eine kleine Hilfestellung ist, damit das die Seite nicht gar so schief wird. *auf Ink Pops eintrag deut* Oder wo liegt das Problem?
>
Ich mag schief XD....
Ja, jetzt wurde es schon einige male gesagt, aber am Anfang ja nicht und wenn man da schon angefangen hatte wird man nicht unbedingt alles noch mal neu und mit nem halben cm Rand extra zeichnen, dass mein ich. Wenns eh nur dafür ist das die seite nicht ganz so schief wird isses ja auch nicht sooooooo wichtig (bzw man wird deswegen nicht gleich disqualifiziert oder so) oder seh ich das jetzt falsch ^^°?



Von:    kafkap 28.04.2004 09:46
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Ich mag schief XD....
> Ja, jetzt wurde es schon einige male gesagt, aber am Anfang ja nicht....

Nein, wurde es auch nicht, weil es zunächst auch nicht dieses Seitenaufbau-PDF gab. ^__^


> und wenn man da schon angefangen hatte wird man nicht unbedingt alles noch mal neu und mit nem halben cm Rand extra zeichnen, dass mein ich. Wenns eh nur dafür ist das die seite nicht ganz so schief wird isses ja auch nicht sooooooo wichtig (bzw man wird deswegen nicht gleich disqualifiziert oder so) oder seh ich das jetzt falsch ^^°?

Denke nicht, dass du deswegen disqualifiziert wirst. Aber derjenige wird dann selbst entscheiden in wie fern er was abschneidet, wenn er keine Passkreuze vorfindet. ^___^



Von:    apfelkeks 28.04.2004 10:06
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
>
Denke nicht, dass du deswegen disqualifiziert wirst. Aber derjenige wird dann selbst entscheiden in wie fern er was abschneidet, wenn er keine Passkreuze vorfindet. ^___^
>
Das soll er dann auch ruhig tun, im Endeffekt betrifft es ja eh nur die 3 Beiträge die gewinnen ^^....



Von:   abgemeldet 28.04.2004 14:43
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
@apfelkeks:Also kann ich jetzt mit Din A 4 weitermalen??Weil ich kenn auch noch ein paar Leute wie z.b. konichiwa,Jeanne12 die damit auch malen!!Wenn es so sein sollte dann bin ich beruhigt!!^__^(bin auf Seite 5 schon!)



Von:    apfelkeks 28.04.2004 14:57
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@elif
Ne, es sei denn du bearbeitest das am PC dann so, dass es dann doch die richtige größe hat (dann isses wenn dus auf DINA 4 malst aber ziemlich verzogen)...
das mit dem Passkreuz ist nur noch mal zusätzlich wie weit die einzelnen Pannels und Sprechblasen vom Rand der 17,25 x 27cm Seite weg sein sollten.


Wie lang gilt die 'Veröffentlichungssperre' eigentlich? Bis zum Einsedeschluss oder noch länger?



Von:   abgemeldet 28.04.2004 14:58
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> @apfelkeks:Also kann ich jetzt mit Din A 4 weitermalen??Weil ich kenn auch noch ein paar Leute wie z.b. konichiwa,Jeanne12 die damit auch malen!!Wenn es so sein sollte dann bin ich beruhigt!!^__^(bin auf Seite 5 schon!)

Wenn ihr auf DIN A4 arbeitet solltet ihr allerdings Rasterfolien tunlichst vermeiden. Wenn die nämlich runterskaliert werden entstehen störende und unansehnlich Moiré-Effekte...es gibt merkwürdige Muster und keine einheitlichen Grautöne.
Diese Formatforgabe wurde ja eben aus dem Grund gemacht um so etwas zu verhindern und den Doujin in der bestmöglichen Qualität drucken zu können.

Disqualifiziert werdet ihr deswegen nicht, aber ihr braucht euch dann auch nicht über mangelnde Druckquali beschweren. ^_~

> Wie lang gilt die 'Veröffentlichungssperre' eigentlich? Bis zum Einsedeschluss oder noch länger?

Bis nach der Connichi. Die Beiträge der Gewinner sollen schließlich erst dort veröffentlicht werden soweit ich weiß.



Von:    ink-pop 28.04.2004 15:45
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Hm. Ich hatte bereits heute morgen was gepostet aber es scheint verschwunden zu sein.

Also grad WENN es vorgegebene Maße gibt, würde ich mich strikt dran halten. Das gilt für Semesterarbeiten, Comic-Veröffentlichungen und natürlich gerade für offizielle Wettbewerbe. Säße ich in der Jury, würden alle rausfliegen, die sich nicht dran halten ... So einfach. Als Veranstalter würde ich einfach mal davon ausgehen, daß meine Teilnehmer lesen können. Oder einen Cutter benutzen.
Wollt ihr wirklich in Gefahr laufen, daß eurer Werk ohne große Beachtung in die Ecke fliegt, weil ihr die popeligen Maße nicht eingehalten habt? Vielleicht kommt es euch nicht so vor oder ich bin schon Studium-geschädigt aber die Offiziellen haben allen Grund penibel zu sein und sind es vielleicht auch. Wie gesagt, wäre meine Vorgehensweise ---
In der Jury sitzen erwachsene Leute, die wenig Zeit haben (^__-) ... Weniger Arbeit ^^. Ich würd erstmal vom Schlimmstmöglichen ausgehen.

Denkt an die Arbeit, die ihr euch sonst vielleicht umsonst macht.
Can You Connect? Enter The Wired
www.the-wired.de



Von:    kafkap 28.04.2004 15:54
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
*ink pop zustimmend nick*



Von:    Soushi 28.04.2004 17:38
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Muss Apfelkeks aber recht geben..nach sinnlosem rumgefummel hab ichs auch einfach wie sie gemacht. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr da rumzurechnen was jetzt wo hindarf oder nicht.
Und ich zeichne eh seit jeher mit mindestens 1,5cm Randabständen in einem Passrahmen, so gesehn wars keine große Umstellung.
ich tu mich nur mehr als schwer so geniale Abstände wie 17,25mm (sprich 1,725 cm) irgendwo einzuzeichnen bzw zu markieren..da wären runde Zahlen wirklich vorteilhaft gewesen...auf diesen mini Millimeter genau werd ich es definitiv nicht machn können..und wenn das dann n Grund zur Disqualifizierung ist...bitteschön.
~Jealousy is a green eyed monster~
Avatar: Yumi "Magnus Exorcismus" Dumbness Rulz XD



Von:    kafkap 28.04.2004 17:47
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> ich tu mich nur mehr als schwer so geniale Abstände wie 17,25mm (sprich 1,725 cm) irgendwo einzuzeichnen bzw zu markieren..


Das wär arg winzig. Ich seh hier nur was von 17,25 cm (sprich: 172,5 mm).


> da wären runde Zahlen wirklich vorteilhaft gewesen...

Stimmt schon...



Von:    Soushi 28.04.2004 17:57
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
eh Schmarrn..joh...sowas meinsch..habs ausm Kopf geschrieben..frag mich keiner mehr wo genau dieser Abstand war..aber irgendwo war so ne merkwürdige Zahl vom Rand aus^^
~Jealousy is a green eyed monster~
Avatar: Yumi "Magnus Exorcismus" Dumbness Rulz XD



Von:    yamatoking 28.04.2004 18:47
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Ein Wunder ist geschehen!O_O
Ich hab das mit dem Format jetzt verstanden!!^__^
Ich schneide jetzt einfach meine Din4 Blätter auf das entsprechende Format 17,25 cm x 27,0 cm,scanne es mit 600 dpi ein,brenne es auf CD und das wars.^^
"Kommt mit uns ins Märchenland
Dort vergiften wir euren Verstand"

Nieder mit dem rosa Zuckerdreck!XD



Von:    ink-pop 28.04.2004 19:00
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@ yamatoking: Hallelujah ^^! Los, sag mir, daß du es aufgrund MEINES Beitrages kapiert hast!*doofgrins* Scherz beiseite.
Was du machst ist schon das ganze Geheimnis. Mehr verlangt der Wettbewerb nicht ^^. Pass aber beim Scannen auf und vergewisser dich vielleicht nochmal in PS, das die Maße auch immernoch stimmen.

Viel Glück für deinen Beitrag!
Can You Connect? Enter The Wired
www.the-wired.de



Von:    yamatoking 28.04.2004 19:53
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@ink-pop:
Ja dein Beitrag hat mir auch geholfen es endlich zu kapieren!^^
Denn nachdem ich ihn gelesen habe,hab ich mir kurzerhand noch mal den Seitenaufbau auf der Connichi Homepage ausgedruckt und ihn studiert...zuerst hatte ich eine Hirnblockade,weil das alles nach mathematischer Geometrie aussah!O_O
--*Mathe Note:6*--*nur so nebenbei*--
Doch jetzt iss es wirklich mehr als einfach!T.T
Bin halt schwer von Begriff das ist alles!

Danke für deinen Rat und danke auch fürs Glück wünschen!^_____^
Meine Story ist eh schon fertig,mich hat eben nur diese Formatsache vollkommen aus dem Konzept gebracht.
Aber jetzt iss ja alles paletti!
"Kommt mit uns ins Märchenland
Dort vergiften wir euren Verstand"

Nieder mit dem rosa Zuckerdreck!XD
Zuletzt geändert: 28.04.2004 19:55:04



Von:    Ani-sama 28.04.2004 21:35
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Leute... erinnert mich daran, nie wieder eine Spielhalle als Kulisse zu nhemen -.-; das is ja Mord *Geometrieniete ist*
Argh!
Irren ist männlich, lügen ist weiblich - wenn beide sich paaren ergibt es eine irre Lüge XD



Von:    apfelkeks 28.04.2004 21:54
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
>
Leute... erinnert mich daran, nie wieder eine Spielhalle als Kulisse zu nhemen -.-; das is ja Mord *Geometrieniete ist*
Argh!
>
Das kann ich mir vorstell >x<.....Ich mal zur Zeit Kellergewölbe, is auch nicht wirklich besser XD....Wobei das eher an mir liegt, gelten neue/falsche Perspektiven als Stilmittel XD?



Von:    Akusua 28.04.2004 22:13
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
>Säße ich in der Jury, würden alle rausfliegen, die sich nicht dran >halten ... So einfach. Als Veranstalter würde ich einfach mal >davon ausgehen, daß meine Teilnehmer lesen können. Oder einen >Cutter benutzen.


also... ich möchte dazu dann auch noch mal was sagen
@ink-pop:

ich habe die werbung zum connichi-wb erstmals im shinkan gelesen und da stand nichts von irgendwelchen zusätzlichen abständen!!

Jetzt stell dir mal vor, jemand, der kein internet hat will am wb teilnehmen! der wüsste dann doch gar nichts von irgendwelchen zusätzlichen maßen.
Wenn diese millimeter abstände so wichtig wären, dann hätten die veranstalter sicher auch etwas davon in der werbung erwähnt!!!

ich hab mir dieses muster mit den maßen auch mal angeguckt... aber ich hatte die seiten schon vorher zugeschnitten... und für die zusätzlichen abstände sind die jetzt leider zu klein.

Macht euch nicht verrückt wegen dieser kleinigkeit!!!!! das kann euch niemand vorwerfen, wenn ihr das mit den maßen nicht so genau hinbekommt! die jury darf auch nicht davon ausgehen dass ihr schon alles könnt.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...60] [61...68]
/ 68



Zurück